[Info+Lösung] Verzögertes Klingeln bei eingehenden Anrufen

bennie

Mitglied
Mitglied seit
28 Mrz 2005
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe mein analoges Telefon an die Fritzbox angeschlossen und habe folgendes Problem: Bei eingehenden Anrufen fängt mein angeschlossenes Telefon erst verzögert an zu klingeln. Legt der Anrufende den Hörer auf, so klingelt mein Telefon noch 1 oder 2 mal weiter.
Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen, als ich meinen Anschluss mit meinem Handy klingeln ließ, um zu testen, ob ich alles richtig angeschlossen habe.
Weiss jemand woran es liegen könnte? Muss ich vielleicht irgendwelche Einstellungen an der Box vornehmen?

--
Edit DM41: Schöne Zusammenfassung des Problems und Lösung [post=353561]weiter unten[/post]
 
Hey Bennie,

habe das gleiche Problem wie Du!
Würde mich auch interessieren, wen jemand ne Lösung weiss :?

Gruß
Papabear
 
Hab auch das selbe Problem ..
 
War bei mir am T-Net so nachdem ich dann das komforpaket mit rufnummernanzeige bestellt hatte war es vorbei ...

Kumpel ist von T-Net auf call plus umgestiegen auch sofort vorbei!

liegt wohl daran, das die box ohne nummernanzeige immer erst prüfen muss, obs ne sms oder nen anruf ist ...

mit rufnummernanzeige fällts weg weil die smszentrale ja ne nummer übermittelt ...
 
Wie oben gesagt: Die Suche hilft....

Nach längerne Diskussionen glaube ich, die Sache recht treffend erklären zu können:

An einem Analoganschluss ohne CLIP startet die FBF sofort nach dem ersten "Lebenszeichen" der Vermittlungsstelle die Routine zum Erkennen der übermittelten Telefonnummer. Wenn drei Sekunden lang nichts übertragen wird, bricht diese Routine ab. Allerdings lässt die FBF ihre angeschlossenen Telefone erst läuten, wenn sie das nächste (also das zweite) Klingeln von der Vermittlungsstelle bekommt. Grund: Das erste "Lebenszeichen" (PolRev) der Vermittlungsstelle muss nicht unbedingt wirklich wegen eines Anrufs sein. Würde die FBF die Telefone läuten lassen, ohne auf ein Klingelsignal von der Vermittlungsstelle zu warten, käme es zum früher hier diskutierten Geisterklingeln. Bleibt die Frage, warum die FBF auf das zweite Klingeln warten muss: Weil während des ersten Klingelns die Routine zur CLIP-Erkennung läuft und die entsprechende Hardware blockiert.

Kurz: An Analoganschlüssen ohne CLIP klingelt die FBF erst ab dem zweiten Klingelsignal vom Amt (was nicht synchron sein muss zum Tuten, das der Anrufer hört). Bei mir war es zum Beispiel so, dass dies eine Verzögerung von 6 Sekunden zur Folge hatte.

Wenn dagegen CLIP aktiviert ist und nach ein bis zwei Sekunden eine Rufnummer übertragen ist (oder die Angabe, dass die Nummer unterdrückt wird), dann kann es die Box sofort klingeln lassen, weil ja wegen der übertragenen Nummer klar ist, dass es wirklich ein Anruf ist.

AVM hatte offenbar erwogen, die Möglichkeit einzubauen, die CLIP-Routine abzuschalten. Nachdem die Telekom die neuen Tarife rausgebracht hat und bei Call Plus CLIP mit drin hat, haben sie darauf verzichtet. Das heißt, die einzige Lösung ist: Auf Call Plus zu wechseln.

Ich hoffen, dass dieses Thema hiermit ein für alle Mal geklärt und abgeschlossen ist.

Stefan
 
perfekte erklärung *danke*

Dann war meine vermutung ja die richtige ...
 
habe die surf & phone box wlan und ein analog Telefon mit Clip Funktion. Wenn ich jetzt von T-Net auf Call Plus umsteige, wird dann Clip auf meinem Telefon angezeigt bei eingehenden Anrufen?
 
Ja, bei eingehenden Anrufen wird dann die Nummer angezeigt. Habe ich bei mir auch schon umgestellt.
 
wie lange dauert die umstellung auf call plus bei tcom eigentlich? geht das sofort?
 
Bei mir hat es rund ne Woche gedauert. Kann sein, dass es sich schon geändert hat. Bei der T-Com gibt es bestimmt eine kostenlose 0800er Hotline, wo du nachfragen kannst.
 
0800 330 1000 dort kannst du auch gleich bestellen als Privatkunde.
 
Weiß jemand ob die Umstellung von T-Net Standard auf T-Net Call Plus mit Kosten in Verbindung steht?

Des is echt nerfig, wenn das Telefon erst viel später klingelt, und noch 1-2mal nachklingelt nachdem bereits der Telefonanrufsversuch beendet wurde.

Grüße.
Michael.
 
nee, das wird kostenlos umgestellt.
Kostet Dich halt ca. 30 Cent mehr pro Monat...
 
Apropos

Apropos SMS, kann ich eigentlich Festnetz-SMS hinter meiner Box empfangen? Das frage ich insbesonders da sie hier, in Österreich, ein anderes Festnetz-SMS-System verwenden (ich glaube eines von Alcatel oder von der Telefoníca).

Fg
 
Das Problem sollte nun mit der neuen Firmware passe sein, da hier auch schon das erste Klingeln übertragen wird. deshalb mal wieder offen, aber aus dem Wichtig-Segment raus...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.