InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen (Anzeige von Anrufen, E-Mails, Termine, Wetter...)

So hab mal buehmann gefragt. Evtl. ist der Callmonitor dafür nicht so ganz geeignet. Aber per dtmfbox sollte es möglich sein das ganze schön zu realisieren.

Bin im Moment @work, werde das aber heute abend direkt mal testen und dann berichten.
 
Ich dachte immer dtmfbox taugt nur für eingehene anrufe (für irgendwelche Sprachmenüs oder Aktionen), daher hab ich das bisher ignoriert. Wenn dtmfbox aber auch schon anspricht, wenn ich den Hörer abnehme und Ziffern wähle, dann ist es natürlich geradezu prädestiniert für unser Vorhaben. Ich schau auch mal, ob ich ein Image mit dtmfbox gebaut bekomme.
 
Hey Pacman, brauchst kein extra Image erstellen, kannst auch einfach die USB Version draufhaun und so testen.

Was ich halt bei dtmfbox interessant finde ist das ich die Verbindung von Boxseiten auch beenden kann. Beim Callmonitor wähl ich ne Zeichenfolge die ich mir das Script auslöst aber beenden muss ich den anruf selber.

Wenn das per dtmfbox hinhaut sollte ich in der Endfassung nur noch lange die "2" drücken können und bekomme dann die Termine für den ganzen Monat auf den Schirm. So würde ich mir das wünschen.
 
Bei meinem Kodak W820 funktioniert die Aktualisierung der Bilder eines RSS-Feeds, wenn <ttl> angegeben ist und sich die <guid> ändert.
Hab mir ein Script geschrieben, dass die Links verschiedene Bilder, Webcams, Regenradar, Satbilder usw. in den RSS-Feed einträgt und dann die guid ändert. Das ganze wird per cronjob derzeit alle 15 Minuten aktualisiert (kürzere Zeiten sind auch machbar).
Jetzt würde ich nur gerne noch Text darstellen. Gibt es einen Onlinedienst, mit dem ich einen Text in ein Bild wandeln kann. Das sollte dann noch automatisiert aufrufbar sein. Damit könnte ich mir dann einen Webserver sparen und alles auf der FB ablaufen lassen. Kennt jemand so einen Online Text zu Bild Konverter dem ich text schicke und dann den Link des generierten Bildes zurückbekomme?
 
@Maxxx7

Evtl. der oberste Link unter folgender Adresse:

http : // w w w . herz-apfel . de/?tag=Text-Bild-Generatoren

Gruss

Urs
 
Hallo,

ich habe das Projekt Infoframe versucht nachzubauen. Als Web-Server habe ich meinen WHS (Windows Home Server) verwendet und zusätzlich XAMPP installiert. Soweit funktionieren auch alle Plugins. Das Wetterplugin stellt die Einheit °C als Fragezeichen dar. Was kann ich da machen?
Weiterhin habe ich noch eine Frage, da ich keine Kenntnisse in php habe. Ich möchte gern die Aussentemp und die Temperatur der Zimmer anzeigen. Die Werte der Temperaturen kann ich in einer Datei in das infoframe-Verzeichnis ablegen. Ich weiß aber nicht wie man sie auf den Bilderrahmen bekommt. Kann mir jemand helfen?
Danke
 
So, muss die weiterentwicklung bez. dtmfbox / callmonitor erstmal auf Eis legen.
Hab gestern festgestellt das ich mit meinem Momentanen Image Stand 15627 starke Störungen beim VoIP hab. Die eins neuere die ich noch hab hat aber leider keinen Callmonitor im Image und alle Versuche eine neue Version zu freetzen sind bisher darin gelandet das ich keine USB-Geräte mehr ansprechen konnte es sei denn ich hab sie händisch eingebunden, aber dann erscheinen sie nicht im AVM WebIf was so natürlich nicht weiterbringt.

Werde erstmal diese Probleme versuchen zu lösen. Dann werd ich nochmal versuchen per Callmonitor oder dtmfbox umschaltbare Menüs zu integrieren.
 
@Switch42: Ich habe ja auch den gleichen Rahmen 8FF3WMI wie du. Auf meinem lokalen Webserver/LINUX PC (SuSE11.2 - Apache2) wird die Seite mit dem JPEG-Bild perfect aufgebaut. Leider finde ich keine Einstellungen, um diese Seite auf dem Frame anzuzeigen. Vielleicht kannst du mir eine Anleitung zur Einstellung geben. Danke.
 
Eigentlich ganz einfach, was du machen musst.

1. RSS Datei erstellen. Dabei habe ich ein Beispiel von Picasa benutzt und an meine Bedürfnisse angepasst. Einfach die Datei runterladen und editieren: Anhang anzeigen rss.zip

Ich habe quasi 3 mal das identische Bild drin, da ich auf dem Apache Server noch mit mod_rewrite arbeite. Einfach nach "http://192.168.1.254/if/.." suchen.

2. Mod-Rewrite schreibt die URL *.jpg auf index.php um. Einfach eine .htaccess Datei anlegen:
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*).jpg$ index.php?bild=$1
3. Die RSS Datei auf dem Webserver ablegen und mit der Software vom Bilderrahmen bekannt machen.

4. Dia-Show starten.

Glaube das war's. Wenn was fehlt, einfach melden.
 
Hi Switch42!
Danke für die Hilfe. Ich werde es morgen testen.

Edit 24.01.2010: @PacmanII :groesste: Vielen Dank für die intensive Vorbereitung dieses Projektes
und Switch42 :groesste: für die sehr konstruktiven Hinweise. Somit habe ich den 8FF3WMI erfolgreich zum Laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mit begeisterung lese ich hier diesen Fred. Echt erstaunlich was Ihr hier vollbracht habt. :keks:
Wäre es denkbar eine Fritz Media 8040 in Verbindung mit einem Fernseher zu benutzen anstelle eines Bilderrahmens? :confused:
 
So, nun gehts weiter.
Per Callmonitor funktioniert die ganze Geschichte doch.

Hab nun ne Monatsübersicht geschrieben die per Kurzwahltaste "2" auf den Schirm gebracht werden kann:
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    77.2 KB · Aufrufe: 506
Bin auch durch Zufall auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen.
Erstmal ein fettes Respekt für die geniale Idee und die entsprechende Vorarbeit.
Wollte das Ganze dann mal "schnell" lokal (XAMPP) bei mir ausprobieren, um zu sehen wie das Bild aussieht. Habe dazu auch nur das WeatherPlugin aktiviert, aber auf dem Bild wird nichts angezeigt. Ursache ist, dass auch schon in die xml-Datei nichts reingeschrieben wird. Eine Fehlermeldung bekomme ich jedoch nicht.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, an was das liegen könnte?

Ciao Stefan :)
 
Zend Engine im XAmpp installiert? Mal versucht ob ohne Wetter und Kalenderplugin was kommt?
 
Yepp, ich habe ZendGdate 1.9.7 vom Link im ersten Post runtergeladen und ins Webroot entpackt. Den Link in der config.ini habe ich entsprechend angepasst.
Das Bild wird ja generiert, Uhrzeit und Datum werden korrekt angezeigt, aber sonst nichts weiter. Wie gesagt, die weather.xml-Datei im Cache-Verzeichnis ist auch leer, sprich der curl-Part schein nicht korrekt zu funktionieren.

Ciao Stefan :)

:EDIT: ich glaube den Fehler gefunden zu haben, es liegt wahrscheinlich am Firmennetz, was die entsprechenden externen Abfragen blockt (Proxy). Werde es dann zu hause mal testen -> funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erst mal großes Kompliment an alle die hier mitmachen, bin gerade auf diesen Thread gestoßen und echt begeistert, was da so alles möglich ist!

Bin auf einen interessanten Link gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten will:

http://www.golem.de/0911/71004.html

Hier noch die Bedienungsanleitung als PDF:

http://estarling.zendesk.com/attachm...anual1.0.2.pdf

Ist dieser Rahmen für Euer Projekt eventuell zu verwenden?

Ich werde dies hier auf jeden Fall weiter verfolgen und mir demnächst die entsprechende Hardware zulegen.

Viele Grüße vom Vogtländer
 
Hi,

kann ich mir den Philipps 8FF3WMI kaufen da es den Samsung nicht mehr gibt?
Oder gibt es beim Phillips noch ein paar Hacken? Wie Bildwiederholrate? Automatischen anschalten bei Stecker in Steckdose? Kein Bild was von PHP generiert wurde usw.

Was geht mit dem Philipps?

Gruß.
 
Hi,
imap_open hat unter PHP5 ja leider eine Bug, hier mal ein Auszug aus einem FAQ:
Die PHP-Funktion 'imap_open' benutzt ihrerseits eine systemnahe Funktionsbibliothek (libc-client), um den Zugriff auf Mailboxen
herzustellen. Diese Bibliothek hat eine tief verankerte Beschränkung, die verhindert, dass der Webserver mehr als 1024 Dateien gleichzeitig geöffnet haben kann.
Gerade bei shared Webhosting Angeboten, was die meisten ja haben, wird diese Beschränkung mehr oder weniger schnell überschritten bzw. kann nicht 100%ig garantiert werden.
Frage also, welche Alternativen gibt es bzw. mit welchen anderen Funktionen kann man noch Mails abrufen?

Ciao Stefan :)
 
Switch42 schrieb:
Eigentlich ganz einfach, was du machen musst...
... Glaube das war's. Wenn was fehlt, einfach melden.
Das Angebot nehme ich auch mal an. Ich habe die rss.xml nach Deinem Beispiel erstellt und auch die entsprechenden Bilder in der Auflösung 800X600 zum testen hochgeladen (GMX-Webspace).

Dann rufe ich den RSS-Feed an meinem Rahmen (Motorola LS1000W) auf. Ohne die von Dir angegebenen .htaccess werden mit in der Übersicht die Bilder im Kleinformat mit Bildtitel angezeigt (sind die originalen Bilder, die Thumbnails benötigt der Rahmen wohl nicht). Beim Aktivieren eines Feeds erhalte ich jedoch nur den Bildnamen angezeigt und nichts weiter. Mit der .htaccess passiert das Gleiche, nur daß dann keine Bilder in der Feed-Vorausschau mehr angezeigt werden. Irgendetwas scheint da noch zu fehlen.

Im Firefox kann ich die Bilder bei nicht vorhandener .htaccess aufrufen. Ebenso im IE. Beim IE wird noch ein grüner Pfeil dargestellt mit dem Mousover-Hinweis "Zum vollständigen Artikel wechseln". Klicke ich diesen, komme ich auf die Homepage von Picasa.

Ich hoffe, Du hast einen Lösungsvorschlag und kannst mit meinen Angaben etwas anfangen. Über kurz oder lang möchte ich mit dem Rahmen eine Anruferinfo über die FritzBox/Callmonitor und lokalem Webserver (NSLU2?) anzeigen lassen. Ich weiß nur nicht, ob sich der Motorola LS1000W dazu eignet oder ich mir besser einen Philipps 8FF3WMI bzw. Kodak W820 zulegen soll. Der Samsung ist ja nicht mehr erhältlich. Zum Motorola findet man auch wenig Input im Web. Mich nervt auch, daß der sich nicht richtig abschaltet, sondern beim programmierten Abschalten nur einen blank screen zeigt und nicht mal die Hintergrundbeleuchtung abschaltet. Eigentlich eine KO-Kriterium.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.