[Problem] Ich höre den Anrufer nicht, bzw. Vermittlungsfehler

skipper1202

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten,
ich habe einen Fritzbox 7390 und nutze diese als DECT Basisstation. Als Telefon hatte ich zuerst ein Fritzfon und nutze jetzt ein Gigaset 610H. Soweit habe ich auch keinen Probleme, die Telefone habe sich direkt mit der Box verbunden und alles scheint in Ordnung zu sein. Das Problem tritt erst auf, wenn ich anrufen möchte, bzw. mich jemand anrufen möchte. Ich habe grundsätzlich jedes Mal das Problem, dass ich den Anrufer nicht hören kann. Er versteht mich wunderbar, nur ich höre gar nichts. Wenn ich dann auflege und er in zwei Minuten wieder anruft, ist das Problem weg. Bei Anrufen ist es auch so, dass ich jedes Mal den Hinweis "Vermittlungsfehler" bekomme. Dann muss ich auflegen und den Vorgang wiederholen, dann ist auch dieses Problem weg.
Wenn ich mir den Statusmonitor der Fritzbox ansehe, also den DECT Statusmonitor, steht dort auch immer " nicht verbunden" sobald das Telefon eine Weile nicht genutzt wurde. Ich habe alle Einstellungen die "Eco" heißen deaktiviert.
Der Service von AVM kann mir auch nicht helfen, dort möchte man dass ich meine Telefonate aufzeichne und die Datei dann an AVM schicke, aber auf Abhören habe ich keine Lust. Es muss doch eine andere Möglichkeit geben.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Gibt es vielleicht eine ganz simple Erklärung für diese Phänomen?

Im voraus schon mal vielen Dank

Schönen Tag
Gruß
Nico

Das hört sich eher so an, als ob Du zwei FritzBoxen hintereinander betreibst. Dann hast das Problem mit dem NAT der ersten Box zu tun und ist durch spezielle Einstellungen (Portweiterleitungen u.ä.) durchaus zu lösen. Ist die Box direkt am DSL, dann kommt ein Problem mit dem DECT in Frage. Wie verhalten sich denn klassisch an die gleiche FritzBox angeschlossene Telefone?

Gruß Telefonmännchen

Ich habe aber nur eine Fritzbox. Diese ist über das Endgerät mit der Glasfaserleitung verbunden. Wenn ich ein anderes Telefon direkt anschließe, habe ich das Problem so nicht. Allerdings möchte ich das nicht, denn ich hätte gerne das Telefon im Wohnzimmer stehen und sonst halt keine Möglichkeit. Es muss doch möglich sein.
Gruß
Nico

... über das Endgerät mit der Glasfaserleitung verbunden. Wenn ich ein anderes Telefon direkt anschließe,...
Wo direkt? FritzBox oder nicht bezeichnetes Endgerät (was für eines?). Ist das Endgerät vielleicht selbst ein Router oder ein Modem? Ist es ein Router, dann hast du das Problem mit dem doppelten NAT. Die Meldung "Vermittlungsfehler" deutet aber mehr auf ein Problem bei Deinem Provider hin. Da stimmt dann was mit der Einrichtung der VoIP-Accounts nicht. Gibt es irgendwelche Einträge im Systemlog der FritzBox?

Gruß Telefonmännchen

bitte liefere mehr Details, wie oe. bspw. die komplett vorhandene Hardware (inkl. FW-Stände).
wurde die F!B vorher an einem anderen Anschluss genutzt bzw. hast du mal einen Werksreset gemacht?

Also:
Unten im Treppenhaus befindet sich das Endgerät mit der Bezeichnung: Genexis, mehr steht dort nicht drauf. Da ist dann das LAN-Kabel an E1 angeschlossen und geht von dort aus direkt in einen Gigabit-Switch innerhalb der Wohnung. Von diesem Switch geht dann ein Kabel in die Fritzbox. Dann wieder zurück in den Switch und wird dann auf die restlichen LAN-Dosen verteilt. Auf der Fritzbox ist die Firmware-Version: 84.05.50 installiert. Eine neuere kann ich nicht installieren weil das wohl von Versatel nicht gewünscht ist. Was müsst ihr denn sonst noch wissen? Warum funktioniert das denn alles beim zweiten Mal erst? Also warum kann ich erst beim zweiten Anruf den Anrufer hören? Warum kann ich erst beim zweiten Mal die Nummer anrufen? Das ist doch nicht normal!
Gruß
Nico

Hallöle

Von diesem Switch geht dann ein Kabel in die Fritzbox. Dann wieder zurück in den Switch

Ich würde mal sagen, einmal reicht (ein Netzwerkkabel).
Sowas könnte dein Problem verursacht haben.

Ne ein Kabel reicht nicht. Die Fritzbox steht im Arbeitszimmer, der Verteiler für das Internet, wo also die Kabel aller Steckdosen zusammenkommen ist im Flur. Also geht in Kabel rein, um das Internetsignal in die Box zu bekommen und dann geht eins wieder zurück in den Verteiler um die anderen Steckdosen zu versorgen.

Ok, hab ich missverstanden.
Zu Gigabit Ethernet fällt mir noch ein, dass alle Geräte das unterstützen müssen.
Vorallem dein "Genexis". Tut er das auch?
Ich musste letztens erst auf 100Mbit zurückstellen, weil meine ältere Debian Installation nicht mit dem Gigabit Ethernet klar kam.

... Endgerät ...: Genexis, ... direkt in einen Gigabit-Switch innerhalb der Wohnung. Von diesem Switch geht dann ein Kabel in die Fritzbox. Dann wieder zurück in den Switch...
Das ist schon eine recht merkwürdige Konstruktion. Man kann nicht einfach alles so zusammenstecken, was von Stecker und Buchse her passt. Ganz abgesehen davon hast Du ein Sicherheitsproblem, weil Dein internes Netz am WAN-Port anliegt. Ob dort jetzt ein Zugriff möglich ist, hängt von den Einstellungen beim Provider ab, aber verlassen würde ich mich nicht darauf. So was gab es schon mal zu DSL-Zeiten (gab da auch einen Artikel drüber, den ich auf die Schnell nicht finde). Mit Deinem Problem hast das aber nichts zu tun.

Von dem Genexis gibt es mehrere Geräte, die unterschiedliches können. Es wäre zielführend, wenn man wüsste, um welches Gerät es sich in Deinem Falle handelt, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass die Problemursache beim Provider liegt (wegen "Vermittlungsfehler"). Wobei ich davon ausgehe, wenn die FritzBox auch vom Provider ist, dass das Genexis-Teil nur ein Medienwandler (also die billigste Version) ist. Dann ist der Provider wieder als Fehlerursache nicht auszuschließen.

Gruß Telefonmännchen

... Von diesem Switch geht dann ein Kabel in die Fritzbox. Dann wieder zurück in den Switch und wird dann auf die restlichen LAN-Dosen verteilt. ...
Welches Signal soll denn der Switch verteilen, das von der FRITZ!Box oder das vom Genesis? Nur auf dem Signal von der FRITZ!Box ist beim telefonieren ein VoIP vorhanden.
Zudem ist nicht einsehbar, warum die Genesis nicht direkt mit der FRITZ!Box verbunden werden kann, notfalls mit einer Kupplung neben dem Switch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock