Infos/Sammlung/FAQ zur 1&1 "Vertragsverlängerung" und "Tarifwechsel" sowie für Neukunden

Gemeint ist hier ja der Vorbehalt der Rückforderung einer subventionierten Hardware, nicht der eigentliche Eigentumsübergang...
Ich denke, nicht wirklich der intensiveren Überlegung wert. Das soll der ausfechten, der innerhalb einer solchen Zeitspanne aussteigen will...
 
Meiner Auffassung nach ist es Murks, entweder Eigentum geht nicht über da Vertrag vorzeitig beendet wurden oder per „Ablöse“ geht es über.

Müsste man tatsächlich ggf. mal entsprechend über eine Klage prüfen lassen.
 
Aktuell werden von 1u1 alle Goodies i.V.m. DSL-Verträgen abgebaut.
 
Ich würde mir den "Stress" mit der Durchstellung an die richtige Hotline sparen und direkt online kündigen.
So bekommt man eine Rufnummer und die Öffnungszeiten der passenden Hotline angezeigt und kann dann direkt dort anrufen innerhalb von 2 Wochen.
Das ist mir persönlich z.B. lieber als das durchstellen lassen.
 
Du meinst die Hotline zu Bürozeiten welche keinerlei Angebote macht und nur "Online Kündigung" auf "Band" am Telefon aufzeichnet und man Kündigung ignoriert und dich auffordert erneut zu kündigen?

Auf solchen Murks hätte ich keine Lust.

Stress ist es nicht, anrufen, sich durchstellen lassen und direkt verlängern.
 
Keine Ahnung was du für eine Hotline meinst. Ich kündige online, rufe die Nummer an die mir angezeigt wird und lasse mir von dem freundlichen Berater ein Angebot unterbreiten. Klappt seit vielen Jahren Problemlos, die meisten Berater sind freundlich und ignorieren nichts, die Angebote entsprechen meist meinen Erwartungen und sind oft sogar besser als erwartet.
 
Vielleicht solltest du es mal wieder dort versuchen, oder jemand anderes schreibt auch mal seine Erfahrungen mit der Nummer, ich habe da bisher wie gesagt meist nur gute Erfahrungen mit.

Ja, Murks ist das ganze, aber trotzdem erreiche ich so aktuell am einfachsten mein Ziel der bequemen VV.
 
Soweit ich weiß kann man auch "einseitig" kündigen. Dies muss dann aber per Post oder Email passieren.
Das im Kundencenter ist leider keine "richtige" Kündigung.
 
Nicht auch, sondern nur.

Kündigung geht auf allen Wegen wie Verträge auch abschließen kannst, also auch Telefon usw.

Schnellste und günstige ist halt Email, und kann entsprechend sich ganze vom Mailserver quittieren lassen die Zustellung. Bei Post wird es teuer mit Einschreiben.

Und wenn man es 100 Prozentig machen will geht es über Notar und Zustellung über Gerichtsvollzieher. Ist aber übertrieben meistens. ;)
 
Das im Kundencenter ist leider keine "richtige" Kündigung.
Sondern?

Wenn 1&1 auch noch mit der Mail, in der die Nummer für den Anruf bei der Kundenrückgewinnung steht, zu erkennen gibt, daß man von der Kündigung des Kunden Kenntnis erlangt hat, gibt es da gar keine Diskussionen (mehr).

Irgendwelcher "Dünnsch..." mit "Schriftform" u.ä. in AGB (der die Kündigung per Web-Formular dann angeblich nicht gerecht wird) ist seit dem 01.10.2016 und der Änderung des BGB-Paragraphen 309 (Zf. 13, Buchst. b) hinfällig (im Klartext: auch bei fortgesetzter Verwendung in AGB unwirksam, denn genau das regelt ja der § 309 BGB).

Bei allem, was nicht der notariellen Beurkundung bedarf (das steht wieder in Buchst. a davor), reicht damit theoretisch sogar eine SMS und natürlich auch eine E-Mail - erst recht eine Eingabe in einem Formular, das man erst mit den Zugangsdaten des Berechtigten erreichen kann. Das wurde auch bitter Zeit vor 1 3/4 Jahren ... es ist doch hirnrissig, daß man im Kundencenter praktisch jedes Anbieters zwar konkludent Verträge schließen kann, aber angeblich nicht mehr aus ihnen herauskommt.

Hat denn irgendein Anbieter tatsächlich noch Klauseln in seinen AGB, die gegen § 309 Zf. 13 BGB verstoßen? Oder ist das eher "Folklore", weil 1&1 das früher gerne so handhaben wollte?

EDIT: Ehe jemand den Einwand erhebt: Die AGB gelten zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses ... wenn also jemand noch vor dem 01.10.2016 einen Vertrag geschlossen hat und dort enthielten die AGB das Erfordernis der Schriftform, gilt die Neuerung mit der "Textform" nur dann, wenn der Anbieter seitdem die Änderung der AGB auch ggü. seinem Vertragspartner verkündet hat und dieser zustimmte. Es ist also durchaus noch denkbar, daß vor zwei Jahren geschlossene Verträge (mit 24 Monaten Laufzeit) weiterhin der Kündigung in Schriftform bedürfen ... dann reicht aber auch die einfache/einseitige Erklärung aus. Das ist aber ein weiterer Grund, warum man sich eine Vertragsverlängerung mit allen Konsequenzen überlegen sollte ... kommen dabei keine neuen AGB zur Anwendung und wird der alte Vertrag fortgeführt, gelten ggf. auch noch die alten AGB - was sich auch nachteilig für den Kunden auswirken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Um einigermaßen sicher zu gehen würde ich mich nicht auf die Kündigung im CC verlassen. Auch wenn das rechtlich korrekt wäre, hätte ich keine Lust mich damit rum zu ärgern. Daher lieber anrufen oder per Email oder Post. Das ist ja in der Tat nicht sehr viel schwieriger man kann aber zumindest sicher sein, dass es dann auch passt.

Prinzipiell magst du mit deiner Aussage ja recht haben.
 
Auf eine solche Kündigung sollte automatisch eine Eingangsbestätigung vom System versendet werden, welche den Eingang dieser bestätigt.

Ein "Annahmeschreiben" der Kündigung sollte in den nächsten Tagen ebenso automatisch (ggf. nach manueller Prüfung eines MA's) zugehen.
 
Hi,
Ich würde mir den "Stress" mit der Durchstellung an die richtige Hotline sparen und direkt online kündigen.

Du kündigst also direkt im Kundencenter und direkt danach wird Dir die 'richtige' Telefonnummer angezeigt?

Im Prinzip bin ich nämlich eigentlich auch ein Freund des Hotlineanrufes und des Weiterverbindens. Zuviel ist bei mir schon bei 1und1 schief gelaufen - da habe ich ganz gerne einen kontinuierlichen Gsprächspartner, als das ich auf eine Reaktion von 1und1 warte.

-volker-
 
Ja, incl. Öffnungszeiten der Hotline usw.
Was soll da schief laufen wenn man online die Kündigungsbestätigung durchführt die zu keiner Kündigung führt?
 
Wenn Du wüsstes was bei mir schon alles schief gelaufen ist hättest Du auch kein Grundvertrauen mehr. Vor Allem die Ausreden, die man Monate lang anhören kann, warum auf einmal eine normale Sache (Tagesgeschäft für 1&1) auf einmal nicht mehr so einfach zu lösen ist. Gebranntes Kind halt....

-volker-
 
Keine Angst, das kommt bei allen Anbietern vor, nicht nur bei 1und1. Das wird aber nun langsam offtopic.
 
Vielleicht noch die Router in die FAQ mit aufnehmen (mit Stand heute), die angeboten werden, also welche Bezeichnung welcher Fritzbox entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: DDD
Schon klar, aber passt ja auch irgendwie in die FAQ sehr gut rein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.