[Gelöst] "**" in Anrufliste von ISDN-Systemtelefon an Fritzbox 7170

black_forrest

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Abend,
hab ein kleines Problem mit der Anrufliste eines Auerswald Comfortel 2500 (Systemtelefon, war außerdem geschenkt).

Anlage und Konfiguration:
Fritzbox 7170 mit 2 Voip-Nummern (ich nenn die mal "111111" und "222222"
2x Analogtelefone:
Fon1 klingelt auf "111111" und telefoniert über die nummer raus
Fon2 klingelt auf "111111" und "222222", telefoniert über "222222" raus.
Auerswald Comfortel 2500 (Firmware 4.4D) am S0, MSN: 111111

Das comfortel soll später mal das Telefon auf Fon1 ersetzten, also auf die Nummer "111111" hören und drüber raustelefonieren, das funktioniert auch soweit gut, ich kann rein und raustelefonieren ohne Probleme, allerdings werden eingehende Telefonate in der Anrufliste bzw Anrufe in Abwesenheit-Liste in der Form "**0768xxxxx" angezeigt statt "0768xxx" wie bei den Analogtelefonen. Dadurch kann ich nicht einfach abheben und zurückrufen, sondern muss jedesmal erst die "**" aus der Nummer entfernen.
Beim Klingeln wird auf dem Telefon als Zielnummer zuerst "111111", etwa eine Sekunde später "**111111" angezeigt, als Anrufernummer wird von Anfang an "**0768xxx) angezeigt.

Hab schon einiges zu dem Thema gegoogelt, aber nix gefunden, das mir weiterhilft.
Wäre nett, wenn ihr jemand helfen könnt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo black_forrest, herzlich willkommen im Forum.

Das Nummernformat '**nnn' in der Anrufliste der Auerswald ist IMHO kein 7170-Problem, sondern könnte mit Deinem Setup zusammenhängen.
Verrätst Du uns bitte, wie Du die Geräte verkabelt hast? Was ist wo angeschlossen?

Hallo loeben, danke :) (auch für die schnelle Antwort)
Die beiden Analogtelefone sind mit dem TAE-Adapter einzeln an FON1 & 2 angeschlossen und entsprechend eingerichtet, wann sie klingeln sollen.
Das ISDN-Telefon hab ich direkt mit nem 4adrigen ISDN-Kabel S0 angeschlossen und im Setup als Telefon am S0-Bus eingerichtet, hat als primäre Nummer und MSN die "111111".
Der Datums/Uhrenabgleich funktioniert auch, nach dem ersten Telefonat (AB-Menü reicht) bekomme ich aktuelle Uhrzeit und Datum.

Falls es weiterhilft noch die restliche Konfiguration: 16k DSL und VOIP via 1&1, kein Festnetz (in der Box auch deaktiviert), 2 interne Anrufbeantworte für die Nummern "111111" und "222222" mit Versand per E-Mail ohne Speicherung, dazu noch ne Fax-to-Mail-Weiche auf ner dritten Nummer. Ich hab eine 4. Nummer zum testen zur verfügung (in der Box eingerichtet, nicht aktiviert), die hat gelegentlich ein Softphone.
Mittlerweile kam auch von Auerswald ne Antwort deswegen, die schreiben, das es eine Sache der Fritzbox sei und sie mir deswegen auch keinen Support geben könnten, da die comfortel-telefone nur für auerswaldanlagen konzipiert seien.

Zuletzt bearbeitet:
Das Comfortel ist ein Auerswald Systemtelefon und keines von AVM.

Ich habe sowas aber mal bei einem COMfortel 2000 gehabt. Da wurde selbst an einer Auerswaldanlage die ** vorangestellt. Telefon war direkter Amtsappart und lief im ISDN-Kompatibilitätsmodus. Der Fehler ist bei Auerswald bekannt, sollte aber bei den neueren Telefonen nicht vorkommen wobei dort m.W. kein direkter ISDN-Betrieb vorgesehen ist.

jo

EDIT: Der beschriebene Fehler mit der Compact3000 tritt nicht mehr auf, wurde wohl in einem der Firmwareupdates gefixt.

das 2500 ist dem 2000 meineswissens ähnlich. meint ihr,ein versuch mit ner älteren firmware könnte was bringen?

Die sind schon sehr verschieden, ich denke, die sind einfach nicht für den direkten ISDN-Anschluss gedacht.
Ich werde morgen mal ein 2000 und ein 2500 an der FBF und direkt am S0 anschließen und dann berichten.

jo

So, wie versprochen mal ausprobiert, allerdings nur an der 7390. An 3 verschiedenen Auerswaldtelefonen wird eine eingehende Rufnummer korrekt angezeigt und kann auch zurückgerufen werden. Getestet habe ich mit dem COMfortel 2500 4.4D, als Anlage ist die Compact3000 eingestellt. Mit den älteren COMfort 2000 und COMfort 1200 hat es ebenfalls funktioniert. Test am direkt am S0 habe ich nicht mehr gemacht, da das Ergebnis so ausreichen sollte.

Ich würde das 2500 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dabei sollte Sprache, MSN und Anlage abgefragt werden.

jo

danke rollo, dann versuch ich das heute abend mal mit reset und als anlage die compact3000 ausprobieren, werde das ergebnis hier posten

Update:

Vielen Dank an alle die mir so schnell geholfen haben,
es funktioniert, nach 2 Resets hats das Auerswald geschluckt und foniert nun über die Fritzbox. In der Box musste ich bei der Voipnummer noch "0*49" als Suffix eintragen,
da die nummern im Format "49nn" übertragen werden. Jetzt werd ich noch schauen, wie das interne Vermitteln klapptm, bisher geht nur Anrufen, sobald ich am ISDN-Apparat auflege ist das Gespräch weg, aber das ist ein nice-to-have, eher selten benötigt

~gelöst~ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.