Hallo zusammen,
ich habe gleich zwei Fragen/Probleme mit meiner FRITZ!Box und dem angeschlossenen Gigaset.
Zuerst mal mein Grundaufbau:
- Ich habe einene 1&1 Doppelt-Flat mit 4 VoIP-Rufnummern eingerichtet.
- Am internen S0 der Box hängt ein Gigaset SX670 isdn mit dem zugehörigen Mobilteil.
- An der Basis des Gigaset ist zusätzlich ein Gigaset S67H angemeldet.
- In der Box habe ich zwei ISDN-Geräte angelegt und jedem eine VoIP-Rufnummer zugeordnet (eingehend und ausgehend).
- Die Mobilteile des Gigaset haben auch jeder seine MSN zugeordnet.
- In der Box habe ich zwei interne Anrufbeantworter für die beiden Rufnummern eingerichtet.
Die Telefonie klappt soweit. Jedes Mobilteil reagiert auf seine MSN und nutzt diese zum rausrufen. Da beide an der gleichen Basis hängen, kann auch intern telefoniert werden (über die Basis und nicht über die Box). Die Anrufbeantworter reagieren auch.
Jetzt mein erstes Problem:
Ich kan in den Einstellungen des Gigaset für alle Mobilteile nur eine AB-Rufnummer eintragen (also entweder **600 oder **601). Laut Bedienungsanleitung ist es wohl auch nicht vorgesehen, dass für jedes MT eine eigene Nummer eingetragen ist. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man trotzdem die Anrufe der jeweiligen MSN auf dem zugehörigen MT angezeigt bekommt?
Zweites Problem:
Auf einem der ABs ist eine Nachricht eingegangen (es ist keine Weiterleitung per E-Mail in der Box eingerichtet). Wenn ich nun an dem MT die **600 wähle, baut die Box eine Verbindung ins Netz auf und eine nette 1&1-Stimme sagt mir dann, dass es diese Nummer nicht gibt. Wie kann ich die Box dazu bewegen den AB abzuhören? Das Problem tritt auch auf, wenn ich die **600 als AB-Rufnummer im Gigaset einstelle.
[edit]Mir ist gerade aufgefallen, dass alle Tastencodes von der Box ignoriert werden. Die Sonderzeichen (#, *) werden einfach weggelassen und der Rest als Rufnummer ins Netzt geschickt. Woran liegt das wohl?[/edit]
Ich hatte auch schon ein MT direkt an der Box angemeldet, konnte da aber überhaupt keine AB-Rufnummer einstellen (obwohl hier steht, dass es geht). Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache? Ich würde auch lieber alles über die Gigaset-Dectbasis laufen lssen, um nicht zwei Basisstationen betreiben zu müssen. Außerdem werden beim direkten Anmelden an der Box nicht alle Funktionen unterstützt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
cu fion
ich habe gleich zwei Fragen/Probleme mit meiner FRITZ!Box und dem angeschlossenen Gigaset.
Zuerst mal mein Grundaufbau:
- Ich habe einene 1&1 Doppelt-Flat mit 4 VoIP-Rufnummern eingerichtet.
- Am internen S0 der Box hängt ein Gigaset SX670 isdn mit dem zugehörigen Mobilteil.
- An der Basis des Gigaset ist zusätzlich ein Gigaset S67H angemeldet.
- In der Box habe ich zwei ISDN-Geräte angelegt und jedem eine VoIP-Rufnummer zugeordnet (eingehend und ausgehend).
- Die Mobilteile des Gigaset haben auch jeder seine MSN zugeordnet.
- In der Box habe ich zwei interne Anrufbeantworter für die beiden Rufnummern eingerichtet.
Die Telefonie klappt soweit. Jedes Mobilteil reagiert auf seine MSN und nutzt diese zum rausrufen. Da beide an der gleichen Basis hängen, kann auch intern telefoniert werden (über die Basis und nicht über die Box). Die Anrufbeantworter reagieren auch.
Jetzt mein erstes Problem:
Ich kan in den Einstellungen des Gigaset für alle Mobilteile nur eine AB-Rufnummer eintragen (also entweder **600 oder **601). Laut Bedienungsanleitung ist es wohl auch nicht vorgesehen, dass für jedes MT eine eigene Nummer eingetragen ist. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man trotzdem die Anrufe der jeweiligen MSN auf dem zugehörigen MT angezeigt bekommt?
Zweites Problem:
Auf einem der ABs ist eine Nachricht eingegangen (es ist keine Weiterleitung per E-Mail in der Box eingerichtet). Wenn ich nun an dem MT die **600 wähle, baut die Box eine Verbindung ins Netz auf und eine nette 1&1-Stimme sagt mir dann, dass es diese Nummer nicht gibt. Wie kann ich die Box dazu bewegen den AB abzuhören? Das Problem tritt auch auf, wenn ich die **600 als AB-Rufnummer im Gigaset einstelle.
[edit]Mir ist gerade aufgefallen, dass alle Tastencodes von der Box ignoriert werden. Die Sonderzeichen (#, *) werden einfach weggelassen und der Rest als Rufnummer ins Netzt geschickt. Woran liegt das wohl?[/edit]
Ich hatte auch schon ein MT direkt an der Box angemeldet, konnte da aber überhaupt keine AB-Rufnummer einstellen (obwohl hier steht, dass es geht). Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache? Ich würde auch lieber alles über die Gigaset-Dectbasis laufen lssen, um nicht zwei Basisstationen betreiben zu müssen. Außerdem werden beim direkten Anmelden an der Box nicht alle Funktionen unterstützt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
cu fion
Zuletzt bearbeitet: