interne dus.net Anrufe werden mit 404 abgelehnt

DDD

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
146
Hallo,
hat noch jemand Probleme mit internen dus.net zu dus.net Anrufen?
Bei allen meinen Anschlüssen in der Verwandschaft funktioniert es nicht mehr seit Monaten,
egal ob Verschlüsselt oder nicht, ob IPv4 oder v6, bei verschiedensten FritzBox Konstellationen
und verschiedenen Firmwares.
Von Extern sind die Nummern aber erreichbar.

Supportticket erstellt - dort sind keine Probleme bekannt und erkennbar.

Hast du dir mal die SIP Pakete angesehen? Vielleicht setzt dein VoIP Gerät / die Fritz!Box die Vorwahl davor, oder macht andere komische Dinge.

Nein habe ich nicht. Wie gesagt es betrifft 5-10 Anschlüsse/FritzBoxen/Telefone und ist seit 2-3 Monaten ca bei allen gleichzeitig aufgetreten. Kann ich mir nicht vorstellen
dass es nun auf einmal bei allen kaputt sein soll. Da sind ja auch alte FritzBoxen mit 6.88 FW dabei und aktuelle mit 8.21 usw.
Und wenn ich die gleiche dus.net rufnummer, vom gleichen Telefon und Fritzbox über 1und1 raus rufe, funktioniert es ja.

Kann ich mir nicht vorstellen
Es dauert genau 2 Minuten einen Testanruf zu machen und im Anschluss in die Support Daten der Fritz!Box zu gucken. Dann hast du Gewissheit.

Nicht nur das. Du kannst diese Log Daten in das Ticket rein packen und dus.net Druck machen: "Guckt, hier ist das Problem, bei mir läuft nichts falsch, löst es bitte."

• Like
Reaktionen: DDD
Ja schon, nur loggt er ja in 1 min 10000 Zeilen, die meisten sind verschlüsselt und ich weis nicht wie ich da das passende raus finden kann.
Habe wireshark nicht so oft benutzt und vor allem nicht für verschlüsselte VOIP Kommunikation.

Von Wireshark spricht niemand. Ich meinte die Support Daten

Natürlich nicht an AVM Schicken, sondern herunterladen. In der Datei gibt es dann den Abschnitt
Code:
##### BEGIN SECTION sip SIP messages
Alles ab da ist für dich interessant.

• Like
Reaktionen: DDD
Ach so, ich dachte du meintest den paketmitschnitt mit wireshark.
In den Supportdaten finde ich nichts falsches an der ausgehenden Box. Die Rufnummer sieht richtig aus:

uri="sip:[email protected];transport=tls",

2026-04-13 17:25:20.936 - IN: my=[2001:1xxx7]:51745 peer=[xxx:2100:0:100::71] port=5061 TLS, sipiface=none:
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/TLS

Dann kopiere den ganzen Anruf, das sind ja ein paar Zeilen mehr, in eine eigene Textdatei, hänge die ans Ticket an und lass dir das von dus.net erklären.

Das haben die gar nicht angefordert sondern wollten das in einem Telefonanruf klären, zu dem ich noch nicht gekommen bin.
Wundere mich nur dass hier keiner sonst das Problem hat oder es intern nutzt.

Heute mal mit dem Support das ganze nachgestellt.
Problem1: Wohl seit August25 gibt es keine internen Anrufe mehr ohne Guthaben auf dem Konto
Problem2: Es kommt nicht die richtige Ansage, bzw. falscher Fehlercode.

Seltsamerweise sind die 45c Startguthaben aus 2022 bei einigen Anschlüssen über die Jahre irgendwie irgendwo verschwunden.

Ich vermute das wird es nicht sein, eher wurden die mal für was kostenpflichtiges verbraten oder die internen Anrufe wurden evtl. aus versehen berechnet. Lässt sich aber nun nicht mehr nachvollziehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann