Internettelefonie geht manchmal nicht | Bei ankommenden Anruf werde ich nicht gehört

Daniel0711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe seit kurzem ein schweres Problem mit meiner Internettelefonie.
Ich bin Kunde bei 1&1 DSL 16k + Phone Flat (DSL 3k real)

Wenn ich raustelefoniere funktioniert das immer einwandfrei.
Nur wenn mich jemand anruft und ich abhebe kann mich der Gesprächspartner nicht hören, ich ihn aber schon, und legt deswegen nach kurzer Zeit auf

Habe deswegen mal ins Fritz-Box Log geschaut (FRITZ!Box Fon 5140 (UI), Firmware-Version 43.04.37):
Internettelefonie mit xxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)

Immer ein und derselbe Fehler.

Nun meine Frage woran liegt das?

Danke für die Antworten

MfG

Willkommen!

nur bei 1&1 oder auch mit anderen VoIP-Anbietern.

unter Internettelefonie:
welche Sprachcodierung ist eingeschalten (automatisch, Festnetz, Komp.)?
ist Sprechpausen-Erkennung eingeschalten ?

unter Internet Zugangsdaten:
Traffic Shaping aktiviert?

unter Internet > DSL-Info > DSL
die dort eingetragenen Daten bitte

Sprachcodierung ist automatisch.
Sprechpausen-Erkennung ist aus.
Traffic Shaping ist aktiviert.

Anhänge

• fritztf8.png
    fritztf8.png
    56.6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den screen-print - zur Info: hier im Board möchte man, dass diese als Anhang ins Board geladen werden. (also auf Board-Server) änder das bitte noch, bevor ein Mod. das erledigt ;-)

eine Signatur wäre sinnvoll: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php

1&1 würde dir bei einem Ticket mit Sicherheit erstmal folgendes empfehlen - um das Problem einzugrenzen.
Traffic-Sh. aus
Sprachcodierung auf Festnetz

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry das lange keine Antwort kam, aber anscheinend hat die E-Mail Benachrichtigung nicht funktioniert.

Beim Editieren kann ich keine Anhänge verwalten, also wie soll ich das Bild dann in diesem Posting hochladen?

Zu dem Problem:
1&1 würde dir bei einem Ticket mit Sicherheit erstmal folgendes empfehlen
"Ticket"?

Die Einstellungen werd ich jetzt ändern mal schaun obs auch funktioniert
MfG

Erstmal sorry das lange keine Antwort kam, aber anscheinend hat die E-Mail Benachrichtigung nicht funktioniert.

och der Text läuft hier nicht weg ;)
evtl. Einstellungen hier im Forum unter Kontrollzentrum nochmals prüfen.

Beim Editieren kann ich keine Anhänge verwalten, also wie soll ich das Bild dann in diesem Posting hochladen?

Ändern > Erweitert > und dann unten Zusätzliche Einstellungen - Anhänge.

wenn man an AVM per Mail eine Anfrage einreicht, bekommt man eine Ticket-ID (bzw. "Vorgangsnummer"), bei dem Mailverkehr in gleicher Angelegenheit, bleibt diese Nummer im Mail-Betreff und somit kann die Mail dem Gesamtvorgang automatisch zugeordnet werden, OHNE dass man die vorherigen Mails "mitschicken" muss.

So, habe das Bild jetzt auf dem Board-Server.

Wenn du Zeit hast, ein paar Fragen:
1. Traffic Shaping dient ja eigentlich dazu den Internetverkehr intelligent zu verwalten, und gerade Internettelefonie den Vorrang zu gewähren, also warum könnte das eine Problemursache sein?

2. Interessanterweise tritt das Problem nicht immer auf, also nur manchmal. Ich höre den Gesprächspartner aber er mich nicht, kann das sein?
Denn wenn was an der Leitung sein sollte oder an der Fritz Box wäre es da nicht logisch, dass beide Richtungen entweder funktionieren oder nicht funktionieren?

MfG

durch div. Codecs werden die Sprachdaten minimiert und je stärker die Kompression ist, desto schlechter die Sprachqualität.
1&1 geht, wie man aus div. Postings entnehmen kann hin und versucht nun die höchste Qualität zu erzielen, dadurch dass Sie die größte Datenmenge sendet. Ob dies sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden, ich stimme der 1&1 Auffassung nicht zu.
Um ein Problem jedoch einzugrenzen, sollte man diese Möglichkeit einfach in Bedracht ziehen (man kommt 1&1 also zuvor ;-) ), sollte keine Besserung vorhanden sein, würde ich :

Traffic Shapping an
Qualität automatisch bzw.komp. Sprachkom. verwenden
sogar evtl. Sprechpausen-Erkennung (VAD) einschalten

und somit die Datenmenge reduzieren, auf das "Standart-Minimum".
(den Codec/Kodierung G.711 könnte man auch noch ändern, das führt hier aber zu weit)

[meine derzeitige Konfig-Einstellung - ist oben "unterstrichen"]

Was auch sein kann, 1&1 hat öfters Probleme mit Ihrem VoIP-Server.
d.h. evtl. liegt garnicht das Problem an den Einstellungen deiner Box und auch nicht an deiner Leitung, sondern bei 1&1.

Daher sollte man zur weiteren Problemeingrenzung evtl. das ganze mit einem weiteren VoIP-Anbieter testen.

zu deinem 2 Punkt ist noch zu sagen, dass es nicht ganz so einfach ist zu sagen, es geht oder es geht nicht. VoIP steckt ja eigentlich noch in den Kinderschuhen bzw. auch Hardware, Anbieter usw. sind ständig an der Optimierung, man kann einfach VoIP noch nicht mit einem Festnetz vergleichen - denn Voice-over-IP ist schon wieder was anderes wie Fax-over-IP (sprich T.38).
Carpo behauptet T.38 konform das Produkt anzubieten, bei einigen geht es bei anderen nicht - aber das führt jetzt zu weit.

Um auf dein Problem zurück zu kommen, du hast ja auch nicht gerade die beste Leitung - aber das könnte sich die Spez. hier im Board nochmals anschauen.

PS: nochmals die Bitte - eine Signatur wäre sinnvoll: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php - einfach auch für evtl. spätere Anfragen usw.

Ich werd die neuen Einstellungen im "Realbetrieb" testen müssen, was aber dauern kann.

Wenn noch was sein sollte melde ich mich in diesem Thread wieder.

Danke nochmal für die Hilfe

PS: Signatur
VVV

Also, das Problem besteht weiterhin, regelmäßig brichrt die Verbindung eifnach ab wenn ich abhebe, oder ich höre das Gegenüber, aber er mich nicht.

Ich hoffe du liest das Thema noch

MfG

steht zwischenzeitlich mehr im Log?

unter Telefonie müsste es den Reiter Sprachübertragung geben, kannst den mal hier einstellen, evtl. Rufnummern unkenntlich machen, nur dass man die evtl. VoIP Gesprächs-Daten mal sieht

hast du es mal mit einem VoIP-Anbieter probiert ?
bsw. sipgate

Also unter dem Reiter "Internettelefonie" > "Sprachübertragung" steht bei mir gar nichts drin.

Und wenn ich schon Phone Flat bei 1&1 hab benutze ich das auch, kann auch sein, dass es an 1&1 liegt, habe aber noch nie einen anderen Anbieter probiert.
Kostet das was?
Und ist es schwieriger einzustellen?

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    50.4 KB · Aufrufe: 17
mach mal ein Häckchen rein bei o.g. Screen.

dass du die 1&1 Flat nutzen möchtest, kann ich mir vorstellen, es geht ja aber erstmal darum das Problem zu analysieren.
Eingrenzen kann man es nur durch div. Tests.

www.sipgate.de dort kannst einen kostenlosen Ac. anlegen.
Ob eine Inst. schwer ist, ist immer relativ - eigentlich nicht.
hier ein Bild der Konfig, NACHDEM du dich angemeldet hast, mit DEINEN Daten:
https://secure.sipgate.de/user/configreader.php?show_conf=fritzboxfon7170

1. Wieso ist sipgate kostenlos?
Wird bestimmt nicht umsonst sein, Server zu betreiben, oder finanzieren sies durch Werbung?

2. Zu dem Problem:
Da gibts öfter mal Verzögerungen, vor allem solche verzögerungen über 100ms sind nicht selten bei mir.

Anhänge

• screen1.png
    screen1.png
    83.4 KB · Aufrufe: 12
  • screen2.png
    screen2.png
    82.7 KB · Aufrufe: 11
Kommt noch eine Antwort?

Oder weiß jemand anderes wie ich das Problem löse?

MfG

Du hast dein Problem immer noch nicht eingegrenzt, sondern weigerst dich diesen Weg zu bestreiten. (ich/wir haben Zeit)

Fakt ist, dass der beispielhafte sipagte-Ac. kostenlos ist (verbunden mit einer Festnetznummer). Diese könnte als Eingangs-Nummer testweise herhalten.
Ich frag ja auch nicht, warum Aldi/Lidl u. Co. so günstige Preise haben.

So wie es jedoch augrund deines Logs aussieht, hat 1&1 ein Problem, da bei Page 2 ein Verlust (x %) drin steht.

PS: nur mal eine kleine Zusatzfrage noch > hast du evtl. noch alte Geräte/Dosen VOR der Fritz!Box.

Aber wenn ich mich bei sipgate anmelde, muss ich doch eine andere Telefonnummer wählen als meine jetzige, und das würde wenig bringen, denn ich kann nicht allen Leuten die ich kenne, sagen, dass sie da anrufen sollen.

Ist leider unmöglich und zum Testen meiner Ansicht nach nicht geeignet, denn der Fehler tritt nur manchmal auf, gerade dann brauche ich einen Vergleich mit vielen Anrufern.

Und vor der FritzBox ist nur mein Splitter, allerdings war das der erste den ich je von 1&1 bekommen hab, zu meinem alten DSL 1000 Paket vor 3 Jahren glaub.

ähm, sorry, aber wie soll man dir helfen, wenn du das Problem nicht eingrenzt.

selbstverständlich bekommst du eine neu Rufnummer, wenn du EINEM Bekannten die gibst zum testen für die nächsten 3 Wochen, bricht der sich bestimmt keinen ab, zumal man heutzutage ja die Telefonnummern größtenteils abspeichert.

eine andere Möglichkeit wäre eine sofortige RUL im Control-Center von 1&1 auf Sipgate für den Testzeitraum, somit würden die Freunde hiervon nichts mitbekommen

du siehst es gibt Möglichkeiten, wenn man will.

weißt was, wende dich einfach an 1&1, schilder das Problem und du wirst sehen wie weit dein "Nervenkostüm" reicht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77