Interne Rundruf von **9 in **1 tauschen für TF-04T Funk-Türsprechstelle von Pentatech

huk schrieb:
Wenn ich jetzt **1 über ein anderes DECT Telefon B anrufe, sollte Telefon A läuten.
Wenn Du ein DECT-Telefon anrufen willst, dann musst Du es auch mit der entsprechend zugeordneten Nummer (**61X) anwählen. Mit der Anwahl von **1 erreichst Du das analoge Telefon an Fon1. Da wird auch nur dieses erwartungsgemäß klingeln. Was willst Du denn genau erreichen? Ich bin da nicht richtig schlau draus geworden.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen,
ich habe versucht die Ankopplung der DECT Türklingel TF-04T wie oben beschrieben zu simulieren indem ich anstelle der TF-04T ein angeschlossenes DECT Telefon (B) benutzt habe. Das TF-04T DECT Teil sollte FON1 intern über **1 anrufen, dann sollte der Ruf an andere (DECT) Telefone (wie z.B. A) weitergeleitet werden. Du hast dies zuerst vorgeschlagen. Ich denke die Simulation (TF-04T durch DECT Telefon (B)) ist ok. Ich mache aber irgenwo einen Fehler. Was muß ich genau mit der für FON 1 eingerichteten fiktiven Festnetznummer machen?
Grüße
HUK
 
Hallo Huk,

du kannst leider die *XX (interne Nummern) zur weiterleitung nicht benutzen. Sei den du erteilst zu dem Weiterleitentnen Teilnehmer ein fiktive Nummer und dann sollte nur dieses eine Teil läuten. Oder mit der Hier im Forum beschriebenen FON1 mit Ausgang an den Eingang (fiktive Nummer) der FB7270, dann sollten alle klingeln die die zuordnung der Nummer haben.
 
Ich fange noch einmal von vorne an, um zu erklären, was ich gemacht habe bzw. was ich erreichen will.
Ich möchte den Anschluß der DECT Türklingel (die ich mir kaufen möchte) simulieren, um mich davon zu überzeugen, daß ich alle (oder einige) Telefone klingeln lassen kann. Ich habe eine Fritzbox 7270 v.2 mit 5 DECT Telefonen und einer ISDN Anlage in Betrieb (kein Analogtelefon).
Die DECT Türklingel wählt **1, also die interne Nummer des ersten Analogtelefons. Ich habe dieses als Gerät bei der Fritbox eingerichtet (FON1). Weiter habe ich die fiktive Festnetznummer 77777 eingerichtet und bei einem der DECT Telefone als zu beantwortende Nummer mit angegeben. Dann habe ich eine Rufumleitung von FON1 zu der Nummer 77777 eingerichtet. Jetzt rufe ich intern mit einem DECT Telefon die Nummer **1 an in der Erwartung, daß der Ruf an das DECT Telefon weitergeleitet wird, bei dem ich 77777 eingetragen habe. Die Weiterleitung funktioniert aber nicht.
Dies ist mein Verständnis, wie die DECT Türklingel angeschlossen werden sollte. Was mache ich falsch? Oder funktioniert der Trick doch nicht?
Grüße
HUK
 
Da werden verschiedene Dinge durcheinander geworfen. Die Umleitung über fiktive Rufnummern funktioniert, wenn die Türsprechstelle programmierbar ist - z.B. bei Eigenbau auf Basis eines MT-D/-E/-F.
Bei festem Ziel **1 gibt es nur die Loopback-Lösung.
Man verbindet fon 1 mit dem analogen Eingang der 7270. Man verbindet ein Y-Kabel zum einen mit dem DSL-Anschluss (z.B. das mitgelieferte bei der 7270, wobei man z.B. einen Splitter als Adapter für die i.d.R. vorhandene TAE-Dose braucht), zum andern den ISDN/Analog-Stecker (mit dem großen blauen Adapter auf TAE drauf) mit fon1. Besser (auch von den Kabellängen) ist natürlich ein selbstgebautes Kabel.
Das geht nicht, wenn man den Analogeingang der FBF noch braucht (z.B. weil man noch analoges Festnetz hat oder ein analoges GSM-gateway betreibt). Die meisten haben allerdings einen Kompletanschluss (oder ISDN, dann gehts mit einem selbstgebauten Psi-Kabel)

Als analoges Festnetz trägt man z.B. 77777 ein.
Ruft nun jemand die **1, klingelt fon1, da dieser Anschluß mit dem analogen Eingang verbunden ist, bekommt die FBF einen eingehenden analogen Anruf und lässt alle Telefone klingeln, die unter der analogen Nummer klingeln sollen.
Auch eine RUL geht natürlich dann - man kann den eingehenden analogen Anruf umleiten (nicht direkt den Anruf auf fon1, sondern den durch das Klingeln an fon1 verusachten eingehenden Anruf am Analogeingang der FBF).

Die Nachteile sollen nicht verschwiegen werden:
- Die FBF kann nur eine begrenzte Zahl von Verbindungen gleichzeitig verarbeiten, die Loopback-Lösung sind aus Sicht der FBF zwei Gespräche. Eines von der Türklingel zu fon1 und ein gleichzeitiges vom Analogeingang zum Telefon.
- Die Schallwellen werden von der TFE erst digitalisiert, dann an fon1 in ein Analogsignal gewandelt, vom Analogeingang wieder digitalisiert, dann wieder am Zieltelefon analogisiert. Nicht unbedigt der Qualität des Signals zuträglich.

Besser ist ein TFE Selbstbau.
 
@Andre,

ich würde dies gerne ausprobieren. Ich habe nur einen Kabelanschluß und benutze daher den DSL Eingang nicht. Oder geht dies in meinem Fall überhaupt nicht? Welche Eingänge muß ich verbinden?

Danke und Grüße
HUK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die LoopBack-Lösung willst, dann die mittleren Kontakte eines RJ11-Steckers für Fon1 auf die Kontakte 3 und 6 eines RJ45-Steckers für den DSL/Tel verbinden. Das wars schon. Kann auch ein ganz kurzes Kabel sein. Die fiktive 77777 muss natürlich für den analogen Festnetzanschluss eingerichtet sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Ähm, handelt es sich um eine 7270 von Kabel Deutschland, bei der die Internettelefonieeinstellungen per Autoprovisionierung übermittelt werden?
Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob man ohne weites Festnetztelefonie aktivieren kann, oder ob einem die Autoprovisionierung dazwischen funkt.
Früher zumindest gabs da Probleme, ich bin da nicht auf dem aktuellen Stand.
Müsste sich jemand zu äußern, der Erfahrungen mit dieser Konfiguration hat.

Du bräuchtest dringend eine Signatur mit Deiner Konfiguration...
 
Vielen Dank für Euere Unterstützung. Jetzt verstehe ich, worum es geht. Habe auch noch einige ähnliche Diskussionen gefunden. Werde es ausprobieren. Inzwischen habe ich herausgefunden, daß ich eine Telefonleitung (mindestens 6 Adern) von der Türklingel zur ISDN Anlage habe. Vor vielen Jahren ist diese Leitung verlegt worden mit der Absicht, eine Verbindung zwischen Tür und der damaligen (Euracom 180-182 von Ackermann) Telefonanlage herzustellen. Dies ist dem Elektriker aber nicht gelungen. Das war lange bevor ich diese Telefonanlage (ISDN) an die Fritzbox angeschlossen habe. Die Leitungsverbindung eröffnet einige Alternativen, wie ich gelesen habe. Allerdings meist teuer und nicht klar, ob man **9 als Rufnummer eingeben kann.
Grüße
huk
 
Probiert doch mal die neueste Labor.
Wegen des geringen Preises (ca. 60¤) habe ich mir auch so eine TF-04T besorgt und angemeldet und bei mir Wählt die brav die **9 zumindest mit der aktuellen Labor.
 
stsoft schrieb:
...TF-04T besorgt und angemeldet
Hierzu habe ich mal eine Frage. Kannst Du über die an der FritzBox angemeldeten Geräte den Türöffner betätigen? Türsprechen ist ja schon mal gut, aber Öffnen wäre auch noch wünschenswert. Ich ziehe demnächst in eine Doppelhaushälfte und dort ist eine klassische Klingelanlage verbaut. Ich würde dort gern zumindest fürs Erste auf so eine DECT-Lösung setzen, zumal sie als Übergangslösung preislich noch relativ attraktiv ist.

Gruß Telefonmännchen
 
He mann sollte es jetzt mit der TF-04T gehen ohne groß zubasteln. Wauuuu
 
HKannst Du über die an der FritzBox angemeldeten Geräte den Türöffner betätigen?

Habe ich noch nicht getestet, vermute aber aus der Beschreibung das es nicht geht: "mit dem systemeigenen DECT-Telefon an der Systemeigenen Basis lange die '#' drücken" Das ist sicherlich nichts standartisiertes.
Aber ich habe da mal bei AVM nachgefragt mal sehen vieleicht kommt da was.
 
stsoft schrieb:
Habe ich noch nicht getestet, vermute aber aus der Beschreibung das es nicht geht:...
Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast aber das Relaismodul nicht verbaut. Dann kann es auch nicht gehen. Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und ein wenig nachgelesen. Ich vermute leider auch, dass es nicht geht. Aber ich habe da schon eine andere Idee im Kopf (Stichwort SAR4). Ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber zweckdienlich.

Gruß Telefonmännchen
 
stsoft schrieb:
... habe ich mir auch so eine TF-04T besorgt und angemeldet und bei mir Wählt die brav die **9 zumindest mit der aktuellen Labor.
Hast Du dort etwas spezielles einstellen können? Ich habe mir so ein Set besorgt und auch mal die TFE angemeldet. Das hat noch so funktioniert und wird auch erkannt (laut DECT-Monitor). Leider passiert bei Betätigung des Klingeltaster nichts. Keines meiner Telefone klingelt (alle über ISDN angeschlossen, normaler Rundruf mit **9 funktioniert aber).

Ich werde jetzt noch etwas mit meiner DECT-Basis experimentieren (Gigaset). Vielleicht gehen ja wenigstens die Mobilteile. Wenn mein schnurgebundenes ISDN-Telefon nicht mitklingelt ist das nicht so wild. Alternativ schließe ich das Teil über die eigene Basis dann zukünftig an den analogen Eingang meiner FritzBox an. Ist ja sowieso nur als Interimslösung gedacht, bis ich meinen neuen Briefkasten mit TFE-Abteilung für den Einbau einer ebenfalls noch anzuschaffenden Auerswald TFS-Universal a/b gekauft habe. Diese Kombi hat mir im Moment noch einen zu hohen Anschaffungswiderstand. Außerdem muss ich erst mal einziehen.

Gruß Telefonmännchen
 
"mit der aktuellen Labor." eine "74.04.88 freetz-1.2-stable" ist da definitv zu alt.
Wenn Du das 'eingestellt' hast wird automatisch ein Rundruf gemacht.

Und noch besser: Wenn man die Kuzwahl **700 geschickt belegt wird deren Rufnummer für den INTERNEN Türruf benutzt:
Also Telefonbucheintrag mit Rufnummer **610 und zusätlich vergebener Kurzwahl **700 -> dann klingelt nur noch das erste DECT-Telefon.

Und nun noch etwas besser: einfach z.B. **1#610#614#51#620# als Rufnummer eintragen, dann werden Fon1, DECT 610 und 614, am S0 die51 bzw. deren zugewiesene MSN und das erste SIP-Telefon gerufen.

Aber es kommt noch besser: auch der Türöffner funktioniert auch (Relaismodul natürlich verbaut).

(die Sache mit der KW hat mir ein netter Supporter von AVM verraten, soll demnächst wohl offiziell ins FAQ)
 
stsoft schrieb:
Wenn Du das 'eingestellt' hast wird automatisch ein Rundruf gemacht.
Was genau, außer der Kurzwahlen muss man denn einstellen, denn die Nummer die die TF-04T ruft kann ja nicht geändert werden?! Irgendwie stehe ich da immer noch auf dem Schlauch. Was macht die Labor anders als die alten Firmwareversionen? Kann man dort wieder Rufumleitungen von internen Zielen hinterlegen? Wegen des Freetz kann ich nicht auf eine Labor gehen. Ich benutze dort den Callmonitor, der mir einige Sonderlocken ermöglicht und zweitens ist eine stabile Box eine Grundvoraussetzung. Darum möchte ich keine Experimente mit einem Trunk machen und setze nur stables ein.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo zweisam,

ich habe mir auch eine DCA612 geholt und würde diese nun an meiner Fritzbox 7270 V1 betreiben. Ich habe die DCA612 an FON0 angeschlossen und diesen als Telefon konfiguriert. Bei ausgehenden Anrufen habe ich eine meiner MSN gewählt, Reaktion auf eingehende Keine und intern hat es nun die Nummer **1. In der DCA612 habe als Nummer die **9 eingetragen. Wenn ich nun klingele passiert aber gar nichts.

Hänge ich die DCA612 an einen Eingang meiner alten ISDN3075 gehts problemlos.

Ich vermute der Fehler liegt irgendwo in meiner Konfiguration (Fritzbox).

Auf was muß ich achten, damit die DCA612 mit der Fritzbox 7270 funktioniert?
 
Hallo zweisam,

ich habe mir auch eine DCA612 geholt und würde diese nun an meiner Fritzbox 7270 V1 betreiben. Ich habe die DCA612 an FON0 angeschlossen und diesen als Telefon konfiguriert. Bei ausgehenden Anrufen habe ich eine meiner MSN gewählt, Reaktion auf eingehende Keine und intern hat es nun die Nummer **1. In der DCA612 habe als Nummer die **9 eingetragen. Wenn ich nun klingele passiert aber gar nichts.

Hänge ich die DCA612 an einen Eingang meiner alten ISDN3075 gehts problemlos.

Ich vermute der Fehler liegt irgendwo in meiner Konfiguration (Fritzbox).

Auf was muß ich achten, damit die DCA612 mit der Fritzbox 7270 funktioniert?

Ich habs gefunden ! Man muß den Haken bei "Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" setzen. Sonst hebt die DCA612 den eigenen Ruf sofort ab.
 
InCall schrieb:
Ich habs gefunden !
Du könntest auch dem verwendeten Fon-Anschluss den Gerätetyp AB oder Fax zuweisen. Funktionell hat das keine Auswirkungen, außer dass der Anschluss nicht mehr auf den Sammelruf **9 reagiert. Das wäre die deutlich sauberere Variante.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.