Callmonitor mit listen2fritz
Hallo jono.
Was willst Du mit zwei Callmonitoren? Wenn der Callmonitor sowieso auf der Box läuft, brauchst Du listen2fritz nicht. Du musst Dir dann nur das original CallsPlugin und Tabellen aus dem Anfangspost runterladen. Ich habe seinerzeit die Variante "Callmonitor auf den Pi" bevorzugt, weil ich dann kein Freetz aufspielen muss.
Aber egal, das musst Du wissen.
Für die Sourcen ist /usr/src immer ein gute wahl.
Ich habe folgende Ändeungen vorgenommen (ZIP im Anhang):
Folgende Pakete mit mit apt-get install installieren, falls nicht bereits vorhanden.
In /usr/src/listen2fritz dann ein ./configure
und wenn das durchgelaufen ist ein make
Wenn alles gut gegangen ist, liegt in /usr/src/listen2fritz/src jetzt Deine ausführbare listen2fritz. Diese in ein bin-Verzeichnis kopieren (z.B. /usr/local/bin) und die angpasste listen2fritz.conf nach /etc kopieren. Für den automatischen Start beim Hochfahren des Systems lasse ich /usr/local/bin/listen2fritz durch die /etc/rc.local starten. Bitte nicht make install verwenden, das setzt eine SUSE-Umgebung voraus und funktioniert nicht korrekt.
Funktionsweise:
Viel Spass
P.S. /var/www/GoogleContactsUpdate.php holt sich auch die Geburtstage aus den Kontakten und schreibt sie in if_calendar.
Hallo jono.
Was willst Du mit zwei Callmonitoren? Wenn der Callmonitor sowieso auf der Box läuft, brauchst Du listen2fritz nicht. Du musst Dir dann nur das original CallsPlugin und Tabellen aus dem Anfangspost runterladen. Ich habe seinerzeit die Variante "Callmonitor auf den Pi" bevorzugt, weil ich dann kein Freetz aufspielen muss.
Aber egal, das musst Du wissen.
Für die Sourcen ist /usr/src immer ein gute wahl.
Ich habe folgende Ändeungen vorgenommen (ZIP im Anhang):
- der LogEvent wurde um Type und Image erweitert.
- Bei alten Anschlüssen wird von der Fritzbox POTS statt der Nummer angezeigt. Abschnitt [fritzboxfon] in der config wurde um die Option POTS=Meine Nummer erweitert. Damit kann man dann wieder die korrekte Nummer einstellen.
- Abschnitt [log:mysql] in der config um lognumber erweitert. Ich möchte nur bestimmte Nummern loggen.
- Abschnitt [notify:script] Option call um die parameter in:request, in:connect in:disconnect und in:cancel und das gleiche für out:* erweitert. Die Parameter, die man auch vom Callmonitor in Freetz kennt.
Folgende Pakete mit mit apt-get install installieren, falls nicht bereits vorhanden.
- libreadline6-dev
- libmysqlclient-dev
In /usr/src/listen2fritz dann ein ./configure
und wenn das durchgelaufen ist ein make
Wenn alles gut gegangen ist, liegt in /usr/src/listen2fritz/src jetzt Deine ausführbare listen2fritz. Diese in ein bin-Verzeichnis kopieren (z.B. /usr/local/bin) und die angpasste listen2fritz.conf nach /etc kopieren. Für den automatischen Start beim Hochfahren des Systems lasse ich /usr/local/bin/listen2fritz durch die /etc/rc.local starten. Bitte nicht make install verwenden, das setzt eine SUSE-Umgebung voraus und funktioniert nicht korrekt.
Funktionsweise:
- listen2fritz horcht auf dem Port 1012 der Fritzbox tritt bei Bedarf in Aktion.
- listen2fritz schreibt Anrufe in die Tabelle if_call_log und ruft infoframe.php auf, damit die Anrufinformationen sofort angezeit werden.
- das CallsPlugin übernimmt dann alles weitere: Ausgabe von Nummer, Type und Bild anhand der Daten von if_call_log.
- als Telefonbuch benutzt listen2fritz if_phonebook.
- if_phonebook lasse ich einmal täglich per cron mittels /var/www/GoogleContactsUpdate.php mit meinen Google Kontakten aktualisieren. Die Bilder der Kontakte liegen in /var/www/cache/google_contacts_images
Viel Spass
P.S. /var/www/GoogleContactsUpdate.php holt sich auch die Geburtstage aus den Kontakten und schreibt sie in if_calendar.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: