Interkonnektivitätsgebot auch in Deutschland?

frodo7248

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe gerade auf Teltarif entdeckt, dass O2 nach stolzen 14 Jahren Wartezeit Prepaidkunden endlich erlaubt, Rufnummern der Gasse 0700 anzurufen. Link: http://www.teltarif.de/0700-freischaltung-erreichbarkeit/news/56357.html

Nun halte ich die Gasse 0700 für einen ziemlichen Müll, den keiner braucht.

Aber es gab dann doch etwas, was mich an dem Artikel stutzig gemacht hat:

„Anfragen von Betroffenen bei der Bundes*netzagentur scheinen ihrerseits Nachfragen der Agentur bei o2 ausgelöst zu haben, mit dem Tenor, dass alle von der Bundesnetzagentur vergebenen Rufnummern auch erreichbar sein müssen, wenn der Inhaber der Rufnummer das möchte - dafür hat er sie ja.“

Bisher war es so, dass es in Österreich für alle Anbieter eine Verpflichtung gab, zu allen Telephonnummern zu verbinden, in Deutschland jedoch nicht. In Deutschland war es Telephongesellschaften erlaubt, nach Lust und Laune Nummern zu sperren.

Wenn die BNetzA nun sagt, dass alle Nummern erreichbar sein müssen, dann würde damit ein Interkonnektivitätsgebot nach Österreichischem Vorbild geschaffen werden; Nach Lust und Laune Nummern zu sperren, wäre damit nicht mehr zulässig.

Die Erreichbarkeit ist die eine Seite, die Tarifpolitik dahinter eine ganz andere! So gesehen sind diese Vanity-Nummern nicht wirklich sinnvoll im Alltag zu gebrauchen, weil man nicht sicher sein kann was ein Gespräch im Einzelfall kostet und die Nummern außerdem so gut wie nie aus dem internationalen Ausland erreichbar sind. Wer mir so eine Nummer unter die Nase hält und keine "barrierefreie" Ersatznummer nennen kann, hat Pech gehabt. Welcher Kunde bezahlt schon freiwillig den x-fachen Preis für eine gewöhnliche Dienstleistung (Telefonat), nur weil die gewählte Nummer "hübscher" ist?!

Die Tarifierung ist zumindest besser geregelt als die Erreichbarkeit, wenn auch nicht zum Vorteil der Kunden. Zur Erreichbarkeit hatte ich hier schon mal was geschrieben.

jo

Ich stimme dir restlos zu. Das blöde an 0700 ist, dass die Nummern nicht nur zum Endkunden hin überteuert sind, sondern die Interconnectgebühren, die dein Anbieter bezahlen muss, wenn er nach 0700 verbindet, sind sowas von überteuert, dass kein Netzbetreiber in der Lage ist, 0700 vernünftig zu tarifieren.

Mir ging es eher um die grundsätzliche Frage, ob ein Netzbetreiber Nummern einfach so sperren darf, und das betrifft nicht nur die Gasse 0700.

wenn es dieses Gebot geben würde, dann dürften Verträge nicht gekündigt werden bzw. wären ja überflüssig
Ab 1. Juni: Telekom schaltet Ihre 0700 für sipgate ab
Laut BNetzA sind von den 0700er Rufnummern gerade mal 101.770 vergeben.
sipgate: @all Diese Diskussion hat schon fast mehr Teilnehmer als die Telekom Kunden für 0700-Rufnummern hat. Gemessen an den Statistiken der letzten Monate bei sipgate spielen 0700-Rufnummern für sipgate-Kunden keine Rolle – und somit existiert erfreulicherweise in der Praxis kein Problem.

Ähnliche Themen hatten wir ja schon zu 032, wie rollo ja auch verlinkt, oder auch z.B. hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102755

(6) Betreiber öffentlicher Telekommunikationsnetze haben in ihren Netzen sicherzustellen, dass alle Anrufe in den europäischen Telefonnummernraum ausgeführt werden.
Quelle: §46 Abs. 6 TKG

Man müste also noch schauen was nun genau unter "europäischen Telefonnummernraum" definiert wird. 0700, 032, 0185 ect. sind ja eher Sonderrufnummern.

@informerex: Es gibt hier einen Unterschied zwischen der Terminierungsleistung, die die DTAG an Netzquadrat (Zulieferer von Sipgate) verkauft und der Dienstleistung, die Sipgate an den Endkunden verkauft. Die Terminierungsleistung, die die DTAG verkauft, ist voll durchreguliert - sie ist verpflichtet, diese anzubieten und auch der Preis unterliegt der Regulierung. Dass die DTAG die Terminierungsleistung „Telekom-o.11“, wie die Terminierung zur Gasse 0700 im Fachjargon bezeichnet wird, für Sipgate gekündigt hat, war m. E. so definitiv nicht zulässig. Zum Endkunden hin gelten aber andere Regeln. Z. B. gibt es hier - im Gegensatz zur Großhandelsebene - für die meisten Nummernbereiche keine Preisvorgaben und ob es eine Verpfichtung gibt, abgehende Fremdnetzgespräche durchzuleiten, dass ist im AUgenblick nicht klar.

@HabNeFritzbox: Mit ETNS ist die Nummerngasse +3883 gemeint. Diese Gasse war mal als ein europäisches Equivalent zur Vorwahl 032 eingeführt worden. Der Gedanke war, dass es genauso, wie es im Internet die Endung .eu gibt, auch europäische Telephonnummern geben sollte, die in ganz Europa zum Inlandstarif erreichbar sind, ohne dass sie zu einem bestimmten europäischen Land gehören. Das Projekt war aber eine totale Totgeburt - es gab nicht wirklich jemanden, der die Sache wirklich voran getrieben hat. Es gab nur ein paar vereinzelte Anbieter, die überhaupt solche Nummern angeboten haben; Wieviele Nummern geschaltet worden sind, weiß ich nicht, aber die Anzahl dürfte sehr niedrig gewesen sein. Auch waren die Nummern kaum erreichbar, und dort wo sie erreichbar waren, wurden mitunter Preise jenseits von 2€/min verlangt. Ein Netzbetreiber soll sogar berichtet haben, dass über mehrere Jahre hinweg kein einziger Kunde versucht habe, eine ETNS-Nummer anzurufen. Theoretisch gab es zwar eine Verpflichtung, Anrufe zum ETNS zu routen, aber diese wurde schlichtweg nicht beachtet - und von den Regulierern auch nicht geltend gemacht. Irgendwann wurde der ETNS dann abgeschaltet, weil man eingesehen hat, dass er eine Totgeburt war. §46 Abs. 6 TKG läuft damit leer, weil er sich auf einen Nummernkreis bezieht, der inzwischen abgeschafft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den europäischen Rufnummern habe ich auch bei Wikipedia gelesen.

Anscheinend besteht wirklich keine Pflicht im TKG dass alle Nummern erreichbar sein müssen. Damit könnte tatsächlich ein Anbieter sagen Vorwahl 089 nur montags bis freitags erreichbar und 040 nur am Wochenende. Und Sondernummern 0700, 032 und co Pauschal 2€/Min.

zum damaligen Zeitpunkt hättest ja auch einen "sipgate hat Ärger" wegen 0700er Nummer publizieren können ;)
war m. E. so definitiv nicht zulässig.
die Telekom war da anderer Meinung - siehe auch die 0180er Problematik in diesem Zusammenhang und dass hier nicht direkt eine Lösung gefunden wurde, sondern über einen Dritt-Anbieter.

Des weiteren ist Basis dieses Vertrages ja erst die Möglichkeit, das ganze dem Kunden gegenüber zu realisieren.

wobei ich deine Fragen, die seit 19.07. hier eintreffen nicht nachvollziehen kann, denn anscheinend bist du nicht betroffen und alle Punkte sind somit nur theoretischer Natur.
ist dies auf die Ferien-Zeit zurückzuführen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91