[Frage] Individuelle Absenderrufnummern setzen bei Unitymedia Business

Socke-2001

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2008
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich werde zu Unitymedia Business wechseln und möchte jedoch meine bisherigen Telefonnummer bei der Telekom voraussichtlich zu sipgate oder personal-voip.de portieren, da dort flexiblere Einstellungen möglich sind.
Dennoch möchte ich möglichst die im Unitymedia-Vertrag enthaltene nationale Festnetz-Flatrate nutzen.
Daher wäre es schön, es wäre möglich bei Unitymedia (in der FRITZ!Box) eine individuelle Absenderrufnummern setzen zu können, so dass angerufene Personen die Rufnummer sehen, welche bei sipgate oder personal-voip.de hinterlegt sind.
Ist dies eventuell über weitere VoIP-Hardware möglich?

Danke und beste Grüße!
 
Ist nicht möglich, egal welches Gerät. Müsste der Provider unterstützen, was Unitymedia zumindest bei meinem letzten Test vor wenigen Monaten nicht tat.
 
Vielen Dank, leseratte10.

Ich habe heute die Bestätigung erhalten, dass die Funktion "CLIP no screening" genutzt werden kann. Somit sei es möglich, dass statt einer unitymedia-Rufnummer eine von mir selbst festgelegte Rufnummer (aktuell bei sipgate) dem Angerufenen gesendet werden kann.

Noch wurde der Anschluss noch nicht installiert, daher kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, dass es tatsächlich funktioniert.

Da mir dieses Feature sehr wichtig ist, hoffe ich sehr, dass es wirklich funktioniert.
Ich werde berichten...
 
Das klingt ja interessant...
Habe auch einen Business Anschluss. Werde am Wochenende nochmal testen ob die was verändert haben.
 
In den unitymedia business FAQs habe ich auch einen Hinweis auf "CLIP no screening" gefunden:
https://www.unitymedia.de/business/selbststaendige/hilfe-service/hardware/

Dieses Feature wird zwar nicht direkt von unserem Telefonnetz angeboten, Sie können diese Funktion jedoch in der FRITZ!Box einstellen. Hier wird dann, egal von welchem zugewiesenen Endgerät angerufen wird, immer nur die gewünschte Rufnummer angezeigt.

Ist dies anders zu verstehen, als dass ich eine Rufnummer frei wählen kann, die der Angerufenen angezeigt bekommt?
 
Moin

Das bezieht sich anscheinend auf die "Vorauswahlen".
Beispiel, Vorauswah der 1. Internetrufnummer: *121#[Zielnummer]
Siehe: Telefonie -> Eigene Rufnummern
Kann auch in Kurzwahlen eingesetzt werden: **701 = *121#[Zielnummer]
 
und wie/wo soll die Verifizierung stattfinden?

Ich bin davon ausgegangen, dass "No Screening" bedeutet, dass die vom Anrufer übermittelte Rufnummer vom Telefonanbieter oder Telefonnetz gerade nicht auf ihre Richtigkeit überprüft wird.
Daher sah ich keinen Widerspruch in das Aussage, dass "CLIP no screening" möglich sei, jedoch alle Einstellungen in der FRITZ!Box vorgenommen werden müssen, da das Feature nicht direkt im Unitymedia-Telefonnetz angeboten wird.

Liege ich hiermit falsch?

Moin

Das bezieht sich anscheinend auf die "Vorauswahlen".

Meinst Du Unitymedia könnte damit meinen, dass man in der FRITZ!Box auswählen kann über welche der registrierten Unitymedia-Ortsrufnummern man das jeweilige Gespräch führen möchte?
... Aber dies ist doch nicht "CLIP no screening", oder?
 
Ne, das ist Auswahl der "MSN", das kann fast jede Telefonanlage, die mehrere Rufnummern kann...

Danke, Du machst mir Hoffnungen.
Obwohl ich nun mehrfach bei Unitymedia nachgefragt habe und mir dies jedes Mal (telefonisch, wie auch per E-Mail) bestätigt wurde und in den FAQs der zitierte Eintrag zu finden ist, habe ich immernoch Zweifel, ob Unitymedia tatsächlich das gewünschte Feature anbietet. Aber ich werde nun einfach mal abwarten und zuversichtlich sein!
 
Dadurch hätte ich eher keine Hoffnung bekommen, bei der Inkompentenz von UM ist es zu erwarten, dass sie das nicht unterscheiden können.
 
Dadurch hätte ich eher keine Hoffnung bekommen, bei der Inkompentenz von UM ist es zu erwarten, dass sie das nicht unterscheiden können.

Falls, sich bewahrheiten sollte, dass Unitymedia nicht den Unterschied zwischen "MSN" und "CLIP" kennt, wäre es wirklich schlimm...
 
@Socke-2001
Dellmont (vormals Betamax.com/Finarea) oder (früher) VoIP-GMX usw. bietet meines Erachtens das gewünscht an und hier wird durch ein Verifizierung der gewünschten Rufnummer (also Rückruf und PIN), dies dann im System autorisiert/"hinterlegt".
bei UM (vormals kbw - wobei hier "privat") hab ich sowas nicht gesehen und bisher (auch im Bus.) noch nicht gelesen, kann ja aber sein dass das neu ist.
[frag doch mal nach wie die Verifzierung statt findet]
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.