Ich habe aber gar kein Festnetztelefon ?

@kossy und micro

danke für eure antworten!
dann kann ich also meine kumpels für 1 ct/min ins festnetz anrufen und sie bezahlen dann den normalen ortstarif wie zu meiner festnetznummer.

perfektes forum, wenn einem so schnell geholfen wird! LOB!
 
Jo, gern geschehen :)

Genau, für deine Kumpels ändert sich nichts, wenn sie dich über Festnetz anrufen. Nur wenn ihr alle auch bei GMX-Netphone registriert und eingeloggt seid, könnt ihr kostenlos zusammen telefonieren.

Gruss, micro :)
 
1. Ich finde die MEthode der Rufnummern zuweisung eigentlich recht gut. Ein Bekannter von mir hat bei gmx eine Rufnummer, ich bei gmx. Ich kann ihn jetzt ohne weiteres über die im Tel. Buch gespeicherte Nummer erreichen und kostenlos telephonieren. Ist er aber (z.B. aus technischen Gründen) nicht am gmx sip Server registriert, geht das Gespräch automatisch übers Festnetz. (Schlecht ist dann nur, daß ich nicht erkenne kann, ob das Gespräch kostenlos ist oder nicht (an meiner Box leuchtet ja immer Internet Tel., wenn ich raustelefoniere).
 
Soweit so gut für Euch die Ihr in Deutschland wohnt. Für mich aus Schweden ist das ganze doch nicht so einfach, denn ich habe natürlich KEIN deutsches Festnetz. Recht am Anfang wurde erwähnt, dass man auch eine vorhandene sipgate.de Nummer angeben könnte. Ich habe eine aus dem Ortsnetz 040. Hat jemand das schon mal mit Erfolg versucht? Wenn ja, wenn jemand aus dem Festnetz anruft landet er dann bei sipgate.de? Muss ich beide Leitungen meines SPA-2000 belegen, eine für sipgate für eingehene Gespräche und eine für GMX und damit 2 Telefone (drei wenn man das schwedische Festnetz mitrechnet!)?
 
Hallo turbo64,

also wenn du eine Sipgate-Nummer hast, dann ist doch alles geritzt. Du musst in deinem Adapter nur GMX für ausgehende Rufe, und Sipgate für ankommende Rufe konfigurieren. Probier es doch einfach mal aus. Ich kenne Deinen Adapter nicht, aber in meiner FitzBoxFon kann ich mehrere Anbieter gleichzeitig nutzen unter einem angeschlossenen Telefon. Wenn du dann jemanden über GMX anrufst, wird immer deine registrierte Sipgate-040 Nummer übertragen. Bei einem Rückruf auf diese Nummer wird der Anrufer dann von Sipgate über internet an deinen Anschluss vermittelt. Wäre eigentlich das rundum-sorglos Paket. Zumal Du bei Sipgate auch noch einen netzinternen AB hast.

Hej då , micro :)
 
hab mich bei gmx mit meiner sipgate (ortsvorwahl) nummer angemeldet und warte schon ziemlich lange auf den reg-anruf. hat das bei jemanden funktioniert?

hehe, kaum zuende geschrieben, schon klingelt x-lite. na mal sehen ob die quali besser ist als z.Zt. bei sipgate.
 
Jo, das hat nur ein paar minuten gedauert.
Allerdings hatte SG gerade ein paar Störungen zu beseitigen, vielleicht ist dein Reg-Call im Nirwana verschwunden?
Probiere es einfach noch einmal, die Nummer bei GMX zu registrieren.

Edit: Na siehst du, klappt doch! ;-)
 
Die gmxnetphone software scheint ne lightversion zu sein. da war 1&1 aber spendabler. zahle ich jetzt auch als nicht gmx-dsl kunde nur 1 euro ins festnetz?
 
Klar ist das ne light-version. Damit sollste ja auch nur über GMX telefonieren. Die Freischaltung für´s Festnetz-Telefonieren kannst Du in deinem GMX-Account unter "Internet-Telefonie/Optionen/Gespräche ins Fest- und Mobilfunknetz" nachholen. Aber wenn du 1&1 vorziehst ist es auch egal... GMX und 1&1 sind eh ein und derselbe Verein (United Internet AG). Daher sind auch kostenlose Gespräche zwischen 1&1/GMX möglich. Beide nutzen die selbe VoIP-Infastruktur zu den selben Tarifen.

Gruss, micro :)
 
afaik brauch ich aber bei 1&1 deren DSL um voip zu nutzen. bei gmx konnte ich alles über meinen freemail account machen.
 
Tja das erklärt, warum 1&1 spendabler ist mit VoIP-Software... Umsonst ist nur der Tod und auch der kostet das Leben :D.

Ist eben so eine Sache. Hard- und Software-VoIP Lösungen werden halt nur günsitg gesponsert, wenn man dafür eine vertragliche Bindung an den Anbieter in irgendeiner Form eingeht. Ist wie bei Handy´s auch. Irgendwie müssen die Anbieter das Geld für das Sponsoring ja auch wieder reinholen. Ich hatte mir eine Fritzbox bei Ebay besorgt, um ohne Vertragliche Bindungen VoIPen zu können. Kommt eben drauf an, was sich für dich mehr rechnet bzw. was du bevorzugst.

Gruss, micro
 
Das mit Sipgate ist eine gute Idee, was passiert aber wenn Sipgate mir meine Nummer in Düsseldorf abschaltet, weil ich ja in Berlin wohne. Dann habe ich zwar unter GMX eine 0211er Nummer die wird aber vermutlich nicht aus dem Festnetz erreichbar sein, da diese ja von Sipgate portiert wurde.

-- Edit by RB: Doppel-Posting gelöscht...
 
Das ist doch kein Problem. Ich habe von Sipgate nun auch eine münsterraner Nummer bekommen, und habe daraufhin dann meine bisherige GMX-Nummer deaktiviert. Danach dann einfach mit der neuen Sipgate-Nummer wieder registriert. Funzt 1A.

Gruss, micro :)
 
Habe gerade versucht meine sipgate.de-Nummer (Hamburg) freizuschalten und bekomme immer einen unbekannten Fehler, liegt offensichtlich daran, dass die Nummer 9stellig ist (+Vorwahl), wenn ich die letzte Ziffer weglasse bekomme ich den Fehler nicht, aber natürlich auch keine Registrierung. Habe heute Morgen an die Hotline gemail, aber noch keine Antwort.
 
was meinst du mit freischalten - zur registrierung brauchst du nicht deine komplette nummer -
 
voodoobaby schrieb:
was meinst du mit freischalten - zur registrierung brauchst du nicht deine komplette nummer -
Ich meine schon Registrierung, aber wieso brauche ich nicht die komplette Nummer? Es erfolgt doch einen 'Kontrollanruf' bei dem man die 'PIN' angeben muss.
 
ich habe mich vor ein paar tagen auch bei gmx registriert, um den günstigen tarif ins deutsche festnetz zu nutzen. außerdem möchte ich mit dem schmalbandigen G729 codec telefonieren, den nur GMX bei so günstigen preisen anbietet.
ich habe zwar eine festnetznummer, aber die gehört dem ganzen haushalt (also eigentlich meinen eltern). also habe ich einfach meine sipgate nummer angegeben und netphone damit freischalten lassen.
 
Ich hab wenig Ahnung von der Restlage in Deutschland abe rich denke dass man diese "Authenthblalbla" auch im Zusammenhang mit dem Postpaid sehen muss!
 
@turbo64: Also ich verstehe das nicht. Gibt Dir GMX bei der Angabe Deiner hamburger Nummer einen Fehler aus, oder kommt generell kein Anruf zu dieser Nummer durch? Ich nehme mal an, dass Du bei der Eingabe-Maske für die Nummer was falsch machst. Klappen sonstige Anrufe auf Deiner Sipgate-Nummer korrekt? Ich kann mich zwar nicht mehr so genau an die Eingabe-Maske erineern, aber ich meine das die Nummer im Internationalen Format da eingegeben werden muss (+49 Vorwahl ohne Null und dann Anschluss-Nummer). Bin mir da aber nicht so sicher. Ich habe diese GMX/Sipgate Lösung schon vielen Bekannten eingerichtet, und es hat immer geklappt. Naja das hilft Dir jetzt auch nicht weiter...

Gruss,micro :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.