Internetverbindung manuell trennen?

kokoloris schrieb:
Moin,
hab mir euer Telnet-Gewurschtel und so mal angeguckt. Das gefällt mir nicht so und habe nach einer vollautomatischen Lösung per UPnP gesucht - und gefunden.

reconnect.exe starten und man hat ne neue IP :)

Zwei kleinigkeiten müssen allerdings beachtet werden:
1. "Statusinformationen über UPnP übertragen" muss aktiviert sein
2. Die Box muss DNS-Mäßig über 'fritz.box' erreichbar sein

Fritz!Box_reconnect.rar

Ich habe das Progrämmchen für die Fritz!Box SL WLAN (Firmware-Version 09.03.99) geschrieben und da tut's ... zu den anderen Boxen kann ich jetzt (noch) nichts sagen.

MfG koko



Edit: neuer Link: Fritz!Box_reconnect.rar


Hi!

Ich war auch auf der Suche nach so einen Reconnector, nach dem ich früher immer den DSL Router von Netzwerk genommen haben. Das hat einfach zu Lange gedauert! Dann habe ich versucht den Router von Telefonstecker raus- und wieder rein zu tun.. das war etwas besser, weil es weniger gedauert hat!
Aber zum Glück bin ich auf diese Seite gelandet und die Software von Koko probiert! Und es funktioniert einfach prima! Danke an dieser Stelle!
Funktioniert auch mit Firmware-Version: 14.04.33
MfG
Coffeey
 
auch nicht schlecht. in der gepackten Datei sind aber 2 verschiedene Programme.

Übrigens:
das Projekt hinter dem Link von mvordeme
bzw hier: http://www.delphipraxis.net/topic10...+amp+ipanzeige+im+tray+update.html&highlight=

kann mittlerweile auch Fritz.box IPs handeln, wenn sie über DNS nicht erreichbar sind - IP kann mitgegeben werden und noch 2-3 andere nette Features sind schon implementiert.
Reconnect UpnP funktioniert natürlich auch.
 
@Endeavour
Dein Link ist leider nicht besonders hilfreich, da man dort erstmal gar nichts sieht, ausser einer Aufforderung, sich einzuloggen oder im gulli-board anzumelden. Und wer meldet sich schon wegen irgendwas unbekannter Qualität irgendwo an?
 
Liebe Gemeinde, liebe Reconnectoren,

ich muß endlich hier mal kurz erklären, warum einige Versionen der Reconnector-Tools hier ANGEBLICH nicht mehr funktionieren.


Die Tools funktionieren alle nach wie vor!!!! Leider muß man sie umkonfigurieren bzw. muß man seine Fritzbox dem Tool entsprechend konfiguriert haben:

Alle Programme nutzen i.d.R. den UPNP-Service. Der sollte natürlich aktiviert sein (davon gehe ich aber mal aus).
Außerdem sollten Desktop-Firewalls so konfiguriert sein, dass sie UPNP-Nachrichten auf den jeweiligen Ports zur Fritzbox durchlassen (setze ich auch mal alles voraus).
Dann gibt es Programme die Standard-Programme (wie z.B. Netcat nc.exe) benutzen um die UPNP-XML-Botschaften an die Boxen zu schicken.
In den Skripten die da an z.B. netcat übergeben werden, ist eingestellt an welche IP-Adresse oder an welchen Hostname sie geschickt werden.

Für die Boxen nutzt man da am besten den HOSTNAMEN: fritz.box
Das sollte auf nahezu allen Fritzboxen klappen.
Aber auch auf anderen Routern kann man diese Tools verwenden, aber dann muß man halt aus dem HOSTNAMEN fritz.box die IP-Adresse des Routers machen z.B. 192.168.1.1 (je nachdem welche Adresse der im LAN hat).
UPNP ist ein Standard (!) und wenn das der Router unterstützt, dann muß man ihm die gleichen "Botschaften" schicken... also voll kompatibel!!!!

Dann gibt es wieder Skripte in denen steht nicht der HOSTNAME, sondern wie in der Lösung für alle Router angesprochen, die STANDARD-IP-ADRESSE der Fritzbox. GENAU DA ist auch das Problem mit der neuen Firmware!!! Mit der neuen Firmware wurde die Standard-Fallback-IP-Adresse geändert!!!
Von IP 192.168.178.254 auf IP 169.254.1.1 .
In allen Skripten, wo bisher die IP 192.168.178.254 benutzt wurde muß nun 169.254.1.1 oder am besten direkt der HOSTNAME fritz.box eingetragen werden.

Ein letztes und unlösbares Problem:
Einige der Reconnector-Programme sind fertig kompilierte Dateien / ausführbare Dateien die keine externen Skripte mehr benutzen UND oft nicht konfigurierbar sind. Diese sind dann nicht mehr benutzbar, außer man passt seine Konfiguration der Fritzbox an.

VG JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle es doch mal richtig!!!
 
NetSupport schrieb:

Kurze Frage dazu: Trennt das Programm einfach die Verbindung und stellt eine neue her? Hintergrund der Frage: Ich erlebe bei meinem Provider ab und zu (nicht immer), daß ich nach kurzer Verbindungstrennung und Wiedereinwahl (sofern man bei DSL von "Einwahl" sprechen kann), daß ich dieselbe IP kriege wie zuvor. Ich gehe nicht davon aus, daß das Programm irgendwie gewährleisten kann, daß man eine neue bekommt. Rapidshare-Benutzern wäre das wichtig, ich werde ab und zu danach gefragt. Selbst benutze ich weder UPnP noch Dein Programm noch RapidShare, sofern es nicht sein muß.
 
Bei mir funktioniert es.

ein einfaches Programm was dir in der Taskleiste auch gleich die aktuellle IP anzeigt ist hier - ideal für Rapidshare:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=138557
Link findet sich auch schon weiter oben - im 3. post ist das aktuelle Programm.


Probiers aus. einfach draufklicken. Menu startet im Tray.
Drüberfahren zeigt die IP an. Links klicken kopiert diese in die Zwischenablage und Rechsklicken öffnet das Menü. Unter "IP Adresse erneuern" gibts den erwünschten Reconnect per UpnP.

UpnP muss in den Einstellungen der Fritzbox aktiviert sein. That's all
 
kriegaex schrieb:
Trennt das Programm einfach die Verbindung und stellt eine neue her?

Genau das sollte es machen. Erfolgt mittels standardisiertem Skript (*.upnp-Datei). Wenn Du nach der Trennung die gleiche IP hast, dann wurde dir die so (dummerweise) wieder zugeteilt. Darauf hast Du leider mit keinem der hier vorgestellten Tools einen Einfluss.
 
@Akkuman: Danke, das hatte ich aber nicht gefragt.

@NetSupport: Danke, das wollte ich wissen. Alles andere hätte mich auch gewundert.
 
Also die Reconnecter funktionieren bei mir alle ganz gut, nur seit neustem bekomme ich nach dem Reconnecten immer PPPoE Fehler ...
Wieso? Kann mir einer weiterhelfen?

Danke

Gruß
Schieby

Code:
18.06.07 18:17:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.130.182, DNS-Server: 195.71.8.17 und 193.189.244.205, Gateway: 195.71.15.223

18.06.07 18:17:35 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:17:35 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 18:17:21 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:17:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 18:17:07 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:17:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 18:16:53 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:16:53 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 18:16:39 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:16:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 18:16:35 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:16:35 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:16:34 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:12:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.89.6, DNS-Server: 195.71.86.189 und 193.189.244.205, Gateway: 195.71.15.222

18.06.07 18:12:12 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:12:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 18:11:58 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:11:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 18:11:44 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:11:44 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 18:11:30 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:11:30 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 18:11:16 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:11:16 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

18.06.07 18:11:12 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:11:12 Internetverbindung wurde getrennt.

18.06.07 18:11:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17690/1183 kbit/s).
 
So sieht es aus, wenn es Probleme mit dem Provider gibt. Kann auch was anderes sein, aber das vermute ich. Frag dort mal nach oder warte über Nacht ab.
 
Hallo,

ich habe mich mal hier durchgehangelt und merke, dass es für euch Win User ja hier ne Menge gibt.
Gibt es auch für einen Mac User die Möglichkeit möglichst unkompliziert die Internetverbindung zu trennen?

Danke für die Hilfe!!

Thomas
 
unkompliziert.. Mac... :idea: : einseitiges Steckerziehen.

tut mir leid hab dergleichen für macs noch nicht zu gesicht bekommen. :noidea:

BTW: der PPPoE-Fehler liegt meines Wissens in der Regel am Provider, solche Meldungen gibt es bisweilen, hier mal grad eine aktuelle Stellungname von AVM zu einem solchen Fehler:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=896671#post896671
 
Mac + alle anderen Systeme: Schreib Dir ein Shell-Skript, sorg in der debug.cfg dafür, daß es immer beim Starten erzeugt wird und ausführbar ist und ruf es über die Rudi-Shell auf (kann auch in eine URL mit CGI-Parametern verpackt werden).
 
Äh wie meinen??? ;-)
Sorry versteh nur Bahnhof!!!

Thomas
 
Mac. Kein Problem. Ich hab da zwei kleine Dateien, diese hab ich wenn ich mich recht erinnere auch aus diese Thread. Funktioniert bestens.

redial
Code:
#!/bin/sh
#
# script zum Neustart der DSL Internetverbindung auf der Fritz!Box
# die Datei data.box muss in /etc/data.box liegen
cat /etc/data.box | nc -w 1 fritz.box 49000

/etc/data.box
Code:
POST /upnp/control/WANIPConn1 HTTP/1.1
HOST: blah:49000
SOAPACTION: "urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1#ForceTermination"
CONTENT-TYPE: text/xml ; charset="utf-8"
Content-Length: 293

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/" xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/">
   <s:Body>
      <u:ForceTermination xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:1" />
   </s:Body>
</s:Envelope>

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.