Internruf an S0 mit Siemens-Telefonen funktioniert nicht

nornie

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2006
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe bei einem Bekannten auch die 7170 nebst 2 analoge Telefone, 1x Fax, 1x Fest-ISDN-Telefon und 2 schnurlose ISDN-Telefone (alle ISDN über ein 5-fach-Adapter an den S0-Port) angeschlossen.

Bei den ISDN-Telefonen handelt es sich um:

51 Euracom P4 (Fest)
52 Siemens Gigaset S1
53 T-Sinus-701S

So sind diese auch mit der internen MSN (51,52,53) in der FBF und jeweils in den Telefonen gespeichert.

Wenn ich nun von der Euracom die beiden anderen ISDN-Telefone anklingeln möchte (**52, **53) funktioniert das einwandfrei.
Allerdings, wenn ich das vom Siemens oder T-Sinus probiere funktioniert das nicht.
Ich vermute, das Siemens (T-Sinus=baugleich) wieder seine eigene Linie fährt und es deshalb nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich auch mit den Siemens-Telefonen intern telefonieren kann ?

Thx im voraus
 
Das funktioniert schon, habe es eben sicherheitshalber nochmals mit meinem Siemens SX440 versucht. Du musst nur dafür sorgen, dass * und # auch tatsächlich vom Telefon gesendet werden. Such einfach einmal hier im Forum oder im Handbuch der Telefone nach "Keypad".
 
Hallo,

danke Dir erst einmal für Deine Hilfestellung.
Ich habe es gerade bei mir zu Hause mit dem Gigaset 4000 Comfort ISDN probiert.

Dabei ist mir aufgefallen, das folgendes beim angerufenen analogen Telefon (Gigaset S1 colour) angezeigt wird:

**5*000000*

(000000 = Haupt-MSN)

Warum zeigt er denn nicht nur **51 oder den Namen des Telefons ?

Umgekehrt zeigt das Telefon folgendes an:

Externanruf von
**2
für intern


Thx
 
Darüber habe ich mich auch schon gewundert.

Das beste ist noch, dass bei mir am Analogtelefon, das an der ISDN-Anlage hängt und am ISDN-Telefon, das direkt an der Fritzbox hängt, während des Rufes **5*xxxxx* angezeigt wird.
In der Anrufliste steht dann am Analogtelefon auch diese Nummer, im ISDN-Telefon steht hingegen nur xxxxx, also die normale Rufnummer.
 
Wenn eine ISDN-Telefon mit der MSN 000000 intern Telefoniert wandelt die FBox das immer in **5*000000* um.

Alternative:
bei den internen ISDN-Rufnummern eben nicht 51->51 einstellen sondern 51->000000. Dann erkennt die Box, das 000000 als interne Rufnumer 51 verwendet wird und wandelt die abgehende MSN 000000 der ISDN-Geräte bei internen Rufen in **51 um.

Nebenbei: mit **5*<beleibige MSN>* kann man eben auch ISDN-Geräte mit <beleibige MSN> intern anrufen ohne diese vorher in der FBox zu konfigurieren.
 
stsoft schrieb:
Wenn eine ISDN-Telefon mit der MSN 000000 intern Telefoniert wandelt die FBox das immer in **5*000000* um.

Alternative:
bei den internen ISDN-Rufnummern eben nicht 51->51 einstellen sondern 51->000000. Dann erkennt die Box, das 000000 als interne Rufnumer 51 verwendet wird und wandelt die abgehende MSN 000000 der ISDN-Geräte bei internen Rufen in **51 um.

Nebenbei: mit **5*<beleibige MSN>* kann man eben auch ISDN-Geräte mit <beleibige MSN> intern anrufen ohne diese vorher in der FBox zu konfigurieren.
Danke für den Tipp.
Und wie stelle ich das genau ein.
Meiner Meinung nach kann man kein "->" dort einstellen?

2. Frage noch:

Wenn ich ein Gespräch mit einem Telefon annehme und dieses auf einen anderen Telefon legen möchte, wie funktioniert das denn.
Bei mir kommen die Gespräche immer zurück.
 
Nicht doch!

Das "->" ist nur Symbolisch zu verstehen.
Auf den Webseiten der FBox unter "Telefonie/ISDN-Telefone/Interne Nummern" (Das ist die Kurzbeschriebung durch die Webseiten) siehst Du eigentlich was zu tun ist.

Zu 2.:
- R-Taste(bzw. Rückfrage bei ISDN-Telefon) am Telefon drücken
- interne Nebenstelle anrufen (z.B. **2 oder **51 oder **5*000000*)
- Auflegen

Bei ISDN Telefonen muss die ECT-Funktion(auch als Vermitteln bezeichnet) aktiviert sein. Bei manchen ISDN-Telefonen muß man das Vermitteln auch explizit aus dem Menue wählen anstatt aufzulegen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.