.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Interne Gespräche nicht möglich mit aktivierter 2.PVC

Dieses Thema im Forum "1&1 VoIP" wurde erstellt von Marcov, 26 Okt. 2008.

1. Marcov

Marcov Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    #1 Marcov, 26 Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26 Okt. 2008
    Betreibe 2 Fritzboxen an einem 1und1 komplett Anschluss. Leider sind bei Eintragung des 2.PVC in der ersten Box keine Telefonate mit anderen 1und1 Kunden mehr möglich. Bei ausgehenden Anrufen erklingt lediglich ein komischer Ton und danach ein Besetztzeichen. Im Log steht:

....über sip.1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

Bei eingehenden Anrufen klingelt mein Telefon jedoch höre ich den Gesprächspartner nicht (und er mich auch nicht).

Ist der 2.Pvc nicht aktiviert geht es, allerdings kommt es in letzter Zeit andauernd zu abstürzen bei eingehenden Gesprächen, deshalb möchte ich den 2.PVC nutzen.
    Es ist egal ob man auf der gleichen Box anruft oder auf der anderen Box die im Selben Lan ist.
    Haken bei

"VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten"

brachte keine Änderung

2. informerex

informerex IPPF-Urgestein

Punkte für Erfolge:
    48
    wie hast du die 2. PVC eingerichtet?

Am besten Werksreset und danach mit Startcode das ganze "automatisch" einrichten lassen. (entsprechende Daten werden vom 1&1 Server gezogen)

Des weiteren hätte dir die Boardsuche geholfen bzgl. deinem Fehler, bsw.:
    http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1056795&postcount=2

3. Marcov

Marcov Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    danke für den Link nach Werksreset und Neueinrichtung mit Startcode geht es jetzt, allerdings wundert mich das, da ich dies bei Umstieg auf komplett schon durchgeführt habe.

4. Feuer-Fritz

Feuer-Fritz Guest

Funktionierte es direkt nach der Umstellung nicht, oder auch noch Wochen später nicht? Im Forum heißt es immer wieder, dass es mehrere Tage dauern kann, bis die Umstellung auf komplett komplett ist. Vielleicht lag es ja daran.

5. Marcov

Marcov Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    #5 Marcov, 4 Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4 Nov. 2008
    also es funktionierte noch nie untereinander zu telefonieren wenn an der ersten box die 2. PVC eingetragen war, das Problem mit den abbrechenden Gesprächen (ohne 2.PVC) ist allerdings neu

6. Feuer-Fritz

Feuer-Fritz Guest

Hier die Antwort von AVM zum Telefonie-Problem mit aktivierter 2.PVC an der ersten Box und Telefonen an nachgeschalteten Boxen bei Komplettanschlüssen:

AVM tut sich also raus, bei der Lösungsfindung des Problems, weil man ja jetzt über die SIP-Geschichte eine Lösung herbeiführen kann. Damit ist das Grundproblem ja noch nicht geklärt.

7. ktw2003

ktw2003 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    ITler
    Dazu mal eine Lösung wie es eigentlich problemlos funktioniert. Die erste Box am 1und1 Komplettanschluss mit 2 aktiven PVCs wickelt über die 2. PVC die Telefonie ab - nennen wir diese öffentliche IP mal B.

In der Box der hinter (ohne Funktion "VoIP-Verbindungen von IP-Telefonen im lokalen Netzwerk über die Verbindung ins Internet leiten") wird das Internet der 1. PVC verwendet, nennen wir diese öffentliche IP einmal A.

Bedeutet wir haben zwei öffentliche IPs und für beide öffentlichen IP können in der "ar7.cfg" unterschiedliche Firewareregeln eingestellt werden. Für B ist der Bereich "voip_forwardrules" verantwortlich, also alles auf default 0.0.0.0 lassen.

Für A = 1. PVC ist der Bereich "forwardrules" verantwortlich, also dort 0.0.0.0 durch die IP der 2. FBF ersetzen. Fertig.

8. Feuer-Fritz

Feuer-Fritz Guest

und wie mache ich das konkret? Hilfst Du mir mal bitte

9. ktw2003

ktw2003 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    ITler
    Eigentlich wie gerade beschrieben:
    Code:
    voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
    "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
    "udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
    Code:
    forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 192.168.X.X:5060 0 # SIP-Server", 
    "tcp 0.0.0.0:5060 192.168.X.X:5060 0 # SIP-Server", 
    "udp 0.0.0.0:7078+32 192.168.X.X::7078 0 # RTP-Server";

10. Feuer-Fritz

Feuer-Fritz Guest

Also der erste Code muss in der DSL-Box sein und der zweite in der nachgeschalteten Box? Was, wenn zwei Boxen nachgeschaltet sind?

11. ktw2003

ktw2003 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    ITler
    NEIN! Die 1. und 2. PVC sind nur in der ersten Box. In der zweiten Box muss überhaupt nicht gemacht werden!!!

12. Feuer-Fritz

Feuer-Fritz Guest

Dann ist der erste Code der Originale und der zweite der Geänderte?

Wie mache ich denn dann der ersten Box begreiflich, dass mehrere Boxen dahinter hängen?

13. ktw2003

ktw2003 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    ITler
    Schau Dir doch bitte einfach - z.B. mit dem FBFEditor - Deine Konfiguration der ersten Box an und suche dort nach "voip_forwardrules" und "forwardrules". Zwei verschiedene Dinge.

Wie eigentlich oben ausführlich beschrieben ist die:
    1. PVC bei 1&1 Komplett: forwardrules
    2. PVC bei 1&1 Komplett: voip_forwardrules

14. Feuer-Fritz

Feuer-Fritz Guest

Mache ich, bei Fragen wende ich mich nochmal an Dich, ok?

15. ktw2003

ktw2003 Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    ITler
    Wenn ich helfen kann, immer doch. Kann nur sagen bei mir funktioniert es so, auf der 2. PVC läuft die AVM-Telefonie und auf der 1. PVC horscht mein Asterisk. Ist zwar ein anderes Szenario, aber mit gleichem Hintergrund.

16. m.o.desaster

m.o.desaster Neuer User

Punkte für Erfolge:
    0
    Negativ...
    Hab das gleiche Problem.

Fritz 7050 hinter Fritz 7270 über WLAN verbunden, mit 1und1 16000R (sprich über T-DSL) funktionierte das interne telefonieren einwandfrei. Es mussten zwar auch in der Konfiguration bereits Portweiterleitungen eingerichtet werden, aber es war monatelang alles ok! Jetzt mit 1&1-Komplett und der 2. PVC funktioniert eigentlich auch alles einwandfrei. Bis auf die Gespräche zwischen der einen registrierten Nummer auf der 7270 und der anderen auf der 7050. Es klingelt zwar, man hört aber nichts. Und im Monitor für die Sprachübertragung (Telefonie -> Internettelefonie) ist auch nur ein Codec für die Senderichtung zu sehen! Empfangsrichtung wird nichts angezeigt. Auf der 7050 (SlaveBox) wird auch die IP des 1.PVC (Internetleitung) angezeigt. Auf der 7270 wird die 2.PVC genutzt.

Hab inwzischen alles so eingestellt, wie hier geraten war (5060 udp/tcp auf slavebox umleiten, etc... Vorher mit 16000R hatte ich 6060 auf 5060 und 6070+32 auf 7087+32 umgeleitet; funktionierte wie gesagt einwandfrei...).

Ich hab keine Ahnung, warum er den Kanal für die Empfangsrichtung offenbar nicht korrekt aufbaut...

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß!