Interne Anrufe zwischen TK und Fritzbox (DECT)

M

maximalkonsens

Guest
Hallo,

ich bin bei meiner Suche auf diesen Thread bei euch gestoßen (https://www.ip-phone-forum.de/threa...en-isdn-telefonen-intern-anrufen.75078/page-2). Da der mir nicht ganz weitergeholfen hat, und er schon sehr alt ist starte ich einen neuen.

Wir wurden von der Telekom auf IP umgestellt mit 3 rufnummern und haben eine fritzbox 7590 angeschafft. An diese habe ich nun erfolgreich unsere ISDN Anlage (T-Concept xi520) über den s0 bus angeschlossen. funktioniert auch alles. alle nebenstellen der TK im Haus funktionieren.

zwischen den nebenstellen (alles anologe endgeräte) funkitonert das interne telefonieren auch problemlos über RX (X= in der TK zugewiesene nummern 11- 18).

nun möchte ich gerne DECT Teelefone direkt an der fritzbox anschließen (habe ich mit einem auch schon gemacht) und mit diesen auch intern mit den nebenstellen der TK telefonieren können.

alles was mir bisher gelungen ist (durch einen Tipp im oben erwähnten Thread) von einer Nebenstelle den Fon1 anschluss (beides analog) anzuwählen. und zwar mit #**1.

Aber umgekehrt bekomme ich es nicht zum laufen. und vo, dect teelefon aus auch nicht.

Die Fritzbox hat folgende Interene Nummern zugeordnet (die ich scheinbar auch nicht ändern kann):

ISDN-Telefonanlage FON S0: **51
Mobilteil 1 DECT; **610
Fon 1/2: **1 / **2

eine verbindung scheint ja möglich zu sein, aber ich bekomme es nicht hin.

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

LG
 
Salut,

Die DECT-Nebenstellen solltest du aus der T-Concept analog erreichen können wie FON1 - wenn das also #**1 hat, wäre das erste DECT-Telefon #**610. Die Richtung T-Concept -> DECT sollte also jetzt schon gehen. Andersrum wirds ein wenig schwieriger fürchte ich, da die T-Concept nur unter der **51 aus der FB erreichbar ist (und alles, was dann an diese gemeldet wird, die interne Rufnummer des DECT-Telefon ist). Du *könntest*, wenn die T-Concept das erlaubt, deren Rufnummern (also **610, **611 etc) dort als zusätzliche MSNs eintragen, auf die du dann die TaConcept irgendwie reagieren lassen kannst - aber dann auch nur über deren Möglichkeiten (also zB alle deren Nebenstellen auf diese MSNs klingeln lassen, und der erste, der abnimmt, kriegt den Anruf). Alternativ fiele mir nur noch eine Zuordnung über IP-Einträge ein - aber ob die T-Concept das kann, keine Ahnung...

Was für Telefone hast du denn an der T-Concept hängen? ISDN? Analog? Und wie viele?

*edith* grade gesehen - offenbar 8 analoge - von 11-18 - hm, schwierig dann fürcht ich. Zumindest 1:1 wirds dann kitzlig. Müsstest mal sehen, was die an MSN übertragen bri nem internen Anruf - aber das wird wohl nur die **51 sein...

Martin
 
hey. erstmal danke für deine schnelle antwort.

#**610 zum DECT hat funkioniert.

ich weiß nicht ob das weiterhilft, aber auf dem dect wird mir nach dem intern anruf **5*festnetznummermitortsvorwahl* angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... dann ist die *festnetznummermitortsvorwahl* wohl der Nebenstelle zugeordnet?

Kann man an der T-Concept IP-Telefone einrichten? Oder IP-Leitungen? Bei letzterem (wenn von der Telekom, bezweifle ich das allerdings - die will normalerweise ja nicht, dass man andere Provider als sie selbst benutzt) könntest du ggf tricksen und die FB quasi als SIP-Provider verwenden.... und dann über Zuordnungskniffe das hinkriegen...
 
ja genau. also ich habe zugriff auf die T-Concept. dort kann ich jeder nebenstelle eine oder mehrere unserer 3 nummern zuordnen. ob ich da MSN's eintragen kann weiß ich nicht, aber das schau ich gleich nochmal (ist nicht so einfach :D). so ganz habe ich wohl auch noch nicht verstnaden was mit MSN in dem kontext gemeint ist, bin bei der Recherche öfters drüber gestolpert.
 
MSN (im „echten“ Sinne) sind deine drei Nummern - da aber aus Sicht der T-Concept deine DECTs dann ja auch von außen kommen, dieses „aussen“ dann aber ja keine dieser drei Nummern anruft, sondern die **51, könntest du mal als zusätzliche „Nummer“ versuchen, die **51 einzutragen (ob das geht, weiss ich aber nicht), und diese „vierte Nummer“ dann eben auch den Nebenstellen zuweisen.
 
okay vielen dank. das werde ich probieren. zum verständnis: du würdest probieren **51 als externe nummer zuzuweisen? oder die 611 usw wie du oben beschreiben hast?
 
Ich würde erstmal versuchen, die **51 als externe Nummer einzutragen als ersten Schritt...
 
also wenn ich **5*festnetznummermitortsvorwahl* vom dect aus wähle klingeln alle telefone im haus.

ich kann in der Anlage bis zu 10 externe nummern eintragen. und diese dann den nebenstellen zuordnen.

habe die 51 (* kann ich nicht eintragen) eingetragen und allen nebenstellen zugeordnet. wenn ich dann **5*51* wähle klingel wieder alle im haus.
scheint also zu funktionieren! ist dann die 51 nicht willkürlich und ich könnte jede beliebige nummer eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wähle mal am DECT **51 - was geschieht dann? Und was wird in der T-Concept in der Anrufliste angezeigt als Anrufer - vor allem welche „Zielnummer“? Ggf könnte man mit der Info die Telefone unterscheiden...

Aber wenn es dir reicht, dass du von DECT einfach alle anrufen kannst, wars das auch schon.

Wie kommst du auf die **5*51??

Zur Erklärung: Die **51 ist die fixe Nebenstelle der FB für den ISDN-Bus... und **50 an der FB ruft alle ISDN- und DECT-Telefone. Das ist FB-spezifisch und fest so eingestellt dort.

Grade noch was gefunden: Richte an der FB einfach mehrere ISDN-Telefone ein - dann bekommt das erste die **51, das zweite die **52 usw. dann richte in der T-Concept die 51, 52 usw als weitere MSNs ein. Und dann weise dort dem ersten Telefon die MSN 51, dem zweiten die 52 etc. zu. Schon erreichst du unter **51 das erste, unter **52 das zweite etc. Analgentelefon.

Siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7390-isdn-gigaset-interne-msn-anwählen.266948/


//edit by stoney: 4 Posts innerhalb 11 Minuten - zusammengeführt -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommst du auf die **5*51??

darauf kam ich dadurch:

auf dem dect wird mir nach dem intern anruf **5*festnetznummermitortsvorwahl* angezeigt.

aber ja **51 funktioniert auch und macht natürlich mehr sinn. die nebenstellen klingel wenn ich das vom dect aus wähle.

In der T-Concept kann ich keine Anrufliste einsehen. auf dem telefon zeigt es #**610 an. zielnummer sehe ich nicht. aber ich gucke nochmal genauer.

Aber wenn es dir reicht, dass du von DECT einfach alle anrufen kannst, wars das auch schon.
die einzelnen geziehlt ansteuern wäre schon cool.

aber hast mir schonmal sehr geholfen.
 
Da ja nur 8 Nebenstellen angeschlossen sind und in der Anlage 10 Nummern hinterlegt werden können, kann man auch die "freien Plätze" (für die es keine "Amtsnummern" am Anschluß gibt) mit Phantasienummern befüllen und diese dann den analogen Nebenstellen zuweisen.

Ruft man von der FRITZ!Box mit "**5*MSN" von irgendeinem Telefon an, wird das entsprechend als "Anruf für >MSN<" auf dem ISDN-Bus signalisiert und die Anlage kann das entsprechende Protokoll-Element auswerten und ihrerseits nur eine der analogen Nebenstellen auswählen.

Das muß also gar keine Nummer sein, die man auch im öffentlichen Netz verwenden kann ... im Extremfall geht sogar "1" bis "8", weil "**5*1" etwas anderes bedeutet als "**51" und sogar ein "**5*0" sollte funktionieren, wenn eine Nebenstelle für die "0" konfiguriert ist ... im Gegensatz zu "**50", was einen Rundruf an alle ISDN-Geräte auslöst (EDIT: ebenso wie "**59", weshalb man auch in der FRITZ!Box max. 8 ISDN-Geräte definieren kann, mit den Nummern 51 bis 58).

Nur das Wählen ist durch den zusätzlichen Stern halt nicht sehr komfortabel (man kriegt diese Nummern dann nicht in das "interne Telefonbuch" der FRITZ!Box - im Gegensatz zu "**51", "**52", usw.) ... aber über einen passenden Telefonbuch-Eintrag (aber eben nicht im "internen", weil sich das m.W. bei der FRITZ!Box nicht vom Benutzer editieren läßt und automatisch aus der FRITZ!Box-Konfiguration erzeugt wird) bringt man das auch noch hin.

Der Weg mit dem Einrichten einer passenden Anzahl von ISDN-Telefonen in der FRITZ!Box selbst ist eher mühsam und auch nicht unbedingt zu empfehlen ... es sei denn, man braucht diese Nebenstellen auch noch für andere Funktionen (Rufumleitungen o.ä.). Außerdem kann es bei unpassender MSN-Konfiguration in der Box und der Anlage auch dazu führen, daß die Anlage interne Gespräche am Ende über den S0 mit der FRITZ!Box abwickelt ... dann wäre bei einem internen Gespräch die max. Anzahl an B-Kanälen auf dem S0-Bus bereits in Benutzung.
 
danke euch beiden.
ich habe jetzt die nummern wie im bild zugeordnet. also msn's 11-18 analog zu den bisherigen internnummern.

ich kann nun auf folgende arten intern telefonieren:

- von nebenstelle zu nebenstelle wie gewöhnlich mt "R(oder **)internnummer"
- von dect zur nebenstelle mit "**5*MSN*"
- von nebenstelle zu dect mit "#**610(611,612)"
- von dect zu dect mit "**610(611,612)"

einen Rundruf erreiche ich von den dect aus mit **50 und **59; von den nebenstellen aus mit #**50 und #**59.
die 51 fukntioniert nur wenn ich sie der Concept als MSN zuweise. die 50 und 59 funktionieren immer. versteh ich nicht ganz aber gut. ich habe die 51 also wieder rausgeworfen.

werde jetzt noch versuchen beim telefonbuch/kurzwahl in der fritzbox oder den endgeräten die kombinationen einzutragen um es mir etwas einfacher zu machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    52 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: blueice_haller
die telefone zusätzlich einzeln an der fritzbox anzumelden habe ich erstmal sein gelassen. zum einen da es jetzt ja so funktioniert und mir PeterPawn davon abgeraten hat; zum anderen weil es gar nicht zu funktionieren scheint. wenn ich in der fritzbox zusätzlich durch isdn anlage ein isdn telefon hinzufügen will, fragt er mich sehr schnell bei der assistentenführung ob das gerät klingeln würde, es klingelt aber nichts. an dieser stelle habe ich diese option abgebrochen. vllt müsste ich die ISDN anlage erst löschen? oder das fehlende klingeln ignorieren? oder es geht nicht da ich ja analgoe geräte habe? naja egal.
 
Wenn der Klingeltest funktionieren soll, muss zuerst das „ISDN-Teleon“ (in deinem Fall also die T-Concept) konfiguriert werden - also: MSNs 51, 52... dort eintragen, je eine dieser MSNs zusätzlich den einzelnen Telefonen zuordnen, und erst dann in der FB die zusätzlichen ISDN-Telefone anlegen. Dann klingelt jeweils die zugeordnete Nebenstelle.

Den Einwand mit dem doppelt belegten externen ISDN-Bus lasse ich dann nicht gelten, wenn die Anlagen-Telefone füreinander die „alten“ durchwahlen wählen.

Aber das ist dann wohl einfach auch Geschmackssache - ich habs gern kontrolliert in erhalb meines eigenen Erkenntnishorizonts ;)
 
Den Einwand mit dem doppelt belegten externen ISDN-Bus lasse ich dann nicht gelten, wenn die Anlagen-Telefone füreinander die „alten“ durchwahlen wählen.
Ich schrieb auch davon, daß es geschehen könnte ... sind die MSNs 51 bis 58 in der Anlage gar nicht erst bekannt, kann darüber auch nicht (intern) telefoniert werden (die B-Kanäle sind ja auch erst dann belegt, wenn die Verbindung steht) und es kann keine Konfusion entstehen, wann man nun die Kombination "#*" an den Beginn der Nummer setzen muß und wann nicht bzw. wenn sie doch entstanden ist, kommt keine Verbindung (über die FRITZ!Box und damit den S0-Bus) zustande.

Zwar kann man auch ohne die direkte Konfiguration der einzelnen (ISDN-)Telefoniegeräte in der FRITZ!Box immer noch beide B-Kanäle belegen, die dafür notwendige "Rufnummer" ist mit ihrem Aufbau (erst mal von der TK per "escape" an die FRITZ!Box, da dann wieder die "5*MSN" für den "Rückweg" zum S0-Bus) jedoch deutlich komplizierter und nur "willentlich" zu wählen ... bei "51" bis "58" kann es auch mal zu Verwechselungen kommen, ob da nun das "escape" enthalten sein muß (wie beim Anruf der DECT-Geräte) oder nicht.
 
Mindestvorraussetzung dass man von der FB zur Concept rufen kann ist, dass mindestens ein S0-Kanal zur Verfügung steht.

Noch problematischer wird es erst, wenn ein Externer Anruf an einem der IP-DECT-Geräte angenommen wurde, aber man dieses gar nicht "vermitteln" kann.
 
Wo steht in diesem Thread etwas von IP-Telefonen und seit wann funktioniert das Vermitteln innerhalb der FRITZ!Box nicht zwischen DECT-Geräten und dem S0-Bus?

Spannend wird es vielleicht noch, wie dieses Vermitteln innerhalb der Anlage läuft (keine Ahnung, ob die eine ECT-Einstellung hat und was da im Zusammenspiel mit der FRITZ!Box geschehen würde) ... theoretisch könnte (und sollte) die Anlage das ja alles intern abhandeln, solange das Ziel auch intern ist.
 
Hallo@PeterPawn!

Steht bereits im Beitrag #1, im Absatz 4 dass er gerne (DECT Teelefone) an der FB verwenden möchte.
 
Ich bin raus hier - viel Erfolg dem Fragenden!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.