Interner Anrufbeantworter und ISDN-Gigaset mit zwei Mobilteilen

fion

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe gleich zwei Fragen/Probleme mit meiner FRITZ!Box und dem angeschlossenen Gigaset.

Zuerst mal mein Grundaufbau:
- Ich habe einene 1&1 Doppelt-Flat mit 4 VoIP-Rufnummern eingerichtet.
- Am internen S0 der Box hängt ein Gigaset SX670 isdn mit dem zugehörigen Mobilteil.
- An der Basis des Gigaset ist zusätzlich ein Gigaset S67H angemeldet.
- In der Box habe ich zwei ISDN-Geräte angelegt und jedem eine VoIP-Rufnummer zugeordnet (eingehend und ausgehend).
- Die Mobilteile des Gigaset haben auch jeder seine MSN zugeordnet.
- In der Box habe ich zwei interne Anrufbeantworter für die beiden Rufnummern eingerichtet.

Die Telefonie klappt soweit. Jedes Mobilteil reagiert auf seine MSN und nutzt diese zum rausrufen. Da beide an der gleichen Basis hängen, kann auch intern telefoniert werden (über die Basis und nicht über die Box). Die Anrufbeantworter reagieren auch.

Jetzt mein erstes Problem:
Ich kan in den Einstellungen des Gigaset für alle Mobilteile nur eine AB-Rufnummer eintragen (also entweder **600 oder **601). Laut Bedienungsanleitung ist es wohl auch nicht vorgesehen, dass für jedes MT eine eigene Nummer eingetragen ist. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man trotzdem die Anrufe der jeweiligen MSN auf dem zugehörigen MT angezeigt bekommt?

Zweites Problem:
Auf einem der ABs ist eine Nachricht eingegangen (es ist keine Weiterleitung per E-Mail in der Box eingerichtet). Wenn ich nun an dem MT die **600 wähle, baut die Box eine Verbindung ins Netz auf und eine nette 1&1-Stimme sagt mir dann, dass es diese Nummer nicht gibt. Wie kann ich die Box dazu bewegen den AB abzuhören? Das Problem tritt auch auf, wenn ich die **600 als AB-Rufnummer im Gigaset einstelle.
[edit]Mir ist gerade aufgefallen, dass alle Tastencodes von der Box ignoriert werden. Die Sonderzeichen (#, *) werden einfach weggelassen und der Rest als Rufnummer ins Netzt geschickt. Woran liegt das wohl?[/edit]

Ich hatte auch schon ein MT direkt an der Box angemeldet, konnte da aber überhaupt keine AB-Rufnummer einstellen (obwohl hier steht, dass es geht). Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch mache? Ich würde auch lieber alles über die Gigaset-Dectbasis laufen lssen, um nicht zwei Basisstationen betreiben zu müssen. Außerdem werden beim direkten Anmelden an der Box nicht alle Funktionen unterstützt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

cu fion
 
Zuletzt bearbeitet:
du mußt dich mit ** bzw. *# (ich weiß gerade nicht genau welcher von beide) "zur Fritz!Box" und dann den Code wählen.
also bsw. ****600
 
Hallo informerex,
danke für deine schnelle Antwort.

Leider klappt auch das nicht. Wie oben (im EDIT) beschrieben, werden die Sonderzeichen einfach weggeschnitten und der Rest (also die 600 bzw. 601) als Rufnummer ins Netzt geschickt.

Irgendwie ignoriert die Box, dass es ein Tastencode ist.

cu fion
 
axo, dann schau mal Keypad muss logischerweise aktiviert sein.
 
Ja, die Keypads waren nicht aktiviert. Jetzt geht es auch so wie es soll. Danke für den Tipp informerex. :groesste:

Für mein erstes Problem hab ich auch eine Lösung. Ist nicht die eleganteste aber wohl die bestmögliche für diese Gigasets. Ich hab einfach keinen Netz-AB eingerichtet. Dann hab ich in den Telefonbüchern jeweils einen Eintrag für den zugehörigen AB eingestellt und wenn jemand draufquatscht, wird ein entgangener Anruf vom AB signalisiert. Muss man wohl mit leben.

cu fion
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.