Internes Fax mit FW größer 29.04.70: Probleme am Analogamt & Mailversand

T

technologisch

Guest
[Edit Novize: Abgetrennt aus dem allgemeinen Firmware-Thread]
Hm, ich dachte erst, dass es an Freetz liegt und habe deshalb nochmal recovered. Leider ist es auch bei der Originalfirmware so, dass Faxe die über's Festnetz hereinkommen, nicht per E-Mail weitergeleitet werden (29.04.80).

Faxe die über VoIP hereinkommen, werden weitergeleitet. Die eingetragene E-Mail-Adresse ist die gleiche und das Ereignislog zeigt keinerlei Einträge dazu.

Nach dem Recovern wurde alles komplett neu eingereichtet und der USB-Stick vorher auch neu vormatiert.

Nachtrag:
So, nachdem ich die E-Mail-Adresse für die Weiterleitung bei Faxeingang über Festnetz geändert habe, zeigt das Menü jetzt statt "POTS" die Festnetzrufnummer an, die dem internen Fax zugeordet wurde. Allerdings reagiert es jetzt nicht mehr auf eingehende Rufe - hebt also nicht mehr ab. Weder das Löschen und Neueinrichten des Faxes, noch das Ein- und Ausschalten der Weiterleitung bringt das Fax jetzt dazu, auf Festnetzrufe zu reagieren. Da muss ich wohl ein Ticket aufmachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faxeingang über Festnetz und Weiterleitung per Mail funktioniert bei mir wunderbar.

Habe ich schon gemacht - leider ohne Erfolg.

Nachdem ich das Fax noch einmal gelöscht, zusätzlich das Festnetz de- und reaktiviert und dann das Fax ausschließlich an die Festnetznummer gebunden habe, nahm es wieder Faxe an, leitete sie aber nach wie vor nicht weiter (29.04.80). Interessant ist, dass vor dem E-Mail-Adressfeld die Festnetznummer nicht angezeigt wird. Stattdessen steht in diesem Fall "POTS".

Binde ich nun meine FoIP-Nr. ebenfalls an das Fax, steht vor beiden E-Mail-Adressfeldern die jeweilige Nummer, aber das Fax reagiert nicht mehr auf Festnetzrufe.

Nachtrag:
Richte ich das Fax gleich mit beiden Nummern ein, steht vor dem E-Mail-Adressfeld der Festnetznummer "POTS" und das Fax nimmt Faxe an, leitet sie aber eben nicht weiter. Die E-Mail-Adresse wurde vom Pushmaildienst für beide Nummern übernommen. Drücke ich nun auf dieser Konfigurationsseite einfach "OK", also ohne eine Änderung vorzunehmen, und rufe die Seite erneut auf, steht statt "POTS" nun die Festnetznummer da, aber das Fax scheint nicht mehr an die Festnetznummer gebunden zu sein - jedenfalls hebt es nicht mehr ab.

Mit der VoIP-Nr. gibt es dagegen keinerlei Probleme.

mach bitte mal ein separaten T. auf, wo du evtl. auch Bilder mit einstellst.

mach bitte mal ein separaten T. auf, wo du evtl. auch Bilder mit einstellst.
Ich habe bei AVM gerade ein Ticket aufgemacht.

Nachtrag:
Ich glaube, Informerex meinte, Du sollst einen separaten Thread dazu eröffnen und dort auch ein paar Screenshots einstellen, über erweitert mit der
attach.gif
.
Ich weiß :)

Ich glaube, Informerex meinte, Du sollst einen separaten Thread dazu eröffnen und dort auch ein paar Screenshots einstellen, über erweitert mit der
attach.gif
.

Faxeingang über Festnetz und Weiterleitung per Mail funktioniert bei mir wunderbar.
Nach umfangreichen Tests mit nativen Installationen (Recovery) der Versionen 29.04.67, -70 ,-76 und -80 komme ich leider zu folgendem Ergebnis:

29.04.67
Keine Fehler gefunden.
Allerdings sind die Menüansagen der internen Anrufbeantworter zu laut, sodass DTMF-Eingaben nicht immer ausgewertet werden.

29.04.70
Die Info-LED blinkt nach Faxeingang (Festnetz & FoIP) nur ca. 10 Sekunden (dies hatte ich irrtümlicherweise für die -76 im Gedächtnis).

29.04.76
Wenn das interne Fax den Festnetzanschluss als "POTS" anzeigt (nach kompletter Ersteinrichtung des Faxes), funktionieren sowohl Faxempfang als auch Mailversand (bei Eingang über das Festnetz; bei Eingang über VoIP funktionieren Empfang & Mailversand immer).

Sobald aber eine Änderung an der Konfiguration des Faxes vorgenommen wurde (z. B. andere Mailadresse), ändert sich die Bezeichnung vor dem Mailfeld von "POTS" in die eingetragene Festnetz-Nr. und das Fax hebt am Festnetzeingang zwar ab, empfängt aber nicht mehr.

29.04.80
Wenn das interne Fax den Festnetzanschluss als "POTS" anzeigt (nach kompletter Ersteinrichtung des Faxes), funktioniert zwar der Faxempfang über das Festnetz, aber es wird keine Mail versendet (bei Eingang über das Festnetz; bei Eingang über VoIP funktionieren Empfang & Mailversand immer).

Sobald aber eine Änderung an der Konfiguration des Faxes vorgenommen wurde (z. B. andere Mailadresse), ändert sich die Bezeichnung vor dem Mailfeld von "POTS" in die eingetragene Festnetz-Nr. und das Fax hebt am Festnetzeingang nicht mehr ab.

Nach der 29.04.67 wurde es also kontinuierlich schlechter und ist mit der aktuellen Version 29.04.80 am Festnetzanschluss praktisch nicht mehr nutzbar! Leider brachte auch der Versuch, die Box mit der 29.04.67 zu konfigurieren und dann Schritt für Schritt upzudaten, nicht das erhoffte Ergebnis.

Dies bezieht sich alles nur auf den Eingang über den Amtsport. Für eingehende Faxe über die an das Fax angebundene VoIP-Nr. funktioniert alles.

Update:
Der Grund, weshalb das Fax unter der 29.04.76 zwar abhebt, aber nicht empfängt, ist vermutlich ein Problem bei der Codecaushandlung. Bei einem telefonischen Testanruf an das interne Festnetzfax hört man für ca. 3 Sekunden den Faxton, dann bricht es ab. Deaktiviert man T.38, wird das Fax bis kurz vor Ende empfangen und bricht dann ab. Aktiviert man T.38 wieder, geht alles.

Ob die nachfolgende Lösung in Sachen Faxfunktionalität (vor allem Senden & Empfangen) tatsächlich den alten Versionen -67 & -70 ebenbürdig ist, wird sich zeigen. Ich hatte jedenfalls seit dem Update auf die -76 vermehrt Probleme mit Festnetzgegenstellen, was ich aber bisher auf die Netze/Technik des VoiP-Anbieters bzw. des Internetanbieters geschoben habe. Auch "damals" hatte ich schon, bei Problemen mit der Gegenstelle, telefonische Testanrufe mit dem gleichen Ergebnis (Abbruch des Faxtones nach ca. 3 Sekunden) gemacht. Nach diesen Erfahrungen zeigt sich nun ein anderes Bild: Bis Version 29.04.70 tritt dieses Verhalten nämlich nicht auf.

Ich habe das ganze letztendlich so gelöst:

Mit der 29.04.67 recovered
Werksreset
Kompletteinrichtung (ohne Rufumleitungen)
Neustart
Update auf die 29.04.80freetz-1.1.3 (ohne Patches, nur dnsmasq zugefügt)
Rufumleitungen für anonyme Anrufer
Neustart
T.38 deaktiviert und reaktiviert

Ob bei obiger Vorgehensweise nun eine gefreetzte 29.04.80 oder die originale 29.04.80 verwendet wird, sollte keinen Unterschied machen. Bisher habe ich auf die nachgereichten Erkenntnisse (inkl. Supportdaten & Screenshots) noch keine Antwort vom Support.

Jegliche Änderungen an Geräten, die auf das Festnetz reagieren sollen, zerschießen die Funktionalität wieder. Auch eine Änderung am Festnetz darf nicht vorgenommen werden. Eine Änderung der E-Mail-Adresse im Pushdienst, könnte ebenfalls zum Problem werden.

Nur dann, wen Du uns die Infos gibst, die von den Usern hier erbeten werden, kann man Dir helfen. Lies nochmal die Antworten auf Dein Problem aufmerksam durch.............................

Nur dann, wen Du uns die Infos gibst, die von den Usern hier erbeten werden, kann man Dir helfen. Lies nochmal die Antworten auf Dein Problem aufmerksam durch.............................
Wen und was meinst Du? Ich hatte jedenfalls nicht um Hilfe gebeten, da es sich eindeutig um einen Firmwarebug handelt. Und die Screenshots würden auch nur zeigen, was ich genau beschrieben habe. An einem Konfigurationskuddelmuddel oder einer Misskonfiguration meinerseits kann es absolut nicht liegen. Power on Reset, Werksreset und Recovery habe ich schon unzählige Male, und mit allen Firmwareversionen seit der 29.04.49, durch.

Meine Intension war, dies aufzudecken und andere mit Problemen beim Festnetz/Fax auf die richtige Fährte zu bringen, da ich bei Abbrüchen fälschlicherweise meine beiden Provider oder die Gegenstellen in Verdacht hatte.

Aber wie Du sehen kannst, habe ich einen Workaround gefunden. Aber von mir aus, kann der Thread ruhig gelöscht werden. :)

Beim Senden mit Fritzfax kann die Ursache für einen späten Abbruch übrigens eine eingescannte Unterschrift sein. Ich konnte dieses Problem lösen, indem ich im Fritzfax-Druckertreiber bei "Farbmischung" von "automatisch" auf "Super Cell" umgestellt habe. Dann klappt es auch mit der Feinauflösung von 200x200 dpi. Faxen kann ich übrigens nur in der ISDN-Einstellung, sowohl per Festnetz, als auch per FoIP (Capi ist die 3.8.3.0).

... da es sich eindeutig um einen Firmwarebug handelt.
bezweifel ich schwer, denn dann müssten andere das gleiche Problem haben.

anscheinend ist deine Kombination (Mail/Anbieter usw.) ein besondere ODER du nimmst immer wieder den gleichen Fehler in deine Konfig.:-Ö
daher hat Feuer-Fritz Hilfe angeboten, die du ja abgelehnt hast.
daher warten wir ab, was draus wird.

bezweifel ich schwer, denn dann müssten andere das gleiche Problem haben.

anscheinend ist deine Kombination (Mail/Anbieter usw.) ein besondere ODER du nimmst immer wieder den gleichen Fehler in deine Konfig.
Da gibt es aus folgenden Gründen absolut keinen Zweifel:

Die Konfiguration kenne ich in- und auswendig, sie ist absolut immer gleich und funktioniert bis einschließlich Version 29.04.70 tadellos - bis auf die Info-LED (die blinkt bei der 70er bei Faxeingang nur 10 Sekunden, beim AB funktioniert sie normal).

Das Problem mit dem Mailversand ist ja nur eines von mehreren und hat mit dem Mailanbieter rein gar nichts zutun. Die gleiche Mailadresse ist auch für den Mailversand von eingegangenen Faxen, die über den VoIP-Provider hereinkommen, eingetragen - und da funktioniert das Fax ja immer. Das Problem tritt seit der 76 auf, als die Möglichkeit geschaffen wurde, für VoIP- und POTS-Faxeingänge getrennte Mailadressen anzugeben. Die Supportdaten zeigen auch eindeutig, dass die Mailadresse bei der POTS-Anzeige nicht übernommen wurde, obwohl sie im Menüfeld der Weboberfläche erscheint.

Außerdem habe ich noch weitere Fehler in der 29.04.80 gefunden, die scheinbar auch noch keiner bemerkt hat, weil sie ausschließlich bei einer nativen Installation (Recover der 80) auftreten: Die Portweiterleitung für die Internettelefonie läßt sich nämlich nicht neustartresistent aktivieren, was über die AR7.cfg kontrollierbar ist.

Ein Verkabellungs-/Kontaktproblem kann ich durch Messungen ebenfalls ausschließen, was sich aber schon alleine durch das Fehlerbild ergibt.

Dass andere das Problem nicht kennen bedeutet keineswegs, dass die Firmware nicht verbuggt ist. Das Verhalten der Firmware von Fritzboxen kann nur dann wirklich beurteilt werden, wenn sie per Recovery mit anschließendem Werksreset und PoR eingerichtet wurde. Jedes Update verfälscht das Verhalten/Ergebnis. Außerdem zeigt sich so manches Fehlerbild erst, nachdem von der Box schon vorgegebene Daten einfach nur noch einmal bestätigt, oder geändert und wieder zurückgeändert wurden. Das ergibt sich ebenfalls aus meinen Beschreibungen (Workaround). Das Verhalten der Box ist bei exakt gleicher Einrichtung, aber mit unterschiedlichen Flashwegen zur aktuellen Firmware, auch recht unterschiedlich - aber immer wieder reproduzierbar.

Des Weiteren wird es nur wenige geben, die die Fritzbox als ATA am Kabelmodem betreiben, einen VoC-Port als Analogamt zur Fritzbox geführt (nein, es gibt kein Anschlußproblem!), eine VoIP-Nr und die "Festnetz-Nr" an das interne Fax (USB-Stick) gebunden und die Faxweiche ausgeschaltet (Festnetz-Nr. ist ausschließlich ans Fax gebunden) haben. Darüber hinaus ist "Speicherung auf USB-Stick" mit zusätzlichem Mailversand ausgewählt, was kein Problem darstellen sollte, bei FoIP funktioniert, und bis zur 29.04.70 sowieso kein Problem ist. Mit der im obigen Post genannten Vorgehensweise funktioniert es ja zur Zeit - aber eben nur so.

Vielleicht liest Du einfach meine Beschreibung des Problems und meine Signatur noch einmal durch.

Nachtrag:
Es scheint übrigens so zu sein, dass sich hier ein uraltes Problem (aus 2006) mit dem Festnetzteil der Fritzbox wieder in die letzten beiden Firmwareversionen eingeschlichen hat. Auch ich habe nämlich die doppelten Einträge. Eingehende Faxe auf dem Festnetz werden immer zusätzlich als Anruf in Abwesenheit angezeigt. Man kann auch schön beobachten, wie die Festnetz-LED kurz leuchtet, aus und dann gleich wieder an geht. Auch die an AVM gesendeten Supportdaten habe ich mir noch einmal angesehen und festgestellt, dass mal die POTS-Nummer fehlt, wenn die Mailadresse drin ist und die Mailadresse fehlt, wenn die POTS-Nummer drin ist. Die Mailadresse ist aber in beiden Fällen in der Weboberfläche im entsprechenden Feld zu sehen. Das sind schon mal auffällige Inkonsistenzen und sicher nur ein Teil davon.

Dann kann es bei Dir wahrscheinlich auch nur damit zusammenhängen, weil Du die Box nicht am DSL benutzt. Bei mir gibt es keine Probleme, am Montag kam das letzte Fax an und wurde korrekt an die eingestellte Mailadresse gesendet. Die Speicherung auf dem USB-Stick habe ich nicht eingeschaltet.

Auch wenn der Faxempfang mit meinem o. g. Workaround funktioniert, habe ich jedesmal den folgenden Eintrag im Ereignislog: "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."

Das Fax wurde jedoch vollständig und fehlerfrei empfangen.

Testweise habe ich nach einem erneuten Recover die Box auch mal für DSL eingerichtet, ohne allerdings meinen noch vorhandenen Congstar-Komplett-Testanschluß anzuschließen. Da ich für das Y-Kabel keine Adapter habe und solche auch ungern nutze, habe ich mir eigene Kabel konfektioniert, weshalb ich beim entbündelten DSL-Anschluß dann das "Festnetz" des Kablelmodems nicht zuführen kann.

DSL: TAE-F - RJ-45 (ISDN-Stecker müssten eigentlich RJ-49 heißen)
VoC-Festnetz: RJ-11 - RJ-45
Die Belegung wurde mehrfach kontrolliert (auch auf Vertauschen von La und Lb) und die Kabel durchgemessen. Vor 2000 hat die Telekom für die Verbindung zwischen Splitter und DSL-Modem noch einfache, vieradrige Flachkabel mitgeliefert, welches ich jetzt hierfür geteilt und mit eben den passenden Steckern versehen habe.

> Bei der Einrichtung und Konfiguration von Festnetz und Fax sind allerdings schon die gleichen Inkonsistenzen aufgefallen, wie im ATA-Modus, weshalb sich bei genauerer Betrachtung die ganze Problematik im DSL-Modus ebenso zeigen müsste. Ein Konfigurations- und/oder Anschlußproblem kann ich ausschließen. <

Nachdem ich nun auch diesen Thread gefunden & gelesen habe, scheint sich das mit dem Firmwarebug (seit der 29.04.76) zu erhärten.

Hallo,

ich habe genau dasselbe Verhalten. Sobald irgendetwas an der Konfiguration geändert wird, empfange ich keine Faxe mehr mit der FB7170 29.04.80. Auch kann ich nicht gleichzeitig eine IP Nummer allein als Faxnummer und die Festnetznummer mit interner Faxweiche nutzen.

Grüße
Thomas

... Auch kann ich nicht gleichzeitig eine IP Nummer allein als Faxnummer und die Festnetznummer mit interner Faxweiche nutzen.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst Du das genau/wie äußert sich das denn? Es ist natürlich nur ein "Faxgerät" welches nicht gleichzeitig Faxe auf beiden Leitungen annehmen kann, falls mal zufällig beide Leitungen gleichzeitzig angewählt werden sollten.

Ich möchte gerne mit der analogen Festnetznummer sowohl telefonieren, als auch Faxe empfangen können. Leider funktioniert das bei mir genau wie bei Dir über die integrierte Faxweiche der FB7170 nicht zuverlässig. Momentan schaffe ich nicht einmal mehr nach Neuinstallation des integrierten Faxempfangs wieder zu der POTS Eintragung zu kommen. Deshalb habe ich eine IP-Nummer zusätzlich als Reserve dediziert. Ich bekomme nicht sehr viele Faxe und weiß meistens, wann.

Deiner Erfahrung nach: Mit welcher FW funktioniert denn der integrierte Faxempfang zuverlässig incl. Push-Service? Wo bekomme ich eine entsprechende Recovery Firmware her, denn auf dem FW-Server von AVM findet sich nur noch die .80, ich selbst habe auf meinem Rechner noch die .76, aber die löst ja das Problem nicht...

Ich möchte gerne mit der analogen Festnetznummer sowohl telefonieren, als auch Faxe empfangen können. Leider funktioniert das bei mir genau wie bei Dir über die integrierte Faxweiche der FB7170 nicht zuverlässig.
Die Faxweiche brauche ich nicht, da ich die Festnetznummer ausschließlich zum Faxen nutze. Ich habe sie deshalb nicht aktiviert.

Damit die Faxweiche überhaupt entscheiden kann, muss der Ruf aber erst angenommen werden, indem Du beispielsweise beim Faxempfang den Hörer abnimmst, oder ein Anrufbeantwortet den Ruf annimmt.

Momentan schaffe ich nicht einmal mehr nach Neuinstallation des integrierten Faxempfangs wieder zu der POTS Eintragung zu kommen.
Ändere mal unter Festnetz die eingetragene Festnetznummer, in dem Du z. B. die letzte Stelle löschst und dann wieder hinzufügst (zwischendrin natürlich mit OK bestätigen). Es kann sein, dass Du dann das Fax noch einmal löschen und wieder neu einrichten musst, damit es funktioniert - was aber wiederum nicht garantiert ist.

Deshalb habe ich eine IP-Nummer zusätzlich als Reserve dediziert.
Mit der VoIP-Nummer habe ich keinerlei Probleme. Wenn das Fax annimmt, aber die Übertragung scheitert, schaue unter den erweiterten Einstellungen für Internetrufnummern mal nach, ob "immer Festnetzqualität verwenden" eingestellt ist. Wenn es immer noch nicht geht, deaktiviere mal T.38 und reaktiviere es dann wieder. Wenn es auch dann an der Übertragung scheitert, lasse T.38 deaktiviert.

Mit welcher FW funktioniert denn der integrierte Faxempfang zuverlässig incl. Push-Service?
Mit der 29.04.70 - allerdings mit dem Fehler der Info-LED. Dies kann aber ebenfalls mit einem Workaround behoben werden, indem man vorher mit der 29.04.67 recovered, die Box einrichtet und dann auf die 70 updated.

Wo bekomme ich eine entsprechende Recovery Firmware her ...
Du solltest beim AVM-Support ein Ticket aufmachen, damit die Probleme mit dem Amtseingang auch in Angriff genommen werden. Weise darauf hin, dass es mit der 70 noch einwandfrei funktioniert hat, und es seit der 76 nicht mehr geht.

Nach einer Ersteinrichtung mit der 76 geht es ja auch, sofern dann eben keine manuellen Änderungen der Fax-/Festnetzkonfiguration mehr vorgenommen werden. Nicht mit der 80 recoveren! Ich würde an Deiner Stelle zuerst einen Werksreset machen und dann die 76 aufspielen, wenn Du die 70 bekommen kannst, nimm diese (nach Änderungen an der Faxkonfiguration keine Auffälligkeiten). Nach dem Neustart mit automatischem Werksreset würde ich nach 3 Minuten noch einmal einen manuellen Werksreset durchführen. Danach am besten auch noch PoR (alle Kabel, einschl. Strom, abziehen) für 5 Minuten. Dann natürlich alles von Hand einrichten. Zum Schluß noch einmal einen manuellen Neustart über die Weboberfläche durchführen.

Ich habe jetzt mit meiner FB 7170 herumexperimentiert und alle Firmwares ab der .76 durchprobiert. Ich kann die Aussagen von "technologisch" nur bestätigen. Meine FB zeigt, wie auch schon in meinem Thread zu analogem Faxempfang dargelegt, genau das oben beschriebene Verhalte ab der .76. Bis zur .70 funktioniert der integrierte Faxempfang mit Faxweiche am Analoganschluß der Telekom ohne die Fehlermeldung des fehlerhaften oder unvollständigen Faxempfangs ohne Probleme. Ab der .76 ist ein zuverlässiger Faxempfang via Analoganschluss nicht mehr möglich, sondern nur via VOIP.

Vielen Dank an "technologisch" für die Lösung meines Problems

Grüsse
Thomas

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.