[Frage] IP-Adresse lan Port an Mesh Fritz!Box 7590 FW 8.0.3 - WOL Start - für mich nicht lösbar | AVM sollte aktiv werden

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, steht es nicht eindeutig da? IP des Mesh Repeaters, da es ja am Master funktioniert, am Repeater aber nicht.

Was ist die Defaulteinstellung für die EEE, aktiv?

Wird dann die IP-Adresse vom PC der am Mesh_Repeater angeschlossen ist auch in der Basis richtig angezeigt?

Nein, die wird nicht angezeigt, den PC auch nicht, wie kann ich dann den WOL Inpuls senden?

Auf der Basis GUI mit Strg+f die IP-Adresse suchen, dann nach Anleitung.
So kann ich den PC per WOL einschalten.

Das finde ich irgendwie doof.
Gibt es weitere Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Die IP ist doch egal, da die Pakete auf die MAC losgehen und nicht auf die IP.
Aber wenn der Repeater die MAC nicht durchläßt, da er nicht weiß, daß sie sich hinter ihm befindet, könnte dann dieses Problem verursachen.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Einschalten funktioniert über die FB Basis.
Nur wird die IP-Adresse vom WOL PC nicht durchgereicht.

Ein bischen aufwendig.
Es ist aber auch doof, sich jedsmal über die Fritz!Box 7590 Basis einloggen zu müssen um den WOL PC zu starten.

Wie muss ein Script aussehen um den WOL PC im Linux Terminal bzw. in der Windows Powershell zu starten?

Zuletzt bearbeitet:
Mesh_Repeater

http://ip.des.mesh.repeaters/support.lua

fb4040-eee.jpg
Was macht das rote Kreuz da? Ist da nun der Haken gesetzt oder nicht?

Es gibt doch genüngend Tools die ein WOL-Paket senden können - auch für Smartphone/Tablet.

Das rote Kreuz war nicht gesetzt, jetzt ist der Haken gesetz.

Es gibt doch genügend Tools
Mit sind keine bekannt, was ist zu empfehlen?

Ubuntu

apt show wakeonlan
Package: wakeonlan
Version: 0.41-12.1
Priority: optional
Section: net
Origin: Ubuntu
Maintainer: Ubuntu Developers <[email protected]>
Original-Maintainer: Thijs Kinkhorst <[email protected]>
Bugs: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+filebug
Installed-Size: 29,7 kB
Depends: perl
Homepage: https://github.com/jpoliv/wakeonlan
Download-Size: 9.292 B
APT-Manual-Installed: yes
APT-Sources: http://archive.ubuntu.com/ubuntu noble/main amd64 Packages
Description: Sendet »magische Pakete« zu »Wake-on-LAN«-fähigen Ethernet-Adaptern
Mit diesem Paket können Sie aus der Ferne Rechner »aufwecken« und
hochfahren, deren Motherboards oder Netzwerkkarten »Wake-on-Lan«-Pakete
unterstützen.
.
Mit diesem Werkzeug können Sie einen einzelnen oder eine Gruppe von
Rechnern einschalten.
.
Um die WOL-Pakete zu erstellen, benötigen Sie die MAC-Adressen der
Rechner. Im Gegensatz zu »etherwake« sind aber keine Root-Rechte für die
Ausführung des Programms erforderlich, weil UDP-Pakete verwendet werden.

Eingabe
Code:
wakeonlan MAC ##MAC ist ff:ff:ff:ff:ff:ff

Und was für Windows 11 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Diese App wird nicht mehr aktiv weiter entwickelt.MagicPacket ist eine kostenlose App, mit der Computer per Wake On LAN oder Wake On WAN gestartet werden können.
-
MagicPacket ist eine kostenlose App, mit der Computer per Wake On LAN oder Wake On WAN gestartet werden können.Features:• Starten von Computern per Wake On LAN/Wake On WAN• Zusammenfassen von Computern zu Gruppen (zum schnellen Starten von mehreren Computern auf einmal)• Anheften von Computern/Gruppen auf die Startseite zum schnellen Starten• Starten von Computern/Gruppen per NFC-Tag (NFC-Tags können durch die App auch beschrieben werden)• Starten von Computern/Gruppen per Shortcut-URL (diese URLs sind auf den Seiten der einzelnen Computer/Gruppen zu finden)• Synchronisierung der erfassten Computer/Gruppen über mehrere Geräte hinweg• Remote-Shutdown: Computer/Gruppen können aus der Ferne heruntergefahren, neu gestartet oder in den Standby- bzw. Ruhezustand versetzt werden• Die App ist für Windows und Windows Phone verfügbarWichtig: • Computer, die über diese App gestartet werden sollen, müssen Wake On LAN unterstützen und entsprechend konfiguriert werden• Um Remote-Shutdown nutzen zu können, muss das Programm 'Windows Server Advanced Power Management' auf den entsprechenden Rechnern installiert seinHilfe zur Einrichtung von Computern bzw. zur Verwendung der App findet man unter 'Info' - 'Hilfe/FAQ'.
Weniger anzeigen

Aber

MagicPacket​

DecaTec

4.6 Sterne

####################

Gibt es noch eine Empfehlung, meine Lieblinge sind OpenSource und werden noch aktiv Entwickelt?

Auf Linux (Raspbian 12) zB. etherwake
sudo etherwake 18:60:xx:xx:xx:xx -i enxbxxxxxx

Auf Windows (10): zB WOL2 [Copyright © Marko Oette] als Programm mit GUI

Auf Andoid: https://play.google.com/store/apps/details?id=co.uk.mrwebb.wakeonlan&hl=de]Wake On Lan - MR-Webb

Wie so oft gilt - es kommt auf die installierten Treiber sowie die Einstellungen im BIOS und der Energie-Optionen und das Herunterfahrverhalten ("Quick-Boot") an.

Habe es mit einem Zweitrechner (HP) mehrfach versucht, wird dieser nicht "sauber und vollständig" heruntergefahren, startet dieser entweder 1x nach dem WOL und geht gleich wieder aus oder gar nicht - die Pakete kommen definitiv an - mit Mirror-Port davor und zwei Clients im Netzwerk mitgeschnitten - von der Absender-MAC bis hin zur Empfänger-MAC ist überall im Netzwerk der Broadcast zu sehen, aber der NIC reagiert darauf nicht.

Zur Zeit teste ich:

Linux

wakeonlan_terminal.jpg

Windows

magickpacket.jpg

WOL 2 Version 2.2.1.0.jpg

Apple iPadOS

simplewakeonlan.jpg

Weitere Lösungen

Windows

& https://github.com/basildane/WakeOnLAN

waktonlan-foss.jpg

Android

wake-onlan-adroid.jpg
[Edit Novize: Monster-Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

OT
Habe es mit einem Zweitrechner (HP) mehrfach versucht, wird dieser nicht "sauber und vollständig" heruntergefahren, startet dieser entweder 1x nach dem WOL und geht gleich wieder aus oder gar nicht - die Pakete kommen definitiv an - mit Mirror-Port davor und zwei Clients im Netzwerk mitgeschnitten

Es gibt z. B. bei Fujitsu erweiterte Einstellungen im Bios, der Verhalten hatte ich auch mal.
Die Lösung war da:
ein detailierteres Mainboardhandbuch ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht freigegeben.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

Starten Sie den Rechner neu

► Drücken Sie die Tastenkombination Strg + P .

Das MEBx Main Menu mit der Passwort-Abfrage erscheint.

► Geben Sie das Passwort ein und drücken Sie Enter .

Werksseitig ist hier das Passwort "admin" vergeben.

Das MEBx Main Menu erscheint.

Zunächst muss hier das Passwort geändert werden.

Das Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen:

• 8–32Zeichen lang
• Mindestens 1 Zahl
• Mindestens 1 nicht alpha-numerisches Zeichen, z.B. !,$,;
• Mindestens 1 Großbuchstabe und mindestens 1 Kleinbuchstabe.

Folgende Zeichen dürfen nicht verwendet werden: , " :

► Wählen Sie im Menü MEBx Main Menu den Punkt

Change Intel&#60;R&#62; ME Password.
► Geben Sie das neue Passwort ein und bestätigen Sie es.

Konfiguration der ME durchführen

Beachten Sie, dass bei Änderungen immer ein Neustart erforderlich ist, damit neue Einstellungen gespeichert werden.

► Wählen Sie im MEBx Main Menu den Menüpunkt

Intel&#60;R&#62; ME Confi guration.

Das Menü Intel&#60;R&#62; ME Confi guration erscheint.

Intel&#60;R&#62; ME Configuration
Intel&#60;R&#62; AMT Configuration
Change Intel&#60;R&#62; ME Password
Exit

Wählen Sie im Menü Intel&#60;R&#62; ME Confi guration den Menüpunkt Intel&#60;R&#62; ME Confi guration.
Das Menü Intel&#60;R&#62; ME State Control erscheint.
[ ] DISABLED
[x] ENABLED

► Aktivieren Sie bitte DISABLED.
► Bestätigen Sie mit Enter und starten Sie den Rechner neu.

Laut meinen Informationen sollte jetzt im BIOS für Power Failure Recovery die Funktion Disabled auswählbar sein.Evtl.

Evtl. fragst Du bei HP nochmals nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie so oft gilt - es kommt auf die installierten Treiber sowie die Einstellungen im BIOS und der Energie-Optionen und das Herunterfahrverhalten ("Quick-Boot") an.
Da hast du vollkommen Recht, jedoch ist das in diesem Falle wohl nicht zutreffend, denn an der Master funktioniert es ja, nur am Repeater angeschlossen eben nicht mehr.
Somit ist am PC doch alles korrekt eingerichtet und der Repeater blockt es irgendwie.

Und wie man das WoL-Paket rausschickt ist doch völlig einerlei, die Programme inkl. der eingebauten Funktion im FB-GUI machen doch alle genau das selbe, sie schicken ein Paket auf die hinterlegte MAC-Adresse.
Kommt es an und der PC ist korrekt konfiguriert und im passenden Zustand, weckt ihn das dabei immer aktive LAN-Interface auf.

am Repeater angeschlossen eben nicht mehr.
Das funktioniert jetzt, nur wird die IP-Adresse nicht in der Basis angezeigt.
Man muss in nur in der Netzwerkliste mit Strg+f den PC (ist laut Liste offline) suchen und kann dann WOL konfigurieren.

Und wir können wieder bei #1 anfangen.

Die IP ist doch egal, da die Pakete auf die MAC losgehen und nicht auf die IP.

Warum wir in machen WOL Anwendungen die IP-Adresse verlangt, obwohl eigentlich die MAC ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dann weise dem PC doch eine fixe IP im DHCP zu, dann ändert sie sich ja nicht mehr und du kannst immer die selbe zum Aufwecken konfigurieren.
IP-Adresse ist im Layer 3 hingegen MAC auf Layer 2 beheimatet. Nehme an, weil die MAC niemand weiß, die IP jedoch bekannt ist.

Versuchs halt mal und gib in MagicPaket nur die MAC ein, du wirst feststellen, daß das auch ohne IP-Angabe funktionieren wird (bei mir zumindest so der Fall an einer Fritzbox 7590 im Mesh-Repeater Modus).

Zuletzt bearbeitet:
Warum wir in machen WOL Anwendungen die IP-Adresse verlangt, obwohl eigentlich die MAC ausreicht?
Damit das Tool den Status des Clients abfragen kann.

Falls es überlesen wurde:
die Pakete kommen definitiv an - mit Mirror-Port davor und zwei Clients im Netzwerk mitgeschnitten - von der Absender-MAC bis hin zur Empfänger-MAC ist überall im Netzwerk der Broadcast zu sehen, aber der NIC reagiert darauf nicht.

Um das Ganze noch etwas zu untermauern:

3390 als Switch < 1 Gbit/s LAN > 5690 Pro

Privat PC: 2,5 Gbit/s direkt an 5690 Pro + 1 Gbit/s an 3390
Arbeits PC: 1 Gbit/s an 3390

Privat PC wacht auf, egal ob über 2,5 oder 1 Gbit/s Verbindung - egal welches Tool - egal von wo das Paket komm (5690 Pro, 3390, 3000 AX [hier hängen die RPi's zB dran] oder VPNP).

Arbeits PC wacht nicht auf - was auch immer dem HP-Teil da Probleme macht, ist mir aber aktuell auch realtiv egal, da ich WOL bei diesem nicht benötige und solange es bei @antonvm gar nicht geht und somit sich nicht mit meiner Erfahrung deckt, gehe ich dem nicht hinterher.

Wie erwähnt die Pakete kommen an - eine 4040 hab ich nicht zur Hand, dafür geüngend Alternativen falls ein weiterer Test nötig sein sollte.

Bei den WOL-Programmen, die ich kenne, ist bei der (optionalen) Angabe einer IP nicht die IP des Ziels gemeint, sondern die IP des Senders, also des LAN-Interfaces über das das WOL-Paket rausgehen soll. Man kann auch die IP des Ziels angeben, aber diese dient dann auch nur der Ermittlung des zu verwendenden Interfaces. Ist aber nur interessant, wenn der Sender mehrere Interfaces hat. Das WOL-Paket selbst ist nur UDP-Broadcast mit der MAC des zu weckenden mehrfach in den Daten, braucht also keine IP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
und solange es bei @antonvm gar nicht geht
Bei mir funktioniert WOL jetzt ohne Probleme.
Nur die IP-Adresse wird auf der GUI der Basis nicht angezeigt.

@Novize
Die Bilder waren doch alle verkleinert, deinen Einwand verstehe ich nicht.
Aus meiner Sicht waren das keine Monster-Riesenbilder.

Nur die IP-Adresse wird auf der GUI der Basis nicht angezeigt.
Wo genau schaust Du denn da?

Unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen" sind doch alle Geräte gelistet und je nach Anzahl muss man das jeweilige Gerät natürlich suchen - ob nun mit Strg+F oder manuell spielt ja keine Rolle.

Jedoch muss doch im Mesh-Master/Router nichts eingestellt werden, damit ein WOL-Paket im LAN einen Client startet - außer Du möchtest doch kein Tool dafür nutzen sondern über die GUI (außer der Client soll bei Zugriff aus dem Internet starten, was jedoch auch nur eine einmalige Sache der Einstellung).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94