Interleaving (Echtzeitanwendungen)

Ich konnte das jetzt gut testen, da das Problem wieder da ist (Sonntag), aber leider ändert es nichts. Ich habe den DNS vom ISP genommen (Automatisch) und auch den DNS-Cache geleert und natürlich auch den PC neugestartet.

- Es ist nicht der ISP
- Es ist nicht mein Computer (habe mehrere)
- Es ist nicht das Modem bzw. der Router
- Es ist auch nicht die Verkabelung
- Es ist auch nicht die TAE-Dose

Es ist der DSLAM oder eine andere Telekom-Instanz. Da scheint es eine Soft- oder Hardware Lösung zu geben, um hohe Auslastungen zu managen, die dieses Problem auslöst.

Sobald die Last steigt (viele Menschen sind zuhause), sinkt mein Ping auf das absolute Minimum (weniger als 8ms ist nach Frankfurt nicht möglich) und es geht los. Es ist jedes Wochenende das gleiche. Selbst an beweglichen Feiertagen passiert es.

Das Problem dürfte im Bereich Peering oder Interconnection zu verorten sein. Da kann der Endanwender selber nicht viel ausrichten. Wurde eigentlich eine Supportanfrage an den Anbieter der Echtzeitanwendung gestellt, auf mögliche Peering- oder Interconnectionprobleme hingewiesen und um einen Lösungsvorschlag gebeten?

• Like
Reaktionen: Zuckersüß
Ja und man sagte mir, dass auf deren Seite alles in Ordnung wäre.

Ich habe eine Lösung, die aber nicht kontinuierlich und zuverlässig funktioniert. Ich lasse die Upload-Pakete durch ein Tool duplizieren. Meine Pakete gehen im Upload also 2x raus. Ich bin damit aber nicht so Glücklich.

Von den Nachbarn weiss ich, dass die Probleme unabhängig vom ISP auftreten. In den letzten Jahren (lange bevor ich hier eingezogen bin), hätte man schon diverse ISP wie z.B. Telekom, 1&1, Vodafone, O2 usw. ausprobiert. Es wäre immer das gleiche.

In 2 Wochen bekomme ich net.D (NetCologne) und dann schauen wir mal weiter.

War der Connection Emulator Bestandteil beim MMOG / MMORPG oder separat erworben? Die 30 sec in der Trial können ja keine wirkliche Lösung sein.

• Like
Ich habe eine Lizenz. Ich nutze solche Tools auch Beruflich.

Zur weiteren Fehlereingrenzung und wenn die Probleme wieder auftreten die Seite http://dnscheck.tools/ aufrufen.
Stehen dort auch Serverstandorte ausserhalb von "DE" und steht dort überall "PASS"?

• Like
Unten steht überall "PASS" in grüner Schrift.

Ich schaue mir das mal am Wochenende an.

Das hier wurde in unseren Keller montiert.

Ist das der Glasfaser-APL? Kennt jemand das Modell? Ich weiss immer noch nicht, ob das hier FTTB oder FTTH wird.

1.jpg 2.jpg

Auf dem Bild dürfte es sich um den Glasfaser-Abschlusspunkt (Gf-AP) handeln. Bei der Menge an Gf-Kabeln auf den beiden Fotos wird es auf FTTH herauslaufen. Für das genaue Modell müsste der bitte einmal geöffnet werden. Der Schlüssel dazu steckt dort übrigens noch unten rechts mit drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wir haben im Keller zwei Räume für Internet.

1. Raum: Telekom-Kasten (VDSL)
2. Raum: Vodafone-Kasten (DOCSIS)

Dieses Glasfaser-Gerät wurde in den 1. Raum verbaut, aber die Glasfaser-Kabel führen zum 2. Raum an die Stelle, wo die DOCSIS-Kabel zu den Wohnungen führen.

Ich befürchte, dass das hier FTTB + Koxialkabel wird. :mad:

gf2.jpg gf3.jpg gf4.jpg gf5.jpg gs1.jpg

Danke für die Bilder im geöffneten Zustand. Weitere Produktinfos stehen dazu auf der Herstellerseite.

Einen "Vodafone-Kasten (DOCSIS)" oder etwas mit Kupferkabeln ist auf den Fotos nicht erkennbar.

• Like
Davon habe ich keine Fotos gemacht.

Kurz zur Erklärung:

Wir haben 2 Räume im Keller, wo Internet-Technik vorhanden ist.

1. Raum = Es hängt ein abgeschlossener Telekom-Kasten an der Wand (VDSL) + jetzt auch das Glasfaser-Teil
2. Raum = Es hängt ein abgeschlossener Vodafone-Kasten + ein paar andere Vodafone-Geräte an der Wand (DOCSIS)

Dieses neue Glasfaser-Gerät hängt im 1. Raum. Es scheint noch nicht angeschlossen zu sein. Man hat aber schon die Kabel verlegt. Die Kabel führen zum 2. Raum und wurden an die Stelle gehängt, wo die alten Koaxialkabel nach oben in die Wohnungen führen.

DOCSIS = Das Kabel geht ins Gebäude 1 (Hauptgebäude) und wird dann ins Gebäude 2 weitergeleitet (wo ich wohne)
VDSL: Das Kabel geht vom DSLAM in Gebäude 1 und wird dann ins Gebäude 2 weitergeleitet (wo ich wohne) ***

*** Das Kabel zwischen Gebäude 1 und 2 scheint veraltet. Das Kabel von Gebäude 2 bis zur TAE-Dose scheint moderner zu sein.

Wie das jetzt mit dem Glasfaser ist, weiss ich nicht.

ABER: Ich habe mir vom ISP (meines Vermieters) die Router angeschaut. Es gibt nur 2 Modelle. Eine FritzBox 6670 Cable (da steht "für Kabelkunden") und eine FritzBox 7690 (da steht "für unsere Glasfaserkunden").

Also kann es kein echtes FTTH bis in die Wohnung sein.

Entweder FTTB + Kupferkabel oder FTTB + Koaxialkabel

Also mal wieder nur Mist.

PS: Mein Schwager hat mittlerweile seine FTTH-Leitung und ist mega zufrieden. Echtzeitanwendungen laufen prima! Also besser als es jemals lief.

Es gibt nur 2 Modelle ... und eine FritzBox 7690 (da steht "für unsere Glasfaserkunden").
Das ist doch SUPER! Bei manchen Glasfaseranbietern gibt es nur FTTB und Inhouse im Altbau wird dann G.fast über CuDA genutzt. Viele Netzbetreiber bieten auch bei Glasfaser in 2026 ein Gf-Modem und einen Router dahinter als Lösung an. Stünde dort aber beispielsweise FRITZ!Box 7682, dann könnte es auf FTTB rauslaufen. Die FRITZ!Box 7690 kann aber kein G.fast.

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232