[Frage] Ich brauche mal eine "Beratung" ...

bootmaker

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2005
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

ich habe in meinem Büro eine 6591 Cable. Grundsätzlich kommen sogar knapp 1 Gigabit bei mir an. Das konnte ich fast nicht glauben, weil mein Rechner diese nicht bekommt. Genauso wie mein NAS hängen die mit einem ca. 1m Kabel direkt an der Fritz!Box. Wenn ich Speedtest mit meinem PC durchführe kommen da so 300-500Mbit an. Ich habe auch eine neue Lan Karte eingebaut. Mit der OnBoard war es sogar noch weniger Bandbreite. Dann wollte ich mal alles genauer prüfen und habe auf dem Synology via Docker ein Speedtest Image installiert. Siehe da - beim Nas kommen 900-990MbIt recht konstant an. Also ein Problem von meinem Rechner. Der ist auch 10 Jahre alt, ist zwar ein i5 mit 32GB Ram, etc. aber nungut.

Darum geht es jetzt hier aber auch nicht. Mein Problem ist ein anderes.

Ich Wohne hier zur Miete - eine bauliche Veränderung ist nicht Möglich. Das Baujahr ist 2018. Ich konnte keinen Einfluss auf die Verkabelung nehmen - leider.

Direkt unter meinem Büro und somit der Fritz!Box liegt das Wohnzimmer. Dort habe ich einen Fritz!Repeater 1750E angeschlossen und im Mesh drin. Die Ursprüngliche Position war zwar näher am Router, aber dafür unten am Boden hinter der Couch - nicht gut. Jetzt steht der Repeater auf einem Regal und ist fast mittig zum Raum. Direkte Luftlinie zum Router sind keine 4,5 Meter ... Trotzdem habe ich immer wieder Probleme mit dem Wlan unten. Es fängt mit den Alexas an, dass diese beim Streamen von Musik - z.B. Radio - nach wenigen Minuten anfangen zu "klacken" und zu ruckeln. Von Multiroom wollten nicht anfangen.

Der FireTV Stick dreht öfters und hat Verbindungsprobleme. Auch auf dem Handy ist teilweise der Empfang unterbrochen, weswegen auf Mobilfunk umgestellt wird. Der Laptop bringt mit Wifi so mit ach und krach 10-20 Mbit. Klar - wenn die Fritz!App auch sagt, der Empfang wäre schlecht. Der Saugroboter verliert alle paar Tage die Basis - ich muss den dann teilweise zurück setzten und neu mit dem Netzwerk verbinden.

Ich habe verschiedene Szenarien probiert. 2,4 vom 5 Ghz Netzwerk getrennt (unterschiedliche SSIDs), 5Ghz deaktiviert, Alles bisher ohne wirklichen Erfolg, wo ich sage, dass ich damit leben kann.

Jetzt hatte ich die Überlegung - weil Kabel legen geht nicht - ein AVM Powerline 1260E zu nehmen. Über Strom das Netzwerk nach unten und dort dann darüber das Wlan spannen. Nun lese ich aber immer wieder, dass die Bandbreite via Powerline noch nicht mal im Ansatz dem Nahe kommt, womit geworben wird ...

Dann habe ich mir überlegt, den Fritz!Repeater 3000 zu holen, in der Hoffnung, dass die Antennen aufgrund der Bauform und Größe besser sind. Jedoch sehe ich in den Vergleichen die ich im Netz gefunden habe, keinen wirklichen Vorteil ...

Wie seht Ihr das? Was habe ich noch für Möglichkeiten um das Netzwerk gut zu spannen und als Mesh zu nutzen?

Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Anregungen / Ideen ?!

Greetz
 
Egal was Du da versuchst, es geht nichts über direkte Verkabelung!

Egal wo (WLAN oder Powerline) werden maximale brutto Angaben gemacht, welche nur unter Laborbedingungen erreichbar sind.

Thema Staubsaugroboter: 2,4 und 5GHz trennen und only WPA2 fahren - alle WLAN Geräte neu anmelden, damit diese auch die geänderte Verschlüsselung mitbekommen/übernehmen (wird nur beim "bekanntmachen" ausgetauscht).

Wenn Du im LAN vom PC zum NAS ~ 1GBit bekommst, kann die Flaschenhals ja auch nur die wirkliche Verbindungsgeschwindigkeit zwischen FRITZ!Box und CMTS sein, ergo Du bekommst 1GBit Down angezeigt in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, erhälst aber nur ~ 50% via LAN (also WAN -> LAN = 500MBit und LAN -> LAN = 1GBit)? -> Segmentüberlastung oder eben "Sie erhalten bis zu....."

Thema FRITZ!Repeater 3000: Dieser hat ein TribandWLAN, also 1x 2,4GHz + 2x 5GHz (wovon eines zur Verbindung zur Basis verwendet wird, womit den am Repeater angeschlossenen Geräten jeweils die volle Bandbreite im 2,4 + 5GHz Band "dediziert" zur Verfügung stehen - was auch die Reihenschaltung positiv beeinflussen würde, falls so konfiguriert).


Es wäre sehr interessant, die Verbindungsgeschwindigkeiten zwischen dem 1750E und der FRITZ!Box zu erfahren (im Idealfall einen Screenshot von "Heimnetz -> Mesh") um das Verhalten im UG und den dortigen WLAN Clients überhautp beurteilen zu können, denn wenn diese keine passende Verbindung haben, wie soll dann die WLAN-Geschwindigkeit über den Repeater dann besser werden (auch wenn die Geräte mit voller Signalstärke mit dem Repeater verbunden sind, dieser aber nur ~30MBit netto übetragen kann, kommt am Ende auch nicht mehr raus - vergleichbar mit einem Feuerwehrschlauch, welcher auf immer dünnere Schläuche aufgeteilt wird, teilt es sich auf die Clients auf, welche dann zwar alle noch "etwas" bekommen, aber eben nicht die Menge und Geschwindigkeit, als wären diese alleine an dieser "Zuleitung")

PS: den Titel solltest Du wohl auch aussagekräftiger gestalten, damit auch Leute "drauf klicken" welche nicht so oder so jeden Thread "überfliegen" - so weiß ma leider überhaupt nicht über was genau Du beraten werden möchtest.
 
WLAN ist ein "Shared Medium", d.h. die verfügbare Bandbreite eines Kanal(bündel)s müssen sich alle beteiligten Geräte und schlimmstenfalls Nachbarnetze, die die "eigenen" Kanäle mitbelegen, teilen.

Wie sieht denn die WLAN-Umgebung aus, d.h. Anzahl der WLAN-Netze und deren gewählte Kanäle im Vergleich zu Deinen?
Sofern es die Clients erlauben, würde ich in Städten das 2,4 GHz-Netz verlassen (das ist dort total überlaufen) und einen freien Bereich im 5GHz-Netz suchen.
Auch die höheren Kanalbreiten (40 MHz im 2,4 GHz- und 80 MHz im 5GHz-Netz) sind in der Stadt eher hinderlich, da noch mehr Kanäle überdeckt sind.

Powerline würde am schnellsten verbinden, wenn alle Geräte an derselben Phase anliegen. Das ist von Etage zu Etage allerdings fast ein Glücksspiel. Abhilfe würden Phasenkoppler schaffen, aber die müssen dann in der Unterverteilung eingebaut werden, d.h. ein Fachmann muss her, der Vermieter sein Einverständnis geben und bei Auszug der Ursprungszustand wiederhergestellt werden (also nochmal der Fachmann her).

Sofern es möglich ist würde ich innerhalb eines Raumes oder einer Etage verkabeln, bspw. mit Hilfe einer günstigen Mesh-fähigen FritzBox oder eines Repeaters mit LAN-Port, ggfs. plus angeschlossenem Switch. Die Anbindung zwischen den Stockwerken muß dann per WLAN erfolgen; ggfs. unter Berücksichtigung der Abstrahlcharakteristiken von Routern und Repeatern.
Ein solcher WLAN-LAN-Brückenrepeater könnte dann auch helfen, wenn z.B. das SmartTV kein 5 GHz kann.

Außerdem sollte das WLAN weitestgehend entlastet werden, d.h. die benötigten schnellen Verbindungen (bspw. PC <-> NAS) per Kabel und ggfs. Switch hergestellt werden und nur die absolut nicht vermeidbaren Verbindungen per WLAN stattfinden.
 
Moin,
Theorie und Praxis sind zwei paar Schuh. In jedem Fall ... Das Kabel besser ist - auch hier bin ich dabei. Nur mal eben durch die Decke bohren ist nicht, weil Fußbodenheizung und Miete ...

Hier mal die Info zum Repeater:

2022-01-19 23_31_15-Window.png

Man sieht - die Netzwerke sind getrennt.

Hier die Kanalauslastung:

2022-01-19 23_36_18-Window.png
2022-01-19 23_39_03-Window.png

2022-01-19 23_37_28-Window.png
2022-01-19 23_38_11-Window.png

Bilder gemäß Boardregeln als Vorschaubilder eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der FireTVStick das Gerät mit der .77? Falls ja, ist das soweit auch erst mal korrekt, lt. Verbindungseigenschaften... - FireTVSticks können im 5GHz Band nur bis maximal Kanal 48 - 5GHz ist schneller, aber dafür kürzer in der Reichweite.

Über die Strecke von F!B zu F!R kommen ~50% an (bitte keine weiteren Diskussionen deswegen entfachen) also gut 150Mbit netto. Mehr wird an keinem Client am F!R so oder so via Internet nicht ankommen, egal ob diese zB mit 866MBit (brutto) verbunden wären, würden nicht mehr als die genannten 150MBit am Repeater "raus kommen".

PS: Mit Fußbodenheizung kannst Du ja schon fast froh sein, dass überhaupt etwas durch kommt.

PPS: warum sind Deine Clients am Repeater alle nur via 2,4GHz verbunden? Der Repeater ist ja auch via 5GHz mit der F!B verbunden? Manuelle Bremse eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Moin
Es ist mir klar, dass da nicht mehr raus kommen wird. Die Frage ist aber, ob ein Hardwarewechsel sinnvoll wäre und hier eine Verbesserung bewirken könnte. Sollte die Antwort "ja" lauten, wäre es interessant zu wissen, welche Hardware besser wäre.

Mein Gedank war, dass mit Powerline ggf. 300-400 Netto ankommen könnten. Was ich bisher gelesen habe, ernüchtert mich.

Wenn ich den Repeater nun durch ein 3000er oder 6000er ersetzten würde, könnte der ggf. auch wegen der Bauform schon bessere Leistung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Kannst ja auch mal ein Bild von der Anbindung vom Repeater an die FB machen.
WLan/Funknetz/Repeater /den Bleisift und dann die Eigenschaften. Zeigt wie und wie gut der Repeater mit der Box verbunden ist.
Wenns da über -70dBm sind ist das nicht so schön. Ich denke bei Dir weit drüber.
Sollte man vielleicht auch den Standort der Box mal versuchen zu ändern. Kann man dann in den Eigenschaften sehen ob es sich zum Guten ändert.
Wenn die Box nach unten senden soll ist es nicht von Vorteil wenn sie irgentwo drauf steht. Vielleicht besser senkrecht an der Wand.
Wegen dem getrennten funken zur Basis denke ich auch das der Repeater 3000 besser geeignet ist.
Man ist auch etwas flexibel mit dem Standort wg dem Netzanschluss.
Aber erst mal das Bild von jetzt.
Hab ich eben vergessen aber ich hänge es nach. Der WLan Repeater gehört dahin wo der Empfang noch gut ist damit er dann diese guten Daten mit einem hohen Pegel weiter geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
was genau meinst Du ? Ich setzte hier mal was rein ...

2022-01-20 14_21_38-FRITZ!WLAN Repeater 1750E.png

2022-01-20 14_23_12-FRITZ!WLAN Repeater 1750E.png

2022-01-20 14_24_05-FRITZ!WLAN Repeater 1750E.png

2022-01-20 14_23_34-FRITZ!WLAN Repeater 1750E.png

2022-01-20 14_24_40-FRITZ!WLAN Repeater 1750E.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney


Oder welche Information hättest Du gerne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkt unter meinem Büro und somit der Fritz!Box liegt das Wohnzimmer.
Decken machen es wirklich schwer. Fußboden-Heizung noch schwerer.

Daher ein ganz anderer Ansatz: Sind das zwei Wohnungen, die nur zufällig zusammen vermietet sind? Dann hättest Du auch zwei Strom-Zähler. Aber Du hättest vielleicht auch zwei Internet-Buchsen. Im Büro ist Coaxial. Und in der anderen Wohnung TAE oder Coaxial?
FRITZ!Box 6591 Cable […] FRITZ!Repeater 1750E
Für diese FRITZ!Box wäre eigentlich der FRITZ!Repeater 2400 ideal (beide vier Spatial-Streams, 1750E nur drei Spatial-Streams). Den 2400er dann auf Crossband-Repeating. Also zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater ausschließlich 5-GHz nutzen. Das scheint bei Dir ganz gut zu sein. Im Büro und im Wohnzimmer würde ich dann 2,4 GHz-only machen.

Aber, aber, bei Dir ist auf 2,4 GHz richtig viel los. Man müsste sich jetzt die RSSI bzw. Signal-/Rauschabstand anschauen, wieviel wirklich los ist. Daher könnte ein FRITZ!Repeater 3000 unten in der Wohnung die Lösung sein (5 GHz zur FRITZ!Box und 5 GHz für die Wohnung).

Aber ich würde es ganz anders machen: Drei FRITZ!Repeater 2400. Der Eine ist nur für die Anbindung nach oben zum Büro zuständig. Und mit diesem verbindest Du per Kabel den Zweiten – und der strahlt dann 5 GHz-only an einem besseren Ort in der Wohnung aus. Und der Dritte verbindet Du per Kabel mit der FRITZ!Box – und der strahlt dann 5 GHz-only an einem besseren Ort im Büro aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh - ich finde das nicht bzw. es sieht anders aus:

2022-01-20 15_07_58-FRITZ!Box 6591 Cable.png

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Moin
Es ist eine Doppelhaushälfte. Mein Büro ist oben. Somit ist es der gleiche Stromkreis. Wie gesagt - Baujahr 2018 - sollte das was helfen ... Im Büro selbst habe ich keinen Stress - hier steht auch die Fritz!Box. Mir geht es aber auch darum, dass z.b. Videostreams manchmal echt zicken oder wenn ich unten am Laptop arbeite der Zugriff auf das NAS laggy ist oder auch VOIP manchmal ein echtes Problem ist.

Der Weg über das Treppenhaus würde wegen einem Mangel an Steckdosen nicht gehen. Ich habe wirklich schon einiges Versucht ... Aber der Weg nach unten ist halt über die Decke. Habe schon überlegt im Gartenhaus einen Repeater aufzustellen ... Dann müsste das Wlan nur durch die Hauswand ... quasi wie beim Tennis :D

Die Hütte ist aber nicht beheizt im Winter und entsprechend feucht ...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ist der 2400er besser als der 1750E ? Ich hatte ja den 3000er oder 6000er wegen der Bauform überlegt ... hatte gedacht, dass die Antennen dort besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
In der Box WLan/Funknetz/ Dein Repeater den Bleistift
Ist Dein Bild rechts schon zu Ende. Bei Mir ist da noch Feedback und der Bleistift den ich meine.
 
Ist der 2400er besser als der 1750E ?
In Deinem Fall ja, weil vier versus drei Spatial-Streams, die Deine FRITZ!Box auch liefern. Und Spatial-Streams liegen immer an. Folglich hast Du einfach so 25% mehr.
Ich habe wirklich schon einiges Versucht
Die Verbindung zwischen FRITZ!Box und FRITZ!Repeater ist doch gar nicht so schlecht. Oder lese ich die Screenshots falsch?

Die Frage ist wirklich, woher diese Aussetzer kommen. Daher wäre mein Rat eine WLAN-Verbindung (5 GHz-only) allein für das repeatern nutzen. Und dann die Endgeräte auf beiden Stockenwerken jeweils in einem anderen WLAN betreiben. Das geht mit einem FRITZ!Repeater 3000. Aber meiner Meinung nach noch eleganter mit drei FRITZ!Repeater 2400. Du könntest das teilweise ausprobieren, indem Du den FRITZ!Repeater 1750E aus-mesh-st, Crossband-Repeating aktiviert (WLAN ins Büro über 5 GHz) und dann alle WLAN-Clients über 2,4 GHz betreibst.

Aber dann kann ich mir vorstellen, dass Du in Deiner Umgebung zuviel Datenverkehr auf 2,4 GHz hast. Dafür müssten wir uns die RSSI bzw. Signal-/Rauschabstand anschauen. Diese Balken-Liste aus Deinen Screenshots hilft da nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im 2,4 GHz sind die 1/1 Mb/s etwas sehr wenig.
 
Hallo.
Ich denke die Verbindung ist ganz schlecht.
Kannst auch sehen was von den Max Datenrate noch übrig ist. Und davon ist auch nur die Hälfte für Dich.
Für 5GHz sind Hindernisse ganz schlecht. Bei 2,4 ist die Dämpfung meist nicht so hoch aber die Datenrate auch geringer weil nicht so empfindlich. Kannst ja probieren mit der Box ob der Standort senkrecht und Aufstellung etwas bringt und vielleicht 2,4 einschalten.
Nur so Info. Am Standort -80 ist die Leistung nur noch 1/10 von dem was bei 70 ansteht. Dann bei Deinen 84 davon wieder die Hälfte. Das geht also schnell abwärts.
Man kann auch mit der WLan App von AVM schauen wenn man Daten sehen will.
 
Die Box steht aufrecht auf meinem Ikea Schreibtisch - das ist eher Pape ...
Die 6591 hat ja von Werk aus keine Wandmontage ...

Aber klar - ich könnte die auch um 50cm verschieben und unter den Tisch an die Wand anbringen ...

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Im 2,4 GHz sind die 1/1 Mb/s etwas sehr wenig.
Ja - bin grade etwas erschrocken, wie schlecht es doch ist ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1/1 MBit/s bedeuten, dass die Verbindung im Energiesparmodus ist, weil sie aktuell nicht benutzt wird. Schon der kleinste "echte" MCS mit Datenübertragung hat 6,5 MBit/s pro Spatial Stream, auf Fritzboxen sogar 7,2 bzw 15 MBit/s (20/40 MHz).
 
Hallo.
Das mit den 2,4 hab ich gedacht wäre Absicht Du willst nur mit 5,0.
Du musst ihn auch mit 2,4 anmelden dann kommst DU schon näher. Melde ihn man neu an mit beiden und dann bringst ihn wieder runter.
Brauchst ja nicht alles gleich fest machen nur zum Probieren ob es was bringt und dann schauen.
Ich kenne es aus der App. Du hast eine 5.0 Verbindung drehst Dich von der Box weg und es sind -10 dBm mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.