Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?

Das ist überhaupt nicht logisch :rolleyes:

Diesen Assistenten gibt es erst seit der neuen Firmware. Früher waren fest vorgegeben Fon1 ... Fon3, und dort musste man überhaupt nichts eintragen wenn man keine analogen Geräte angeschlossen hatte. Eine ISDN-Nebenstelle gab es nicht und lies sich demzufolge auch nicht konfigurieren; das passierte ausschließlich im ISDN-Telefon. Im Handbuch dürfte dazu auch nichts stehen, da sich dieses ja auf die vorhergehenden Firmwareversionen bezieht.

Man konnte früher eine nicht konfigurierte Box (Werkseinstellungen) einfach an den NTBA stecken und an den internen s0 ein Telefon anschließen, und das reagierte dann auf alle MSN. Genau so, als hätte man es direkt an den NTBA angeschlossen. Das geht aber mit der neuen Firmware nicht mehr.
 
Hallo,

leo22 schrieb:
Eine ISDN-Nebenstelle gab es nicht und lies sich demzufolge auch nicht konfigurieren; das passierte ausschließlich im ISDN-Telefon.
Es gab sehr wohl eine Konfigurations-Möglichkeit für ISDN Nebenstellen, unter "Einstellungen" -> "Telefonie" -> "ISDN-Endgeräte", wo man u.a. BoB oder Klingelsperren-Einstellungen vornehmen konnte - also in etwa das, was heute die ISDN Nebenstelle bietet.

leo22 schrieb:
Man konnte früher eine nicht konfigurierte Box (Werkseinstellungen) einfach an den NTBA stecken und an den internen s0 ein Telefon anschließen, und das reagierte dann auf alle MSN.
Als ich die 14.04.33 auf meine 7050 eingespielt habe war da anschließend eine ISDN Nebenstelle, obwohl ich sie nie eingerichtet hatte. Ich hab sie anschließend manuell gelöscht, weil ich sie nicht benötige.

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe den neuen Assistenten mal hier beschrieben.
 
Hallo Welt.

Ein Freund hat sein drei Tagen das Problem, daß er keine ankommenden Anrufe über die analoge Festnetzleitung bekommt.

Konfiguration und Verkabelung sind einwandfrei und auch haben wir gerade Splitter und Festnetzverkabelung ausgetauscht.

Man kann problemlos per *111# über die Festnetzleitung raustelefonieren.

Wenn man aber von extern auf die Festnetznummern anruft, leuchtet die Festnetz-LED der FBF erst nach 2-3 mal klingeln auf und leuchtet nur ca. 10 Sekunden lang. Obwohl es beim Anrufer weiterhin klingelt erscheint der eigentlich noch andauernde Anruf als verpaßt in der FBF.

Die FBF bemerkt den Anruf also erst nach 2-3 Rufzeichen und dann aber auch nur für wenige Sekunden.

Probeweise habe ich einmal ein analoges Telefon direkt am Splitter angeschlossen, das beim ersten Versuch auch erst verzögert zu klingeln begann.

Ich gehe fest von einem elektrischen Problem aus. Die Frage ist nur, ob das ein plötzlich aufgetretener Defekt der FBF ist oder die mich die Telekom wegen der ausgesprochenen Kündigung und bevorstehenden Wechsel zu Alice schikaniert.

Any ideas?

Gruß

Inquisitor
 
Hallo,

offengestanden fällt es mir schwer, an eine Schikanierung durch die T-Com zu glauben. Warum sollten sie den zusätzlichen Aufwand generieren? Und warum vor dem Wechsel, wenn sie dadurch ihre eigene Leistung schlecht machen? Nach dem Wechsel wäre doch viel cleverer ;).

Mein Bauchgefühl (und ich habe viel Bauch) sagt mir, dass du mit deiner elektrotechnischen Ursache auf der richtigen Fährte bist. Solche Probleme sind bei der Box für alles mögliche gut, angefangen bei Reboots, DSL Sync-Verlusten über CLIP Probleme bis hin zu den nicht klingelnden Anrufen war alles schon dabei. Wenn du dich zu den Themen Portentalunterschiede, Erdungsprobleme oder Störimpulse mal durchs Forum liest, wirst du aber leider feststellen, dass die Fehlersuche nicht ganz einfach ist. Ich denke, ich werde diesbezüglich mal einen Abschnitt ins Howto aufnehmen, da es eh einer Überarbeitung bedarf, auch schon wegen der veränderten Situation rund um WDS.

Viele Grüße

Frank
 
inquisitor schrieb:
Probeweise habe ich einmal ein analoges Telefon direkt am Splitter angeschlossen, das beim ersten Versuch auch erst verzögert zu klingeln begann.

Ich gehe fest von einem elektrischen Problem aus.
Wieso elektrisch?

Wie hast du das denn getestet? Beachte bitte, dass das sog. Freizeichen (Ringback Tone) beim digitalen Telefonieren lokal in der anrufenden Telefonanlage erzeugt wird. Das ist nur ein Signal, das dir anzeigen soll, dass sich der Verbindungsaufbauprozess im Wartestadium befindet. Es sagt nichts darüber aus, ab wann und wie oft es am anderen Ende tatsächlich klingelt (und ob überhaupt).
 
Hallo,

@telefonicus: Sicherlich richtig, aber ...
inquisitor schrieb:
Probeweise habe ich einmal ein analoges Telefon direkt am Splitter angeschlossen, das beim ersten Versuch auch erst verzögert zu klingeln begann.
... wenn es sich dabei nicht um einen analogen Anschluss handelt, dann überlege ich mir, meine Aktivitäten hier einzustellen. ;)
Sowas kann durchaus auf Masseschleifen, Potentialunterschiede oder sowas in der Richtung zurückzuführen sein.

Viele Grüße

Frank
 
Ein weiterer Grund, wenn VoIP-Anrufe nicht reinkommen, könnte aktiviertes UPnP sein (oder auch ein normales (unbeabsichtigtes) Portforwarding von Port 5060) - siehe hier: [thread=143947]Bug bei der UPnP-Portfreigabe[/thread]
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall ging es aber um die analoge Festnetzleitung, sodaß Port 5060 bzw. VoIP keine Rolle spielt.
 
Ich hatte das auch nicht spezifisch für deinen Fall gemeint, sondern zur Dokumentation (dies ist ja ein allgemeiner Thread dazu).
 
Hallo,

ich habe gerade noch was festgestellt, was ich bis jetzt hier noch nicht gelesen habe.

Und zwar haben nach einen Firmware Upgrade meiner 7170 auf die Version 29.04.37 meine ISDN Telefone nicht mehr auf eingehende VoIP Rufe reagiert.

Die Anrufe waren in der Anrufliste der FBox sichtbar, jedoch klingelten die Telefone nicht.
Die MSN in den Telefonen (03222xxxx) war genau so eingestellt, wie unter Telefoniegeräte->FON S0 (ISDN) angegeben (s. Anhang).

Mit der alten Firmware haben die Telefone auf geklingelt.

Nachdem ein Werksreset und Neukonfiguration nicht geholfen hat, hab ich mir mit CapiDog über CAPIoTCP mal angeschaut was den wirklich an Signalisierung von der Fbox kam.

Und siehe da, es wird nicht die angegebene MSN 03222xxxx für VoIP genommen (wie mit der alten Firmware), sondern 3222xxxx, also ohne die führende 0.

nach dem ich die MSN in den Telefonen geändert habe geht auch alles wieder.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.
Als VoIP-Provider habe ich T-Online, aber das ist ja scheinbar ein Fehler der FBox.

Gruß Björn
 

Anhänge

  • S0.jpg
    S0.jpg
    33.4 KB · Aufrufe: 72
Hallo,

@netlinker: Da können wir jetzt wieder die endlose Diskussion anstoßen, wie man VoIP-MSNs in ISDN Telefonen speichert. Eigentlich werden die gänzlich ohne Vorwahl gespeichert. Wir hatten hier kürzlich schon mal den Fall, das auf dem ISDN Bus VoIP MSNs inkl. Vorwahl nicht korrekt signalisiert wurden. Das Problem ist ja jetzt, dass du diese im Telefon gespeicherte MSN nicht für abgehende Gespräche nutzen kannst, weil da die Box die führende "0" wieder erwartet. Ich weiß nicht, ob du das benötigst, aber du solltest es im Hinterkopf behalten.
Vielleicht solltest du dem VoIP Account im Eintrag "Internetrufnummer" etwas ohne Vorwahl verpassen. Die "Internetrufnummer" wird nämlich als MSN auf dem ISDN Bus übertragen. Sie muss keinerlei Ähnlichkeit mit der eigentlichen VoIP Rufnummer haben, der Eintrag dient nur Signalisierungszwecken (beinhaltet keine Anmeldeinformationen oder so).

Viele Grüße

Frank
 
Hi,

@Frank: Danke für den Hinweis. Aber wenn ich die Internetrufnummer nicht mit 0 eintrage bekomme ich den Fehler:
Code:
Anmeldung der Internetrufnummer 3222xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403
Also ein Forbidden, also ist die Internetrufnummer scheinbar nicht so uninteressant. (Das gleiche beim Weglassen der gesamten Vorwahl 032).

Zum anderen sagt die Hilfe ja folgendes:
Code:
Internetrufnummer  	Rufnummer, die Sie von Ihrem Internettelefonieanbieter erhalten haben
Was meiner Meinung auch die Vorwahl beinhaltet beinhaltet.

Ausgehende Rufe gehen bei mir, wenn ich im Telefon die MSN ohne 0 eingetragen habe. Hier mal das Call-Setup:
Code:
21.08.07 00:16:35.79 3>I
    SETUP             TEI=83 CallRef=01
       Bearer         speech 
       Calling Party  3222xxx
         unknown type
         ISDN/Telephony numbering plan
         user provided, not screened
         presentation allowed
       Called Party   xxxx
         unknown type
         ISDN/Telephony numbering plan
       HLC            Telephony 
21.08.07 00:16:35.79 3<I
    SETUP_ACK         TEI=83 CallRef=01
       B-Channel      01
       PROGRESS       in-band info 
         by private network serving the local user
21.08.07 00:16:36.92 3<I     
    PROGRESS          TEI=83 CallRef=01
       PROGRESS       not end-to-end ISDN 
         by private network serving the local user
21.08.07 00:16:36.98 3<I
    INFORMATION       TEI=83 CallRef=01
       DISPLAY        VOIP 03222xxxx
21.08.07 00:16:37.96 3<UI
    SETUP             TEI=FF CallRef=19
       Bearer         3,1kHz audio 
       B-Channel      02
       PROGRESS       origination non-ISDN 
         by public network serving the local user
       Calling Party  03222xxxx
         national number
         ISDN/Telephony numbering plan
         user provided, not screened
         presentation allowed
       Calling Party  03222xxxx
         national number
         ISDN/Telephony numbering plan
         network provided
         presentation allowed
       Called Party   xxxx
         Subscriber number
         ISDN/Telephony numbering plan
21.08.07 00:16:38.25 3>I     
    ALERTING          TEI=81 CallRef=19

Für mich ist dieses ein Bug in der 29.04.37, da in der 29.04.29 noch mit führender Null signalisiert wurde, wie es meiner Meinung nach richtig war.
Aber egal wie es sein sollte, zwischen den FW Versionen sollte sich so etwas nicht ändern.

Im Moment geht bei mir ja wieder alles, also halb so wild.

Gruß Björn
 
@netlinker
Ich habe hier in etwa dieselbe Konfiguration wie Du!
7170 Firmware 29.04.37
ISDN-Endgerät an der Box angeschlossen - MSN mit 032 "Vorwahl" eingetragen.
Anbieter ebenfalls T-Online
Aber ich habe keine Probleme bei Anrufen auf der VOIP-Nummer...
Liegts evtl doch an der Konfig?

Gruß

Michael
 
frank_m24 schrieb:
Die "Internetrufnummer" wird nämlich als MSN auf dem ISDN Bus übertragen. Sie muss keinerlei Ähnlichkeit mit der eigentlichen VoIP Rufnummer haben, der Eintrag dient nur Signalisierungszwecken (beinhaltet keine Anmeldeinformationen oder so).

Das stimm (leider) so nicht für t-online. Dort ist bei Internetrufnummer zwingend die Rufnummer (und zwar mit Vorwahl einzutragen.
Dazu gab es hier bereits Diskusion (die Suche sollte weiterhelfen). Insofern ist hier das System, nachdem die FBF die MSN für die Internettelefonie erstellt unzulänglich.

Besser wäre z.B. wenn man jeder Internettelefonie Rufnummer eine eigene interne MSN frei zuweisen könnte. Aber das wird wohl von AVM so nicht kommen.

@netlinker: Das von Dir beschriebene Verhalten wurde hier noch nicht berichtet, kann es nicht doch sein, dass irgenwas in Deiner Konfiguiration anders ist? Vielleicht kannst Du zu dem Thema mal im T-Online Forum suchen und berichten. Ich kann es in Ermangelung einer T-Online VoIP Rufnummer nicht testen.
 
florianr schrieb:
Dazu gab es hier bereits Diskusion (die Suche sollte weiterhelfen). Insofern ist hier das System, nachdem die FBF die MSN für die Internettelefonie erstellt unzulänglich.
Das System ist eigentlich ganz klar.
In der Liste der VoIP-Nummern sieht man die Nummer so, wie die ins Telefon eingetragen wird.
 
mega schrieb:
Das System ist eigentlich ganz klar.

Mir ist das System auch klar, trotzdem ist es ziemlich dämlich, dass man den Internetrufnummern keine interne MSN (frei!) zuordnen kann.
Zumal es eben tatächlich sehr ungewöhnlich ist eine MSN mit Vorwahl einzurichten, was eben an etlichen ISND Geräten zu Problemen führen kann.

Das ganze wird hier aber etwas OT ...
 
kein Festnetz aber ISDN-Telefon geht

Hatte folgende Sympthomo:
* über die FritzBox funktionierte kein Festnetz (weder ein noch ausgehend)
* ein ISDN-Telefon an der NTBA funktionierte aber einwandfrei

Lösung: Tausch der NTBA

Warum die FritzBox nicht funktioniert aber ein ISDN Telefon ist mir rätselhaft, allerdings gehtalles wie gewohnt mit der neuen NTBA
 
wieso wurde mein kommentar gelöscht?

also zu meinem problem, kann mit dem fritzfon handgerät telefonieren alles kein prob nur eingehende anrufe bekomme ich keine obwohl sie in der fritzbox telefonübersicht gelistet werden. kabel für i-net und telefon sind mit einem y-kabel richtig angeschlossen! habe einen analogen anschluss! bitte um hilfe
 
wieso wurde mein kommentar gelöscht?
Ganz einfach, weil das Problem hier nicht reingehört,...
Für individuelle Problemstellungen sollte jedoch ein neuer Beitrag erstellt werden: In diesen Thread gehören Lösungen, keine Probleme.:doktor:
...Du das Problem im ganzen Forum verteilst und ich Dir das hier inklusive Antwort erläutert habe!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,648
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.