Interne Rundruf von **9 in **1 tauschen für TF-04T Funk-Türsprechstelle von Pentatech

Hallo zusammen,

mal eine ganz andere Frage: Kann die TF-04T Türsprechstelle als interne Nebenstelle angerufen werden?
D.h. kann ich vom Mobilteil/einem anderen internen Telefon (zum an einer Fritzbox) die Außeneinheit anrufen, so dass ich mit einer Person draußen sprechen kann, wenn die (noch) nicht geklingelt hat? Nimmt die Türsprechstelle diesen Anruf auch direkt an?

Ich möchte einfach, wenn jemand vor dem Haus "rumlungert" diesen von innen aus ansprechen...

Danke schon mal.
 
Nein, kann man nicht. Die TFE ist im Standby und nimmt keinerlei Rufe an.

Gruß Telefonmännchen
 
Klasse! Danke für die schnelle Antwort - und dann noch in diesem totgeglaubten Thread ;-)

Damit scheidet die Kiste dann wohl aus... Wahrscheinlich wird's generell auch schwierig, das mit DECT zu lösen. Da muss ich dann wohl doch AB-Drähte verlegen... Wobei dieses Feature meistens auch bei den kabelgebundenen TFE nicht in den Listen steht. Auf Selbstbauen habe ich im Moment keine Lust - da gibt's wichtigeres am Haus zu tun...
 
Derartige Features kannst Du maximal von TFE-Typen verlangen, die nicht zur Konfiguration angerufen werden müssen und über die "Zentrale" gesteuert werden. Ich habe an einem anderen Standort eine Siedle-TK (schon 18 Jahre alt, die nicht mal CLIP unterstützt). Bei der kann ich die Türsprechstelle anrufen und mit dem Besucher reden. Die Konfiguration erfolgt ausschließlich über die Systemtelefone und ist über die TK geregelt. Alle a/b-Geräte werden per Anruf und mittels DTMF-Steuersignalen konfiguriert. Wenn da kein Code dabei ist, eine Sprechverbindung aufzubauen, sieht es schlecht aus.

Gruß Telefonmännchen
 
Oh, das ist übel...

Die Außenstelle vom Siemens Gigaset HC450 kann man wohl auch anrufen. Aber das muss man anscheinend komplett alles auf Siemens umstellen...

Hhm, eine andere Idee wäre, an den Klingelknopf der TF-04T ein Funk-Relais parallel zu schalten (sollte ja ein normaler Schließkontakt sein). Dann könnte ich bei mir selbst klingeln, innen annehmen und drauf los quatschen...
 
Kann man alles durchaus machen. Ich rate aber von diesem Spielzeug TF-04T ab. Bei mir hat es ein dreiviertel Jahr so leidlich funktioniert. Nach dem zweiten Batteriewechsel (oder vielleicht auch davor) hat es die Flügel gestreckt und funktioniert einfach nicht mehr. Keine Reaktion auf den Klingelknopf oder den verdecken Reset-Taster o.ä. Stellt sich einfach komplett tot. Ist eigentlich noch Garantie drauf, aber ich habe die Nase voll von dem Teil und derzeit wieder einen klassichen Klingelknopf, so dass wir zur Tür rennen müssen, plane aber eine hoffentlich endgültige und funktionierende Lösung. Leider ist dort der Anschaffungswiderstand entsprechend. Ich will aber gleich alles erneuern. Briefkasten und Sprechanlage, und weil ich auf Edelstahl stehe ... Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Telefonmännchen
 
zur TF-04T:
Ich nutze das "Spielzeug" bisher 1 Monat lang, ohne Probleme mit 12 Volt vom Trafo. Das Teil ist an einer alten Fritzbox mit DECT angemeldet. Von dort (Analogausgang 1) gehe ich per PSI-Kabel an den Analogeingang meiner 7390. Diese Lösung liefert mir einen externen Anruf auf der 7390, welcher auf allen Telefonen (analog, S0 und DECT) und auch auf dem Fernseher per Fritzcall über die Sat-Box signalisiert wird. Ohne die vorgeschaltete Fritzbox wurde Fritzcall nicht angesprochen, da nur interne Rufe von der TFE kamen. Bisher bin ich zufrieden mit dem Teil.

Tony
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief sie von Februar bis zum November, als es richtig knackig kalt wurde. Darum hatte ich auch einfach geglaubt, dass die Batterien das nicht mochten und habe sie ersetzt (allerdings ohne den erhofften Erfolg). Montiert war sie zu diesem Zeitpunkt unterhalb eines Vordaches, war also keiner direkten Feuchtigkeit o.ä. ausgesetzt.

Gruß Telefonmännchen
 
Wie ist/war denn bei euch die Sprachqualität? Ich habe eine, die richtig schrottig ist (wie bei den billigen Baumarkt TFE).
Vielleicht bin ich auch vom Prototypen der Fritz!DingDong DECT zu verwöhnt, die quasi Gesangsqualität überträgt (wenn ich denn Singen könnte).

Was das Gehäuse angeht: Die gibts erstaunlich billig in richtig solide, wenn nicht gleich Briefkasten und Kamera rein sollen. Ich habe von eBay eine Commaxx Zweidraht mit zwei Tastern für rd. 20 € bekommen. Gebraucht
aber quasi ohne Gebrauchsspuren. Was auch kein Wunder ist, denn der Klang ist unterirdisch und das Teil wohl nicht länger als 1 Tag eingebaut...
Das Gehäuse wird "entkernt", da kommt mein Eigenbau rein.

Das Projekt hat zwar schon zwei Jahre geruht, das lag aber im Wesentlichen daran, dass ich in der Mietwohnung ja keinen wirklichen Einsatzbereich habe (und kaum noch an meinem Zweitwohnsitz war). Da ich aber wohl binnen der nächsten zwei Monate in ein eigenes Haus ziehe, wenn alles klappt, wird das Projekt wohl dieses Jahr doch noch fertig gestellt.

Anrufbarkeit der TFE wird bei mir wohl auch ein Thema sein. Mein Selbstbau (bisher nur ein Klingeltaster) kann entweder Türöffner oder Anrufbarkeit. Da werde ich wohl den Türöffner über fon1 der 7390 triggern lassen. Tür anrufen ist dann über Nebenstellennummer, öffnen über Rückfrage an **1. muss aber noch sehen, ob ich Kabel lege oder per Funkfernbedienung die Tür öffne (z.B. Keymatic).
 
Funk-Babyphon würde auch noch gehen ;-) Ist auch "anrufbar" so'n Teil... Gibt's auch mit Kamera...
Aber da fällt dann wieder die Anrufweiterleitung aufs Handy und Fritzcall & Co flach, weil man so weder per DECT noch AB noch WLAN auf die Box kommt... Und Türöffner kann man natürlich auch vergessen...
Krass, dass es da keine bezahlbare Lösung von der Stange gibt...
 
@ Andre
zur Gesprächsqualität: das Micro ist relativ leise, allerdings ist die TFE bei mir ungünstig positioniert. Der Lautsprecher ist gut, man versteht alles deutlich und sehr laut. Das scheint allerdings mit DECT zusammenzuhängen, denn an der Original-Station ist das Teil nicht so laut.

Tony
 
Neue Firmware

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es inzwischen weitere Alternativen gibt Gespräche von einer DECT TFE mit Rundruf auf eine externe Nummer weiterzuleiten?
Neuerdings unterstützt die Fritzbox ja a/b TFEs auf Fon 1 & 2. Vielleicht kann man hier Dummymäßig was deklarieren und darauf dann eine Rufumleitung einrichten?
Etwas Off-topic: Welche TFE alternativen hat man denn sonst aktuell? Ich hatte verstanden, dass bei Telefonmännchen nach 1/2 Jahr das TF04 Ding eh im Eimer war.
 
Wenn es unbedingt drahtlos per DECT sein soll, dann schließe eine normale a/b-TFE über eine drahtlose Telefondose (Gigaset 1000TAE, distybox u.ä.) an und lass die TFE eine Telefonbuchnummer wählen (z.B. **777). Unter dieser Nummer kannst Du hinterlegen, was immer Du willst, auch externe Rufnummern oder Rufnummerngruppen für interne Ziele. Dazu erstellst Du einen Telefonbucheintrag mit der gewünschten Zielnummer (extern oder z.B. **1#51#610#621#, mit der dann als Beispiel Fon1, eine interne ISDN-MSN, ein DECT-Mobilteil und ein VoIP-Registrar für ein SIP-Telefon gerufen wird) und konfigurierst diese auf 777. Fertig. Dann kannst Du auch jederzeit konfigurieren, welche Rufnummern gewählt werden sollen, ohne an der TFE-Einstellung etwas ändern zu müssen, denn diese wählt ja immer die **777 und die FritzBox macht den Rest. Das funktioniert natürlich auch mit einer per Kabel angebundenen TFE.

Gruß Telefonmännchen
 
Hört sich gut an Hauptsache die Dinger verrichten ihren Dienst bei Wind und Wetter. Jetzt muss ich eine TFE finden die man in der Briefkasten Anlage mitsamt dem DECT Adapter Witterungsgeschützt unterbringen kann...
Ein Tipp vielleicht. Bei tfe dachte ich an 2n. Aber die Briefkasten Anlage dazu (freistehend) wird schwierig.
 
DECT im Briefkasten wird nicht gehen, denn erstens sind diese meinsten aus Metall und da macht sich ein Sender recht schlecht drin. Zweitens sind die DECT-TAE-Dosen nicht für den Outdoorbetrieb geeignet und vorgesehen. Weiterhin brauchen sie Strom. Ferner sieht eine TFE, die für den Wandeinbau vorgesehen ist, nicht unbedingt vorteilhaft auf einem Briefkasten aus. Dazu gibt es TFE-Module, die in den Briefkasten hinter ein vorgesehenes Sprechgitter eingebaut werden können (z.B. Auerswald TFS Universal Plus). Aber auch bei dieser Lösung hast Du wieder das Problem mit dem Kabel. Wenn Du sowieso ein Kabel für Strom legen müsstest (weil die ja nicht so einfach aus dem Boden wachsen), dann kannst Du auch gleich ein Fernmeldekabel oder ein Netzwerkkabel verlegen und dort die TFE anschließen.

Gruß Telefonmännchen
 
Auerswald hatte ich vorher schon angeschaut aber eben wegen der Betriebstemperaturen ab nur über 10 Grad das ausgeschlossen.
Strom ist am Eingangstor vorhanden. Ein Telefonkabel dort hinzulegen und die komplette Pflasterung hochzunehmen scheidet aber aus.
Hatte auch bei SIP Anlagen geschaut, da habe ich mit den Powerline Adaptern das gleiche Problem wie beim DECT.

Ich tendiere aktuell hierzu
http://www.cfi-extel.com/a/categorie.php?cid=91&sscid=77
"Extel Toptel 200"
Erfahrungen?
 
lass die TFE eine Telefonbuchnummer wählen (z.B. **777). Unter dieser Nummer kannst Du hinterlegen, was immer Du willst, auch externe Rufnummern oder Rufnummerngruppen für interne Ziele. Dazu erstellst Du einen Telefonbucheintrag mit der gewünschten Zielnummer (extern oder z.B. **1#51#610#621#)
Die Betonung liegt hier wahrscheinlich auf dem ODER, ich bräuchte ein UND. Ist sowas denn realisierbar über RUL (ohne Loopback, 2. Box o.ä.)?

ps. momentan spiele ich mit dem Gedanken ein hübsch verkleidetes Outdoor Smartphone (z.B. Samsung xcover) als Klingel zu betreiben/missbrauchen.
 
... wahrscheinlich auf dem ODER, ich bräuchte ein UND.
Was UND? Du willst intern und extern gleichzeitig rufen lassen? Dann würde ich das mal mit dem Ziel 0123456789#**1#2#610#620# oder so ähnlich probieren. Ich weiß aber nicht, ob man interne und externe Rufnummern kombinieren kann. Vielleicht auch in anderer Reihenfolge. Dabei kann nichts kaputt gehen, wenn man das mal probiert. Maximal können ein paar Cent Telefonkosten beim Probieren entstehen.

Gruß Telefonmännchen
 
Nur um anderen "Spätnachahmern" die Zeit zu sparen - ich habe es an einer 7390 mit aktueller Firmware nicht mehr geschafft, zusätzlich zu meinen ISDN-Rufnummern eine Rufnummer für den analogen Telefoneingang zu vergeben. Damit fällt die Loopback-Lösung mit nur einer Box bei vorhandenem ISDN-Anschluss leider weg ... schade!!!

VG, Doedel13
 
Kann ich nicht zustimmen!!! Ich habe mit der aktuellen Labor zusätzlich zu ISDN eine analoge Rufnummer eingerichtet. Es funktioniert noch!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.