[Gelöst] innovaphone - Faxempfang bricht ab

Karl_Napp05

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,
wir setzen eine innovaphone ip800 V9 als Telefonanlage ein. Für den Faxempfang ist dahinter ein W2012R2x64-Server mit der XCAPI von TE-Systems und dahinter Tobit David installiert.
Im Rahmen einer Faxresponseaktion kommt es vermehrt (ca. 40%) zu Abbrüchen bei empfangenen Faxen.
An der XCAPI und dem David habe ich schon verschiedene Einstellungen getestet, z.B. Softfax vs. T.38; Geschwindigkeit reduziert etc., leider erfolglos.
Um auszuschließen, dass die Probleme an XCAPI oder David legen, habe ich den Faxempfang in der ip800 auf unser analoges Faxgerät umgestellt. Hier ergeben sich leider die gleichen Probleme. Faxe brechen häufig ab.
Es deutet also darauf hin, dass die Probleme in der ip800-Konfiguration zu suchen sind.

Leider ist von innovaphone nichts Hilfreiches zu erfahren.
Hat jemand Erfahrung mit dem Faxempfang über die ip800 und kannTipps geben?

Viele Grüße Stefan 17.11.17
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich kenn zwar David nicht, aber ein bisschen innovaphone. Wenn du die Schnittstelle zum fax einrichtest dann kannst du unten in den Optionen g711a exklusive und silence compression muss aus , habe gerade die Optionen nicht genau vorm Auge.

T38 solltest du auch aktivieren und dein fax sollte auf eine niedrige ü Rate gestellt werden 9600 Baud .

Dann dauert das fax zwar aber die wahrscheinlichkeit ist höher das es durchkommt. Ohne Fehler.


Du sollst aber auch wissen in Zeiten von den paketvermittelten All ip Anschlüssen ist die faxübertragung nicht mehr wie früher in einem exklusiv reservierten Zeitrahmen und end zu Ende in trockenen Tüchern und hat zumindest zu 98% immer funktioniert.denn auf dem Weg im Carrier Netz werden die Daten geroutet und dass routing und fehlerbehandlung ist auf Sprache ausgelegt nicht auf fax .Wird das ganze dann noch zurück ins ISDN vielleicht nochmal gewandelt ..usw. Dann Kann es zu Fehlern kommen ..das alles ist für eine faxübertragung Gift und führt vielleicht zum Abbruch.

T38 verpackt das alles in einen Ip Rahmen und löst viele Problemchen. Wird t38 aber auf der Strecke von einen Provider nicht unterstützt dann hat man wieder eine Wandlung in T30 und man kann nur hoffen das kein knacken oder Komfort Rauschen anspringt.

Es kommt auch drauf an wie groß die Faxe sind ein 30 Seiten fax kann mit einer höheren Wahrscheinlichkeit abbrechen als ein fax mit 2 Seiten.

Da geht nur probieren und best pratice .

Die Frage ist was hast du für eine Anbindung nach außen ISDN oder schon VoIP.

Wenn VoIP ist deine Gateway richtig eingestellt?? Unterstützt der Anbieter t 38 ? Wenn ja musst du auch da die Option an der innovaphone aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

FAX ist tot - leider! Alle Experimente können an jeder Stelle zwischen A- und B-Teilnehmer scheitern :-(

Beste Grüße

Andreas
 
Vollzitat entfernt by stoney

Das ist klar das haben mir auch schon Provider gesagt..es wird keine Rücksicht mehr drauf genommen... das Problem viele nutzen dies noch.

Aber man kann ja nicht mal mehr sagen ob ein Fax fehlerfrei angekommen ist trotz positiven Sendebereichs fehlt der Gegenseite die Seiten weil nur eine halbe Seite übertragen wurde.

Das ist nicht mehr schön .. in den Köpfen der Anwender und der Richter Gerichte müsste ein Umdenken stattfinden.das fax nicht mehr die Lösung ist...

Es gibt Leute die Faxen in Firmen intern 30 Seiten Faxe nur für den Sendebericht und weil es einfach ist , Visier runter und los gehts ... Mail wäre qualitativ besser und schneller... mal abgesehen das das fax ja auch per Mail weg geht eigentlich ;). ( faxserver)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich mache dir zur Not jedes Fax incl. Kennung mit allem pi pa po nach. Das ist alles nix mehr wert. Die alten Leute dort haben doch auch ein Hirn. Da stirbt die Hoffnung zu letzt.

Viel Erfolg
 
Servus, wir haben zwischenzeitlich auf Telekom-SIP umgestellt und eine ip411 mit V13 vorgeschaltet. David und XCAPI laufen, jeweils in den neuesten Versionen, einwandfrei. Worin genau die Lösung nun bestand, kann ich nicht exakt eingrenzen. Den Beitrag schließe nun. Grüße
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.