[Gelöst] Interne Telefongespräche zwischen Fritz!Box 7390 und Gigaset SX255

JAJ

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
an der Fritz!Box hängt mein Gigaset, eingerichtet als ISDN-Telefon. Das SIP-Telefon hat die **621 und das Gigaset steht mit der Intern-Telefonnummer **51 in der Liste.
Dem Mobilteilen des Gigasets sind allen die Hauptnummer und dann noch zusätzlich andere MSN zugeordnet.
4000 Comfort: MSN1, MSN2, MSN3
S1: MSN1, MSN3, MSN4
S68H: MSN1, MSN2, MSN4 erst nach 4 Klingeln

Jetzt habe ich mir bei AVM die Anleitungen für die Intern-Telefonie durchgelesen und würde gerne wissen, ob ich die Mobilteile des Gigasets auch einzeln ansprechen kann.

Quelle: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...n/show/71_Interne-Telefongespraeche-aufbauen/
Telefonen an angeschlossener ISDN-Telefonanlage interne Rufnummern zuweisen

Wenn Sie an der FRITZ!Box eine ISDN-Telefonanlage angeschlossen haben, müssen Sie den Telefonen, die an dieser Telefonanlage angeschlossen sind, interne Rufnummern zuweisen:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
Richten Sie jedes Telefon, das an der ISDN-Telefonanlage angeschlossen ist, als ISDN-Telefon ein. Klicken Sie dazu jeweils auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.
Bei der Einrichtung wird beschrieben, welche Rufnummern Sie dem Telefon zuweisen müssen. Weisen Sie bei analogen Telefonen die Rufnummern nicht dem Telefon, sondern der Nebenstelle der ISDN-Telefonanlage zu, an der das Telefon angeschlossen ist.

Das Gigaset ist ja keine richtige TK-Anlage und deshalb gelang es mir nicht, dieses wie oben beschrieben umzusetzen.

Die Interntelefonie global funktioniert schon: Egal welches Telefon ich benutze, mit der **9 klingeln alle Apparate (aber Achtung nach der eingestellten Anzahl an Rufen geht der Gigaset AB ran).
Und von den Mobilteilen des Gigasets kann ich mit **621 auch das SIP-Telefonie direkt erreichen.

Meine Idee war in der Fritz!Box einfach zusätzliche ISDN-Nummern (11, 12, 13) für jedes Mobilteil (wie im Gigaset) anlegen. Diese dann auch in Gigaset einrichten und den Mobilteilen zusätzlich zuweisen. Die Einrrichtung der Internnummer erfolgt in der Fritz!Box dann wie oben beschrieben.
Bei der Fritz!Box-Interntelefonie von Mobilteil dann als Sendenummer immer die entsprechende Fritz!Box-Intern Nummer vorausstellen (*122#...).
Wenn ich mit den Mobilteilen nach Extern telefoniere, wähle ich wieder wie gewohnt (bei einigen Mobilteilen mit MSN-Auswahl).
Und von dem SIP-Telefon kann ich einfach die Fritz!Box Intern-Rufnummer wählen und gelange zu dem gewünschte Mobilteil.

Kann das funktionieren?

Kann mir jemand helfen?

Tschüßi JAJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte in der FB ISDN-Telefone ein (z.B. 52-54) und die Nummern dann im Gigaset den Mobilteilen zuordnen.
 
ähnliche Lösung gefunden

Hallo zusammen,
nach Erstellung des obigen Themas wurden mir noch ähnliche Themen angezeigt. Trotz voriger Suche im Forum habe ich jetzt eine ähnliche Lösung gefunden.

Im Beitrag "Fritzbox 7390 + ISDN Gigaset: Interne MSN anwählen?" wird genau das, was ich will, beschrieben und so werde ich es auch mal versuchen.
Eigentlich ist es noch viel einfacher. Mit der Einstellung "ISDN-Telefonanlage" werden doch alle externen Rufnummern zum Gigaset durchgereicht. Hast du die da nicht vergeben? Sonst hättest du auf dem Gigaset ja schon MSN eingerichtet.
Beispiel: du hast eine externe Nummer 1234567, diese ist als MSN in der FB und im Gigaset eingerichtet. Nun kannst du von den SIP-Clients (oder allen anderen Telefonen an der FB) auf das Gigaset durchwählen, wenn du einfach **5*1234567* als Rufnummer eingibst. Damit klingelt das Mobilteil (oder mehrere) welche die MSN im Gigast zugeordnet haben. Das ganze klappt auch mit MSN im Gigaset die es in der FB nicht gibt. In deinem Beispiel mit der 52 müsstest du dann von der FB aus **5*52* wählen.

Ich würde aber doch gerne wissen, ob meine komplizierte Idee auch gehen würde, oder, ob das Einrichten nicht vorhandener ISDN-Nummer in der Fritz!Box Probleme machen könnte.

Vielleicht kennt jemand dieses und kann meine Frage beantworten.

Tschüßi JAJ
 
Hallo Eisbär,
wenn ich ein ISDN-Telefon in der Fritz!Box einrichte, muss ich ihm zwangsläufig eine MSN zuweisen.
Da meine Mobilteile aber auf die verschiedenen MSN reagieren, klingeln bei deinem Vorschlag alle Mobilteile mit der dem ISDN-Telefon zugeteilten MSN. Darum war meine Idee ja virtuelle (nicht reale) MSN in der Fritz!Box einzurichten.
Oder sehe ich das falsch?

Tschüßi JAJ
 
wenn ich ein ISDN-Telefon in der Fritz!Box einrichte, muss ich ihm zwangsläufig eine MSN zuweisen.
Das dürfte aber die abgehende MSN sein, auf die das Telefon auch nicht zwangsläufig reagieren muß bei eingehenden Anrufen.

Ansonsten ist eine MSN eben nichts weiter als ein Element der Signalisierung eines Anrufs. Wenn von der Box (die in diesem Falle ja der NT ist für den internen Bus) ein eingehender Anruf an diese MSN signalisiert wird und sie keine Antwort von einer "zuständigen" TE erhält, wird der Anruf mit dem entsprechenden Cause-Code abgewiesen.

Es gibt also keine Probleme mit zusätzlich eingerichteten MSN in einer TE, aber sie bringen eben auch nur dann etwas, wenn eine Signalisierung eines Anrufs mit dieser MSN irgendwie möglich ist. Das wäre dann wieder die Wahl mit "**5*MSN*" ... wie es schon beschrieben wurde.

Ich sehe also gar nicht, warum Du in der FRITZ!Box überhaupt Deine "virtuellen Nummern" zuweisen willst. Wenn Du die vorgeschlagene Wahl verwendest (das kann auch **5*10* sein, wenn die 10 als MSN programmiert ist), braucht die FRITZ!Box einen solchen Eintrag nicht, da das 1:1 in eine Signalisierung auf dem S0-Bus umgesetzt wird und vom Eintrag einer MSN in der FB unabhängig ist. Die Box braucht die MSN-Einträge eigentlich nur, damit sie ihrerseits im TE-Modus am externen ISDN-Anschluß richtig reagieren kann.

Getestet mit einem SX353 am S0-Anschluß einer 7490, MSN 99 im SX programmiert, Anruf von DECT-Telefon (MT-F, angemeldet an FB7490) auf **5*99* klingelt nur das SX353. Das sollte beim SX255 genauso funktionieren, wenn in der Basis für jedes Mobilteil eine eigene Nummer programmiert und dem jeweils passenden Mobilteil zugeordnet wird. Selbst unterschiedlich lange MSN sind kein Problem, es kann also durchaus auch von 8 bis 11 "durchnummeriert" werden, selbst "8" und "88" als unterschiedliche Geräte dürften (das ist jetzt aber nur theoretische Überlegung) kein Hindernis sein.

Intern-Gespräche zwischen den Mobilteilen am SX255 sollten/müßten dann aber weiterhin innerhalb des SX255 abgehandelt werden, obwohl theoretisch auch da die Wahl mit "**5*MSN*" funktionieren könnte (wäre dann quasi ein "Amtsgespräch" für das SX255 und das wäre dann theoretisch "belegt" auf beiden Leitungen). Das ist mir aber zuviel Aufwand zum Testen, ich müßte erst am meinem SX353 weitere DECT-Telefone anmelden, die habe ich im Moment direkt an der Box ... daher diese Aussage ohne Gewähr und mit der gebührenden Vorsicht zu verwenden.
 
Danke für deine umfassende Antwort PeterPawn.
Ich habe jetzt im Gigaset für jedes Mobilteil eine MSN eingerichtet: also für Int12 die MSN 12, für Int13 die MSN 13, usw.
Leider ist die Anzahl auf 10 MSN beschränkt und wir haben schon 5 MSN von der Telekom. Aber die wichtigsten Mobilteile haben jetzt ihre MSN.
Mit "*5*MSN*" erreiche ich jetzt auch jedes Mobilteil wie gewünscht und da ich vor der Wahl vom Mobilteil als Sende-MSN die neue auswähle, kann ich auch einen Rückruf über die verpassten oder angenommen Rufe starten.
Mein einziges Problem sind die GAP-Mobilteile E1. Dort kann ich die Sende-MSN nicht vorher wählen. Kennt jemand einen Key-Code den ich vor der Wahl setzen kann, um die neue MSN für den nächsten Ruf zu wählen?

Tschüßi JAJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich Sache des SX255. Wenn es dort entsprechende Codes gibt, stehen die im Siemens-Manual.

Ansonsten könntest Du den MTs jeweils ihre interne MSN als abgehende Rufnummer zuordnen, bei internen Gesprächen könnte das funktionieren.

Nach außen müßte bei einem ISDN-Anschluß eigentlich der Netzbetreiber anstelle der vom SX255 gesetzten Nummer (wenn das nicht schon von der FB "korrigiert" wird, wobei die wahrscheinlich eher die Füße still hält) eine "screened number" für den Anruf verwenden, das ist dann i.d.R. die Hauptnummer für den Anschluß. Einen Versuch ist es wert ... jedenfalls dann, wenn die Auswahl der "calling number" pro Anruf nicht über Keycodes des SX255 möglich ist. Es wäre aber auch möglich, daß der Netzbetreiber den Service verweigert, wenn eine falsche abgehende Rufnummer signalisiert wird ... wäre aber bei der Telekom das erste Mal, daß ich so etwas lese.
 
Key-Code MSN Wahl für Gigaset

Danke für deine Antwort.
Ich kenne die Funktion, dass der Provider die Nummer nicht nachfragt, unter der Bezeichnung "Clip no Screening" bei Anlagenanschlüssen aber nicht bei Mehrgeräte-Anschlüssen.
Suche schon in mehren Anleitungen und Foren nach dem Key-Code, bisher keinen Erfolg.
Vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand, der diesen kennt, darum schließe ich dieses Thema noch nicht, obwohl die eigentliche Frage ja schon beantwortet ist.

Tschüßi JAJ
 
Ich kenne die Funktion, dass der Provider die Nummer nicht nachfragt, unter der Bezeichnung "Clip no Screening" bei Anlagenanschlüssen aber nicht bei Mehrgeräte-Anschlüssen.
Korrekt. Und wenn an einem P2MP-Anschluß der Telekom (da bietet sie m.W. kein CLIP-NS an) eine falsche Absendernummer gesetzt ist, sollte die Telekom ihrerseits die richtige (eben die Hauptnummer des Anschlusses) einsetzen und die dann als "screened" durchreichen an den Angerufenen - zumindest in der Theorie, ein Test gibt sicherlich Aufschluß.
 
Beim Mehrgeräteanschluss geht das so. Bei unsinniger Nummer wird die Hauptnummer gesendet.
Und in der Fritte kann man bei Einrichtung einer ISDN-Anlage auch wählen, welche Nummer genommen werden soll, wenn keine sinnvolle Nummer kommt.

Es Empfiehlt sich jedoch folgende Einrichtung:
- Gigaset direkt mit externen MSNs einrichten und ISDN-Anlage in der Fritz!Box.
- Zusätzlich ISDN-Telefone einrichten, die haben dann Nummern ab **52 und die MSNs ab 52 dann zusätzlich nur eingehend im Gigaset zuweisen. In der Fritz!Box wird keine eingehende MSN zugewiesen.
 
Hallo mega,
Beim Mehrgeräteanschluss geht das so. Bei unsinniger Nummer wird die Hauptnummer gesendet.
Und in der Fritte kann man bei Einrichtung einer ISDN-Anlage auch wählen, welche Nummer genommen werden soll, wenn keine sinnvolle Nummer kommt.
wenn ich eine "richtige" MSN sende, wird die nicht automatisch umgewandelt? Nur wenn eine falsche MSN gesendet wird, ersetzt die Fritz!Box dieses? Habe ich das richtig verstanden?

Es Empfiehlt sich jedoch folgende Einrichtung:
- Gigaset direkt mit externen MSNs einrichten und ISDN-Anlage in der Fritz!Box.
- Zusätzlich ISDN-Telefone einrichten, die haben dann Nummern ab **52 und die MSNs ab 52 dann zusätzlich nur eingehend im Gigaset zuweisen. In der Fritz!Box wird keine eingehende MSN zugewiesen.
Dann muss aber die MSN gleich der Fritz!Box-Internnummer sein oder? Und die muss ich auch als Sende-MSN definieren? Wie sollte die Fritz!Box sonst erkennen, von welchen Mobilteil ich anrufe!?

Ich werde das nochmal so für die GAP-Geräte E1 ausprobieren. Dort Sende ich ja immer nur die gleiche MSN. Für Extern werde ich dann in der Fritzbox einstellen und für Intern im Gigaset die entsprechende MSN (Fritzbox-Internnummer) zuweisen. Mal sehen, was dann gesendet wird.

Tschüßi JAJ
 
Hallo mega,
also entweder mache ich etwas falsch oder es geht nicht, so wie ich oben geschrieben habe.
Ich habe jetzt in der Fritz!Box zusätzlich ein ISDN-Telefon mit der Internnummer 52 (also **52) eingerichtet. Als Sende-MSN habe ich in der Fritz!Box die MSN2 eingerichtet.
Im Gigaset habe ich zusätzlich als Empfangs-MSN und als ständige Sende-MSN die neue MSN0 (52) eingestellt.
Wähle ich jetzt intern z.B. "**5*16*" wird dort "**5*52* angezeigt. Und auch der Rückruf ist möglich.
Wähle ich jetzt aber extern, wird mir im Handy die MSN1 als Anrufer angezeigt und nicht wie gewünscht die MSN2.
Es scheint so, dass die Telekom doch die falsche MSN korrigiert und nicht schon die Fritz!Box.
Schade, dann muss ich es so lassen, wie zuvor und die GAP-Geräte senden ihre alte "richtige" MSN2.

Tschüßi Lubeca

Okay, einen Fehler habe ich gemacht. Bei "Rufnummer des Endgerätes" hatte ich nicht die 52 eingestellt. Nach Korrektur wird jetzt bei Intern-Rufen auch die 52 bzw. "**52" angezeigt und nicht wie vorher die "**5*52*".
Doch Extern wird immer noch die MSN1 und nicht wie in der Fritz!Box eingestellt die MSN2 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als abgehende Nummer sollte im Telefon die gewünschte externe MSN gewählt werden.
Oder man wählt die 52 und stellt in der Fritte die dazu gewünschte MSN ein.
 
Als abgehende Nummer sollte im Telefon die gewünschte externe MSN gewählt werden.
Oder man wählt die 52 und stellt in der Fritte die dazu gewünschte MSN ein.

Wenn ich im Gigaset für das Mobilteil als Sende-MSN MSN2 einstelle, wird beim Intern-Ruf "**5*MSN2*" gesendet und damit kann ich keinen direkten Rückruf machen. Das geht nur bei "**52" oder "wie vorher "**5*52*".
Wenn ich im Gigaset für das Mobilteil die 52 einstelle und in der Fritz!Box die MSN2 als Sende-MSN, wird bei einem Anruf auf dem Handy die MSN1 angezeigt und nicht wie gewünscht die MSN2. Ich habe auch bei allen anderen ISDN-Geräten in der Fritz!Box testweise die MSN2 als Sende-MSN eingerichtet, doch es änderte nichts. Sende ich eine falsche MSN, ersetzt nicht die Fritz!Box die MSN sondern die Telekom.

Hast du mal probiert, ob die Fritz!Box die MSN bei dir ersetzt?

Tschüßi JAJ
 
Wenn Du bei eingestellter Sende-MSN 52 für das Mobilteil bei einem Anruf nach extern eine andere als die "Hauptnummer" angezeigt haben willst, mußt Du mit der passenden Vorauswahl (*11x#) die richtige "Leitung" wählen. Die Ersetzung wird ansonsten vom Provider vorgenommen, wenn Du das überprüfen willst, wirf einen "dtrace" an auf der Paketmitschnitt-Seite und sieh Dir die Ausgabe an.
 
Hat AVM reichlich unfertig umgesetzt.
Die sonst übliche Auswahl der eingehenden und ausgehenden Nummern fehlt bei ISDN-Telefonen völlig.

**5*MSN2*
sollte aber direkt Rückrufbar sein.
Das klappt bei mir.
 
Lösung mit Kompromiss!

Danke für Eure Antworten.
**5*MSN2*
sollte aber direkt Rückrufbar sein.
Das klappt bei mir.
Ja, das klappt aber nur, wenn nur die E1 auf die MSN2 reagieren. Es klingeln aber mehrere Geräte bei einem Anruf auf MSN2.

Wenn Du bei eingestellter Sende-MSN 52 für das Mobilteil bei einem Anruf nach extern eine andere als die "Hauptnummer" angezeigt haben willst, mußt Du mit der passenden Vorauswahl (*11x#) die richtige "Leitung" wählen.
Erkläre, dass mal meiner Familie. Denen ist ja die Auswahl der MSN, die die anderen Geräte vom Gigaset anbieten, schon zu hoch. Und jetzt sollen sie immer, wenn sie telefonieren noch eine neue Nummer davor wählen.

Okay ich muss also mit einem Kompromiss leben. Wird wohl gehen! :rolleyes:

So für alle die auch so ein Problem haben und nicht wissen wie es lösen, hier meine Einstellungen:
1. In der Fritz!Box für jedes Mobilteil ein eigenes ISDN Telefon einrichten. Nachträglich die Rufnummer des Endgerätes auf die Internnummer der Fritz!Box setzen (Bsp.: 52 bei "**52")
2. Im Gigaset für jede neue Internnummer der Fritz!Box eine neue MSN einrichten (Bsp. für "**52" die MSN4 = 52)
3. Im Gigaset den einzelnen Teilnehmern (Mobilteilen) als Empfangs- und Sende-MSN (oder "MSN nächste Wahl" aktivieren) die neue MSN eintragen.
4. Im Gigaset Anrufbeantworter für die neuen MSN ausschalten!

Jetzt kann ich mit dem Mobilteil S1(**53) das SIP-Telefonanrufen (**621) und es erscheint im Display auch die **53 als interner Anrufer. Geht jetzt keiner ans Telefon, wird die Rufnummer in die Liste für verpasste Anrufe eingetragen und ich kann eine Rückruf starten wie gewünscht.

Mein Kompromiss für die GAP-Telefone E1 sieht folgendermaßen aus:
Als Rufnummer des ISDN-Telefon (**54) in der Fritz!Box ist die MSN2 eingetragen.
Im Gigaset ist als Empfangs- und Sende-MSN die MSN2 eingetragen und keine neue angelegt.
Rufe ich jetzt mit dem E1 das SIP-Telefon an, wird **54 angezeigt und wenn ich dann zurückrufe, klingeln halt alle Geräte, die als Empfangs-MSN die MSN2 haben.

Es liegt halt an dem Gigaset, dass es dort keine Key-Vorwahl für die Wahl der MSN gibt, sonst wären die Einstellungen viel leichter.

Ich danke nochmal allen, die mir geantwortet und damit geholfen haben.

Tschüßi JAJ
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.