Interne-Anrufe protokollieren 7490

777slider

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe meine IP Türklingel an meine 7490 angebunden was auch funktioniert. Ich würde gerne sehen am Mobilteil wenn jemand an der Türklingel gewesen ist. Da interne Anrufe ja nicht protokolliert werden , ist meine Frage ob sowas möglich ist?

Aktuelle Firmware: 6.92
NGN Anschluß bei EWE-Tel
 
Wenn keiner Anwesend ist, macht man dann eventuell eine Anrufumleitung auf das Handy.
 
Die Anlage kann das angeblich nicht, aber wennst noch einen Analogen Port frei hast, ein halbwegs gutes Panasonic dazu, das zeigt normal jeden Ruf an u. kann zusätzlich sogar einen schönen Ding-Dong-Klang über dessen VIP-Einstellungen.
 
Es geht mir ja nur um die IP Haustürklingel mit einem Sip . Wie kann ich die als Externer Ruf behandeln? Dann wäre mein Problem gelöst.
 
Versuch: Weiterleitung auf eine 2. (ext.) Nummer, die in der FB nur für die Klingel registriert ist/wird.
Oder die abgehende Nummer ist ausschließlich für die Klingel..., Dann erkennst du auch am Handy sofort, ob Anruf oder Hausklingel.
 
Zuerst schreibst von "internen Anrufen" und jetzt schreibst von SIP.

Dann musst eben die Haustür-TFE so programmieren dass diese immer einen "Externen Anruf" von der Tür zur Fritte erzeugt, damit es dann zu sehen ist.
Nur wenn man "mit Sofort" umleitet, wird es wieder nicht "nachvollziehbar" sein, vermutlich muss erst "nach Zeit" eingerichtet werden.

Vor vielen Monden gab es hier mal schon so eine ähnliche Diskussion, einfach mal danach suchen, wie die es gelöst haben.
.
 
  • Like
Reaktionen: 777slider
Sorry für das Missverständnis ! Bzw . das ich mich falsch ausgedrückt habe . Ja das mit dem externen Anruf von der TFE zur Fritzbox macht am meisten Sinn.
Nur leider fehlt mir da der Ansatz , das einzustellen. Wäre da sehr dankbar für ein wenig Hilfe.
 
Moin

Soweit ich das sehe, sollte dass ohne grosse Hürden zu Meistern sein.
Sowohl über Fon1 und auch als IP-Telefon kann der Türsprechstelle eine Nummer für ausgehende Anrufe zugewiesen werden.
Screenshot_2017-11-22-11-18-44.png
Rufst du dann eine (von deinen eingerichteten Internetrufnummern in "zensiert" ) darüber an ists ein externer Anruf, den du dann auch "rufbehandeln" kannst und der so ganz nebenbei auch in der Anrufsliste auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit rufbehandeln kannst ? Ja das mit der Internetrufnummer funktioniert und wird auch protokolliert. Allerdings sind dann auch 2 Leitungen damit belegt.
 
Was meinst du mit rufbehandeln kannst ?
Alles was dir...
Telefonie -> Rufbehandlung
...bietet.

2 Leitungen (Internetrufnummern) und 4 Sprachkanäle werden genutzt, wenn abgehoben wird.
Ja, somit wäre zu diesen Zeitpunkt kein weiteres Gespräch mehr möglich.
Und funktioniert somit auch nicht richtig, wenn gerade (mit 2 Sprachkanälen) telefoniert wird.
Was hat AVM sich nur mit dem Limit auf 5 Kanäle gedacht ?
...ich kanns jedenfalls nicht ändern.
 
Deshalb ist der alte Trick:
Bei der FB den analogen/ISDN Ausgang mit dem Eingang verbinden
immer noch gut oder sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
was heißt das genau die beiden verbinden ?
 
Einen der internen analogen Ports mit dem externen verbinden.
So dass, wenn man z.B. TEL1 mit dem externen Port verbindet, ein Anruf bei **1 als externer Anruf reinkommt.
 
Also einfach von Fon 1 nach Fon S0 eine Verbindung schaffen ?
 
Vom analogen Eingang (also mit dem Y-Kabel) im WAN-Port mit dem TAE-Stecker in die TAE-Buchse von FON1
 
Also WAN-Port gibt es bei meiner Fritzbox nicht .
 
Bei der 7490 ist der "WAN"-Port mit "DSL/Tel" beschriftet.
Du mußt also einen freien analogen Ausgang (Fon1, Fon2 oder Fon S0) richtig mit dem "ISDN/analog Tel"-Zweig des Y-Kabels (schwarzes, kurzes Ende) verbinden.
Die Kabelbeschaltung findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so stecke , muss ich denn von meiner Konfiguration was ändern oder bleibt es dabei ?
 
Beschreibe doch mal, was du unter "so stecken" verstehst.
Bitte gib dabei alle Details an wie: Welches Kabel? Verlängerunskabel verwendet? Welcher Fon-Port? Welcher Adapter-Stecker? Wo steckt die TFE? Interne Rufnummer der TFE?...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.