Ich habe 1994 mit einem Creatix LC 144 VF Modem (14'400 bit/s mit Fax- und Mailboxfunktionailität!), das ich zu DM 179,- für meinen Pentium 60 (anfangs 8 MB RAM und 540 MB Festplatte) bei ESCOM gekauft hatte, angefangen und habe mich auf diversen Mailboxen rumgetrieben:
Im selben Jahr folgte dann das neue BTX+ und Internet über T-Online. Unter *uhse# habe ich mal per BTX für ein 15 KB großes JPEG 20 Pfennig bezahlt, das in unzähligen Paketen zwei Minuten lang heruntergeladen wurde.
Die Internetnutzung mittels Netscape Navigator 2.0, die übrigens zu den 10 Pf./min für BTX nochmals 10 Pf./min Aufschlag kostete, erforderte unter dem damals aktuellen Windows 3.1 außerdem den Austausch der winsock.dll. Fasziniert war ich damals vom ersten bei mtv.com heruntergeladenen Screensaver, der nach einem halbstündigen Download unglaubliche 1,2 MB groß war!
1995 ging es dann mit AOL weiter. Ab 1996 durfte ich mich als Betatester bei AOL per ISDN mit 19'200 Bit/s (V.110-Protokoll) einwählen, wobei die aolisdn.exe sehr instabil war. Davor mußte ich mich trotz ISDN einige Monate mit dem 14'4er Modem einwählen! Damals wurden ISDN-Anschlüsse übrigens mit DM 700,- subventioniert, allerdings zahlte man für die DM 1000,- teure ISDN-Telefonanlage und die teuere ISDN-Karte trotzdem noch DM 400-500 für den ISDN-Umstieg drauf.
In dieser Zeit entstand auch meine erste "Homepage" unter
http://members.aol.com/.../, die übrigens trotzt Kündigung Ende der 90er nie gelöscht wurde und bis heute erreichbar ist. 1997 habe ich mich dann nur noch per X.75 (ISDN mit 64 KBit/s) bei einem lokalen ISP, bei dem ich jobte, eingewählt und manchmal habe ich sogar einen zweiten B-Kanal aufgebaut und surfte mit fetten 128 KBit/s! Meinen Eltern konnte ich dann nur schwerlich erklären, daß trotz ISDN nun keine Leitung zum Telefonieren frei ist. Die Minute hat dabei pro Kanal zwischen 1,6 Cent (Mondtarif) und 4,1 Cent (Vormittags- & Nachmittagstarif) gekostet.
1999 folgte T-DSL mit 768/128 KBit/s und danach wird's uninteressant.
Wilde Zeiten waren das! ;-)
@DickerBeer
AOL ist erst 1995 gestartet.
@Vierstein
EUNet kenne ich noch - das war damals einer der größten Namen am ISP-Himmel.