Interne Rundruf von **9 in **1 tauschen für TF-04T Funk-Türsprechstelle von Pentatech

@Tony66: Bei mir (7390 mit der aktuellen Labor) ist es wie fibco in dem von Andre (Danke für den Hinweis!) zitierten Thread schreibt: richte ich per Web-Interface eine analoge Nummer ein, so sind meine ISDN-MSN gelöscht. Das ist also keine Option.

@Andre: Das versuche ich gleich nachher, ob es mit dem telnet-Kommando funktioniert - klingt aber gut: wenn es bei den anderen ging, warum sollte es dann bei mir nicht gehen? ;-) Danke!
 
Ich habe nie gesagt, daß ich die Nummer per Web-Interface eingerichtet habe. Habe das damals und jetzt per Telnet gemacht!;)
 
Du hast aber auch nie gesagt, dass du die Nummer nicht per Web-Interface eingerichtet hast - so offensichtlich war das zumindest für mich nicht! ;)
Also, nochmals besten Dank an Andre für den entscheidenden Hinweis und allen zusammen ein :bier: und nichts für Ungut!
 
Dann nehme ich mal an, daß es nun auch bei dir per telnet funktioniert hat? Falls ja, dann :bier:
 
Hi zusammen,

ich denke mein Anliegen passt hier am Besten.

Es geht mir lediglich darum:

Türöffnen per DECT zu realisieren. Heißt ich würde gerne wie in diesem Video ein günstiges Mobilteil umbauen um daran dann einen A/B Ausgang zu erhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=gZCF8aJFYu0

Hat jemand eine Idee / Anleitung wie ich dies realisieren könnte?
Ich habe hier nämlich ein altes Mobilteil noch liegen und auch ein SAR.

LG und Vielen Dank vorab.

Lux
 
Gibt es andere Threads für. Dein DECT-Telefon wird auch die 9 wählen können
 
Danke für deine Antwort. Ich glaube wir sprechen aneinander vorbei. Ich will mit dem Tel. nicht wählen & auch keine Sprechanlage simulieren.

Das Dect Telefon soll angerufen werden (intern oder Extern) und einen Impuls ausgeben damit das SAR geschaltet wird.
Im Grunde agiert es wie eine schurlose TAE Dose.


Für mich heißt es in der Theorie: Dect Tel. öffnen und irgendwo Kabel anlöten, die dann das Schaltsignal ans SAR geben. Wie in dem Video.
Vermutlich am Hörer? Also statt, dass das Mobilteil klingelt, schaltet es dann das SAR. Kann meine Theorie stimmen oder brauche ich da noch etwas?

Als Ergänzung. Momentan nutze ich das alles per Kabel. Durch die Dect Version würde ich das Mobilteil in Nähe des Türöffners anbringen und verzichte somit auf das Kabel,
von Router zur Türe / Sprechanlage quer durch die Wohnung.

Nochmal Danke vorab für die Bemühungen.

Falls es einen anderen Thread gibt Verzeihung. Hab nichts im Ansatz ähnliches gefunden.
Also wo es ums Öffnen vom Mobilteil geht.
 
Schau mal bei Fritz!DingDong DECT, da ist nebenbei auch Anschluss Türöffner beschrieben.
Der Klingellautsprecher des DECT-Mobilteils hat genug Saft, um eine LED zum Leuchten zu bringen. Statt einer LED geht natürlich auch ein elektronisches Lastrelais. Also einfach die Steuereingänge des elektronischen Lastrelais statt des Lautsprechers im Mobilteil anschließen, die Schaltausgänge des Lastrelais zum Schalten des TÖ nehmen.
Man kann zwischen LS-Anschlüssen des MT und Lastrelais aus noch Gleichrichter+Kondensator+Widerstand nehmen, da muss man dann aber experimentieren, wie man die bemisst, um die Klingelpausen zu überbrücken.

Eine interessante Sache auch, wenn man ein TF04 nutzt: Man schaltet mit dem umgebauten MT den TÖ, ohne das Kabel des TÖ von außen erreichbar wären.
 
Danke vielmals Andre. Genau das wollte ich hören. Nun habe ich Gewissheit bevor ich das Mobilteil zerlege.

Doch noch 3 kurze Fragen - Dann habe ich mich und evtl. Andere genug gebildet :)

- Meinst Du mein SAR wird mit dem Hörerstromes anziehen? Es liegt hier eh rum.
- Bei deinem genannten Relais schließe ich bei ~ den Türöffner an und bei +/- den Hörer richtig?
- Dein Relais macht ja nichts anderes als das SAR. Warum ist das SAR eigentlich im Vergleich so teuer? Wegen den paar schrauben und
der Verkleidung? Oder kann das SAR tatsächlich noch mehr als das Relais alleine?
 
Das "Ding" mit den 4 Anschlüssen, von denen zwei mit ~ und die anderen beiden je mit + und - gekennzeichnet sind, nennt man üblicherweise Brückengleichrichter.
Mit einem Relais hat das aber leider nichts zu tun.
Die drei Buchstaben SAR stehen für Starkstrom-Anschalte-Relais, ein Relais zur Steuerung eines Starkstromverbrauchers über einen analogen Telefonanschluss bzw. Nebenstellenanschlusses.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Teil ist kein Brückengleichrichter, sondern ein SolidState Relais. +- ist der LED-Teil, ~ ist der Phototriac bzw. MOSFET.

@Joe_57: Wenn Du etwas auf Wikipedia verlinkst, solltest Du Dir den Artikel auch durchlesen. Das SolidStateRelais ist dort im Artikel auch beschrieben, und zwar mit Abbildung, auf der man sogar die Anschlüsse +-~ sehr schön beschriftet sieht...

Der LED-Teil lässt sich direkt an dem Lautsprecheranschluss des MT betreiben (das Klingeln kommt nicht aus der Hörkapsel, sonst würde es das Ohr zerreißen, wenn man es zufällig am Ohr hat, während ein Anruf klingelt, es kommt über einen Lautsprecher, der auch fürs Freisprechen verwendet wird)

Das SAR wertet Klingelspannungen vom Telephonnetz aus. Ob die geringe Spannung des LS-Anschlusses ausreicht, weis ich nicht.
Teuer ist das SAR, weil es zum einen eine Telephonleitung auswertet (die einen Gleichspannungsanteil zur Versorgung der Telephone, eine relativ hohe Rufwechselspannung und ein Wechselspannungsnutzsignal hat. Dazu noch schaltbare Rufpausenunterdrückung.
Zusätzlich muss das Teil noch entsprechend der VDE-Vorschriften gebaut werden, um sicheren Betrieb an 230V zuzulassen. Also etwas aufwendiger.

Das verlinkte SolidStateRelais schaltet Ströme bis 8A bei bis zu 600V, bei 12V TÖ-Spannung und ca. 1A braucht man keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Wahrscheinlich noch nicht man ein Kühlkörper, weil die Schaltzeit für TÖ ja relativ kurz ist und der TÖ ja meist nur 1-2A zieht.

Ein SAR kann ein klassisches, mechanisches Relais beinhalten, braucht dann aber meist eine eigene Spannungsversorgung. In dem Fall ist regelmäßig ein kleines SolidStateRelais zwischen Schalteingang und der Magnetspule erforderlich, sonst bräuchte man zu viel Leistung am Eingang. Bei einem Telefonsignal wäre das aber - ohne Rufpausenunterdrückung - nicht erforderlich, denn die Leistung von der Telephonleitung ist ja eh auf mechanisches Klingeln (Elektromagnet) ausgelegt.
In den meisten Fällen ist im Heimgebrauch ein SAR nichts anderes als ein SolidState Relais mit Schutzschaltung (Strom und Hitze) und Kühlkörper in einem berührungssicherem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrfaches danke Andre. Du erklärst richtig verständlich. Deine Texte haben Inhalt
mit dem ich weiter komme. Alle Fragen beantwortet..Ich bin nämlich etwas unsicher und fand im Wiki text
überflogen nichts von dem was ich fragte.

Ps: Das SolidStateRelais hätte mir schon so oft genügt. Ein SAR ist gut, aber für meine kleineren Türöffnerzwecke eigentlich etwas überzogen. Insgeheim vermutete ich schon seit meiner ersten Installation 2009 dass es auch günstiger geht.

Letzte ergänzende Idee. da ich bei meinen Eltern eine auerwald per a/b als analog telefon eingebucht an der fritzbox angeschlossen betreibe. Wäre es denkbar statt dem Kabel von Fritzbox zur Türe eine schnurloe tae dect Dose zu benutzen? Denke es spricht nichts gegen. Und falls tatsächlich möglich, könnte man mein altes mobilteil so modifizieren dass es nicht nur den Impuls vom Lautsprecher weiter gibt sondern wie eine dect tae Dose sich verhält? Szene: ich rufe das mobilteil an und es verbindet mich zur Auerswald mit Sprache und dtmf tönen? Falls auch ja, dann eröffne ich ein neues thema hier sobald ich das mal umsetzen werde. Aktuell geht es mir nur um die Frage geht es? Und vielleicht grob wo müsste ich was anschliessen? Bedarf habe ich im Moment nicht aber vielleicht andere Personen die ihren Router eben nicht an der Türe stehen haben und die kein Kabel legwn wollen oder können.

Merci
 
Ich glaube kaum, dass sich ein Mobilteil so einfach für den Zweck (Sprache und Türöffnen) voll funktionell umbauen lässt. Eine per DECT angebundene schnurlose TAE-Dose würde für Deinen Zweck funktionieren. Da diese nicht mehr so oft erhältlich sind, tut es vielleicht auch eine ausgediente FritzBox, die man als WLAN-Repeater an eine andere vorhandene Box anbinden kann (leider wurde aber an der Funktion von AVM geschraubt, so dass einige Versionen nicht mehr untereinander kompatibel sind) und auf der man einen VoIP-Account an einem Registrar auf der Hauptbox anmelden kann und somit eine Sprachverbindung herstellen kann. Ist vielleicht auch ein möglicher Lösungsansatz für eine drahtlose Anbindung.

Gruß Telefonmännchen
 
Ein Mobilteil zur TAE-DECT umzubauen, dürfte sehr aufwendig sein. Man darf nicht vergessen, dass man ein Lineinterface braucht, das Gerätespeisung und Gabelschaltung beinhalten muss (Klingelspannung nur, wenn man die TFE auch anrufen können möchte). Dann müssen die Wähltöne noch auf Tastendrücke umgesetzt werden, man braucht also noch DTMF-Decoder+Microcontroller.

Machbar: Sicherlich
einfach und günstig: Eher nicht

Es macht ja auch gar keinen Sinn, eine DECT-TAE mit einem TAE-Türsprechinterface und einer dazu passenden Türsprechanlage zu kombinieren. Da ist es viel einfacher, entweder eine fertige TF-04T zu nehmen (wenn man nur eine Klingeltaste braucht) und deren Elektronik ggf. in das Gehäuse der vorhandenen Sprechstelle einzubauen oder - wenn man mehrere Klingeltasten braucht - meinen Fritz!DingDong DECT Bauvorschlag zu realisieren.
 
Danke Ihr Beiden.

Fazit für mich: Zum Türeöffnen reicht ein altes Mobilteil + Relais für 3 EUR völlig. Zum sprechen und per Dect TF-04T, Fritz!DingDong mit mehreren KlingelTasten für ca. EUR 50,00 zum Basteln. Alternativ ohne Basteln nur anschließen von Auerswald eine Fertiglösung TFS Universal Plus eur 150,00 / TFE 303 200 EUR für mehrere Tasten und wer dann noch Dect benötigt + Dect TAE 50,00 EUR.

Für alle die Ähnliches vor haben: Bei meinen Eltern ist auf der Fritzbox noch sparruf.de eingebucht und die Fritzbox sendet für jeden eingehenden Anruf eine Email.
Wird geklingelt gehen die Telefone daheim an, Sparruf Klingelt auf dem Handy durch und zusätzlich wird eine Email versandt. Über GMX kann ich an mehrere Postkörbe
die Emails der Türe filtern und auf die Smartphone weiterleiten. Und wenn ich auf dem Handy die Sparrufnummer zurück wähle verbindet er mich automatisch mit der Auerswaldanlage. Zusätzlich ist der Türöffner & Licht per Tastenkombination steuerbar. Und weil mir die Verzögerung etwas zu lange ist, wurde noch ein normaler Gong verbaut.
Der Türöffner wurde zu einem Einmalgänger getauscht. Ebenfalls sehr praktisch. Heißt einmal den Summer betätigen und die Türe ist für einmal durchgehen offen. Kostet 20-30 EUR und ist genial. Man fährt zum Haus. Wählt die Auerswaldrufnummer öffnet die Türe. Nur vorher definierte Rufnummern sind zugelassen. Dann legt man auf.
Bepackt und in aller Zeit der Welt steigt man aus dem Auto und kann nun einmal durch die Türe gehen. Auf der Auerswald habe ich dann noch eine Mailbox über die Fritzbox eingerichtet. Heißt man kann dort eine Nachricht hinterlassen. Wird aber so gut wie nie genutzt, weils die Leute an der Türe einfach net checken :) Nette Spielerei. Würde ich nicht mehr machen.

In diesem Sinne nochmal Dankeschön für den schnellen Support.
Vielleicht konnte ich mit den Ideen in dieser Form dem Forum auch etwas zurück geben.
Falls jemand mal über den Beitrag stolpert.
 
@ Andre
zur Gesprächsqualität: das Micro ist relativ leise, allerdings ist die TFE bei mir ungünstig positioniert. Der Lautsprecher ist gut, man versteht alles deutlich und sehr laut. Das scheint allerdings mit DECT zusammenzuhängen, denn an der Original-Station ist das Teil nicht so laut.

Tony

Ich benutze die TF-04T über Fritzbox der dann an Asterisk übergibt.....
Eigentlich wäre das alles eine feine Sache, aber das Mikro der Aussenstation ist wirklich leise und ich kann etwas hören.....
Weist vielleicht jemand abhilfe ? kann man das Signal etwas verstärken ?

Vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.