HP8500A-Fax an FritzBox 7270 anschließen, VOIP

Sasa2911

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin totaler Laie, was das Thema VOIP angeht. Dies nur vorab zur Info, falls blöde Fragen meinerseits kommen:confused:

Ich möchte ein HPOfficejet 8500A als Fax normal laufen lassen. Sprich Papier rein, Nummer eingeben, Fax geht mit Bestätigung durch. Und genau auf dem Weg möchte ich auch Faxe empfangen können. Dass dies auch über Placetel funktioniert, weiß ich. Nur möchte ich die Dokumente vorher nicht scannen müssen.

Vorhanden ist
- FritzBox 7270
- Internetanschluß
- Snom-Telefone sind eingerichtet über Placetel

Kann ich den HP vielleicht auch über Bluetooth als Fax laufen lassen? Die FritzBox erkennt den Drucker auf jeden Fall.

Für eure Antworten möchte ich mich jetzt schon bedanken. Und nicht mit mir schimpfen, ich bin auch nur eine Frau :D

Viele Grüße
Sandra

Kann ich den HP vielleicht auch über Bluetooth als Fax laufen lassen? Die FritzBox erkennt den Drucker auf jeden Fall.
Die 7270 hat zwei Anschlüsse für analoge Telefone (Fon1 und Fon2). An einen der beiden wird das MUFU mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen. Ohne dieses Kabel ist kein unabhängiger Faxbetrieb möglich. Danach muss in der FritzBox noch ein entsprechender Account (eigene Faxnummer) eingerichtet und dem benutzten Fon-Anschluss zugewiesen werden. Schon funktioniert das wie gewünscht. Die Zugangsdaten für die Rufnummer und evtl eine weitere benötigte Faxrufnummer (falls Du keine mehr frei hast) erhältst Du bei Deinem Provider. Diese Daten werden in der FritzBox konfiguriert und fertig.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: Hat Dein DSL-Anschluss auch noch eine Festnetzverbindung, die Du derzeit nicht nutzt? Placetel ist ja nur VoIP. Diese eventuell vorhandene könntest Du auch noch ohne viel Aufwand dafür einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir nicht vorstellen, da weder HP noch die og. Box dies kann.
du meinst wahrscheinlich WLAN und hierüber wird in der Regel nur scannen und drucken unterstützt

wo liegt dein Problem, eigentlich konkret?
einfach nach Handbuch/Anleitung anschließen und wenn es sodann doch noch irgendwo "hängen sollte" melden.

AVM Wissendatenbank
Handbücher
FRITZ! Clips – Videos zur FRITZ!Box
Externes Faxgerät zusammen mit FRITZ!Box am analogen Festnetzanschluss einsetzen

Hallo Telefonmännchen,
ich glaube, eine Festnetzverbindung haben wir hier nicht. Aber vielen Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort. Werde mal versuchen, das alles so einzurichten. Vielen Dank!

Hallo informerex,
du hast natürlich recht. WLAN, nicht Buetooth. Ich Dussel! Ich hab das Problem, dass zwischen FritzBox und Fax ca. 15 Meter liegen, die ich mit WLAN überbrücken wollte. Aber gut, wenns nicht geht, gehts nicht. Trotzdem vielen Dank an auch dich.

zwischen FritzBox und Fax ca. 15 Meter liegen, die ich mit WLAN überbrücken wollte.
Anschluss > Fritz!BoxA > WLAN > Fritz!BoxB > (Wunsch-) Endgeräte
so würde es gehen

wobei logischerweise die Fritz!Boxen "alt (WDS) oder* neu" OS haben sollten.
*nicht und

Ok, vielen Dank. Mir fehlt aber leider eine zweite Fritz!Box. Jetzt habe ich das Fax näher an die Fritz!Box gerückt und mit einem langen Telefonkabel verbunden und auch alles so eingerichtet, wie Telefonmännchen das beschrieben hat. Und supi, ich kann über den HP Faxe versenden. Der Empfang funktioniert allerdings leider nur über Placetel, also online. Was habe ich denn da falsch gemacht? Ich muss doch die Faxnummer über Placetel einrichten, damit ich die Zugangsdaten habe, welche ja in die Fritz!Box müssen? Oder nicht?

Ach so, und ich habe die Links oben gelesen. Nur ich glaub verstanden habe ich die nicht. Sorry!

Ich muss doch die Faxnummer über Placetel einrichten, damit ich die Zugangsdaten habe, welche ja in die Fritz!Box müssen?
Kurz, jo, genau so. Dann noch diesen neuen Account dem benutzten Fon-Anschluss zuweisen und fertig.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,578
Neuestes Mitglied
Michel-73