Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
TCP ist verbindungsorientiert, garantiert die Datenzustellung in der richtigen Reihenfolge und ist langsamer.
UDP ist verbindungslos, arbeitet schneller ohne Fehlerkorrektur (Fire-and-Forget), Verluste werden akzeptiert.
ist etwas anderes als die analoge Telefonverbindung mit Leitungsvermittlung (Circuit Switching) durch das Fräulein vom Amt.
Bei deiner Frage hat mich nur interessiert, warum es in einem Datagram-Protokoll wie UDP Retransmissions geben sollte. Dazu fand ich (für mich) einige aussagekräftige Links die ich dir nicht vorenthalten möchte.
1 Introduction
Packet loss degrades the performance of Internet applications, affecting the quality perceived by the users (the so called Quality of Experience). This is evenmore true with multimedia streaming applications. In facts, while such applications are less sensitive to the network delay, their performance is dominated by the loss of packets.
Abstract
The bursty nature of losses over the Internet is constantly asking for effective solutions. In this work, we use a comprehensive approach to study packet interleaving for coping with loss burstiness. Our aim is to assess if and how packet interleaving can be employed in real networks at the IP layer and what benefits real UDP-based applications may expect. Through an analytical study we determine the interleaving configuration to be used as a function of the loss characteristics. Then, in simulation we confirm these findings and highlight also potential counter effects. Afterwards, we design and develop a real application for packet interleaving. We move a step ahead towards real networks using a testbed that comprises an emulated WAN. Thanks to it, we study and solve a number of issues arising in real environments such as network dynamics and interleaving performance. Finally, we deploy the packet interleaver in the wild and we study the improvements achievable in general and by a real application. Our work shows that providing benefits to real applications is not an easy task. However, our packet interleaver can effectively decorrelate losses at the IP layer in real networks and highly increase real application performance, for example, video distortion can be reduced 65%.
Damit bist du bei der Bitübertragung (Layer 1) bzw. der Sicherungsschicht (Layer 2), sog. Data Link Layer. Es wird Zeitverzögerung [ms] (Retransmisson von Frames) gegen "echten" Paketverlust (auf Layer 3 Vermittlung / 4 Transport) getauscht.
Über diesen Tausch berichtest du in #226 mit deinen Zahlen, meine ich ohne genauer darüber nachdenken zu müssen. Was meinst du?
Damit kann ich mir in meinen Rauchzeichen z.B. Treppenstufen erklären, falls sich die Route nicht verändert hat. Kannst du schon Feuer machen?
Zw. Fiber und VDSL an privaten Anschlüssen (mit dynDNS)
Kennst du die TKMV? Solange deine Latenz unter 150ms bleibt, schwebst du im Luxus bis in die USA.
Welche Anforderungen (Latenz, Jitter, usw. in ms) deiner Echtzeitanwendung, die man salopp als Gaming, Zocken oder Spielen bezeichnen möchte, werden denn gerissen, weil deine "so called Quality of Experience" schlecht ist?
Leider hast du (für mich) noch keinen belastbaren Nachweis zu tatsächlichem Paketverlust (Layer 3/4) gebracht. Stattdessen spekulierst du wild und mutmaßt aufgrund deines "gefühlten" Spielerlebnisses. Verstehst du wovon du auf welchem Layer sprichst? Oder schreibst du an d/einer Dissertation und suchst Inkompatiblitäten bei aktiven Netzwerkkompenenten in standardisierten Protokollen? Mir wird es zu theoretisch (oder zu doof). Danke dir, ich habe dazugelernt, bin jetzt hier raus und gespannt auf andere Antworten, die dir helfen wollen. Neugierig bin ich auf deine nächsten Stichworte mit denen du auch den o2-Support beeindrucken kannst.
[EDIT 25.2. für mich zur Erinnerung (oder für Zuckersüß's Arbeit) ] Ein Nachtrag der Layer und eine KI-Antwort zur Begriffsverwirrung bei Retransmissions
[/EDIT]
Retransmissions are only on layer 3 or 4. GoolgeSearch KI antwortet:
Es gibt also drei Arten / Summary of Retransmission Types
TCP Retransmission: Occurs when a TCP segment is lost (end-to-end).
Fast Retransmission: Triggered by duplicate ACKs before a timer expires.
MAC/RLC Retransmission: Occurs for local wireless signal errors.
Why the "Layer 3/4" Assumption is Common
On the internet, Layer 3 (IP) is a "best-effort" protocol and does not handle retransmissions. Reliability is instead offloaded to the endpoints (Layer 4/TCP). However, this is an architectural choice for the internet, not a rule that prevents retransmission at other layers (especially Layer 2).
Retransmissions occur across multiple layers of the networking stack, not exclusively on Layer 3 (Network) or Layer 4 (Transport). While TCP (Layer 4) is the most common mechanism for ensuring reliable end-to-end delivery on the internet, other layers handle retransmissions for specific reasons, such as error correction or link-level reliability.
Here is a breakdown of where retransmissions occur:
1. Transport Layer (Layer 4) - End-to-End
TCP (Transmission Control Protocol): TCP is connection-oriented and handles retransmissions to ensure reliability. If a packet is lost or a timeout occurs, the sender retransmits the data.
Purpose: To guarantee that data arrives in order and without errors between the two end-hosts.
2. Data Link Layer (Layer 2) - Hop-by-Hop
Wireless/Cellular (Wi-Fi, LTE/5G): Link-level protocols often use Automatic Repeat Request (ARQ) or Hybrid ARQ (HARQ) at the MAC or RLC layer.
Purpose: Because wireless channels are prone to interference, retransmitting at Layer 2 (between a device and an access point, for example) is more efficient than waiting for a TCP timeout at Layer 4.
Ethernet: Wired Ethernet typically does not retransmit at Layer 2, but other data link technologies may.
3. Application Layer (Layer 7)
DNS/HTTP: Applications can manage their own reliability. If a DNS query times out, the application layer retransmits the request.
4. Physical Layer (Layer 1) - Collision Handling
CSMA/CD: In older half-duplex Ethernet, collisions detected on the physical medium would trigger a retransmission mechanism.
Why the "Layer 3/4" Assumption is Common
On the internet, Layer 3 (IP) is a "best-effort" protocol and does not handle retransmissions. Reliability is instead offloaded to the endpoints (Layer 4/TCP). However, this is an architectural choice for the internet, not a rule that prevents retransmission at other layers (especially Layer 2).
Summary of Retransmission Types
TCP Retransmission: Occurs when a TCP segment is lost (end-to-end).
Fast Retransmission: Triggered by duplicate ACKs before a timer expires.
MAC/RLC Retransmission: Occurs for local wireless signal errors.
Interleaving is a technique used in DSL and broadband connections (specifically on noisy lines) to improve stability. It works by taking data packets, shuffling them, and rearranging them so that once-contiguous data is spaced further apart into a non-continuous stream.
Purpose: It helps combat burst errors (a large sequence of corrupted data caused by noise), turning them into smaller, random errors that error-correction algorithms (like Reed-Solomon) can more easily fix.
Result: Reduced packet loss, but increased latency (often up to 40ms).
Nach diesen KI-Antworten stelle ich mir die Frage: Helfen diese zahlreichen Beiträge von natürlichen Idioten weiter? Mich eingeschlossen.
Bei VDSL funktioniert es, wie bei anderen Netzwerken, z.B. Deinem heimischen LAN, auch, aber nur bei TCP. Es werden defekte Datenblöcke erkannt und automatisch neu angefordert.
Das eine hat mit dem andren nichts zu tun. (V)DSL ist die Technik zur Datenübertragung, UDP ein Transportprotokoll wie auch TCP.
Defekte Pakete neu anfordern kann nur der UDP-Empfänger, das genutzte Programm. Doch das wird i.d.R. für nicht zwingend erforderliche Daten genutzt, wie Videoübertragung. Es ist schneller, weil bestätgungslos, braucht daher auch weniger Bandbreite aber ist halt fehlerhaft. Denn wenn in einem Video mal ein kleines Artefakt auftaucht, ist's halt so und ist nach 1 Sek schon wieder irrelevant.
Ich habe eine Custom-Firmware (Merlin) installiert. Die Werte sehen - bis auf die Download-Bandbreite - deutlich besser aus als vorher. Morgen ist die Umstellung auf den neuen Anbieter, aber ich erhoffe mir nichts davon. Ich denke sogar, dass es schlimmer wird (Routing/Peering). Ich kann aber jederzeit wieder wechseln. Mal schauen.
@Zuckersüß Wieder ein Nischenprodukt AsusWRT - von dir, wie die FritzBox oder FreetzNG. Warum nimmst du nicht OpentWRT, die unterstützen über 1900 Geräte? OpenWRT hat die breitere Community. Dazu eine pfsense als firewall. Viel Sicherheit hilft immer.
Wenn dein V/DSL mit AX82U nicht besser wird, lese ich deinenISSUE mit großen Interesse.
Pünktlich um 00.00 Uhr wurde mir das Internet abgestellt. Ich habe dann die neuen Zugangsdaten eingegeben und war dann später (als ich schon am schlafen war) wieder Online.
Was ich schon mal sagen kann.
tracert -w 100 gamelift.eu-central-1.api.aws
O2 = 7-10ms
net.D = 30-31ms
Bei meinem Schwager (gleicher ISP aber mit FTTH) ist der Wert mit ~24ms etwas besser,
Routenverfolgung zu gamelift.eu-central-1.api.aws [3.78.207.157]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms DSL-AX82U-8598 [192.168.50.1]
2 8 ms 8 ms 8 ms 85.197.104.200
3 29 ms 29 ms 29 ms 85.197.104.42
4 30 ms 30 ms 47 ms decix1.amazon.com [80.81.194.152]
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 30 ms 30 ms 30 ms ec2-3-78-207-157.eu-central-1.compute.amazonaws.com [3.78.207.157]
Du meinst sicherlich einen Verkäufer für Deine Region, der euch das Maximum des Möglichen andrehen will. Vom Fach sind diese Leute i.d.R. nicht.
Aber ja, immerhin können die euch beraten, was der lukrativste Vertrag sein wird.
Ich habe mal bei Synvia angerufen und gefragt, an welche Infrastruktur die ihr Netz hängen wollen. Hier gibt es ja nur die Telekom und Vodafone. Die Dame glaubt, dass es das Telekom-Netz ist. Dann machen die 1000/500 (Maximal) von Synvia auch Sinn.
Ich bin nicht begeistert.
EDIT:
Laut Synvia kann ich schon FTTH buchen (Adresse wird gelistet), aber wenn es über die Telekom-Infrastruktur läuft, sollte doch auch Telekom buchbar sein oder nicht?
Wenn der Ausbau auf der "letzten Meile" nicht durch die DTAG erfolgt ist, dann nicht. Gab es eine Info von der GMS-Giganetz GmbH aus Leverkusen, wer diese Firma beauftragt hat?
Wahrschinlich die Vonovia als Vermieter. Die von GMS-Giganetz wissen auch nicht, ob und an wem wir angeschlossen werden. Die Dame meinte nur, dass es ein eigenes Netz ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
In unserer Postleitzahl sind genau 4 Straßen uns insgesamt ~30 Hausnummern (alle Straßen zusammen) gelistet. Für so wenig Kunden baut man doch hier keine eigene Infrastruktur auf und hier gab es auch keine Bauarbeiten.
Da muss über die Telekom oder Vodafone ("als Autobahn") laufen.
Das halte ich bei dem Vermieter sogar für ziemlich wahrscheinlich. "Mit den Multimedia-Angeboten unserer Konzerntochter SYNVIA media GmbH wird Ihr Zuhause noch komfortabler und Ihr Internet noch schneller."
Quelle: https://www.vonovia.de/weitere-angebote/multimedia
Leider weiss niemand (Vonovia, Synvia, Objektbetreuer und GMS-Giganetz) an welches große Netzwerk wir angeschlossen werden. Die Leitung soll aber schon ab April verfügbar sein. Ganz verrückt das ganze.
Es spricht aber alles für die Telekom, denn Synvia bietet maximal 1000/500 an. Also genau wie die Telekom. Vodafone bietet hier aber nur maximal 1000/50 bzw. 800/75 an. Wieso sollten sie einem Anbieter wie Synvia mehr (1000/500) anbieten, als ihren eigenen Kunden?
Mir wäre hier keine andere Infrastruktur bekannt.
PS: Müsste Synvia nicht nach 2 Jahren "das Netz" (die Einfahrt) nicht auch für anderen Anbieter öffnen? Warum sollte die Telekom ihre Infrastruktur für Synvia öffnen, wenn Synvia es aber selbst nicht macht?
Dazu einfach Synvia unter [email protected] oder 0800 40 33 333 kontaktieren und dort nachfragen, wer der "Vorleister" am jeweiligen Standort ist. Den Vorleister sollten Sie dort kennen und eigentlich auf Kundennachfrage auch benennen können.
Da alleine in DD eine ganze Reihe von GF-Anbeitern ausbauen, könnte die Hotline damit auch etwas überfordert sein.
Gibt es vor Ort schon einen Mitbewohner, der über den neuen GF Anbieter bereits angeschlossen worden ist?
Der Techniker beim Anschluss hat diese Informationen. Ebenso geben die Einstellungen im Router sowie die zugewiesenen IP Adressen Rückschlüsse auf den Vorleister.