IAX Termination Provider für Asterisk-Server

100 Gbp

100 GBP sind doch immerhin fast 200 Franken Stammkapital :))
 
www.iaxtermination.com

Hallo zusammen,

die Diskussion entwickelt sich ja prächtig, auch ohne mein Zutun. Hier noch einige Ergänzungen zu Themen, die hier von euch angeschnitten wurden (auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole...):

- Wir sind eine Start-up-Firma; wir wollen lernen und wachsen. Es ist uns bewusst, dass manche Menschen lieber mit mächtigen Grossfirmen im Geschäft sind und Neuem gegenüber nicht besonders aufgeschlossen sind.

- Lunafon Ltd, Zweigniederlassung Zug ist eine eigene Rechtsperson; d.h. sie führt Geschäfte unabhängig von der Muttergesellschaft und unterliegt ähnlichen Bestimmungen wie eine AG. Der Handelsregisterauszug stellt eine Momentaufnahme dar (siehe auch Pkt.1, Start-Up).

- Die Ltd. ist m. E. zur Zeit die geeignetste Rechtsform, um ein globales Geschäft aufzubauen; so ist sie z.B. im EU-Raum in jedem Land (ohne weiterer Formalitäten) anerkannt; leider gibts in der Schweiz keine Rechstform, die das ermöglicht.

- Weder die Rechtsform einer Gesellschaft noch deren Eigenkapital sagen viel über die Marktleistung und Stabilität der Gesellschaft aus.

- Guido: Wir wählen die Währung US$, weil sie für uns (s. Pkt. 1, Start-Up) die einzige nützliche Währung für den Aufbau eines globalen Geschäfts ist. Wir sind auch nicht ganz glücklich mit den US-favorisierenden PayPal-Regelungen und deren Preise. Wir werden andere Zahlungsmöglichkeiten anbieten.
Wir terminieren in Europa.

- Ghostwalker: Danke für die Inhaltsliste möglicher AGB. Ich finde sie gut. Allerdings ist eben die rechtssichere Formulierung dieser Inhalte eine andere Geschichte....Und wir sagen uns: Wir erarbeiten das einmal, dann lange nicht mehr (s. auch Pkt. 1: Start-Up)

- Elfchen: Es gibt vielfältige Literatur über das internationale Gesellschaftsrecht, und auch über den Status von Zweigniederlassungen englischer Firmen in der Schweiz. Betreffend BAKOM-Registrierung: Vielleicht solltest Du zuerst die AGB von der BAKOM Website lesen ;-); dann könntest Du zum Schluss kommen, da mal anzurufen, um deine Vermutung zu überprüfen.

- Das Zitat des Handelsregisterauszugs und die Kritik an der Gesellschaft sind meines Erachtens in dieser Form nicht gerechtfertigt. Wir verbitten uns Bemerkungen über Personen, welche nicht in dieser Diskussion dabei sind.
In den Threads dieses Forums, welche die Namen von anderen VoIP-Gesellschaften tragen, habe ich keine ähnliche Auseinandersetzung gefunden. Ich freue mich daruf, bald mit euch über jene Gesellschaften in jenen Threads fundiert zu diskutieren: AGB, Rechtsform, Kapitalisierung, Schlüsselpersonen usw. Dann werden wir sicher viel darüber lernen, was wir als Kunden denn wirklich für ernstzunehmende Bedürfnisse in dieser Beziehung haben.

Mit besten Grüssen,
rjax
 
Zuletzt bearbeitet:
rjax schrieb:
Das Zitat des Handelsregisterauszugs und die Kritik an der Gesellschaft sind meines Erachtens in dieser Form nicht gerechtfertigt. Wir verbitten uns

Mal abgesehen, daß da die 2. Hälfte des Satzes fehlt, bleibt hier anzumerken

  • niemand zwingt Dich, hier mitzudiskutieren
  • niemand hat Dich gezwungen, deinen Service in einer Spam-Flut (wie ursprünglich geschehen) hier im Forum zu veröffentlichen

Wer denkt, dieses Forum sei eine kostenlose Werbeplattform um neue VoIP Services zu publizieren, der überseht etwas Wichtiges:

Natürlich ist hier jeder neue Anbieter willkommen und wird generell unvoreingenommen analysiert, getestet und kommentiert. Wenn sich aber herausstellt, daß da einiges nicht "paßt" und User (=potenzielle Kunden) der Meinung sind, daß ihnen dabei nicht wohl ist, dann stehen hier im Forum immer noch die User im Vordergrund. Wer als Provider nicht mit negativer Kritik zurechtkommt, und immer nur die gleichen sinnlosen stereotypen Antworten posten kann, ohne sachlich und inhaltlich konstruktive Beiträge zu liefern, der sollte sich gut überlegen

  • ob es Sinn macht, überhaupt ein Posting hier im Forum zu verfassen
  • ob es Sinn macht, sich selbst durch immer lächerlicher werdende Argumentation immer weiter ins negative Abseits zu navigieren

Deine Aussage, daß es zu anderen Anbietern keine negativen Kritiken gebe, ist übrigens völlig absurd - ein einfaches Querlesen der Provider-Rubriken wird Dir das deutlich belegen.

Sorry, um es ganz direkt zu sagen:

In die Situation, in der Du hier im Forum momentan steckst (und aus der Du auch wahrscheinlich nicht mehr rauskommen wirst) hast Du Dich selbst manövriert. Dafür kannst Du niemandem außer Dir selbst und Deinem Auftreten und Verhalten hier im Forum die Schuld geben.

In diesem Sinne - viel Erfolg für Dein Start-Up. Aber hier im Forum hast Du es ziemlich versch...., das sollest Du besser niemals als Referenz verwenden.


x
Edit...

Wieso hat man als User eigentliche mehrere User-ID? Direkt nach dem Einlogen wird eine ID 5xxx angezeigt, wenn man dann auf eine andere Seite wechselt, z.B. um endlich mal die Preise zu sehen, dann steht plötzlich unter User-ID eine ganz andere Nummer :shock:

hab ich nun mehrere IDs oder arbeite ich nach einem Seitenwechsel plötzlich unter der User-ID eines anderen Users :gruebel:

Wo kann man sich bei Eurem seriösen Service wieder abmelden? Und welche der IDs sollte man dazu verwenden?

Fragen - Mysterien - Unlogik - Merkwürdigkeiten...

Brauchst Du noch mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie behauptet, dass die rechtssichere Formulierung von AGB einfach wäre - nur sollte sie bereits vor Aufnahme des Produktivbetriebs abgeschlossen sein. Am besten unter sachkundiger Beratung durch einen Justiziar, auch wenn's nicht ganz billig sein dürfte.
 
AGB und Ähnliches

Hallo Ghostwalker,

natürlich hast du recht, das wäre am besten. Wie schon einmal erklärt: Wir könnten die AGB eines x-beliebigen CH-Voip-Provider nehmen und die Firmennamen austauschen - dann hätten wir rechtssichere AGB. Sie würden aber unseren Ansprüchen (aus User-Sicht) kaum genügen.
Hier ein Link, auf einen 6 Jahre alten Artikel, der die Situation treffend beschreibt. Heute ist sie nicht viel anders.
http://www.internetmanagement.ch/index.cfm/fuseaction/shownews/newsid/97/
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler auf Rates-Seite behoben

Hallo Betateilchen

Danke für die Fehlermeldung. Es handelte sich um einen Schönheitsfehler, er wurde in der Zwischenzeit behoben.
Zur Zeit kann der Kunde seinen Account nicht selbst löschen. Du kannst mir deine UserID senden, dann wird der Account gelöscht.

Beste Grüsse
rjax
 
Der Link aus Beitrag #45 ist kaputt. Reparier den bitte mal (einfach auf Ändern klicken).
Erledigt. Danke.
 
Die Kombination der Farben Rot und Weiß hat doch manchmal was Unterhaltsames.... :kasper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elfchen schrieb:
Schwachsinn - eine Ltd. in der Schweiz. Die Ltd. an sich ist ja schon ein Witz und dann noch mit Sitz in der Schweiz. Ich lach mich gleich tot. Seriös wäre für mich eine ordentliche schweizer AG.


Du hast keine Ahnung vom Schweizer Firmenrecht!

Die LTD. ist kein Witz, sondern eine ordentliche, gesetzeskonforme Möglichkeit.
Bsp.: Selbst große Deutsche Firmen nutzen die LTD. für verschiedene Service Angebote.
Wie unterscheidest Du eine seriöse Schweizer AG von einer "unseriösen"?.
Wer sich im Kanton Zug registriert, weiß schon warum und wieso.

Ebenso ist die Registrierung bei dem wie Du es nennst "Briefkastenservice" völlig in Ordnung.

Die Fehler die gemacht worden sind, versucht er zu ändern/verbessern, ordentlich zu machen,
und dabei sollte er eine Chance erhalten.
 
Alles Quatsch

rjax schrieb:
Steuern: Die Preise enthalten die Steuern. Wir werden dies auf der Sample-Rates-Seite anmerken. Danke für den Hinweis.

Das ist ja völliger Kokolores. (Außerdem steht da immer noch nichts.)

Hier muss differenziert werden zwischen Kunde=Privatmann und Kunde=Unternehmer.

Wenn Kunde=Privatmann dann mag das iO sein.
Wenn Kunde=Unternehmer dann würde dieser auf *jeden Fall* in Deutschland nochmal 16% USt abführen dürfen, und zudem kann er der falscherweise in CH abgeführten Steuer hinterherlaufen (vgl. §§3a Abs. 3 + 4 Nr. 10, 13b Abs. 1 Nr. 1 [deutsches] UStG). Dasselbe gilt analog für alle anderen EU-Länder.

Wenn man von Kaufmannskram keine Ahnung hat, sollte man die Finger davon lassen.

Oder nehmt ihr in Kauf, dass hier unnötig Umsatzsteuer in verschiedenen Ländern anfällt und der Kunde im Zweifel draufzahlt?

EDIT: Das hab ich grade erst gesehen
rjax schrieb:
www.iaxtermination.com richtet sich ausschliesslich an Betreiber von Asterisk-Servern und kann nicht mittels IAX/SIP-Endgeräten direkt genutzt werden. Die Rates wären auch etwas gar tief für Endkunden...

Wenn das wirklich für Firmenkunden ist, dann ist die Sache mit der Steuer ein echtes Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuern bei www.iaxtermination.com

Hallo Stefan8

Mit den Steuern meinen wir natürlich die Steuern, die WIR verrechnen, d.h. die Steuern am Ort der Leistungserbringung, welche wir für diese Dienstleistung dem Staat bezahlen und dem Kunden weiterverrechnen. Wir sind verpflichtet diese auszuweisen. In unserem Falle sind das 7.6%.
Die Steuern, die ein Leistungsbezüger im Ausland bezahlen muss, können ja nicht unser Thema sein (und sind es bei keinem ausländischen Anbieter); die Höhe und Ausprägung dieser Steuern ist von ganz unterschiedlichen Dingen abhängig; nicht nur von der Steuerlage des Nutzers, sondern auch vom Land der Nutzung, der Steuerlage des Produktes u.a.m.

Ich kenne die Steuergesetzgebung in D betreffend Telekomleistungen aus dem Ausland nicht; die Lage in CH (und nur diese betrifft uns) stellt folgender Artikel recht gut dar:
"Die Mehrwertsteuer auf Telecom-Leistungen im grenzüberschreitenden Verhältnis"
Die Mehrwertsteuer heute kann man hier entnehmen (pdf).

Beste Grüsse,
rjax
 
rjax schrieb:
Mit den Steuern meinen wir natürlich die Steuern, die WIR verrechnen, d.h. die Steuern am Ort der Leistungserbringung, welche wir für diese Dienstleistung dem Staat bezahlen und dem Kunden weiterverrechnen.
Deine ganze Argumentation zeigt in hellgelb leuchtender Weise, dass Du leider nicht verstanden hast, was Du da geposted hast.
Lies mal selbst in Deinem zweiten Link nach zum Thema "Ort der Leistungserbringung".
Wenn der Ort der Leistungserbringung beim Leistungsempfänger liegt, also im Beispiel hier in Deutschland, dann ist das Thema in der Schweiz gar nicht steuerbar, sondern es fällt nur deutsche Steuer an.
 
Steuern bei www.iaxtermination.com

Hallo Stefan8,

genau, Stefan, deshalb ist ja die Steuerdiskussion für unsere Kunden aus D irrelevant: Von uns werden sicher keine Steuern verrechnet. Aber das weiss halt nicht jeder, sondern nur Steuer- und Kaufmannprofis wie du. Deshalb werden wir dem Hinweis auf die Steuern noch einen Zusatz folgen lassen in der Art von: "Über die Steuern beim Bezug einer Dienstleistung von www.iaxtermination.com an einem Standort ausserhalb der Schweiz informiert Sie das für den betreffenden Standort zuständige Steueramt"...

Wenn Du allerdings etwas in die Tiefe gehst, siehst Du, dass die Steuerbefreiung für uns CHer auf Bedingungen fusst, die wir mit unserem jetzigen Registrierungsprozess bzw. Verrechnungsprozess nicht erfüllen (bzw. dies bleibt von der Behörde zu bestätigen: Gilt eine PayPal-Verrechnung bzw. -Payment-Notification gleichviel wie eine schriftliche Rechnung?). Braucht halt etwas Zeit für alle, diesen Fragen nachzugehen.

Beste Grüsse,
rjax
 
Ich muss mich wiederholen: :roll: Natürlich ist die Steuerdiskussion für Kunden aus Nicht-CH interessant. Und natürlich müsst ihr in manchen Fällen Steuer verrechnen... Und es geht gar nicht um Steuerfreiheit, sondern um den Ort der Leistung :evil:. Und da muss die Rechnung ziemlich egal sein, sondern nur der Nachweis des Leistungsorts. Aber manchmal genügt es, wenn man jemanden fragt der sich berufsmäßig damit auskennt... :lol:
 
Steuern bei www.iaxtermination.com

Hallo Stefan,

klar, Steuern zahlt keiner gerne, aber in eurem Fall kommen sie nicht von uns, gell. Deshalb sind sie in diesem Thread irrrelevant. Trotzdem, wenn ich schon mal den Fachmann da habe: Was muss ein Kunde mit Standort D für die Dienstleistung von www.iaxermination.com denn für Steuern bezahlen und wie werden diese erhoben? Fallen ausser der MwSt noch andere Fiskalabgaben an? Was können wir als CH-Anbieter tun, um die Steuerlast zu mindern?

Beste Grüsse,
rjax
 
Wir machen hier keine Rechts- und Steuerberatung :!:
 
Steuern bei www.iaxtermination.com

Hallo betateilchen,

ich habe Stefan8 gefragt, nicht dich; ich denke, er ist zu einer selbständigen Antwort fähig. Auch wenn ihr zusammen in der Anti-iaxtermination.com Mannschaft spielt...;-)
Für Fragen zu unseren Grandstreams würde ich natürlich auf dich zukommen, da bist du ja DER Experte.

Beste Grüsse,
rjax
P.S.: Die AGB kommen voran, bald haben wir also eine weitere Barriere zum potentiellen Kunden abgebaut!
 
Trotzdem hat Betateilchen Recht. Dieses Forum ist weder zur Steuer- noch zur Rechtsberatung da. Da müsst ihr entsprechende Dienstleistungen für einkaufen. Wenn Stefan8 oder jemand anderes euch in dieser Hinsicht weiterhelfen möchte, kann er es natürlich gerne tun - aber dann bitte per PN.

Sollte der Thread weiter abdriften, werde ich ihn schließen.
 
rjax schrieb:
Wir terminieren in Europa.


falls ihr noch nicht lokal terminiert oder interesse an einer alternative habt, lass es mich wissen... ;)

gruss
/alex
 
Recht und Steuern

Guten Morgen, Ghostwalker,

ich weiss und anerkenne, dass Du in diesem Thread das Gericht bist. Wie unschwer zu erkennen ist, suche ich weder Rechts- noch Steuerberatung, da wir bekanntlich keinen Sitz in D haben. Das Thema wurde auch nicht von meiner Seite aufgegriffen; mich interessiert einfach die Lage vom Kunden bzw. die Überlegungen von potentiellen Kunden aus D zu diesem Thema.

Dein Eingreifen ist ja lobenswert; allerdings hätte ich es mir an anderer, begründeterer Stelle bereits vorstellen können. Danke auch für das Schliessen der Pressemitteilung; ihr harmoniert offensichtlich hervorragend, betateilchen und du.

Beste Grüsse,
rjax

P.S.: Betreffend Rechtsberatung: Ich gehe davon aus, dass die Betreiber dieses Forums zum Thema Datenschutz und AGB auch einen gewissen Nachholbedarf haben...wie schon hier angedeutet. ;-) Welcome on board...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.