Internet Verbindungsabbrüche\ Hacker?

coldition

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe ein großes Problem, das wirklich sehr nervig ist und oft auftritt, undzwar habe ich Verbindungsabbrüche für ca. 3-5 sek. ca. 5-10x am Tag.

Kurze Informationen zu meinem Anbieter und den Geräten die ich nutze:

Anbieter: Unitymedia
DSL: 64k 3play
Router: Fritz box 7270
Repeater: Fritz repeater E300

Das Problem habe ich schon etwa seit 2-3 Monaten, habe mir auch schon öfter Rat gesucht, jedoch bei Google oder im Verwanten Kreis keine Anhaltspunkte gefunden. Mein Router ist mit WPA2 verschlüsselt und hat kein Standartpasswort, genau wie mein Repeater auserdem senden beide auf einem Kanal der komplett frei von evtl. Störquellen sein könnte. Mein Computer ist per Lan an den Repeater verbunden und dieser sendet durch 2 Wände, was kein Problem darstellt, da eine Verbindungsstärke 4/5 Strichen beträgt und zwischen 220-300 mbit/s schwankt.

Zuerst dachte ich das es eine Stöhrung im Wlan oder evtl. meiner Geräte oder des Internetproviders sein könnte, dies wiederlegte sich aber bisher alles, da ich bei Unitymedia angerufen habe und diese mir versicherten das keine Stöhrung vorliegt, meine Geräte habe ich ebenfalls kontrolliert und andere Geräte ebenfalls getestet.

Dann vor ein paar Tagen bin ich dann in den Router rein um mal zu schaun ob ich da was ändern kann, da fiel mir eine IP-Adresse auf die sehr ähnlich derer war die ich verwende ( 192.168.178._ )(oft die selbe IP), da dachte ich bereits das ich evtl. einen Hacker in meinem Netzwerk haben könnte, daraufhin habe ich ersteinmal alle Geräte aus dem Netzwerk rausgeworfen und das Passwort sowie den Netzwerkschlüssel verschärft. Dann habe ich die Geräte wieder angemeldet und die Option andere Wlan Geräte zulassen auf Nur bekannte Geräte zulassen geändert. Dies half jedoch nicht und ich bekam immernoch diese Abbrüche und dann bemerkte ich das die IP IMMER da war nachdem ich den Verbindungsabbruch erlitten hatte, ich warf sie natürlich ständig aus dem Netzwerk, sie kam jedoch immer wieder und wieder, nachdem ich dies dann ca. 10x wiederholt hatte ( Die IP aus dem Netzwerk geworfen) war erstmal 1 Tag ruhe und dann kam die IP und die Verbindungsabbrüche wieder, was mich ebenfalls stutzig machte war: " WLAN-Gerät wird abgemeldet: WLAN-Gerät antwortet nicht. " Dies stand immer in dem Log von der Fritzbox, die Mac Adresse hinter dieser Fehlermeldung ist auf meinen Repeater zurück zuführen. Somit wird die Fritzbox an sich NICHT vom Internet getrennt sondern nur der Repeater.

Weiterhin ist zusagen, das ich meinen PC auf viren untersucht habe und auch ohne den Vorfund von diesen meinen PC neu aufgesetzt habe, zur totalen Absicherung.

Ich hoffe das ihr mir nun evtl. weiterhelfen könnt und die Lösung nahe ist ;).

Mfg coldition

PS: Ich wusste leider nicht genau in welches Forum ich das packen soll deswegen habe ich das mal hierhin verfrachtet, tut mir Leid fals dies falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
welche Firmware hast du auf den AVM Geräten?

Auf allen AVM Geräten sind die aktuellen Firmwares drauf, habe es gestern noch geprüft.

Mein Kanal ist Kanal 4, meine Nachbarn benutzen 1,2,6,7,11, ich habe bewusst darauf geachtet, das min. ein Kanal zu den anderen Frei ist, auserdem verwendet natürlich niemand Kanal 4

Das ist schlecht. Kanal 4 wird von Kanal 1,2,6 und 7 gestört. Versuche mal Kanal 11 oder irgend einen anderen der bereits benutzten Kanäle, damit deine WLAN-Übertragung nicht gestört wird.

Wie soll ich das denn verstehen? Mir wurde gesagt das ich immer einen "leeren" Kanal wählen sollte und wie kann es nun sein das gerade Kanal 4 von 1,2,6,7 gestört wird und ich jetzt 11, den meist benutzten Kanal nutzen soll ? Testen werde ich dies natürlich trotzdem, wobei dies denke ich nicht direkt zur hilfe des Problems beiträgt, da dann immernoch dieser "Hacker" bzw. diese unzuweisbare IP auf meinem Router bzw. im Netzwerk rumschleicht

Poste doch mal die IP und die MAC, anhand der MAC kann man dann ggf. zumindest den Hersteller oder gar das Gerät ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Die IP ist immer: 192.168.178.201 oder 192.168.178.2

Wenn ich auf nähere details klicke ( im Menü der Fritzbox is das so ein Blatt (neben dem roten Kreuz) ) Steht dort keine Mac Adresse sondern NUR eine IP Adresse.

Ich habe "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" drin und kann kein 5 ghz-Band auswählen, habe nur 2,4ghz.

Ich habe "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" drin und kann kein 5 ghz-Band auswählen, habe nur 2,4ghz.
"Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" ist im überladenen 2,4 GHz-Band vollkommen sinnlos, weil es nichts nützt und nur noch Störungen verursacht. Für das 5 GHz-Band musst du das WLAN-Protokoll 802.11n+a einstellen.

Aber mit den 5ghz-Band ist das ja so eine Sache, nicht alle Geräte können darauf connecten, da nicht alle Geräte dieses Format unterstützen, sehe ich das richtig?

Deshalb schrieb ich ja, du könntest es versuchen.

Heißt 5 Ghz-Band denn auch gleichzeitig verbesserte Signalstärke oder wie sieht das aus? Was bringt 5 Ghz-Band ansich ( Vor und Nachteile wären gut zu wissen ) ? Werd es gleich mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
hi coldition

5Ghz heisst ersteinmal das auf der Frequenz von 5.2xxGhz gefunkt wird.

Vorteile:
- ungestört da nicht soweit verbreitet und weit mehr Kanäle
- höherer Datensdurchsatz wenn man guten bis Sehr guten Epfang hat

Vor oder Nachteil je nach Situation:
- anderes Frequenzverhalten als 2,4Ghz -> andere Ausbreitungseigenschaften

Nachteil:
- geringere Reichweite / geringerer Datendruchsatz am "Rand" der WLAN Apdeckung
- nicht zu jedem Gerät kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen