[HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren

Also ich bin mit meinem Latein am Ende. Der AVm Support hat mich heute angerufen. Der freundliche Mitarbeiter hat mir mitgeteilt, dass er auch keine Lösung für mein geschildertes Problem hat.

Er wird das Problem jetzt an die Entwicklungsabteilung weiterleiten und ermitteln, ob dieser Fehler schon mal gemeldet wurde und ob es möglich ist dieses Problem für zukünftige Firmwares zu beheben.

Naja da kann ich noch lange warten.
 
@Suppenman:
was glaubst du worum es in diesem Thread geht? Genau dein Problem wird hier behandelt und ist auch gelöst!!
Ich betreibe 2 Fritz Boxen an einem DSL Anschluss und es funktioniert schon Monate ohne Probleme.
Warum nimmst du nicht einfach das Skript von Novize oder falls auf den Boxen der ds-mod läuft meins?
Dazu kommt noch eine SIP Port Änderung auf der 2. und Weiterleitung auf der 1. Box und schon gibts es nahezu 100%ige Erreichbarkeit auf allen Telefonen. Dazu gibt es mittlerweile genug Posts hier im Forum.
und das Beste:
diese Lösung ist mit etwas Aufwand sofort und kostenlos einsatzbereit..
 
Ja, das verstehe ich auch nicht. Wenn man es nicht schafft, dieses Skript per "The Construct" oder sonst wie funktionsfähig einzubinden, ist es nicht unbedingt klug das ganze neu zu machen......

Mein Vorschlag wäre daher, zu schauen warum das Skrip von Novice nicht läuft, und nicht wie man es neu bauen kann.

Bei ersterem wird dir sicherlich geholfen, aber für das gleiche Problem die 150`zigste Lösung zu coden, ist mir ehrlich gesagt die Zeit zu schade.
 
Hallo bart99 kannst Du mir eine kurze Step by Step Anleitung geben. Ich habe doch hier alles ausprobiert.

Ich mein ich kenne mich aus und bin auch nicht dumm. Ich habe mich hier überall durchgelesen aber leider hat bei mir nichts funktioniert.

Ich bin hier ja auch nicht, weil ich nichts besseres zu tun habe oder so.

Novizes Script geht bei mir nicht. Ich habe es schon x mal getestet und geändert. Mittlerweile schaue ich gerade wie ich den Ds Mod mit Rudishell auf meine Box bekomme.

Aber bei dem DS mod kann ich bei make menuconfig nicht die Fritz Box ata auswählen.

Es ist irgendwie alles piep piep. Und @bart99 wo finde ich dein Script und wie kriege ich das in den DS mod rein.
 
Ich würde dir vorschlagen,einen neuen Fred aufzumachen und mal alles reinschreiben, was für Hardware du hast, was du bisher gemacht hast und was für Meldungen wenn überhaupt du bekommen hast.

Ich denke dann kann man dir auch gezielt helfen. Aus deinen bisherigen Angaben ist es leider nicht zu entnehmen, wo der Fehler liegen könnte.

Das hat mit dumm oder blöd sein wenig zu tun, es ist schlicht und ergreifen nicht zwingend trivial, was hier so gemacht wird :cool: auch wenn es den Anschein erweckt, das es kinderleicht wäre.

Fertige pseudo Immages kann man hier nicht anbieten, da AVM das nicht sehen möchte und das Shellscript muß ja auch angepaßt werden, wenn z.B. kein USb drin ist.

Abgesehen davon, kann das auch an ganz anderen Dingen scheitern, die nicht zwingend etwas mit dem Thema hier zu tun hat.
 
Ich bedanke mich auch mal für dieses Script, was ich mit meinem Spieltrieb natürlich auch auf meine Bedürfnisse angepasst habe.
Da die Ausführungen von Novize vollkommen ausreichend sind, möchte ich nicht auch noch meine "individuelle" Lösung hier posten.

Einen möglichen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings noch, weil man mit dem OriginalScript erneut wieder 10 min warten muß, wenn whatismyip.org mal nicht erreichbar sein sollte, womit man auch schon mal bis zu 20 min nicht erreichbar wäre! :(

Anstatt:
Code:
new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
setze ich folgende Schleife ein:
Code:
  new_ip=""
  until [ -n "$new_ip" ]; do
    sleep 10
    new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org | grep ^[0-9] )" 2> /dev/null
  done
Diese Schleife wird nun solange ausgeführt, wie keine IP zurückgesendet wird.
Erst wenn eine IP zurückgegeben wurde, beginnen die 10 min wieder von vorne.
"grep ^[0-9]" testet zwar keine komplette IP, dafür aber auf eine Zahl am Anfang.
Das reicht hier vollkommen aus.

Hier mal ein Beispiel, wie sich die Schleife auswirkt:
Code:
 0_AM:(12/02 04:24:20):: renew: >>11.22.33.44<< (55.66.77.88)

 0_AM:(12/02 05:00:05)::  wget: server returned error 500: HTTP/1.1 500 ( The connection was reset by a peer.  )
aktIP:(12/02 05:00:16):: _____: >>11.22.33.44<<

 0_AM:(12/02 07:01:05)::  wget: Unable to connect to remote host (whatismyip.org): Connection timed out
 0_AM:(12/02 07:04:19)::  wget: Unable to connect to remote host (whatismyip.org): Connection timed out
 0_AM:(12/02 07:07:34)::  wget: Unable to connect to remote host (whatismyip.org): Connection timed out
 0_AM:(12/02 07:10:48)::  wget: Unable to connect to remote host (whatismyip.org): Connection timed out
aktIP:(12/02 07:10:59):: _____: >>11.22.33.44<<

 0_AM:(12/02 08:01:20)::  wget: server returned error 500: HTTP/1.1 500 ( The connection was reset by a peer.  )
aktIP:(12/02 08:01:31):: _____: >>11.22.33.44<<

Ach ja:
Statt der Systemlogs erstelle ich mir eine eigene log-Datei und lasse mir die bei jeder IP-Änderung und auch bei wget-Fehlermeldungen einfach per Mail schicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, daß das so geht, aber ich bin dennoch der Meinung, daß man die Einschränkung solcher Dienste akzeptieren soll, sie nicht öfter als alle fünf Minuten mit Anfragen zu bombardieren, als sei man als Kunde der Seite allein auf der Welt.
 
Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt!?

Es geht doch nur darum, dass nicht nochmal erst 10 min gewartet wird, falls whatismyip.org mal nicht erreichbar ist!

Also nochmal (hoffentlich) deutlicher:

Ist whatismyip.org nicht erreichbar,
dann wird die Schleife solange durchlaufen,
bis die Seite wieder errichbar ist!

Danach fangen die 10 min Wartezeit im restlichen Code erst wieder von vorne an.

Da widerspricht absolut nichts den Wünschen und Vorgaben des Betreibers.

Wie du im LOG vielleicht erkennen kannst, ist nach den Fehlermeldung eine einzige IP-Angabe und dann wieder Pause bis zu einem IP-Wechsel oder einer erneuten Fehlermeldung!
(Anscheinend hat "wget" einen Timeout von ziemlich genau 3 min!)
 
Da habe ich offenbar nicht genau genug gelesen, als ich nach mehreren Tagen Abwesenheit mal wieder die vielen neuen Beiträge im Forum überflog. Den Code im Gesamtzusammenhang des vollständigen Skripts zu sehen, wäre vermutlich einfacher gewesen. Entschuldigung.
 
Hallo besteht die möglichkeit mit diesem Code auch, die richtige IP an Dyndns zu übertragen ?

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle gerne eine meines Erachtens und bei Bedarf sinnvolle Ergänzung anfügen:

Code:
[...]
[COLOR="Red"]wget -q -O - http://USERNAME:[email protected]/nic/update?hostname=DYNDNSHOSTNAME[/COLOR]
voipd -R
[...]


Ich habe nämlich das Problem das die Fritzbox hinter Firewall (Cisco Asa5505) als IP CLient hängt und somit nur die Lokale IP (192.168.178.1) an dyndns übertragt !!!!
 
Hallo hirschcom,

ich beitreibe selbst meine Box als IP-client, mein Router ist keine FritzBox weshalb ich die externe IP nicht vom Router beziehen kann. Daher habe ich ein script geschrieben, um dem Problem Abhilfe zu verschaffen. Du findest es hier.
 
Es ist schon traurig, daß AVM hierzu noch keine "offizielle" Lösung hat.... es gibt doch bestimmt nicht nur 3 Anwender, die ihre BOx als IP CLient hinter einem Modem/router betreiben, und mit dieses 2.ten auch voipen wollen !?

Da sollte AVM doch wirklich eine Lösung bieten, ohne die ein gängiger USER mit Editierung der debug.cfg o.ä beginnen muß... immerhin läßt sich die FBF ja auch OFFIZIEL als Client betreiben.
also das ist m.A. nach ARMes AVM.
 
Natürlich ist das suboptimal, keine Frage, aber im Endeffekt ist es nicht die Schuld von AVM, sondern von 1und1 (und seines Gleichen), da sich die Anbieter nicht an gängige Timeout Konventionen halten. Die Box wird ja nicht NIE neu registriert, man muss eben nur 8 Stunden warten :D. Steht man eben 1/3 des Tages ohne Telefon da, ist ja nicht so, dass jemand dafür bezahlt erreichbar zu sein ;).
 
P.S.: Ich hätte da noch eine Holzhammerfunktion für dumme:

Warum die Client FBF nicht an eine simple Zeitschaltuhr klemmen, die immer kurz nach Zwangstrennung der Hauptbox die Client BOx kurz aus u wieder einschaltet?!

Problem natürlich bei Neustarts der Hauptbox zu anderen Zeiten...

@novize:
Ansonsten frag ich mal Novize, kann ich den von Novize gegebenen Code für meine FBF (FW 06.04.33) als CLient betriebene mit the construct und "eigenen Code am Anfang der 'debug.cfg' einfügen" einfügen, oder gibts da probleme, d.h. werden andere Mods gelöscht/verändert ?

Ich würde folgenden Code pasten

#!/bin/sh
sleep 60
syslogd -C
{
new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
logger "VoIP auf folgender Adresse registriert: $new_ip"
eventadd 1 "VoIP auf folgender Adresse registriert: $new_ip"
old_ip="$new_ip"
while true; do
if [ "$old_ip" != "$new_ip" ] ; then
logger "Neue IP-Adresse: $new_ip => VoIP neu registriert"
eventadd 1 "Neue IP-Adresse: $new_ip => VoIP neu registriert"
voipd -R
fi
sleep 600
old_ip="$new_ip"
new_ip="$(wget -q -O - http://whatismyip.org)"
done
}&


U die "roten" zeilen rausnehmen, stimmts ?
 
Wenn Du schon die "roten" Zeilen raus nimmst, warum diese dann noch hier posten? ;)
Ansonsten: Schon selbst mal probiert? (...und das Ergebnis bitte dann hier posten...)

Schrotten wirst Du die Box damit nicht. Wenn Du groben Unsinn in der Debug.cfg einträgst, ist evt. ein Recover notwendig, aber dazu sach ich nur:
No risk, no fun! :mrgreen:
 
Hallo,

habe die Version mit Syslog eingebaut und es scheint auch zu funktionieren. Wie kann ich mir das Log anschauen? Bei Eingabe von 'logread' bekomme ich folgende Aussage von der Box (7113):

Code:
Console Ausgaben auf diieses Terminal umgelenkt
# logread
-sh: logread: not found
#

Mach ich was falsch? Oder muss ich in ein bestimmtes Verzeichnis?

EDIT: Scheinbar funktioniert das Script bei mir nicht. Wenn sich der Router neu verbindet, kann ich nicht angerufen werden (habe 15min gewartet). Starte ich die FritzBox neu, dann geht alles. Habe mit cat in die debug.cfg geschaut und dort steht das Script auch korrekt drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was ich an dem script evtl. ändern müsste das es bei mir läuft? Hat es denn jemand auf einer 7113 am laufen?
 
ich betreibe eine 7170 als ip-client hinter einer 7170. nur mit den portforwards und dem offen halten der verbindung. bisher hat sie alle ip-wechsel klaglos überstanden. ohne irgendwelche skripterei.

gruss
 
@greentux
schonmal probiert direkt nach einem Reconnect ein Telefon an der Client Box zu erreichen?
Evtl. nutzt du ja auch kein VoIP, aber wozu dann der Client Modus?
Grüße,
bart99
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.