Interleaving (Echtzeitanwendungen)

Es wird doch FTTH.

Die haben das Glasfaserkabel vom Keller über die VDSL-Rohre bis in unseren Flur gelegt und einen kleinen weißen Kasten an die Wand montiert. Das Glasfaserkabel und die VDSL-Kupferleitung teilen sich jetzt ein Rohr.

Unser Haus ist fast fertig. :oops:

Die Frage ist jetzt, wie lange das mit dem Anschluss dauert. Es soll hier ein eigener Verteiler (DSLAM?) aufgestellt bzw. aufgebaut werden.

Unbenannt.jpg

Mit dem Anschluss dauert es noch ein paar Wochen. Und ein DSLAM wird es ganz sicher nicht, den gibt es nur bei DSL.

• Like
Reaktionen: Zuckersüß
  • Like
Wir bekommen leider kein net.D

Wie es aussieht, bekommen wir den schlimmsten ISP in ganz Deutschland. :eek:

Lass mich raten. Deutsche Glasfaser?

• Like
In 2 Wochen bekomme ich net.D (NetCologne) und dann schauen wir mal weiter.
Nach dem Posting war ich davon ausgegangen, dass es künftig an dem Standort auch auf net.D als Netzanbieter herausläuft. In DD bauen ja eine ganze Reihe von Anbietern aus, teilweise wird sogar "überbaut" und ein Anwohner hat dann unter verschiedenen Anbietern die "Qual der Wahl". In DD sind es Telekom, OXG Glasfaser, düsselfibre, net.D, E.ON und Westconnect. Und wer davon is das künftige "Herzblatt" bzw. Glasfaseranbieter?

• Like
Unser Vermiter hat erst kürzlich eine News herausgegeben, dass man mit OXG eine Partnerschaft eingegangen wäre, aber wir bekommen Synvia. :mad: Wenn die dann noch das DOCSIS und VDSL abschaffen (was sie wohl auch machen), dann gute Nacht.

Mein Schwager ist sehr zufrieden mit seinem FTTH. Er hat einen Ping von 4ms (zum Server) und keinerlei Verzögerungen oder andere seltsamen Effekte.

aber wir bekommen Synvia
Mit dem Anbieter habe ich keine Erfahrungswerte, kenne aber deren Bewertungen wie beispielsweise auf trustpilot.
Es ging mal etwas durch die Medien mit einer Partnerschaft mit Vonovia. Der Anbieter ist aber eigentlich mehr in den östlichen Bundesländern tätig, DD wäre ja dann schon fast "Neuland". Ist denn bekannt, wer in DD ggf. der "Vorleister" ist?

• Like
Ich habe keine Ahnung. Ich weiss nur, dass die einen eigenen "grauen Kasten" bauen wollen.

An einem Punkt dürfte es "spannend" werden. Wer führt die Verkabelung bis zu den Wohnungen durch?
Erfolgt die Anbindung durch den Netzbetreiber oder durch den Eigentümer?
  • Erfolgt die Anbindung durch den Netzbetreiber, dann ist das häufig "kostenlos" aber man hat als Kunde eine teilweise beschränkte Anbieterwahl
  • Erfolgt die Anbindung durch den Eigentümer, dann können dort alle Anbieter ihre Dienste anbieten. Die Verkabelungskosten könnten sich dann auf einen erhöhten monatlichen Beitrag auswirken
Welcher Weg da gewählt worden ist und was da künftig kommt, würde ich lieber mal vorab erfragen.

• Like
Aktuell arbeitet die GMS-Giganetz GmbH aus Leverkusen hier. Mehr weiss ich auch nicht.

Ich lasse meinen Router immer um 3 Uhr nachts neustarten, wegen der Zwangstrennung nach 24 Stunden. Mein Router meldet mir in letzter Zeit immer wieder, dass die Leitung nicht Stabil wäre. Die Sync-Werte sind dann auch nicht gut (z.B. 170 MBit statt ~250 MBit). Ich musste den Router eben manuell neustarten. Offensichtlich hat er um 3 Uhr nachts einen Neustart durchgeführt und dann ~30 Minuten später die Verbindung verloren, sich erneut verbunden, aber mit deutlich schlechteren Werten.

Das Bild ist nicht von Heute, aber so schaut das aus:

Screenshot 2026-02-18 at 13-05-25 ASUS WLAN-Router DSL-AX82U - DSL-Report.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein
Ich lasse meinen Router immer um 3 Uhr nachts neustarten, wegen der Zwangstrennung nach 24 Stunden.
Das ist unlogisch, deshalb gleich einen Resync zu starten. Denn bei einer Zwangstrennung wird die Leitung nicht neu synchronisiert. Wenn es keine Zwangstrennung gibt, würdest du es nicht tun? Macht dein jetziger Provider überhaupt eine Zwangstrennung nach 24 Stunden? Fast alle tun das nicht.

• Like
O2 macht das und dann ist das Internet komplett weg. Es ist quasi wie ein Neustart. Daher lasse ich automatisch einen Neustart durchführen, damit es wenigstens sauber ist. Aber in den letzten Wochen, beobachte ich halt dieses Problem.

O2 macht das und dann ist das Internet komplett weg
Das wäre das erste Mal, wo ich solches lese:
O2, 1&1 und andere Reseller trennen nur die logische Verbindung, die Anmeldung, niemals aber den Sync.
Dieser Sync ist "nur" die physikalische Schicht (Layer 1), die möglichst immer bestehen bleiben soll, um sich darüber via PPPoE anzumelden (Layer 2) auszutauschen. Danach wird noch eine Schicht darüber der Datenfluss von Deinen Geräten zu den Servern im Internet realisiert
Daher reicht es, bei der FB einzustellen, "trenne zwischen 3:00 Uhr und 4:00 Uhr"
Zwangstrennung.png
Damit wird vorsorglich in diesem Zeitfenster diese logische Verbindung getrennt und immer(!) sofort neu aufgebaut.
Ein Neustart ist extrem kontraproduktiv und wirbelt alles an Verbindungen innerhalb Deines Heimnetzes gewaltig durcheinander. Das braucht danach wieder Zeit,. sich zu ordnen.
Warum also so "überreagieren"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich habe heute Morgen eine sehr interessante Beobachtung gemacht, was mein Problem sofort löst, dafür aber mein Internet "kaputt" macht. Bevor ich das aber mit euch teile, möchte ich es erst weitertesten, um mir ganz sicher zu sein.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Ein Neustart ist extrem kontraproduktiv

Ich hatte schon berichtet, dass es oft vorkam, dass nach einer Zwangstrennung das Internet überhaupt nicht mehr gut lief. Vorallem mit der FritzBox Pro war das eingentlich täglich der Fall. Da hilft nur noch ein kompletter Neustart warum auch immer.

Vorallem mit der FritzBox Pro war das eingentlich täglich der Fall.
Falls es sich dabei um die FRITZ!Box 5690 Pro handelt, es gibt beim Support des Herstellers auf Anfrage eine FW 8.20-129536 LabPlus. Als Workaround könnte aber schon helfen. die Hardwarebeschleunigung in der Box einmal testweise zu deaktivieren.

• Like
  • Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh