Interleaving (Echtzeitanwendungen)

Ich habe gelesen, dass kein VDSL-Router von AVM den Bridge-Mode unterstützt. Meine FritzBox 6670 Cable kann ich ganz einfach in diesen Modus versetzen und mit einem LAN-Kabel an meinen Asus anschließen. Funktioniert einwandfrei.

Ich habe ein Asus DSL-AX82U mit der Firmware: 3.0.0.4.388_24919

Was mich sehr verwundert ist, dass ich jetzt einen INP von 34 im Upload habe. Ich wette, wenn ich es erneut anschließe, kommt ich wieder auf 30, denn ich weiss jetzt wie ich es provozieren kann. :D

Kabel mit dem Werkzeug einklemmen = INP 34 (Upload)
Kabel vorher ein Stück abisolieren und dann einklemmen = INP 30 (Upload)

Aber wieso ist das so?

Ich frage mich auch, wieso das allgemein so hoch ist. Im O2-Forum hat jemand im Download und Upload um die 45 und der O2-Support findet das zu hoch. Ich habe 63 zu 34. Mein Nachbar (selbe Straße) hat nagelneue Kabel verlegt bekommen, hängt an einem anderen DSLAM (Verteiler auf der Straße), hat kaum Fehler und 60 zu 30.

Asus DSL-AX82U mit der Firmware: 3.0.0.4.388_24919
Ich hatte versehentlich beim ASUS RT-AX82U nachgesehen, sorry.
hängt an einem anderen DSLAM
Vermutlich dann auch andere Linecard mit anderer Firmware, etc.

Wäre eigentlich eine Fritz!Box mit VDSL Modem verfügbar? Die 6670 Cable hilft da leider nicht weiter.
Zunächst nur testweise, um zu prüfen, ob die Fehler dort auch auftreten oder dort in den Griff zu bekommen sind.
Eine Anbindung an den WAN Port des DSL-AX82U sollte möglich sein, vgl. Manual ab Seite 75.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zuckersüß
Ich versuche eins zu besorgen.

Ich war eben bei Bauhaus und Obi, weil ich mir eine neue TAE-Dose besorgen wollte, aber die hatten nur welche, wo man die Kabel verschraubt.

Screenshot 2025-12-27 at 15-22-07 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - DSL-Report.png

Da sind aktuell >170 Fehler pro Sekunde, die der Asus korrigieren muss.

eine neue TAE-Dose besorgen
Bitte die 1.TAE nicht austauschen oder wechseln. Die 1.TAE gehört dem Netzbetreiber, dienst als Netzabschluss und hat einen speziellen passiven Prüfabschluss. Dieser pPA ermöglicht dem Netzbetreiber auch die Leitungsprüfung.
Mir macht das derzeitige 15m Kabel zwischen Dose und Router etwas Sorgen. Ist das Originalkabel noch vorhanden?
Treten beim Anschluss des Routers (der muß dann testweise näher an die Dose) mit dem kürzeren Originalkabel die identischen Fehlerbilder auf?

• Like
Es lag nie ein Originalkabel bei. Meinst Du ich sollte die ~15 Meter via LAN überbrücken statt DSL-Kabel?

Es lag nie ein Originalkabel bei.
1.2 Verpackungsinhalt
  • VDSL/ADSL-WLAN-Modem-Router
  • Netzwerkkabel (RJ-45-Kabel)
  • Splitter (variiert je nach Region)
  • DSL-/Telefonkabel (RJ-11-Kabel)
  • Netzteil
  • Schnellstartanleitung
  • Garantiekarte
Das steht aber zumindest so im Handbuch vom Asus DSL-AX82U. Ist denn vor Ort noch ein anderes DSL-/Telefonkabel (RJ-11-Kabel) vorhanden?

• Like
Ja, ich habe ein paar Stück. Auch ein kürzeres.

Ich habe 2 von diesen Geräten und es war bei beiden kein Kabel dabei. Gut möglich das es am Kabel liegt. Mir fällt gerade ein, dass ich schon einmal so etwas hatte. Da hat er Telekom-Mensch ein Kabel von sich angeschlossen und die Fehler waren weg.

Ein 15m langes frei verlegtes Kabel in der Wohnung ist auf Dauer häufig leider viel zu fehleranfällig.
An mögliche Fehlerquellen wie Haustiere, Kinder oder Bodenstaubsauger wird da häufig leider nicht gedacht.
Evtl. den Router umsetzen und mit einem kürzeren Kabel testen.

• Like
Ich habe folgendes bestellt:

DSL-Kabel:

CAT 7 Kabel

Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es mehrere potenzielle Störfaktoren.

1.) Das DSL-Kabel: Das Problem ist, ein vernüftiges TAE-F zu RJ11 zu finden (der TAE-F Stecker ist meistens das Problem)
2.) Der Asus steht direkt neben einem 65 Zoll Samsung TV
3.) Der Asus ist an einer Steckdosenleiste mit 2 anderen Router (2x FritzBox) und auch anderen Geräten angeschlossen

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
mit 2 anderen Router (2x FritzBox)
Welche Modelle sind das und welchen Verwendungszweck haben diese beiden Fritz!Boxen neben dem Asus DSL-AX82U?
Sofern eine Fritz!Box davon VDSL unterstützt, bitte dort die Firmware aktualisieren (sofern nicht aktuell) und testweise an die 1.TAE anschliessen. Treten dort dann Fehler auf?
Das DSL-Kabel: Das Problem ist, ein vernüftiges TAE-F zu RJ11 zu finden
In dem Fall nicht nach EINEM Kabel suchen, sondern:
1x DSL Kabel MNr. 40246731
1x RJ45 Kupplung
1x Kabel RJ11 6P4C Stecker zu RJ45 8P8C Stecker

Bei dem CAT 7 Kabel im "Baumwollmantel" hat es mir dann aber etwas die Sprache verschlagen.

• Like
Das sind Cable-Router.

Also das von Hama taugt auch nichts?

Was ist denn mit dem CAT 7 Kabel? Ich bin laie.

Das sind Cable-Router
Für den Preis jenes "CAT 7 Kabel im Baumwollmantel" bekommt man auf Kleinanzeigen eine gebrauchte FB7520.
Bei der Suche (Suchbegriff einfach "7520") dort einmal jeweils nach Preis und Entfernung sortieren. Die werden teilweise auch für unter 25€ angeboten, dann ist aber meist nur Abholung möglich. Deswegen die Sortierung nach Entfernung.
Die gebrauchte FB7520 mit der aktuellen Recovery Firmware zurücksetzen und testweise an der 1.TAE anschliessen.
Ob dann ebenfalls Fehler auftreten, kann dann nur die GUI der FB7520 verraten.
Jede andere FB mit VDSL ginge nätürlich auch, die FB7520 ist aber derzeit die günstigste gebrauchte FB mit aktuellem Fritz!OS.
Nur aus reiner Neugier: Warum gibt es neben dem ASUS Router noch zwei Cableboxen?

• Like
Mein Internet war vorhin einfach weg.

Screenshot 2025-12-28 at 19-45-27 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - DSL-Report.png

Ich habe die Gelgenheit genutzt und eine FritzBox 7530 AX angeschlossen.

1.png 2.png 3.png 4.png

Danke für die Bilder. Das so kurz nach dem Start der 7530AX nicht korrigierbare Fehler auftreten ist nicht normal.
Äußere Einflüsse wie eine Baustelle düften an diesem Wochentag und zu der Uhrzeit auch nicht zum Tragen kommen.
Eine Strassenbahn oder dgl. fährt ja hoffentlich nicht regelmäßig direkt vor dem Haus vorbei.
in meiner neuen Wohnung ... Der Telekom-Techniker (Leitung gehört der Telekom)
War der Telekom Techniker vor Ort und hat die Leitung mit einen Argus Tester durchgemessen?
Treten die Fehler bei Echtzeitanwendungen bereits seit Schaltungsbeginn auf oder erst später?
Die Fehler als Störung an den Provider melden. Der hat die Möglichkeit, einen Portreset durchzuführen sowie eine Leitungsmessung. Falls das kein Ergebnis bringen sollte, muss ein Techniker vor Ort messen. Dadurch können aber Kosten entstehen. Bitte vorher äbklären, sonst ist hinterher der Ärger groß.
Kontakte zu Nachbarn im gleichen Gebäude aufnehmen und dort nachfragen, ob dort Störungen in der GUI vom Router angezeigt werden kann ebenfalls nicht schaden.

• Like
Ich habe seit Tag 1 die Probleme in Echtzeitanwendungen und der Techniker hat nur ein Gerät angeschlossen, um das richtige Kabel im Keller zu hören. Ansonsten hat er nur auf seinem Tablet rumgefummelt. Sein Ziel war es offensichtlich, so schnell wie möglich Feierabend zu machen.

Eine Störung hatte ich vor 2 Wochen gemeldet, aber keinerlei Rückmeldung erhalten. Keine SMS, E-Mail, Anruf oder dergleichen.

Straßenbahn usw. gibt es hier nicht.

Eine weitere Option wäre, sich ein eigenes DSL-Kabel zu basteln.
Ich habe mir letztes oder vorletztes Jahr zu DSL-Diagnosezwecken ein 20m "Signaturkabel" zugelegt. Das Kabel ist kompatibel zu Fritz!Boxen, die eigentliche Leitung ist jedoch nur zweipolig und endet in einem Standard-RJ45-Stecker (8/8).

Wenn Du die Belegung der Eingangsbuchse des Asus kennst, kannst Du den 8/8-Stecker abschneiden und den passenden RJ11-Stecker (Adern-Dicke und -Querschnitt beim Kauf der RJ11-Stecker beachten!) aufcrimpen.
Die nötigen Werkzeugsets bekommt man mittlerweile für kleines Geld.

Meine Verkabelung besteht aus einem 25m Cat.7-Netzwerkkabel, fest in der TAE-Dose (Pins 5/6) und auf einem RJ45-Feldstecker (geeignet für feste Verlegekabel) aufgelegt, der direkt in der Fritz!Box steckt.
Im Vergleich zum erwähnten Signaturkabel habe ich 10 MBit/s besseren Downstream.

• Like
der Techniker hat nur ein Gerät angeschlossen, um das richtige Kabel im Keller zu hören
Im Keller dürfte sich nur der APL befinden. Wenn er nur dort gemessen hat, aber nicht direkt an der 1.TAE, können Fehlerquellen zwischen APL und der 1.TAE liegen. Die Verantwortung dafür liegt beim Netzbetreiber.
Eine Störung hatte ich vor 2 Wochen gemeldet
Bei der Störungsmeldung unbedingt einmal Nachfassen. Es sollte ja zumindest eine Ticketnummer bestehen.

• Like
Ich habe gestern gelesen, dass unserer Vermieter eine Partnerschaft mit OXG eingegangen wäre, aber die werden hier kein Glasfaser ausbauen. Haben erst vor ein paar Tagen ein Brief erhalten, dass hier super tolles Kabel-Internet verfügbar wäre. :rolleyes:

Einen Wechsel würde ich jetzt nicht ins Auge fassen, da der Vertrag bei O2 doch neu abgeschlossen worden ist.
Die Hotline von O2 muss doch etwas zu der gemeldeten Störung sagen können. Falls das Ticket dort geschlossen worden sein sollte, unbedingt nach dem Grund fragen und denen mitteilen, dass die Störung weiterhin besteht.

• Like
[...] dass unserer Vermieter eine Partnerschaft mit OXG eingegangen wäre, aber die werden hier kein Glasfaser ausbauen [... weil] hier super tolles Kabel-Internet verfügbar wäre.
Klingt nach "Wir kriegen für Euer Gebiet keine Förderung".

"Absichtserklärung" ist noch kein Auftrag.
"Zahlreiche" = "nur wo es sich lohnt". Oder es bestehen für die übrigen Liegenschaften noch Versorgungsverträge für die Hausanlagen.

Auch wenn es das Nebenkostenprivileg nicht mehr gibt, kann ein Vermieter seinen Mietern gegenüber als Anbieter auftreten. Er bezieht das Signal vom örtlichen Kabelnetzanbieter und bietet das Signal seinen Mietern zur kostenpflichtigen Nutzung an. Das kann sich bei größeren Wohnanlagen durchaus lohnen für die Mieter (Stichwort "Mengenrabatt").

Im Gegensatz zum Nebenkostenprivileg dürfen Mieter das Angebot aber auch ablehnen, bspw. wenn sie TV gar nicht oder über einen anderen, bereits bestehenden Übertragungsweg nutzen wollen. Üblicherweise wird dann aber ein Filter installiert, der nur die öffentlich-rechtlichen Sender durchläßt (Grundversorgung).

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987