[Problem] Installation von Fritz!Fax mit Fritz!Box 7330: „Keine Fritz!Box Fon gefunden“

@ KunterBunter, Mißverständnis - ich komme ja nicht einmal dazu, Probleme beim Senden zu haben, weil nicht einmal die Box erkannt wird. :)
Posting 2:
@cays: Nicht vergessen, die Vorwahl und die Landeskennung unter den Reiter "Anschlusseinstellungen" einzutragen!

Vielen Dank für diesen weiteren wichtigen Tipp! :) - Sobald ich das Programm so installieren konnte, daß es überhaupt meine Fritz!Box 7330 erkennt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe langsam den Eindruck, dass du dir gar nicht helfen lassen willst. :(
Du solltest jetzt erstmal das in #17 so von mir vorgeschlagen durchführen. Wenn nicht, dann ist dir wirklich nicht zu helfen.
 
@ KunterBunter, ich sitze hier nicht auf der Anklagebank, sondern bitte höflich um Hilfe. Wenn Dich meine Dummheit stört, dann hilf jemand anderem.

Ich habe kein Interesse, mir absichtlich nicht helfen lassen zu wollen - wenn Du mir so etwas unterstellst, verzichte ich gerne auf Deine weitere "Hilfe".

Wenn es bloß daran liegt, daß ich etwas nicht begreife, dann erklär es mir. Wenn es daran liegt, daß Du vielleicht selber etwas mißverstehst, dann lies nochmals die obigen Postings.

Meine Erklärung für Dich: Es hat noch keinen Sinn, meine Einstellungen im Fritz!Fax-Programm zu kritisieren, weil das nicht mein Problem ist. Ich schaffe es nicht einmal, daß im allerersten Installationsschritt das Setup meine Fritz!Box 7330 erkennt.

Wie man in den oben veröffentlichten Screenshot erkennen kann, habe ich bei installiertem Fritz!Fax-Programm - das sich ja trotzdem zuende installiert, obwohl es die Fritz!Box nicht erkennt - noch archivierte frühere Faxe. Hieran kannst Du erkennen, daß eine frühere Version des Fritz!Fax-Programms erfolgreich installiert war, damals mit der Fritz!Box 7140.

Ich werde nachher oder morgen nochmals meine Security Suite deinstallieren, weil das alleinige Deaktivieren von den Foren-Experten nicht akzeptiert wird, und weil sich die Suite nicht in den Diensten deaktivieren läßt. Dann werde ich nochmals versuchen, nach Anwendung aller obigen Tipps zur Verbesserung der Box-Erkennung neu zu installieren.
 
Wie man in den oben veröffentlichten Screenshot erkennen kann, habe ich bei installiertem Fritz!Fax-Programm - das sich ja trotzdem zuende installiert, obwohl es die Fritz!Box nicht erkennt - noch archivierte frühere Faxe. Hieran kannst Du erkennen, daß eine frühere Version des Fritz!Fax-Programms erfolgreich installiert war, damals mit der Fritz!Box 7140.
Die jetzige Version ist erfolgreich installiert, wie man in den Screenshots erkennen kann. Es fehlt nur noch die Einrichtung der Rufnummer und die Auswahl des Anschlusses.
 
Hi!

@ KunterBunter, bitte lies doch die Postings weiter oben noch einmal. Das ist überhaupt nicht das Problem.

Das wirkliche Problem ist, daß der allererste Installationsschritt der Fritz!Fax-Software, das Erkennen der Fritz!Box, scheitert. Und das läßt sich durch die von Dir immer wieder geforderten Korrekturen nicht reparieren. Im Gegenteil, aus meinen Screenshots geht hervor, daß ich die adäquate Einstellung, nämlich ein analoger Telefonanschluß mit DSL ohne ISDN, nicht anwenden kann, weil ein automatisch gesetztes Häkchen für ISDN in den Fritz!Fax-Einstellungen aktiviert ist.

Ich kann leider nicht durchgehend an dem Problem arbeiten, weil die Schritte teilweise sehr zeitaufwendig sind und ich noch einiges anderes erledigen mußte.

Aber jetzt werde ich nochmals versuchen, ein paar grundlegende Vorbereitungen für die Installation durchzuführen.
- Ich werde die Registry durchsehen und alle Spuren des Fritz!Fax-Programms beseitigen, jedenfalls so weit ich das kann.
- Ich werde alle Spuren einer früheren Installation beseitigen, wenn ich sie finde, denn irgendwo in meinem Computer müssen ja die alten Fax-Sendeberichte gespeichert sein, die jedesmal in meiner neuinstallierten Fritz!Fax-Software wieder auftauchen.
- Ich gehe so weit, daß ich erneut (obwohl ich nicht denke, daß G-Data stört, das hat es nämlich noch nie, auch nicht bei früheren Installationen von Fritz!Fax) meine Security Suite deinstalliere.
- Ich kann jedoch informerex' Tipp, das Fritz!Box-Passwort zu deaktivieren, nicht nachkommen, das läßt die Box nicht zu.
- Ich werde mit LAN-Kabel installieren, wie ich bereits aufgrund der Tipps probiert habe.
- Und selbstverständlich als Administrator, mit Rechtsklick.
- (Und natürlich auch erst nach jeweils Neustart!)

Gruß, Cays
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht durchgehend an dem Problem arbeiten, weil die Schritte teilweise sehr zeitaufwendig sind und ich noch einiges anderes erledigen mußte.
Gut, für mich ist die Sache jetzt auch wegen akuter Beratungsresistenz erledigt. Das ist mir bisher wirklich äußerst selten untergekommen. :(
 
Super, KunterBunter, immer schön dem Hilfesuchenden die Schuld geben. ;)
Möglicherweise hast Du damit, daß Du mich als beratungsresistent aussehen läßt, erfolgreich andere Helfer abgeschreckt. :(
Ich glaube nicht, daß Du Deine eigenen Mißverständnisse nochmals aufgeklärt hast.

Ich werde wahrscheinlich nun keine weitere Hilfe mehr erwarten können, trotzdem sind einige Tipps wirklich hilfreich gewesen.
Den freundlichen unter den Helfern deshalb vielen Dank! :)

Falls noch jemand mitliest, der nicht so denkt, wie KunterBunter: Laßt mir nun ein wenig Zeit zum Abarbeiten der Tipps.
Und nochmals: Es geht nicht um die Einstellungen in der Fritz!Fax-Software.
Es geht darum, wie ich erreichen kann, daß die Installationssoftware des Fritz!Fax meine Box erkennt.
Posting 2:
Falls hier noch ein Helfer mitliest, der mir helfen mag, obwohl KunterBunter mich disqualifiziert hat ...

Ich habe jetzt beim Durchforsten der Windows-Registry folgende Entdeckung gemacht, siehe Screenshots:

Zwischenablage13.png Zwischenablage14.jpg Zwischenablage15.jpg

In den Registry-Schlüsseln für HomeGroup\NetworkLocations\Home stehen zwei Fritz!Boxen "7330".
In den NetworkList\Profiles gibt es eine Description "Fritz!Box7330" und einen ProfileName "Fritz!Box7330 2".
In einem der NetworkList\Profiles steht sogar noch meine frühere Fritz!Box 7140 ...

Wie das zustandekommt, weiß ich nicht ... Ich weiß, daß ich mal die "FRITZ!Box 7330" in "Fritz!Box 7330" umbenannt habe.
Möglicherweise habe ich auch einmal im Netzwerk- und Freigabecenter die Fritz!Box 7330 gelöscht und neu aufgebaut.

Und hier finden sich in der Registry weitere Informationen über die Box, u.a. auch die standardmäßige IP:

Zwischenablage16.jpg Zwischenablage17.jpg

[edit] Und die in der Win7-Systemsteuerung angezeigten Netwerkgeräte:

Zwischenablage18.png [/edit]

Bevor ich nun meine Registry komplett zerstöre, indem ich irgendwelche Schlüssel lösche oder ändere:
Weiß jemand von den Experten, woher die Fritz!Fax-Installationsroutine ihre Informationen über die vorhandene Fritz!Box holt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte sachlich bleiben und diese persönlichen Angriffe vermeiden!
Und für bessere Hilfestellung bitte unbedingt alle Fakten offenlegen und haarklein an die Infos der Helfer richten. ;)

Weiterhin bitte keine Schiebepostings - dagegen wurde extra die Funktion "Beitrag bearbeiten" erfunden. ;)
 
Bitte sachlich bleiben und diese persönlichen Angriffe vermeiden! Und für bessere Hilfestellung bitte unbedingt alle Fakten offenlegen und haarklein an die Infos der Helfer richten.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich unsachlich geworden bin. Mir wurde wegen eines Mißverständnisses wiederholt vorgeworfen, daß ich Tipps mißachte und nicht richtig mitarbeite.

AVM Fritz! Software Fritz!fax Registry-Werte auslesen und in File schreiben entnommen aus: [Sammlung] Kompendium zu Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)
... lt. den Tools fast alles richtig eingerichtet, dh man kann die Installationsroutine unberücksichtigt lassen.
Vielen Dank, informerex, daß Du Dich immer noch mit meinem Problem auseinandersetzt! :)
Vielen Dank für den interessanten Link zu Pikachus Registry-Tool, das werde ich starten und hoffentlich nutzen können.

Ich habe den Eindruck, daß mein Problem, nämlich daß die Fritz!Box nicht erkannt wird, wohl nicht so oft und so hartnäckig vorkommt. Möglicherweise daher das Mißverständnis, ich solle doch nur endlich die Einstellungen der Faxsoftware in Ordnung bringen, dann wäre es schon ok. Vielleicht habe ich es einfach bisher nicht richtig erklären können:

Wenn man in meine Screenshots blickt, dann sieht man in den Fritz!Fax-Einstellungen, daß unter dem Reiter ISDN die Einstellung ISDN-Controller ausgegraut ist. Dort hat die Fritz!Fax-Software automatisch "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers verwenden" aktiviert, weil meine Fritz!Box nicht erkannt wurde. Ich habe aber kein ISDN, sondern DSL/analoges Telefon. Aus diesem Grund kann ich die Faxsoftware-Einstellungen gar nicht korrrekt vornehmen, das habe ich ja schon ehrfach versucht, es wird nicht gespeichert, oder nicht angewandt.

Ich hoffe nun, daß ich es mit Deinen wertvollen Tipps vielleicht noch hinbekomme, die Fritz!Box wieder umzubenennen, oder in der Registry umzubenennen, damit die Installationsroutine meine offensichtlich nicht richtig benannte oder an zwei Stellen in der Registry unterschiedlich benannte Fritz!Box doch noch erkennt.
 
du solltest dir bitte über manche Dinge keinen Kopf machen, wenn es hier nicht reklamiert wird.

wir haben die Punkte nunmehr schon mehrmals wiederholt, dh die Basis muss stimmen und da hast du durch das Halbwissen einfach einiges falsch eingestellt
bspw. muss die Rufnummer usw. korrekt eingetragen sein, in der Box sowie in der Software, damit diese logischerweise fehlerfrei laufen kann.
des weiteren die capi2032 wie auf der vorherigen Seite beschrieben

denn wenn man das Pic Zwischenablage8 aus klick sind die Probleme nicht(!) deine Markierungen, sondern dass du ein Internet-Fax angegeben hast bspw. anstatt Fritz!Box Amstanschluss Analog
oder ich versuch es anders, wenn du folgendes hast
Ich habe aber kein ISDN, sondern DSL/analoges Telefon.
dann in jedem Fall kein Fritz!Box-Internet
 
Hallo,

na wie wäre es denn, wenn jemand deinen PC mal per Teamviewer fernwartet (ich aber nicht!)?

BtW, alles hast du alles mögliche als Bild hochgeladen, nur die Screenshots von den Einstellungsseiten des Pikachu-Tools nicht komplett. Also mach das doch mal, denn da kannst du alles auswählen und in die Registry zurückschreiben lassen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.