Internet vor 9 Jahren...

Teuer war der Internetspaß auch später noch.

ich mein ok 1990 fand ich Holzenten viel spannender als Internet

Als ich mein erstes Modem bekam (mein heute noch an der Wand hängendes ELSA Microlink) gabs zwar schon die 56k verbindungen aber DSL war noch Fremdwort und Damit belief sich meine erste intenetrechnung auch satte 680 DM.

PS: Habe weder den hintern versohlt bekommen och den spaß am i-net verloren
 
huch, den thread hab ich ja komplett übersehen^^

achja, die guten alten BTX zeiten mit meinem geliebten C64/128d, das war schön. 1987 (mit 6 jahren) war begonn meine internetzeit, noch mit dem grün/schwarzen bildschirm und dem großen grauen kasten das sich "kleines" BTX modem nannte (denn kasten hab ich übrigens noch), das war immer nen Akt, entweder StarWrite oder internet, beides ging net. weiß garnet mehr ob es noch zur BTX zeit war, mein erstes internet spiel ich glaub Ping Pong hieß das (ihr wisst was ich meine, Zwei balken rechts und links am schirm und in der mitte der ball) und wir haben uns damals über die schöne auflösung gefreut^^

hm.. Ob man heut noch über nen BTX modem ins netz kommt?
 
Na, da will ich aber auch meinen Beitrag leisten.

Mein erster Computer war ein Eigenbau aus der UNI

Z80 CPU mit 1 MHz, 32 KB Ram (das war damals der Hammer)
2 x 8" Floppy und Datensichtgerät (Terminal seriell).

Festplatte ???

Und das Ganze mit Betriebssystem CPM

das Geilste war aber; alle Verbindungen gewrappt ;-)

Gruß, Werner
 
Also ich hab mit Aol im Jahr 94 angefangen :p
 
Also bei mir seit '87 mit GEnie und Compuserve online. Internet kam dann mit EUnet, kennt die noch einer?

Grüße

Vierstein
 
na

warum hier keiner was von den 15 % Mwst spricht ;-)
 
hi!

mein erster war ein vc20 mit datasette..kann das 86 gewesen sein?

lg
celtune
.
edit
hab meinen bruder gefragt er mein das war so 83/84
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang erinnere ich mich an die erste Spam-Mail, die ich erhielt. Es war eine Autowerbung als JPG. Der Download der E-Mail dauerte mit meinem 2400bps-Modem 15 min oder so.

Datenaustausch mit Freunden ging per Post :) (Warensendung) mit der Briefklammer so neben der Diskette, dass diese nicht unter die Briefmarke rutschen konnte und vom Poststempel erbarmungslos zerquetscht wurde.

Mein erster Computer: Commodore /Plus 4 (20 KB RAM) natürlich mit Datasette.
 
Ich habe 1994 mit einem Creatix LC 144 VF Modem (14'400 bit/s mit Fax- und Mailboxfunktionailität!), das ich zu DM 179,- für meinen Pentium 60 (anfangs 8 MB RAM und 540 MB Festplatte) bei ESCOM gekauft hatte, angefangen und habe mich auf diversen Mailboxen rumgetrieben:
Code:
ATZ
ATDT 07118386888
ATH

Im selben Jahr folgte dann das neue BTX+ und Internet über T-Online. Unter *uhse# habe ich mal per BTX für ein 15 KB großes JPEG 20 Pfennig bezahlt, das in unzähligen Paketen zwei Minuten lang heruntergeladen wurde.
Die Internetnutzung mittels Netscape Navigator 2.0, die übrigens zu den 10 Pf./min für BTX nochmals 10 Pf./min Aufschlag kostete, erforderte unter dem damals aktuellen Windows 3.1 außerdem den Austausch der winsock.dll. Fasziniert war ich damals vom ersten bei mtv.com heruntergeladenen Screensaver, der nach einem halbstündigen Download unglaubliche 1,2 MB groß war!
1995 ging es dann mit AOL weiter. Ab 1996 durfte ich mich als Betatester bei AOL per ISDN mit 19'200 Bit/s (V.110-Protokoll) einwählen, wobei die aolisdn.exe sehr instabil war. Davor mußte ich mich trotz ISDN einige Monate mit dem 14'4er Modem einwählen! Damals wurden ISDN-Anschlüsse übrigens mit DM 700,- subventioniert, allerdings zahlte man für die DM 1000,- teure ISDN-Telefonanlage und die teuere ISDN-Karte trotzdem noch DM 400-500 für den ISDN-Umstieg drauf.
In dieser Zeit entstand auch meine erste "Homepage" unter http://members.aol.com/.../, die übrigens trotzt Kündigung Ende der 90er nie gelöscht wurde und bis heute erreichbar ist. 1997 habe ich mich dann nur noch per X.75 (ISDN mit 64 KBit/s) bei einem lokalen ISP, bei dem ich jobte, eingewählt und manchmal habe ich sogar einen zweiten B-Kanal aufgebaut und surfte mit fetten 128 KBit/s! Meinen Eltern konnte ich dann nur schwerlich erklären, daß trotz ISDN nun keine Leitung zum Telefonieren frei ist. Die Minute hat dabei pro Kanal zwischen 1,6 Cent (Mondtarif) und 4,1 Cent (Vormittags- & Nachmittagstarif) gekostet.
1999 folgte T-DSL mit 768/128 KBit/s und danach wird's uninteressant.
Wilde Zeiten waren das! ;-)

@DickerBeer
AOL ist erst 1995 gestartet.

@Vierstein
EUNet kenne ich noch - das war damals einer der größten Namen am ISP-Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes "onlinefähiges" Gerät war ein Laptop von Bondwell (10 MHz 286er, mit 1 MB Hauptspeicher, später für ca 120 Mark!!! auf 1,5 MB erweitert) mit eingebautem 1200er Modem. Nachdem die Geschwindigkeit auf die Dauer doch nervte, habe ich mir bei Vobis für etwa 400 Mark ein 2400er Modem gekauft. Phantastisch, diese Geschwindigkeit!

Ins Internet gings ab 1996 über T-Online, da T-Online der einzige ISP war, der zum Ortstarif erreichbar war. Das 14400er Modem war dabei selten ausgelastet.
Glücklich konnte man sein mit einer Übertragungsrate von 300 Byte/s. Der Grund dafür war, dass die Internetverbindung über eine spezielle BTX-Gateway-Seite hergestellt werden musste. Und alle T-Online Internetverbindungen in Deutschland liefen über einen großen IBM-Hobel der Telekom in Ulm.

Kurze Zeit später kam dann T-Online 2.0, die ersten Anfänge für das heutige Backbone der T-Com. Die Umstellung war schlicht ein Chaos. Zig Einwahlversuche, Verbindungsabbrüche, eine völlig überforderte Hotline dämpften die Freude an dem nun doch um einiges schnelleren Zugang.
 
Ich erinnere mich, da hatte T-Onlein einige Probleme, sehr viele berechnete Einwahlversuche ohne Verbindung. Damals gab es zum Glück schon Alternativen, war auch lange bei AOL, glaube ab 1995. Ich erinnere ich mich z.B. noch an Germany.net und vossnet. europe-online hat ja schnell aufgeben müssen, das Konzept über Datex-P zu gehen war wohl doch nicht das Wahre.

jo
 
Johadrim schrieb:
warum hier keiner was von den 15 % Mwst spricht ;-)

wollte ich auch schon erwähnen


Angefangen habe ich 1996 mit Compaq Pressario gekauft im MediaMarkt mit 15" für 2800 DM/ Pentium 1 120MHz / 8 MB RAM / 1,2 GB Festplatte und ein 56 k Modem. Eingewählt bei AOL mit (AOLfaker ;-)))
 
Vierstein schrieb:
Also bei mir seit '87 mit GEnie und Compuserve online. Internet kam dann mit EUnet, kennt die noch einer?

Grüße

Vierstein

Ja, 1990 hatte ich einen Bekannten in Los Angeles besucht. Der hatte Genie. Hab ich dann auch abonniert. Sündhaft teuer mit 2400 BPS über Datex-P erreichbar. Mit extra Frontendprogramm unter MS-DOS. Aladin hieß das Programm sinnigerweise. War aber eine Möglichkeit schon Treiber zu bekommen und Mail ins Internet zu schicken.
Die haben dann irgendwann den Dienst für Europa eingestellt.
Anschließend hatte ich auch Compuserve. Kostete 1991 27 US-Dollar pro Stunde (nicht pro Monat!) Online ! 14,50 für den Datex-P Zugang nach USA und 12,50 für den Onlinedienst. Und wenn man mit 9600 rein wollte kostete es glaube ich 25 Dollar nur für den Online Dienst. Da bekam man ganz schön flinke Finger und hat ganz schnell gesucht.
Meine BTX Kennung aus den 80er Jahren und den ersten zugelassenen erschwinglichen 1200/75 BPS (nicht kbps!) Akustikkoppler von Tandy RAdioShack habe ich immer noch. Zugang ist jetzt T-Online by call. Läuft aber noch mit den selben Zugangsdaten wie damals.
Meine damalige Festplatte mit 250 MB kostete 800 DM.

Ach ja, damals... Dabei ist das eigentlich gar nicht so lange her.

Bert
 
Jaja lang ist es her, bei wir war es auch 1996 als anfing. Damals noch mit nem 33.6 Modem von Pearl aber nur weil mein Dad sich weigerte einen S0 zu mir runter zu legen :D :D :D

Damals noch mit Cityweb, nach 24 Uhr kostenlos.

Naja hab dann meinen Dad solange bequatsch bis ich doch die ISDN Leitung is meinem Zimmer hatte und dann gings ab mit einer Teles ISDN Karte (Die hab ich heute immer noch wenn auch nicht mehr im Einsatz)
 
Sch**sse bin ich alt.

eine Rufnummer kommt mir ohne Ueberlegen immer wieder in den Sinn:

0221-371076

Dazu brauchte man auch noch zwei Einmachringe!

voipd.
 
Ist das nett... Erster Rechner Sinclair ZX81 (mit Kassettenrecoder und den Eltern: wir wollen jetzt fernsehen).... Erstes Modem von Bekanntem Akustikkoppler... BTX zum Teil tolle Einwahlserver ... Datex P... Compuserve (au Backe waren das Rechnungen) und dann der Sprung ins www und nu schon graue und weniger Haare
 
rollo schrieb:
Ich erinnere ich mich z.B. noch an Germany.net

Ich auch und das gerne, war zwar ein nerviges, aber eine nettes, und vor allem sehr kostensparendes Angebot. :)

Richtig nervig & dabei gar nicht nett, war die 77,00 DM Flat von Tomorrow und Mobilcom.
Man war ich damals naiv, habe ich doch tatsächlich geglaubt eine Flat zu bekommen. ;) Und man war ich heiss darauf. ;)

Hier noch eine Artikel - zum Thema 77 EURO Flat - bei heise ..... wo man gleich mal sieht, wie in der doch relativ kurzen Zeit der Online Werbemarkt gewachsen ist. Und mal ehrlich, dadurch sieht die Seite auch ein wenig trostlos aus. ;)
 
Nimm das "print" aus der URL raus, dann hast Du die normale Anzeige. So ist das die druckfertige Aufbereitung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.