IP Bereich FB an Glasfaser Telekom

rstle

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
1,545
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Bei einem Freund hat die Telekom einen Glasfaseranschluß gelegt, mit Modem und anschließender FB per WAN-Buchse.
Leider ist der Standard -IP-Bereich der 7590 geändert, statt wie üblich 192.168.178... auf 192.168.188...
Das brachte mir im Nachgang bei der Box Konfiguration diverse Probleme.
Normalerweise ist der IP Bereich ja (fast) beliebig festlegbar, nur weiß ich nicht ob es einen tieferen Grund hat, das der Telekomiker
den Bereich geändert hat - ich war nicht dabei und da der Anschluß auch so schon noch nicht so ganz sauber läuft
will ich noch nichts ändern.
Ist jeweils eine Stunde Fahrt dahin und per Fernkonfig ist mir das Risiko einer tiefgreifenden Umstellung zu groß.
Zumal dann noch feste IP von einigen Geräten geändert werden müssten.
Gibts da seitens Telekom irgendeine Festlegung? Box hat der Mensch neu und zum Eigentum mitgebracht.
 
Moinsen


Diese IP nimmt die FRITZ!BOX automatisch, wenn zum Beispiel "vorhandener Zugang über WAN" in den Einstellungen...
Internet > Zugangsdaten > Internetzugang
...bei "Internetanbieter" ( Aufklappen ) gewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn "vorhandener Zugang über WAN" in den Einstellungen...
Sollte man in dem Fall eigentlich nicht machen, sondern:
Telekom + Einrichtung mit manueller Eingabe von Zugangsdaten (die man jetzt aber nicht mehr eingeben muß, anonymous reicht)
Irgendwo wird dann auch nach DSL oder WAN gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich allerdings, dass ein Telekom Techniker das Gerät überhaupt anfassen durfte.
:p
 
Wenn er es mitbringt, warum nicht? Da hat er es ja sowieso schon angefaßt. ;)
Und vor Ort gar keine Ahnung vorhanden ist.
Und Mann ganz lieb: Bitte, Bitte sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, als der Telekomtechniker bei mir eine TAE installiert hat, hat er sich konsequent geweigert auch nur einen Blick auf meine Routerhardware zu werfen.
...aber ich bin ja auch bei 1&1 :cool:
 
Warum sollte er das bei dir? Du hast doch selber genug Ahnung. Das hat er bestimmt gespürt. ;)
 
Aber das ist erlernt, viel hier ( sogar meist ) aus dem Forum.
...und wenn ich von einem Meister was erhaschen kann, warum nicht?
 
Danke erstmal an Alle.

Fernkonfig über Myfritz, den Zugriff habe ich eingerichtet. Will aber noch Selfhost dazu wie früher.
Um auf die festen IP zuzugreifen müßte ich für diese Geräte erst mal Portfreigaben festlegen, ist leider nicht aber überall Port 80...
also erstmal einen Portscan, von der Ferne etwas schwierig.
Und Exposed Host ist mir auch für kurzzeitige Freigabe zu riskant.
Der Fall ist mir in ähnlichen Einrichtungen bisher nicht untergekommen,
Bei mir hat sich der Bereich bei der Ersteinrichtung/Inbetriebnahme noch nie geändert.
Welchen tieferen Sinn verfolgt dieser "automatische"Wechsel.
Wie der Telekommensch das eingerichtet hat weiß ich nicht, sehe nur die Auswirkungen.
Da auch noch ein MagentaTV Dingens dranhängt, was derzeit abends gerne ausfällt, will ich erstmal einen Lauf reinbringen,
bevor ich da was grundsätzlich ändere.
Als ich wieder zu Hause mein Macbook nutzen wollte, war es nichts mit einfach DHCP WLAN umstellen.
Die Einstellungen in OSX sind ja eigentlich mehr als simpel, ich mußte aber das gesamte WLAN rauswerfen und neu einrichten.
Hat sich wohl etwas zu sehr verschluckt.
Wobei ein noch seltsameres Problem dort auftrat, hatte 2 nagelneue Repeater 1750 die ich einsetzen wollte.
Einrichtung per Knopfdruck kein Problem, bester Empfang laut LEDs, nur tauchten die Geräte nicht in der FB auf
und das WLAN der FB war bei Betrieb der Dinger komplett ausfällig, nichts ging mehr.
Es gab auch keinen Zugriff auf die Reps nicht mal per Kabel.
Werksreset etc. haben nichts gebracht.
Bei mir zu Hause getestet, völlig problemlos. Da dort im Umfeld keine anderen WLAN Netze vorliegen,
kann auch, wie auch immer kein anderes Netz da reingehauen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist erlernt
Komisch, bei mir auch. Ohne geht IMO auch nicht (außer Eintrichtern)

von einem Meister
Sicher? Vielleicht war es auch nur der Lehrling.
Waren die überhaupt wirklich von Telekom?
Meist sind es doch irgendwelche Subfirmen.

und das WLAN der FB war bei Betrieb der Dinger komplett ausfällig, nichts ging mehr.
Vielleicht ist auch die FB defekt. War die wirklich neu?

Ich hatte auch mal an einem FTTH einen Speedport wo die analogen Telefone nicht richtig gingen.
Ton im Hörer war öfters zu leise, auch schon der Wählton beim Abheben.
Bei jedem Abheben eine andere Lautstärke.
Nach dem 3. Wechsel des Telefons und immer noch der gleiche Fehler,
habe ich dann den Speedport durch eine FB ersetzt und seit dem geht alles.
Zurückgeschickt und noch 5€ im Monat gespart. ;)
Wenn der jetzt wo anders wieder eingesetzt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box war definitiv neu, ist auch eine Freie.
Ob der Mann nun Telekom direkt, oder Sub war, keine Ahnung, hab ihn nicht kennengelernt.
Lief über sogenanntes Bauherrenprojekt da ist manches anders.
Er hat wohl noch gemeint, wenn man die mal Fritzbox neustartet, müsse man vorher erst das Modem neustarten
und dann erst die FB. Ist mir nur so übermittelt worden vom Bauherrn. Der hat leider gar keine Ahnung.
 
Die Box war definitiv neu
Woher willst du das wissen? Warst doch nicht mit dabei. Und selbst wenn, dann kann man das kaum unterscheiden.
Ob der Mann nun Telekom direkt, oder Sub war
Die Frage ging nicht an dich, da ich da drüber koyaanisquatsi zitiert hatte.
wenn man die mal Fritzbox neustartet, müsse man vorher erst das Modem neustarten
Das ist nun völliger Quatsch!
 
Umgekehrt wird ein Satz draus: wenn man das Modem mal neustartet, muss man die Fritzbox danach neustarten.
Das ist beim Kabelmodem auch so.
 
Nein hat der mitgebracht, gehörte zum Auftrag.
Ich gebe nur wieder, was mir übermittelt wurde.
Auf jeden Fall muß ich nochmal hinfahren,
vor Ort kann ich besser reagieren, wenn was schiefgehen sollte.
Die Besitzer (Neubau) wurden in 8 Wochen 4x vertröstet, mitten auf dem Lande, keine Nachbarn,
Kein Fernsehen,Internet, Telefon, vor allem keinen Mailaccount mehr, noch dazu über Weihnacht und Neujahr
obwohl Glasfaser schon im Haus aufgelegt war,
aber noch ohne Modem. Da lagen die Nerven etwas blank.
Da laß ich erstmal etwas Ruhe einkehren, bevor ich dann das Haus "normalisiere".
Dann richte ich noch VPN ein, das macht ein wenig sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Leider ist der Standard -IP-Bereich der 7590 geändert, statt wie üblich 192.168.178... auf 192.168.188...
Wie ganz oben schon einmal beschrieben, ist das die Default-Funktion der F!B, wenn sie von "WAN über *DSL" uf "WAN über Lan1" umgestellt wird
und das kann man ohne Probleme anschließend ändern.
 
Danke, ich habs auch nur ganz oben einmal angefragt. ;)
Mich interessierte nur der Grund, warum das Herr Fritz so angelegt hat.
Irgendwas muß er sich ja dabei gedacht haben.
 
Falls eine vorgelagerte FB mit 192.168.178.1 (als Standard) das Internet z.B. via DSL vorhält, macht das schon Sinn, um die (Heim)-Netze zu trennen.
LG
 
Danke, klingt logisch.
Aber der Regelfall ist ja, daß wenn eine Box nicht direkt am "Amt" hängt,
sondern an einem Modem aufgeschaltet wird
keine vorgelagerte Box (bei Neuanschluß) vorliegt.
Im Privatbereich werden wohl eher selten 2 Internetanschlüsse verwendet.
Ich habe eine nachgeschaltete 2.Box immer auf 178.2 gelegt.
Geht natürlich nicht wenn man 2 Netze braucht.
Aber Herr Fritz hat dann wohl diese Strategie festgelegt
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.