[INFO] Licht ins Dunkel bei ENUM - Wie funktioniert es?!

FBEditor: Das Programm läuft unter Java, sollte also eigentlich auch unter OS X laufen.
Danke, stimmt.
Hat allerdings einen kleinen Haken: Ich habe zwar zwischenzeitlich auf Tiger 10.4.3 upgedated, aber trotzdem wird von Apple nur Java 1.4.2 mitgeliefert. Es gibt aber auf dem Apple Server ein Update auf Java 1.5.1 (heißt bei Apple "Java 2 SE 5.0 Release 1". Gibt es hier: Apple Download. Damit das dann auch läuft, muß Java 1.5 wohl noch beim System angemeldet werden, dazu gibt es ein Tool (das mit dem Update automatisch mitinstalliert wird). Genaue Infos dazu gibt es hier: Apple Info. Danach läuft FBEditor 0.4ß einwandfrei.
Habe noch zwei Fragen:
Bleiben die mit FBEdit vorgenommenen Änderungen bei einem FW-Update erhalten oder muß man dann die Änderungen erneut vornehmen?
Wozu ist FBEditor 0.3 gut? Braucht man das zusätzlich oder ist das nur eine andere Version?
Grüße an alle, Niels
 
xtraplan schrieb:
Bleiben die mit FBEdit vorgenommenen Änderungen bei einem FW-Update erhalten oder muß man dann die Änderungen erneut vornehmen?
Das kommt drauf an... Nämlich darauf, was AVM sich evtl. für kommende Updates einfallen läßt. Zur Zeit bleiben die Einstellungen wohl erhalten, muß aber in Zukunft nicht so bleiben.

xtraplan schrieb:
Wozu ist FBEditor 0.3 gut? Braucht man das zusätzlich oder ist das nur eine andere Version?
olistudent schrieb:
Eigentlich sollte die 0.4ß mit allen Boxen laufen. [...] Die 0.3 läuft definitiv nicht mit Firmware > .85, da AVM da was am Erkennungsstring geändert hat.

Dennoch gehören Deine o.g. Fragen eher in den FBEditor-Thread (die zweite Frage wurde dort ja 4 Posting über Deinem beantwortet...), in dem Du ja dankenswerterweise auch geschrieben hast, daß der FBEditor ebenfalls unter MacOS X läuft. Das hat mit ENUM nämlich an sich nicht mehr viel zu tun...
 
Persönliches "Sip-URI-Gateway" möglich?

Könnte man das Ganze noch auf die Spitze treiben?
Bei z.B. 1und1 Phone kann man zusätzlich zu den VoIP-Nummern die eigenen Festnetznummern für VoIP registrieren lassen. Wenn man eine dieser Nummern zusätzlich per ENUM registrieren lässt und auf einen Sip-Client umleitet (z.B. x-lite), aber in der heimischen Fritzbox nicht die Internetrufnummer sondern nur die Festnetzrufnummer einträgt, diese aber nach extern an die Sip-Adresse (+49#########@1und1.de) (also per Internet) weiterleitet müsste man folgenden Effekt erhalten:

1. Ein Anrufer aus dem Festnetz wird durch die Fritzbox (ohne Kosten für den Betreiber der Fritzbox) an den Sip-Client weitergeleitet.

2. Ein Anrufer aus dem Internet (VoIP) wird (sofern sein Provider oder seine Hardware eine ENUM-Abfrage durchführt) direkt auf den Sip-Client geleitet.

3. Wenn beim Anrufenden keine ENUM-Abfrage erfolgt, wird der Anruf über das Festnetz (kostenpflichtig) an der Fritzbox signalisiert, dann weiter wie bei 1

4. Man ist also Weltweit unter der eigenen Festnetznummer erreichbar und zwar für den Anrufenden entweder kostenlos (VoIP zu VoIP) oder zu Festnetzgebühren, ohne daß einem selbst Kosten entstehen.

5. Ausserdem kann man, egal von wo auf der Welt auch über die eigene Festnetznummer raustelefonieren, und zwar entweder kostenlos (VoIP zu VoIP) oder zu den Tarifen des eigenen Sip-Providers (hier 1und1) von VoIP ins Festnetz. Dabei wird dem Angerufenen auch die eigenen Festnetznummer angezeigt.

Funktioniert das so?
Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Fehler gemacht habe!
Danke, Niels
 
ENUM-Domain "e164.info" extrem langsam!

@wichart
Dennoch gehören Deine o.g. Fragen eher in den FBEditor-Thread (die zweite Frage wurde dort ja 4 Posting über Deinem beantwortet...), in dem Du ja dankenswerterweise auch geschrieben hast, daß der FBEditor ebenfalls unter MacOS X läuft. Das hat mit ENUM nämlich an sich nicht mehr viel zu tun...
Du hast natürlich mit beidem Recht, sorry!

@alle:
Jetzt aber nochmal was zu ENUM (ich hoffe, das passt hier):
Habe mit FBEditor ENUM aktiviert und als zusätzliche enumdomain "e164.info" eingetragen. Das hat den Verbindungsaufbau so stark ausgebremst, daß ich schon dachte die FBF sei abgestürzt. Nachdem ich "e164.info" wieder rausgeschmissen habe, läuft wieder alles normal.
Niels
 
e164.info ist AFAIK nicht von "Privatmenschen" abfragbar, sondern ein ENUM-Verzeichnis der Provider. Daher sind für die Box zur Zeit wohl nur e164.arpa und e164.org interessant. Die Verzögerung wird daher kommen, daß die Box auf eine Antwort von .info wartet, diese aber nicht bekommt und erst nach einem Timeout weitermacht.
 
Das erklärt es wohl. Danke!
 
Welche Soft-Phones machen einen ENUM-Lookup?

Habe schon bei CounterPath, KPhone, Google und in den VoIP-Software-Foren gesucht, aber nichts passendes gefunden (vielleicht auch überlesen).
Deshalb hier folgende Fragen:
  1. Kann x-lite (oder ein anderes, möglichst Mac-kompatibles Soft-Phone) von sich aus ein ENUM-Lookup machen?
  2. Falls nein: Kann man das auf andere Art (ohne zus. Hardware) bewerkstelligen? Wenn ja, wie?
  3. Erfolgt ein ENUM-Lookup, wenn ein x-lite-client auf einem Rechner installiert ist, der hinter einer Fritz!Box mit aktiviertem ENUM als DSL-Router hängt und die Verbindung durch x-lite aufgebaut wird?
 
  1. Ja, X-Pro.
  2. Ja, Du könntest einen manuellen lookup durchführen (z.B. bei http://nona.net/features/enum/) und die ggf. hinterlegte SIP-URI anwählen.
  3. Definitiv: Nein.
 
Hallo,


Sipgate hat ja die Enum Testphase beendet und macht daher keine mehr.
Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe ist folgendes:

Wenn ich von meinem sipgate.at Account eine sipgate.de Adresse mit
[email protected] anrufe, dann geht das jetzt ja nicht mehr, aber wenn
ich von einem sipgate.de Account auf eben [email protected] anrufe, dann
geht das schon. Somit muss doch eine Abfrage entstehen, zumindest von eben dieser Adresse auf eine IP-ADresse auf der das Telefon registriert ist.

Zweitens:
Wenn ich nun von meinem Sipgate.at auf die deutsch Telefonnummer 01801.... wähle, dann wird das doch kostenlos auf diese geroutet, oder?
Da müsste doch dann auch eine Enum Abfrage entstehen?
Wahrscheinlich wird da nur eine interne Abfrage gemacht und ENUM ist eben auch für externe Anfragen gedacht, oder?


Entschuldigt, aber habe eben noch nicht viel Wissen über ENUM deshalb diese Basis Fragen.


Thx


Timm
 
Zu aller erst einmal ein Danke für diesen Artikel der wirklich Licht ins Dunkel bringt. Das mit der Sip adresse bzw. mit der DynDNS habe ich allerdings nicht ganz verstanden.
Im Internet bzw. in allen TCP Netzwerken erfolg die Verbindung über die jeweilige IP Adresse. Die Sip adresse müste dem zufolge so was änliches sein?
Würde die Eintragung einer Fixen IP adresse bei ENUM nicht auch funktionieren?
 
Nein, denn die IP beschreibt nur eine Gegenstelle im Internet. Bei SIP muß aber nicht nur an eine IP, sondern auch an den Teilnehmer adressiert werden, also: teilnehmer@IP-Adresse
Mit Asterisk wäre es allerdings sicherlich möglich invites an *@IP-Adresse anzunehmen.
 
@inquisitor: Das stimmt so IIRC nicht ganz. Die Adressierung eines Teilnehmers ist laut Standard nur dann notwendig, wenn mehr als ein Teilnehmer über die selbe IP erreicht werden soll. Ansonsten sollte eigentlich auch die IP-Adresse ausreichen, um ein Telefon zum läuten zu bewegen.

Grüße Dirk
 
Wie ihr aus meinen Daten sehen könnt bin ich in diesem Forum noch ein neuling. Und um nicht mit ganz dummen Fragen zu nerfen habe ich mir das Wiki reingezogen. Es ist von absolut dunkel schon etwas dämrig geworden. Das mit dem Port mapping habe ich auch noch nicht ganz Kapiert? Das wäre am Router einzustellen? Ich glaube mich zu erinnern das ich diese Einstellung mit NAT und Port vorwarding auf der Routerconsole gesehen habe.
Wenn ich das also richtig verstanden habe könnte ich mir meine SIP Adresse selber bilden.
z.B. sip:001@ip-adresse, sip:002@ip-adresse usw. und am Router müste ich der jeweiligen sip adresse einen Port zuweisen???
 
Hallo,
zu der ursprünglichen Anleitung/Erläuterung mal eine Frage. Ich habe DSL über 1&1 mit vier VoIP-Telefonnummern zusätzlich zu der Festnetznummer (Festnetz drunter und aktiv). Die VoIP-Nummern wurden mir vom Provider zugewiesen. Die SIP-Adresse habe ich nie erhalten/erfahren. Da es aber VoIP-Nummern sind, war ich davon ausgegangen, es muss sie geben (irgendwie müssen die Daten ja durch's Internet). Also habe ich die Erste von den vier Nummern beim Query eingegeben und ... nichts, gibt es nicht, kein ENUM für eingerichtet. Wie kann das sein? Gibt es noch einem anderen Weg, VoIP-Verbindungen herzustellen? Oder gibt es auch Nummern, die beim ENUM-Center nicht registriert sind (wäre ein Problem, denn wenn dann jemand anders (warum auch immer) die Nummer auf seinen SIP-Account umleitet ...)?

Tschüß

Manfred
 
Ganz einfach: 1&1 macht keine ENUM-Registrierung für die von ihnen vergebenen Rufnummern. Denn dann müssten sie ihr VoIP-Netz für Direktverbindungen mittels SIP-URI öffnen - genau das haben sie aber vor einiger Zeit blockiert.

In den Vergabebedingungen von ENUM-Registrierungen ist vorgeschrieben, dass der Hoster überprüfen muss, dass Du tatsächlich über die Nummer bzw. den Nummernblock verfügen darfst. Bei einzelnen Rufnummern geht das via Kontrollanruf. Bei Blöcken musst Du halt die Zuteilung belegen.
Somit kann also niemand "einfach so" Deine Rufnummern ENUM-registrieren.

Ja, es gibt noch mindestens einen anderen Weg, VoIP-Verbindungen herzustellen: Über die Registrierungsserver, bei denen die VoIP-Endgeräte angemeldet sind. Funktioniert im Grunde wie das bekannte Telefonnetz.

Grüße Dirk
Grüße Dirk
 
Hallo,

prinzipiell gefällt mir diese enum-Geschichte sehr gut. Wobei ich mich vorerst nur bei e164.org eintragen werde.

Wo genau aktiviert man in der Fritz!Box die ENUM-Abfrage?

Wenn ich mir bei dus.net (kostet dort ja erstmal garnix, da ich nur für die VoIP-Nummer ja keine Gebühren zahlen muss) einen von außen erreichbaren VoIP-Account zulege, wie schaffe ich es dann, hier die einzelnen Endgeräte bei mir anzusprechen? Brauche ich dafür nicht verschiedene von außen erreichbare "VoIP-Nummern" um die Endgeräte einzeln ansprechen zu können?

Die eigentliche Abfrage läuft dann über den DNS meines Providers, richtig?
 
Frage zu Telefonkosten

Sehr interessantes, aber zumindest auf den ersten Blick sehr komplexes Thema.

Nachdem ich das Eingangsposting gelesen habe, habe ich meine Festnetznummer registriert und die SIP-URI meines PBX-network Accounts bei portunity.net als SIP-Service eingegeben.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, klingelt mein Telefon, welches an dem Account von pbx-network angemeldet ist, auch dann, wenn jemand meine Festnetznummer wählt und ein ENUM-Lookup durchgeführt wird.

Frage hierzu: Entstehen einem Anrufer der von einem Festnetzanschluss (mit ENUM-Lookup, falls es sowas überhaupt gibt) anruft hierdurch höhere Kosten als wenn er direkt wie bisher auf meine Festnetznummer anruft? Die Rufnummer, die ich von PBX-Network erhalten habe ist schließlich eine 01805xxx Nummer. Oder entstehen mir selbst dadurch womöglich Kosten?

2. Frage: Habe einen Account bei Dyndns, den ich bisher genutzt habe für meine kleine Homepage. Habe hier etwas gelesen, dass Dyndns.org auch für SIP-URI genutzt werden kann. Ist das besser?
Grüße
Paulchen67:confused:

PS: Betreibe ein Gigaset SX763 mit eingebautem SIP-Proxy als Gateway
 
Frage hierzu: Entstehen einem Anrufer der von einem Festnetzanschluss (mit ENUM-Lookup, falls es sowas überhaupt gibt) anruft hierdurch höhere Kosten als wenn er direkt wie bisher auf meine Festnetznummer anruft?
Das ist ja gerade das Interessante an ENUM: Weder Dir noch dem Anrufer entstehen durch diesen Anruf Kosten, da eine direkte SIP-Verbindung zwischen dem Anrufer und Dir hergestellt wird.

Habe hier etwas gelesen, dass Dyndns.org auch für SIP-URI genutzt werden kann. Ist das besser?
Mit der Konsturktion über PBX-Networks kannst Du das eingehende Gespräch überall annehmen, wo Du gerade bei PBY eingeloggt bist (also z.B. auch im Urlaub im Ausland). Du bist dann nicht an Dein Siemens-Gerät gebunden (bei dem ich auch nicht weiß, ob man das direkt per DynDNS anklingeln kann).


Gruß,
Wichard
 
Hallo,
habe mal den größten Teil des Textes rausgeworfen, da es sonst zu lang wird:

Und noch zwei Anfänger-Fragen, auch wenn sie hier vielleicht nicht ganz hingehören:
Kann eine VoIP-Nummer gleichzeitig bei mehreren SIP-Endgräten aktiv sein?
Funkioniert das auch, wenn sich diese nicht am selben Standort/DSL-Anschluß befinden?
Klingeln dann beide gleichzeitig?

Niels

Also: wie soll das denn funktionieren? Habe ich jetzt die Anleitung am Anfang komplett missverstanden? Also, wenn ich das richtig sehe, geht es doch wohl folgendermaßen ab: Ich rufe eine Telefonnummer an, die bei ENUM registriert ist. Dort steht dann unter TEL eine SIP-Nummer, also dieses wie eine E-Mail-Adresse aussehende Zeug. Der hintere Teil (nach dem Klammeraffen) ist allerdings ein ganz normaler Mail-Server-Name, also folgt dann als zweiter Schritt eine DNS-Abfrage dieses Namens. Das Endergebnis ist dann der Teil vor dem Klammeraffen, der Klammeraffe, eine IP-Adresse. und genau an der Stelle kommt's: Damit über ein und denselben ENUM-Eintrag mehrere Geräte klingeln könnten müssten sie mit den gleichen Daten im Internet erscheinen, also gleicher Name (vor dem Klammeraffen) aber auch gleiche IP. Das kann das Internet zwar technisch nicht unterbinden, aber gehen (im Sinne von: funzt, klappt, tut) kann das so nicht.

Oder liege ich da jetzt falsch?

Tschüß

ManfredP
 
Hallo Manfred,
Dort steht dann unter TEL eine SIP-Nummer
Nein, unter TEL steht eine herkömmliche Telefonnummer. Eine SIP-Nummer hast Du unter SIP einzutragen. Bei Portunity Pfeil nach unten für das Auswahlmenu. Und anschließend den SIP-Eintrag an die 1. Stelle schieben und TEL an die 2. Stelle.
Der hintere Teil ist allerdings ein ganz normaler Mail-Server-Name, also folgt dann als zweiter Schritt eine DNS-Abfrage dieses Namens.
So ist es.
Damit über ein und denselben ENUM-Eintrag mehrere Geräte klingeln könnten, müssten sie mit den gleichen Daten im Internet erscheinen, also gleicher Name vor dem Klammeraffen aber auch gleiche IP.
Sollen die Geräte gleichzeitig klingeln? Dann stimmt das so. Soll jeweils eines der Geräte klingeln, dann müssen sie (bei gleicher FQDN) verschiedene Namen haben.

Das kann das Internet zwar technisch nicht unterbinden, aber gehen kann das so nicht.
Das hängt vom Provider ab. Manche unterstützen nur ein Gerät. Andere unterstützen mehrere Geräte, also z.B. eines zuhause und einen Laptop oder mehrere unterwegs. Dann klingeln beide/alle, und wer zuerst abnimmt, der hat das Gespräch.

Grüße, Werner
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.