Installation Hardware-Fax per VPN

brauni8

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich plane mit einem Faxgerät zu faxen, welche per VPN letzten Endes von einer Fritzbox gesendet werden sollen.
Die VPN Verbindung besteht derzeit lediglich über ein Telefon mit Android und der Myfritz/-und Fritzphone-App.

Das telefonieren funktioniert bereits über genau diesen Weg : Android - Fritzapp, an einem Kabelrouter "Connect Box" per Wlan angemeldet, VPN = telefonieren vom Heimatanschluß.

Anstatt aber zu telefonieren, soll die VPN Verbindung auch für ein hardwaregebundenes Fax erfolgen.

Nun frage ich mich, wie Anbindung des vorhandenen Brother MFC-J5945DW per Wlan erfolgen?

Habt ihr dazu eine Idee?
 
Dein MFC kann wohl nur über sein eigenes eingebaute Modem faxen. Dazu muß es per Kabel mit einem (TAE-) Telefonanschluß der FRITZ!Box verbunden werden.
 
Hm, im Prinzip muß dem Endgerät doch nur eine MSM zugewiesen bekommen. Im Fall der Direktverbindung ist das die "nächste" TAE.
Aber auch ein VOIP Telefon ist erstmal einzurichten, und hier suche ich die Parallele, bzw. das Padon zum Faxgerät.

Angenommen das ich am Standort A ( mit dem Faxgerät ) ebenfalls eine Fritzbox installiere, (in dem Fall eine für Kabel/-Unitymedia Cable-FB), und vom Standort B (Stichwort VPN) die Faxe übermitteln möchte, dann sollte das doch vom Prinzip her möglich sein, oder?

Technisch mag es einfacher sein, die Faxe per VPN zuvor einzuscannen, per VPN auf die Fritzbox am Standort B zu speichern, und von der Myfritz-Weboberfläche per Fernzugriff abzusenden.

Aber wenn es die Möglichkeit gibt, dem Faxgerät per VPNzugang die örtliche MSN zuzuweisen, dann wäre das auch gut.
 
Das ist doch ganz einfach zu überprüfen:
Ist das Senden von Faxen direkt vom Gerät aus möglich?
Wenn nein, dann wird das auch nicht per (VPN-)Fernzugriff möglich sein.
 
@brauni8,

willkommen im IPPF.

Es gibt doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten, mit dem Brother MFC-J5945DW ein Fax zu versenden.

1. Du versendest das Fax direkt am Gerät, sprich, du (oder eine andere Person) steht direkt vor dem Gerät und legt die zu faxenden Seiten in das Gerät ein (einzeln oder über den ADF). Hier wird es mit VPN und Co. nix werden, da die "Übergabe" der Faxseiten an das Gerät "humanuell" erfolgt.

2. Du verwendest zum Senden eines Faxes die sog. "PC-FAX"-Funktion, welche für Windows und Mac zur Verfügung steht. Siehe dazu z.B. hier:

Link: https://support.brother.com/g/s/id/...GUID-420D63B0-EA23-4906-860D-3FDAA25C1718_226

Dabei wird auf einem PC oder Mac die entsprechende Software und ein sog. Virtueller Druckertreiber installiert, um anschließend darüber die Faxe versenden zu können. Das Fax wird also auf dem PC/Mac "eingelesen" per LAN an das Brother MFC übertragen und von diesem über das integrierte Modem versendet.

Diese Funktion wäre der einzige Weg, ein Fax "aus der Ferne" über das Brother MFC zu versenden. Aber dazu müsstest du natürlich von Standort B auf einen PC/Mac, welcher immer verfügbar sein müsste, an Standort A zugreifen und dort per Fernzugriff (Remote Desktop) die Brother Faxsoftware bedienen. Oder du schaffst es, den virtuellen Druckertreiber des PC/Mac an Standort A auf einem PC/Mac an Standort B verfügbar zu machen, um dann von dort aus mittels der Brother Faxsoftware das Fax "von hinten durch die Brust ins Auge" zu versenden.

Aber ganz ehrlich, dafür gäbe es dann wesentlich unkompliziertere, praktikablere, bedienerfreundliche und ressourcenschonendere Wege.
 
Aber auch ein VOIP Telefon ist erstmal einzurichten, und hier suche ich die Parallele, bzw. das Padon zum Faxgerät.
Pardon, aber da bin ich ein Pedant. Die Parallele ist, wenn du aus deinem analogen Faxgerät ein VoIP-Faxgerät machst, indem du es an einen analogen Terminal-Adapter (ATA) anschließt.
 

Nun mit dem Brother MFC5945dw kann man zumindest so einrichten, das er von dem Internetanschluß aus, mit dem er per Wlan verbunden ist, "Faxe" bzw. eingescannte Dokumente wahlweise per E-Post verschickt, oder alternativ an einen Server/PC schickt, oder die Scan's örtlich auf einem USB-Speicher ablegen.

Das mit dem FAX per VPN ist also mehr oder weniger manuell möglich, in dem erst eingescannt wird, und lädt die zu faxenden Dokumente per Fernzugriff per https://xyz../myfritz... auf die Fritte zum Faxen hoch. Über den Weg gibt es von der Fritte aber kein Faxprotokoll. So gibt es dann aber kein Versandprotokoll.

Auszuprobieren wäre noch, ob man z.B. mit Linux und der Installation von Roger Router das Faxprotokoll erhält, wenn über VPN, oder mit dem Fernzugang der Fritzbox gearbeitet wird? Ich denke mal, das ich mir den Weg mal genauer anschauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun mit dem Brother MFC5945dw kann man zumindest so einrichten, das er von dem Internetanschluß aus, mit dem er per Wlan verbunden ist, "Faxe" bzw. eingescannte Dokumente wahlweise per E-Post verschickt, oder alternativ an einen Server/PC schickt, oder die Scan's auf einem USB-Speicher ablegt.

Das mag mit diesem Gerät möglich sein, hat dann aber nichts mehr mit (Hardware)-Fax zu tun.

Auszuprobieren wäre noch, ob man z.B. mit Linux und der Installation von Roger Router das Faxprotokoll erhält, auch wenn über VPN, oder über den https:.../myfritz Fernzugang der Fritzbox gearbeitet wird?

Natürlich kannst du den Faxversand auch mittels der Software RogerRouter durchführen. Aber auch RogerRouter stellt keinen Faxserver im eigenlichen Sinn bereit. Das bedeutet, du müsstest es also auch wieder auf einem geeigneten Gerät an Standort A installieren und den Faxversand "aus der Ferne" analog dem bereits in Beitrag #5 Punkt 2 beschriebenen Vorgehen durchführen. Dabei erhälst du auch einen Sendebericht, welcher als PDF-Datei abgelegt wird. Oder du machst RogerRouter "servertauglich", indem du es auf einem Server an Standort A installierst und per CLI benutzt. RogerRouter kann wohl per Kommandozeile benutzt werden. Ob und wie dabei ein Sendebericht generiert und abgelegt wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.

Ich nenne dir mal noch eine weitere Alternative. Die Software HylaFAX. Diese musst du auf einem, wie auch immer gearteten, Server, z.B. einem Raspberry Pi, installieren und kannst dann darüber, eine entsprechende Konfiguration vorausgesetzt, Faxe auch "aus der Ferne" versenden. Man kann HylaFAX auch so anpassen, dass es einen Sendebericht erstellt. Anleitungen dazu finden sich "im Netz".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.