[Gelöst] Internationale Fritzbox 7390: Interne Faxablage einrichten

Terker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo:p, ich wünsche allen einen schönen Abend,

ich bin neu auf dem IP-Phone-Forum, habe mich aber bereits vor der Registrierung etwas umgesehen und muss gestehen, dass ich ein wenig beeindruckt bin über die Vielfalt und Qualität der Beiträge, die man auf diesem Board finden kann. Das setzt wohl viel Hingabe und Zeitaufwand voraus, weshalb ich mich schon frage, ob ich hier unter so vielen Enthusiasten richtig bin, denn schließlich ist das Thema IP-Telefonie für mich etwas relativ Neues (das Gigaset A580IP möchte ich aber nicht mehr missen). Deshalb hoffe ich hier aber auch auf Hilfe für mein Problem.
Ich lebe in Italien, wo die Telekommunikationsinfrastruktur wohl geringfügig anders ist als in Deutschland (Annex A). Vor etwas mehr als einem Monat haben wir uns die Fritz!box 7390 (internationale Version, Firmware 84.04.88 ) zugelegt, die von vielen als eierlegende Wollmilchsau gelobt wurde. Leider musste ich feststellen, dass ich das Modem der FB nicht einsetzen kann, da der Internet Provider auf den Einsatz des von ihm zur Verfügung gestellten Gerätes besteht (vielleicht wechsle ich den ISP, aber der Vertrag ist preislich OK) und ich habe höhere Stromkosten. Deshalb nutze ich die FB primär als Router und das klappt ganz gut. Außerdem verfüge ich über ein MT-F (tolle Funktionen), welches ich zusammen mit einem Gigaset AL140 zum Telefonieren über eine analoge Leitung einsetzen kann. Damit sich die FB jetzt lohnt, möchte ich unbedingt das integrierte Fax ausnutzen. Ich habe es auch eingerichtet (Festnetz aktiv, Analog-Anschluss, 1 Rufnummer spezifiziert, passive Faxweiche eingeschaltet, Ländereinstellung Italien, interne Faxablage und E-Mail-Weiterleitung) und würde gerne die analoge Faxleitung zum Telefonieren und für den Faxempfang (Senden kann ich auch anderswo) einsetzen. Allerdings hat es mit dem Empfang erst bis jetzt geklappt. Was kann man da falsch machen? Wenn ich manchmal einen Anruf annehme, höre ich außerdem das Faxsignal und wenn ich dann bemerke, dass es eigentlich kein Sprachanruf ist, kann ich nur aufhängen, das Fax geht dann verloren. Sollte die Faxweiche nicht bemerken, worum es sich handelt und entsprechend weiterleiten? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, auch in Abwesenheit ein Fax abzulegen ohne, dass ich gleich auch einen Anrufbeantworter für Sprachanrufe einrichten muss (bei allen Sprachanrufen soll es läuten, beim Fax genügt mir eine E-Mail)?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht ein paar Anregungen für den Faxempfang (in das Kompendium habe ich mich etwas eingelesen, wurde aber leider noch nicht fündig, der Support hat sich noch nicht gemeldet) geben könntet und mir mitteilen könnet, wie ich die Fritzbox (VOIP habe ich z.B. noch nicht probiert) noch nutzen könnte, damit sich die Anschaffungskosten gelohnt haben. Schon mal vielen Dank.

LG

Terker

Zuletzt bearbeitet:
Die Faxweiche der FB funktioniert nur bei Anrufen an den internen Anrufbeantworter.
Wenn Du nur eine Telefonnummer hast, ist der interne Faxempfang quasi unbrauchbar.
Wenn Du nur eine Nummer hast, hast Du zwei Möglichkeiten:
a) Du nimmst den Anruf an, hörst einen Faxton und vermittelst das Gespräch von Hand an den internen Anrufbeantworter. Dieser erkennt dann das Fax.
b) Du nimmst den Anruf nicht an. Dann muss eine Rufweiterleitung auf den internen Anrufbeantworter eingerichtet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten, die waren wirklich hilfreich;).

@aquarium

Ich habe den integrierten Anrufbeantworter eingerichtet, ihn aber nicht aktiviert, da mir die maximale Ansageverzögerung von 60 Sekunden nicht genügt, denn wer mich anruft und schon 1 Minute lang warten muss, sollte nicht darauf verzichten müssen, nach 1,5 Minuten mit mir persönlich zu sprechen. Ich habe jetzt aber eine interne Nummer für den Anrufbeantworter und kann bei einem Anruf, der sich als Fax herausstellt, kann ich mit der Tastenabfolge R**600 auf den Anrufbeantworter vermitteln, der das Fax erkennt und per E-Mail weiterleitet. Die Rufumleitung werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, dafür müsste ich den Anrufbeantworter aber wieder aktivieren und man würde wohl sofort darauf umgeleitet, dennoch bin ich sehr dankbar für den Tip.

@informerex

Vielen Dank für den Hinweis auf die neue Firmware. Ich würde das automatische Update mit dem Assistenten auch gerne durchführen, doch die Suche nach der Image-Datei schlägt fehl, so wie es im angegebenen Beitrag geschildert wird. Ein manuelles Update möchte ich gegenwärtig nicht durchführen, da es sich bei mir wohl um eine internationale Fritzbox (nicht A/CH) handelt, die Verpackung ist englisch bedruckt (die deutsche Oberfläche kann ich dennoch auswählen) und obwohl sowohl bei der A/CH-Version als auch bei der auf der englischen AVM-Seite erhältlichen Version um 84.05.04 handelt, scheint die für A/CH eine deutsche Oberfläche zu haben, die „internationale“ laut Beschreibung hingegen nicht:

A/CH:

Produkt : FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Version : 84.05.04
Sprache : deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch
Annex : A und B

International:
Product : FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Version : 84.05.04
Language : English, French, Italian, Spanish
Annex : A and B

Ich habe den englischen Support von AVM kontaktiert und hoffe auf eine Erklärung, sobald ich Genaueres erfahre, werde ich hier davon berichten.

LG

Terker

P.S. Ich habe eine Signatur erstellt, sollte jetzt passen, oder?;-)

danke für die Signatur, die Schriftgröße bitte in 1 (klein) ändern und wenn möglich in die Breite - sonst müssen wir zukünftig so viel scrollen ;-)

die Datei >FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.en-de-es-it-fr.84.05.04.image< ist in "beiden" Version gleich.
deine Anfrage wird die Auswirkung haben, dass bestimmt die Info.txt angepasst wird.
idR kann man keine falsche FW einspielen, weil die Box vorher ein Vergleich durchführt.

@informerex

danke für die Hinweise: Signatur habe ich angepasst, den Beitrag als gelöst markiert und die Firmware 84.05.04 problemlos installiert, um den Menüpunkt "Assistent" scheint es einen kleinen Grafikfehler zu geben, aber sonst klappt bisher alles :D

... um den Menüpunkt "Assistent" scheint es einen kleinen Grafikfehler zu geben ...
probier
a.) Browser cache mal löschen
b.) PoR - 1.24) Ich lese öfters "KKK" und "PoR". Was bedeuten diese Abkürzungen?
PoR = Power On Reset
Damit meint man einen Reset durch die Stromlosmachung des Routers für mindestens 1 Minute.
Empfohlen werden aber mindestens 5 bis 15 Minuten.
Dabei sollen alle Kabel einschließlich Netzteil, USB, Telefon etc. abgezogen werden, sodass der Router losgelöst, frei und unverkabelt ist.

In Firefox 6.0 Cache gelöscht, jetzt passt es, danke informerex:)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.