Hallo Leute,
auch wenn ich nach langem Lesen in diesen (und anderen) Foren unser Problem ziemlich eingegrenzt habe, aber nicht lösen konnte, will ich mal meine Situation schildern.
Wir haben seit fast einem Monat unseren 1&1 3DSL-Tarif, früher hat es der Internet-Leitung nichts ausgemacht, wenn man telefoniert hatte (sofern es über den gleichen Splitter ging), doch inzwischen gibt es bei Gesprächsbeginn und Gesprächsende einen Disconnect, der sehr nervig ist bei Downloads oder Online-Gaming.. deshalb (und wegen VoIP) wollte ich die ganze Telefoniererei über die FRITZ!box haben.
Verkabelung und Einstellung habe ich mit Freunden und unzähligen Internetseiten und -foren abgeglichen - die sollten eigentlich richtig sein. Wenn mich jemand von außen auf meine VoIP-Nummer anruft, funktioniert alles prima. Umgekehrt genauso. Allerdings wollten wir nicht mit einer neuen Rufnummer umherlaufen, und haben unsere alte Festnetzrufnummer für VoIP freigeschaltet. Mit dieser kann ich auch schön raustelefonieren - sowie gehen Anrufe aus dem VoIP-Netz auch problemlos rein.. aber das Problem sind die Festnetz-Anrufe auf die alte Adresse (wie oft)
Direkt nach dem Wählen von der Nummer gibt es bei uns kein Internet mehr und der Anruf kommt auch nie an und wird auch nicht in den Ereignissen protokolliert.
Das Kabel zwischen Splitter und Fritzbox habe ich schon ausgetauscht, mit Multimeter genauestens untersucht - das müsste funktionieren (inkl. dem Adapter)
Auch haben die ganzen Threads, die dieses Problem beschreiben nur wenig geholfen, da die Internetverbindung ja scheinbar dort funktioniert. Wenn ich nachdenke, komme ich ja auch drauf, dass das gar keine Zusammenhang haben müsste.
Deshalb hab ich die Fehlerquelle als zwischen Splitter und Fritzbox (inklusive den beiden) definiert. Telefon funktioniert, wenn man es direkt an den Splitter anschließt, genauso das DSL - bei Gesprächsbeginn/-ende bricht aber das DSL ab. Ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
auch wenn ich nach langem Lesen in diesen (und anderen) Foren unser Problem ziemlich eingegrenzt habe, aber nicht lösen konnte, will ich mal meine Situation schildern.
Wir haben seit fast einem Monat unseren 1&1 3DSL-Tarif, früher hat es der Internet-Leitung nichts ausgemacht, wenn man telefoniert hatte (sofern es über den gleichen Splitter ging), doch inzwischen gibt es bei Gesprächsbeginn und Gesprächsende einen Disconnect, der sehr nervig ist bei Downloads oder Online-Gaming.. deshalb (und wegen VoIP) wollte ich die ganze Telefoniererei über die FRITZ!box haben.
Verkabelung und Einstellung habe ich mit Freunden und unzähligen Internetseiten und -foren abgeglichen - die sollten eigentlich richtig sein. Wenn mich jemand von außen auf meine VoIP-Nummer anruft, funktioniert alles prima. Umgekehrt genauso. Allerdings wollten wir nicht mit einer neuen Rufnummer umherlaufen, und haben unsere alte Festnetzrufnummer für VoIP freigeschaltet. Mit dieser kann ich auch schön raustelefonieren - sowie gehen Anrufe aus dem VoIP-Netz auch problemlos rein.. aber das Problem sind die Festnetz-Anrufe auf die alte Adresse (wie oft)
Direkt nach dem Wählen von der Nummer gibt es bei uns kein Internet mehr und der Anruf kommt auch nie an und wird auch nicht in den Ereignissen protokolliert.
Das Kabel zwischen Splitter und Fritzbox habe ich schon ausgetauscht, mit Multimeter genauestens untersucht - das müsste funktionieren (inkl. dem Adapter)
Auch haben die ganzen Threads, die dieses Problem beschreiben nur wenig geholfen, da die Internetverbindung ja scheinbar dort funktioniert. Wenn ich nachdenke, komme ich ja auch drauf, dass das gar keine Zusammenhang haben müsste.
Deshalb hab ich die Fehlerquelle als zwischen Splitter und Fritzbox (inklusive den beiden) definiert. Telefon funktioniert, wenn man es direkt an den Splitter anschließt, genauso das DSL - bei Gesprächsbeginn/-ende bricht aber das DSL ab. Ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr weiter.