IP Bereich FB an Glasfaser Telekom

Aber der Regelfall ist ja, daß wenn eine Box nicht direkt am "Amt" hängt, sondern an einem Modem aufgeschaltet wird keine vorgelagerte Box (bei Neuanschluß) vorliegt.
Dann richtet man jedoch die Box auch anders ein, so ähnlich wie es @eisbaerin in #4 beschrieben hatte (also Provider-Auswahl Telekom und dann die Option "Über ein externes Modem" aktivieren anstatt "Vorhandener Zugang über WAN"). Und nicht so, wie es anscheinend derjenige getan hat, der die Fritzbox am Telekom-Glasfaseranschluss bei deinem Freund eingerichtet hat. Und das obwohl doch AVM extra für diesen Fall sogar eine Anleitung zur Verfügung stellt, wo bei befolgen eben nicht die Standard IP-Adresse verändert wird:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Also (diesmal) faktisch kein Fehler von AVM (bzw. dem Herren Fritz) sondern von demjenigen, der die Box konfiguriert hat.
 
So wirds wohl gewesen sein, sind ja ein paar Klicke weniger zu bewältigen.
Oder er kannte diese Option gar nicht.
Ich verwende immer die "andere Anbieterachse",deshalb war ich so erstaunt,
über den IP Wechsel. Habe die WAN Schiene bisher noch nie verwendet.
Aber egal, wenn ich wieder dort bin, stelle ich die Kiste um.
 
stelle ich die Kiste um.
Nur die IP?
Ich würde sie noch mal komplett resetten und nach der Anleitung von AVM richtig einstellen.
Sonst darfst du dich nicht wundern, wenn später dann doch noch komische Effekte auftreten.
 
Werde ich auch tun, hatte dort nur DHCP vergeben lassen, nur muß ich dazu auch hinfahren. Ist leider etwas weiter weg.

Muß auch sein, denn ein Gerät hat ne feste iP und schon deshalb wäre Änderung an FB per Fernkonfig nicht möglich.
Denn die Magenta Box hängt fest dran und wenn da der Fernseher nicht mehr geht....
Ich vergebe sonst grundsätzlich feste IP in Bereichsgruppen, der Übersicht halber, ich mags gerne gut sortiert. ;)
Kann aber auch nachteilig sein, bestes Beispiel hier.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.