InfoFrame: Digitaler Bilderrahmen auf dem Raspberry PI

...allerdings gibt auch dieser Mediaserver nach einiger Zeit auf...
Das Bild vom Infoframe ist nach wie vor info.jpg und liegt im Ordner "output" als einzige Grafik.
Und wo liegt der Ordner "output"?
Wenn der direkt auf der SD-Karte der RasPi liegt, kann durch das ständige Überschreiben die SD-Karte beschädigt werden!
Der "output"-Ordner muß deshalb z.B. im Verzeichnis "/var/tmp" auf dem RasPi angelegt werden, dann befindet er sich (physikalisch) im RAM des RasPi und die SD-Karte wird nicht unnötig zerschrieben.

Joe
 
Joe,
bei Deiner Installation vielleicht. In der Standard Wheezy ist /var/tmp auch auf der SD Karte.
Gruß, Michael...
 
Das deutet daraufhin, bzw. da vermute ich eine Komplikation mit dem Netzwerk. WLAN Neuverbindung, eventuell mit neuer IP oder MAC?
...weil mein Pi hängt per Kabel am/im Lan.

Hallo. Meiner ist ebenfalls "verkabelt". Mich irritieren vor allem die fortlaufenden Bildernamen im log, die angeblich nicht gefunden werden. Es gibt nur das Bild info.jpg. Wohin kann ich denn bei Wheezy speichern, damit ich auch das RAM nutze?

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernstfall erstelle irgendwo ein beliebiges Verzeichnis:

mkdir -p /meintempverzeichnis
nano /etc/fstab
Da rein dann anfügen:
tmpfs /meintempverzeichnis tmpfs nosuid,size=10M 0 0
Datei abspeichern

mount -a
und schon hat man ein eigenes 10MB großes Temp-Verzeichnis im RAM. ;)
 
Was dann aber immer noch nicht sein Ursprungproblem löst.
Jörg, kannst Du ausschließen, dass es sich um ein Netzwerkproblem handelt?
 
Die nächste (vermutete) Fehlerquelle wäre dann: Stromversorgung
...die muss natürlich ausreichen, keine Wackelkontakte haben u.s.w.

Reboots
Wegen Strommangel, Speicherüberlauf, Kernel Panic oder was auch immer.
Kann so festgestellt werden...
Code:
last|grep reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Also Strommangel konnte ich ausschließen (lief vorher schon lange stabil, auch als FHEM Server) und ich fand auch keine Einträge.

Ich habe jetzt den MINIDLNA wieder runter und mounte die FRITZBOX als NAS. Dort wird dann aus dem inoframe.php direkt das Bild hingeschrieben. Der Mediaserver der Box stellt das Ergebnis seit gestern morgen ohne Probleme auf dem Frame dar.

Viele Dank für Eure Hilfe.

Jetzt bräuchte man nur noch einen Obst- und Gemüsekalender auf dem Frame, entweder als ical Datei zum Import im Kalender oder noch besser als RSS Feed... ;-)

Gruß
Jörg
 
Du sprichst in Rätseln.
Hallo. Das sollte lediglich bedeuten, dass der Frame jetzt schon die Eierlegendewollmilchsau ist und alles kann, was ich brauche. Da ich aber gerne und ausschliesslich Gemüse und Obst kaufe, dass in der aktuellen Saison (also jetzt im Mai) bei uns angebaut wird, werde ich versuchen, das irgendwie in den Kalender zu integrieren oder als RSS-Feed darstellen zu lassen. Da gibts im Netz fertige Kalender - ich werde was Brauchbares finden, dass soll nicht hier ein Problem sein (also OT, sorry) ;-) Dennoch, wer Tipps hat...
Gruß Jörg
 
Ich krieg kein Bild auf den Kodak W1020
Info.jpg wird erstellt mit Wetter aber ohne Benzinpreis
info.rss wid erstellt aber scheinbar kein Zugriff möglich -
Kopieren auf int-Speicher des W1020 schlägt fehl
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Fritzbox kann ich ein Bild laden und anzeigen.
Aber die Zugriffsrechte vom PI scheinen das Laden des RSS-Feed zu verhindern.
Benzin kostet auch hier Geld ;-)
 
Hallo wutz65,

und warum stellst Du die Zugriffsrechte auf dem PI dann nicht so ein, wie auf der Box?

Für das Problem mit dem Benzinpreis wären mehr Infos, auch in Form von Logs, sinnvoll. Sind die Inhalte RSS-Feeds auf deb Box und dem PI identisch?

Gruß, Michael...
 
Das lief bei mir nie auf der Fritzbox - hab nur mal getestet ob der Rahmen funktioniert und dazu die info.jpg auf die Fritzbox und den Medienserver aktiviert.
 
Hallo Wutz65,
Erst schreibst Du was von RSS-Feed und info.rss und jetzt sagst Du, du holst das Bild vom Medienserver?
Du gibst nicht nur keine Infos preis, Du verwirrst Deine Gegenüber sogar. So kann man Dir nicht helfen.
Gruß, Michael...
 
habe Infoframe auf einem PI eingerichtet und am Ende der Infoframe.php die Änderungen für den Kodak W1020 eingetragen - dadurch wird das Bild nicht auf die USB-Schnittstelle geschrieben sondern ein RSS-Feed erzeugt, den der Rahmen abrufen kann (macht er aber bei mir nicht).
Wenn ich auf der Konsole des PI die Info.jpg auf die Fritzbox kopiere und es den Rahmen von dort laden lasse funktioniert es
 
Aber das sind doch zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Von der Box holst Du das Bild per Medienserver und von Pi willst Du es per RSS-Feed holen. Wie kommst Du also auf die Idee, es könnte mit den Rechten zu tun haben?
Du schreibst von einer info.rss... in Code ist es media.rss. Falsche Datei, falls Du die nicht absichtlich umbenannt hast?
 
Hallo.
Die GoogleContactsUpdate.php scheint die Kontakte (Bilder, Geburtstag) nicht mehr abholen zu können. Ich erhalte beim manuellen Aufruf einen Autorisierungsfehler.
Was mir aufgefallen ist (kann aber auch Zufall sein) ist, dass man bei der Fritzbox nun ebenfalls das Telefonbuch bei Google mit einem Authorisierungcode freischalten muss - einfach Mail und PW genügt scheinbar nicht mehr.
Gruß
Jörg
 
Hi jnappert.
Google hat im Mai auch die Contacts auf ausschließlich oAuth2 umgestellt. Die Fritzbox verwendet eine Geräteautorisation. Ich kann dir die neue GoogleContactsupdate mal zukommen lassen. Aber erst nach meinem Urlaub :)
 
Hi jnappert.
Google hat im Mai auch die Contacts auf ausschließlich oAuth2 umgestellt. Die Fritzbox verwendet eine Geräteautorisation. Ich kann dir die neue GoogleContactsupdate mal zukommen lassen. Aber erst nach meinem Urlaub :)

Hallo - das wäre super. Schöne Urlaubszeit.

Gruß
Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.