[Gelöst] intern telefonieren mit 2 Fritzboxen?

doc_jochim

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nach der Anleitung unter AVM-Anleitung meine 7050 mit Netzwerkkabel hinter die 7390 geklemmt...

Ich kann jetzt von Extern das an Fon1 der 7050 angeschlossene Telefon erreichen und von diesem Telefon auch nach Extern telefonieren.

Von Fon1 der 7390 kann ich mit **620 intern das an Fon1 der 7050 angeschlossene Telefon erreichen.

Soweit funktioniert also schon mal alles.

Wenn ich aber - wie in der Anleitung geschrieben - versuche, vom Fon1 der 7050 aus mit *#**1 das Telefon an Fon1 der 7390 intern zu erreichen, erhalte ich nur ein Besetztzeichen und eine Verbindung ist nicht möglich.

Auch andere analoge, interne Teilnehmer, die an einer TK-Anlage am S0-Bus der 7390 hängen und unter Telefoniegeräte der 7390 eine interne Nummer zugewiesen bekommen haben (z.B. **52) sind nur vom Fon1 der 7390 mit (z.B. **52) erreichbar. Vom Fon1 der 7050 ist (z.B. mit *#**52) keine Verbindung möglich.

Warum?

Was mache ich falsch? Woran kann das liegen?

Danke für Eure Hilfe hiermit schon mal im Voraus

André

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

> Ist am Telefon an Fon1 der Fritzbox 7050 der Keypad Modus aktiviert?

Das habe ich im Menü nicht finden können. Es ist ein Siemens Gigaset 3000 Pocket.

> Kann man auf der Fritzbox 7050 z.B. mit **2 von Fon1 intern das Fon2 erreichen?

Wenn ich die beiden Telefone an der FB 7050 in die Anschlüsse Fon1 und Fon2 einstecke, sind die beiden Geräte intern gegeseitig mit entweder **1 oder **2 erreichbar. Also müsste die Übertragung von den Sternchen doch eingentlich funktionieren - oder?

> Welche Firmware-Version hat die Fritzbox 7050?

14.04.33 - das müsste eigentlich die letzte offizielle sein. Seitdem gibt es nichts neueres mehr, oder?

André

Ich kann deine Fragen nur bejahen. Deshalb weiß ich auch nicht, woran es noch liegen könnte. Hast du noch eine andere Fritzbox zum Testen?

Hallo,

> [...] weiß ich auch nicht, woran es noch liegen könnte.

Schade :heul:

> Hast du noch eine andere Fritzbox zum Testen?

Aktuell nicht, ich könnte aber vielleicht am WE eine bekommen zum Probieren.

Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?

Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich eine Lösung gefunden haben sollte.

Trotz allem vielen Dank

André

Keypad Modus ... Das habe ich im Menü nicht finden können.
das Menü der 4x, müsste ähnlich sein, schau mal:
Basis einstellen - Einstellungen - System-Einstellungen - Sonderfunktion - Wahlmerkmale - Autom. Keypad bzw.
Basis einstellen - Einstellungen - System-Einstellungen - Sonderfunktion - Wahlmerkmale - Wahl von * u. #

das Menü der 4x, müsste ähnlich sein, schau mal:[...]

Irgendwie nicht...

Es ist eher ähnlich zu dem des 2011.

Und da ist wirklich nichts zu finden von einer Umstellung der Sonderfunktionen, Keypad o.ä.

Ich habe auch die beiden Telefone mal gegeneinander getauscht - gleicher Effekt.

Da ich nach Anwahl von *# vom Fon der 7050 aus auch über *121#, *122# usw. die ausgehende Rufnummer für Externgespräche ändern kann, gehe ich davon aus, daß in der Ebene der vorgeschalteten 7390 die entsprechenden Zeichen richtig ankommen und auch entsprechend interpretiert werden.

Nur das Wählen der internen Nummern funktioniert nicht... :noidea:

André

was steht im Systemlog der beiden Boxen zu dem "Anwahlversuch"?

Systemlog [...] ?

Damit sind die aufgelisteten Ereignisse gemeint - oder? Oder schreibt die FB noch in irgendein Verzeichnis eine detailiertere sequentielle Log-Datei?

Ich bin im Moment zwar nicht bei den Boxen, kann aber heute mittag nochmal nachschauen.

In den Ereignis-Reitern steht unter Telefonie zu 100% gar nichts. Bei den anderen Reitern würde ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% sagen, daß da auch nichts stand. Aber das würde ich so noch nicht unterschreiben - ich schaue lieber nochmal nach. Die Ereignisse werden beim Box-Neustart - soweit ich mich erinnere - geleert => Ich werde die Boxen mal neu starten und heute mittag nach der Leerung der Ereignisse nochmal einen Anrufversuch starten - da sieht man am besten, ob und was protokolliert wird...

Im Telefonie-Log stand gestern lediglich beim Anruf von Fon1 der 7390 aus, der dann nach erfolgreichem Klingeln wieder abgebrochen wurde, daß ein Anruf von **1 erfolgte und dieser abgebrochen wurde (request cancelled).

André

Hallo,

mal versucht in der 7050 ein Telefonbucheintrag mit *#**1 anzulegen und dann aus dem Telefonbuch zu wählen.

Edit: hab nochmal meine alte FritzBox Fon Wlan angeschlossen und im Telefonbuch nachgesehen (damit hatte ich das gleiche Problem).
dort habe ich folgenden Eintrag gefunden *11#**[email protected]
eventuell die IP-Adresse anpassen!
damit hat das dann funktioniert!
Ursache, die älteren Boxen haben Probleme mit den Keypad sonderzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt im SIP-Registrar, also der FritzBox/FritzBox-Kopplung. Dieser versteht die Sonderzeichen * und # von der 7050 nicht. Es wird auch regelmäßig von Problemen mit der Anwahl interner Ziele von reinen VoIP-Telefonen aus berichtet. Ob man da was umstellen kann weiß ich jetzt nicht. Bei den VoIP-Accounts gibt es auf alle Fälle Einstellungen DTMF betreffend in den erweiterten Einstellungen. Vielleicht mal damit "spielen". Steht ja meist auf "automatisch", was nicht immer korrekt sein muss.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

ich habe nochmal in den Logs nachgeschaut: Hier wird bei der erfolglosen internen Verbindung wirklich weder in der einen noch in der anderen Fritzbox ein Eintrag erstellt.

hab nochmal meine alte FritzBox Fon Wlan angeschlossen und im Telefonbuch nachgesehen [...]
folgenden Eintrag gefunden *11#**[email protected]

Das habe ich jetzt auch mal probiert und den Eintrag *12#**[email protected] im Telefonbuch erstellt (Die 11 musste durch 12 ersetzt werden, da die FB keinen Festnetzanschluss hat und somit sonst gleich eine Fehlermeldung kommen würde).

Wenn ich jetzt von der 7050 aus die zugeordnete Kurzwahl **703 wähle, bekomme ich tatsächlich die Verbindung zu Fon1 der 7390 :phone02:

:dance:

So - das war zum Testen. Der endgültige Eintrag lautete dann *12#**[email protected], damit ich mit Hilfe einer Weiterleitung meine Türsprechstelle, die über eine a/b-Schnittstelle an der am S0-Bus der 7390 angschlossenen EUMEX 209 hängt, nur von bestimmten Telefonen aus erreichen kann... :silly:

[...] Ursache, die älteren Boxen haben Probleme mit den Keypad sonderzeichen.

Die 7050 ist ja wirklich eine der älteren...

Es ist zwar alles etwas kompliziert, nur um die fehlende 3. analoge Schnittstelle mit den erforderlichen Sperren und Weiterleitungen ergänzen zu können. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt.

Danke für die Hilfe :bier:

André

Ergänzung: Jetzt brauche ich nur noch mal einen Tip, wie ich das Menü der 7050 bei einer festen IP-Kofiguration über den Browser erreichen kann, ohne die IP-Adresse 192.168.178.2 eingeben zu müssen. Bei der 7390 geht das ja mit fritz.box
Kann man hier bei der 7050 als 2. Box auch einen Namen zuweisen? Bei variabler IP über DHCP kann ich ja einen Namen zuweisen, aber bei fester IP? Wer verwaltet hier die Namen? DNS der 7390? Muss ich einen Eintrag in der Hosts-Datei von Windows hinzufügen? Oder kann man hier in der Fritzbox etwas ändern?
Oder spricht etwas dagegen, die 7050 bei den Verbindungseinstellungen nicht fix, sondern über DHCP zu konfigurieren?

Danke für ne kurze Info

Zuletzt bearbeitet:
Einfachste Variante: Lege Lesezeichen im Browser an...
oder umständlicher: Auf der Übersichtsseite der 1. Box kannst du auch die 2. erreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,925
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88