Ich konnte das jetzt gut testen, da das Problem wieder da ist (Sonntag), aber leider ändert es nichts. Ich habe den DNS vom ISP genommen (Automatisch) und auch den DNS-Cache geleert und natürlich auch den PC neugestartet.
- Es ist nicht der ISP
- Es ist nicht mein Computer (habe mehrere)
- Es ist nicht das Modem bzw. der Router
- Es ist auch nicht die Verkabelung
- Es ist auch nicht die TAE-Dose
Es ist der DSLAM oder eine andere Telekom-Instanz. Da scheint es eine Soft- oder Hardware Lösung zu geben, um hohe Auslastungen zu managen, die dieses Problem auslöst.
Sobald die Last steigt (viele Menschen sind zuhause), sinkt mein Ping auf das absolute Minimum (weniger als 8ms ist nach Frankfurt nicht möglich) und es geht los. Es ist jedes Wochenende das gleiche. Selbst an beweglichen Feiertagen passiert es.
- Es ist nicht der ISP
- Es ist nicht mein Computer (habe mehrere)
- Es ist nicht das Modem bzw. der Router
- Es ist auch nicht die Verkabelung
- Es ist auch nicht die TAE-Dose
Es ist der DSLAM oder eine andere Telekom-Instanz. Da scheint es eine Soft- oder Hardware Lösung zu geben, um hohe Auslastungen zu managen, die dieses Problem auslöst.
Sobald die Last steigt (viele Menschen sind zuhause), sinkt mein Ping auf das absolute Minimum (weniger als 8ms ist nach Frankfurt nicht möglich) und es geht los. Es ist jedes Wochenende das gleiche. Selbst an beweglichen Feiertagen passiert es.