>> und Du hast ja wohl bisher auch keine wirklichen Anstrenungen unternommen,
Mangels Kenntnis kann ich keine genauen Angaben machen.
Es funktioniert nicht, warum weiß ich nicht, also muss eine andere Lösung her.
Die habe ich jetzt für mich.
An die Anstrenger und Experten: Wo liegt der Fehler?
Ich lasse mich gerne aufklären.
Edit
Mai 4, 2022
Eine kostenlose iOS-App, auf die ich im Rahmen ihres Updates auf die Version 4.9 wieder einmal gerne hinweise: QuickScan. Dabei handelt es ...
stadt-bremerhaven.de
Mai 20, 2025
Mit der Version 8.4 erhält die beliebte und von uns schon oft empfohlene Scan-App QuickScan für das iPhone und das iPad ein umfangreiches ...
stadt-bremerhaven.de
Sep. 15, 2025
Die Scan-App OCR Scanner - QuickScan für euer iPhone oder das iPad macht einen Versionssprung. Mit Version 9.0 erhält die App nicht nur ...
stadt-bremerhaven.de
SMB sollte demnach funktionieren.
Funkioniert bei euch die Quickscan App mit Fritz!Box Abload?
Wo liegt mein Fehler?
Oder
Brother SMB Scan auf Fritzbox - auch Problemen
Halli Hallo, Ich hab hier mehrere Threads gesehen wo weitergeholfen wurde und mir diese auch durchgelesen aber komme trotzdem nicht weiter. Ich nutze einen Brother MFC-J5910DW, der SMB und FTP Scan kann. Nun wollte ich diesen so einrichten, dass dieser auf die Festplatte an meiner Fritzbox...
www.computerbase.de
Aenderung
Hi, nach dem Umstieg von einer 7590 auf eine 7590 AX funktioniert das Scannen auf die Fritzbox nicht mehr (LAN-Multifunktionsgerät). Alle Einstellungen wurden vom Assistenten übernommen und sind auf den ersten und zweiten Blick in Ordnung. Ich komme mit meinem angelegten Scan-User ("ftpuser")...
www.computerbase.de
Leider keine Lösung, eine ftpuser hatte ich angelegt, auch einen neuen Ordner scans2 angelegt, es gibt den gleichen Fehler wie in #1 .
Das war ein Irrweg von mir, QuickScan kann gar kein ftp, sondern nur SMB.
Security verification page to protect against malicious bots.
communities.apple.com
Damit bin ich auch nicht weiter gekommen.
FE File Explorer is able to sync files with computers, servers and cloud storages. - evtl. eine Hilfslösung
FE File Explorer,Skyjos,smb,app,Android
www.skyjos.com
iSolid builds native apps for iPhone, iPad, Mac and Apple Watch, focused on creativity, simplicity and productivity. Discover Textify, QuickScan and more.
www.isolidapps.com
E-Mail [email protected]. Copyright. © 2020-2026 - iSolid apps.
Die App ist sehr gut, mit WebDAV kann ich Uploaden.
Auf das FRITZ.NAS möchte ich automatisch uploaden, das geht nur per SMB oder ftp.
Die App unterstützt keinen direkten ftp Upload.
@stoney
Würdest Du die App mal testen, oder jemand anderes?
[Problem für mich zur Zeit nicht lösbar, 20. Jan. 2026]
vorlaeufiger WORKAROUND
FE File Explorer - Skyjos
FE File Explorer,Skyjos,smb,app,Android
www.skyjos.com
Nehme ich als den FE File Explorer für eine Synchronisation bekomme ich die Scandateien direkt auf das FRITZ.NAS.
Der Ordner "Scan" ist ein QuickScan zugehöriger Ordner und kann nicht eingebunden werden. Ordner Scan2 benötige ich als Hilfsordner.
Leider funktioniert die Synchronisation nicht vollautomatisch, sie muss FE F E initiiert werden.
Antwort QuickScan Support
Hello,
thank you for contacting me regarding QuickScan.
Yes — it is possible for iOS to “lose” bookmarks to SMB folders, and it’s a fairly common frustration. This usually happens with the Files app when using SMB network shares.
Here’s what’s going on and why it happens:
Why SMB bookmarks can disappear on iOS
1. SMB mounts are not persistent
iOS treats SMB connections as temporary network mounts
Bookmarks (Favorites) don’t guarantee the connection will be remembered long-term
After:
a reboot
network change (Wi-Fi → cellular, different Wi-Fi)
sleep for a long time
the bookmark may silently fail or vanish
—> I would recommend using WebDAV for a permanent bookmark. This would avoid this unfortunate issue with iOS.
I hope this is of help!
Best regards,
xxxxxxxx — QuickScan creator
Support 2
Hallo,
the issue is:
"Apple's File Provider API doesn't guarantee bookmark persistence for network volumes the way it does for local files.”
Currently, I do not have a workaround for SMB shares, as the Files app in iOS is problematic.
Maybe something can be done using a 3rd party library, but this is a lot of work, meaning that I cannot solve your issue on the short term.
On the short-term: you can just reselect the SMB server in the favorite’s configuration whenever it has gone wrong.
I hope this clarifies!
I’m working hard to improve the app. Stay tuned for updates.
xxxxxxxxx