IP Kamera an VTO2000

Guten Morgen,
das "cam/realmonitor?channel=1&subtype=1&proto=Dahua3" steht so im WireShark - ist also das, was der VTH anfragt.

Die IPC kann zwei Streams übertragen, einmal einen "clear stream" und einen "fluent stream". Der "clear" ist der HD stream, ich weiss leider noch nicht wie ich über VLC den "fluent" abfrage.

Da VLC jedoch den "192.168.x.x:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=1&proto=Dahua3" auch nicht abpielen kann, heisst das für mich, dass dieser Stream auf meiner IPC nicht existiert und somit auch nicht im VTH angezeigt werden kann.

BTW: Falls es wichtig sein sollte, nutze auf der VTH und VTO die FW 3.2. Die VTO möchte ich noch auf die 3.12 "upgraden" (Dein Link:): https://www.ip-phone-forum.de/threads/dahua-vto2000a-firmware-v4.301536/page-3#post-2313626).
Ich habe mich aber noch nicht per tftp getraut. vdpconfig wollte ich nicht nutzen, da dann ja auch der BootLoader geändert wiird.
 
Ich hab es schon geschafft, eine billigsdorfer China CAM auf der VTH einzubinden. Die CAM kann sicher kein Protocol "Dahua3", daher muss sie das entweder ignorieren und trotzdem den Stream senden, oder es kommt eine Meldung zurück auf die hin die VTH anders anfragt.
Muss da mal mitsniffen, wenn ich Zeit dafür finde.

Eines ist klar, mit deinen hohen Auflösungen/Datenraten wird die VTH nicht zurechtkommen - da fehlen die Ressourcen. Sie wird es nicht schaffen einen 4k Stream auf ihre Auflösung (800x480) runterzurechnen.
Wenn deine Cam aber direkt einen niedrige 720p Auflösung liefern kann, dann kann man ja versuchen diesen Link in der VTH zu konfigurieren (ich glaub das war direkt hinter dem Port, also "554/channel=...").
 
Habe nun die Info bekommen, dass man mit:
rtsp://user:[email protected]:554/h264Preview_01_main - den HD Stream und mit
rtsp://user:[email protected]:554/h264Preview_01_sub - den "fluent stream" (720p) sehen kann.

Wenn man das so im VLC eingibt, bekommt man auch die unterschiedl. Streams angezeigt.

Leider bietet mit weder die VTO, noch die VTH die Möglichkeit diesen String einzugeben.
Das Feld in der man den Port angibt, akzeptiert leider nur Zahlen.

Mit onvif bin ich noch nicht weitergekommen.
 
So, hab mir jetzt die Arbeit gemacht und das mal mitgesniffert.
Eines vorweg, ich hab auch nur eine einzige Cam (von 7) die da mitspielt - die anderen wollen da (noch) nicht.

Offenbar witchtig, die Cam muss sich strikt an Onvif halten und über Port 80 dafür ansprechbar sein (OnfivPort=80?).
Auf der VTH Protocol="ONVIF" einstellen, "Local" ist nur für die Dahua Cams die das besagte Proctol=Dahua3 "sprechen". Port ist bei mir 554, glaube aber fast nicht, dass der zum Tragen kommt.
Die VTH baut eine TCP Verbindung zur CAM auf Port 80 auf und fragt nach Einstellungen (POST /onvif/Media), User + PW sind da in der Meldung.
Die Cam antwortet bei mir mit div. Einstellungen bis hin zur dieser, wo auch die MediaUri enthalten ist:
Code:
xmlns:tns1="http://www.onvif.org/ver10/topics">
<SOAP-ENV:Header></SOAP-ENV:Header>
<SOAP-ENV:Body>
<trt:GetStreamUriResponse>
<trt:MediaUri>
<tt:Uri>rtsp://192.168.x.y:554/ucast/11</tt:Uri>
<tt:InvalidAfterConnect>false</tt:InvalidAfterConnect>
<tt:InvalidAfterReboot>false</tt:InvalidAfterReboot>
<tt:Timeout>PT60S</tt:Timeout></
Danach wird die Verbindung abgebaut und von der VTH wird der RTSP Stream unter "rtsp://192.168.x.y:554/ucast/11" angefordert.
Dann kommen schon die RTP Pakete und der Stream wird an der VTH angezeit.

Ich vermute, manche CAMs kann man so konfigurieren, dass die auch auf Onfiv Anfragen auf Port 80 antworten, viele der Billigsdorfer aber wohl nicht. Muss mich mal mit einer CAM spielen, die nicht Produktiv im Einsatz ist.
Wenn du wirklich interesse hast, könntest du dich mal mit einem Proxy (z.b.https://emtunc.org/blog/02/2016/setting-rtsp-relay-live555-proxy/) spielen. Denke, der macht genau das, was die Cams nicht direkt können.
 
Danke für den Tipp mit live555. Ich dachte ich könnte meinen Squid benutzen, aber das ist ja nur eine http-Proxy.

Habe den live555 nun auf debian9.8 installiert und zum laufen bekommen (192.168.178.92).
Meine IPC braucht ja den Stream: rtsp://user:[email protected]:554/h264Preview_01_sub und die VTH fragt nach: .../cam/realmonitor?channel=1&subtype=1&proto=Dahua3.
Also habe ich die live555ProxyServer.cpp wie folgt geändert:
---
sprintf(streamName, "%s", "cam/realmonitor?channel=1&subtype=1&proto=Dahua3"); // there's just one stream; give it this name
---

Ein
sudo ./live555ProxyServer -v rtsp://user:[email protected]:554/h264Preview_01_sub
sorgt für einen Stream auf
rtsp://192.168.178.92/cam/realmonitor?channel=1&subtype=1&proto=Dahua3
Soweit so gut.

Wenn ich nun die IPC auf der VTH einrichte:
IP: 192.168.178.92
Port: 554
User/Kennwort
wird leider immer noch nichts angezeit. Der Request wird in der cmd von liv555 auch angezeigt.

Im Wireshark sehe ich zwar den Request rtsp://192.168.178.13/h264Preview_01_sub (was soweit ja stimmt), bekomme dann aber ganz viele "Malformed Packet" (Protokol RDT) angezeigt.

Im VLC werden beide Streams angezeigt - ich bekomme zwar eine Fehlermeldung, der Stream wird aber angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchu!


Meine Billigen SZSINOCAM`s laufen jetzt auf der VTH1550 und auf der VU+.

Nur durch umstellen der Ports.

Vielen Dank ihr Helden.
 
Hast Du live555 genutzt oder nur was umgestellt ?
Nutzt Du onvif ? Mit welchen Einstellungen ?
 
Hm. Geht bei mir leider nicht.
Hast Du beim VTH den Port auf 554 gelassen oder auf 80 geändert ?
Welchen Auflösung hat denn der Stream ?

-- Aktualisiert --

Nachdem ich mit dem live555 auch nicht weitergekommen bin, habe ich nun onvif probiert.
Die IPC habe ich umgestellt (http - 8080, onvif - 80).
In der VTH habe ich die IPC ebenfalls auf onvif gestellt - den Port habe ich auf 554 gelassen.

In Wireshark sehe ich div. /onvif/device_services, aber dann am Ende auch den gewollten Eintrag:
rtsp://192.168.x.y:554/h264Preview_01_sub - also eigentlich wie gewollt. Dieser wird von der IPC gesendet.
Letztendlich sendet die VTH dann ein "PLAY rtsp://192.168.x.y/h264Preview_01_sub"

Nur bleibt der VT1510 schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na also - hat meine Wireshark Session letzte Nacht doch noch jemandem geholfen.:D
 
Ich Danke Dir.
Hab aber noch eine Frage:
Die VTO2000 in meiner Senderliste auf der VU+ Ultimo 4k funktioniert aber der Ton ist gestört.
Meine Einstellung:
rtsp://admin:p[email protected]:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Knacksen/Rauschen hörst, dann hast du auch das a-law/u-law conversion problem.
Einfach mal den u-law codec installieren, durchstarten und wieder testn:
Code:
opkg install gst-plugins-good-mulaw
 
Danke.
Das trit nicht immer ein, mal ist derTon Gut mal ist Lautes Rauschen.
Ich mach das mal.
 
Puh das war jetzt einfacher als gedacht und ich danke @riogrande75 das er mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht hat. Meine IPC-HDW4831EMP-ASE läuft nun auch an der VTH...musste nur auf Onvif umstellen und kann nur den „Extra“ Stream verwenden...aber es läuft! Danke
 
Habe es gerade geschafft meine HikVision DS-2CD2442FWD zum laufen zu bringen. Port 80 und onvif im VTH5221 konfigurieren - und in der HikVision musste ich einen User für die VTH unter Netzwerk/Erw.Einst. einstellen. Danach ging es!
Darauf gebracht hat mich ebenfalls Wireshark: denn dort konnte ich sehen, dass der normale Benutzer-Account hier nicht ausreichte ("The device is locked because of entering wrong username/password many times.Please try it after 30 minutes!").

Danke an das Forum - ihr habt mich auf den richtigen Dreh gebracht! ;-)
 
Hallo,
ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich habe die Einstellungen in der Kamera entsprechend den Angaben geändert. http Port 8080 und bei onvif dann 80.
Danach im webconfig die Kamera eingerichtet, auch wie oben genannt. onvif, 554.
Die Auflösung in der Kamera habe ich auf 720P runtergesetzt.

Ich bekomme an der VTH kein Bild!

dann habe ich folgendes festgestellt. An der VTH kann man ja auch die IPC einrichten, welche, wenn ich das richtig weiß, dann halt nur an dieser VTH verfügbar ist und nicht an allen.
dort kann man im Einstellungsmenü ja auch auf einen button monitor drücken. Dort sehe ich das Kamera BILD!!!!!
aber ich will ja nicht jedes mal ins Einstellungsmenü wechseln wollen, sondern eben normal über den Kamera Knopf an der VTH.

Kann das mal jemand von euch bei dem es bisher auch nicht ging probieren ob es auch so ist und gglfs. eine Lösung nennen? :)
Danke.
 
@Patt ich habe gerade nochmal geschaut: auch in der webconfig musste ich Port 80 angegeben - das der eigentliche Stream via 554 kommt erfährt der VTH dann über die Anfrage auf Port 80.
Ansonsten kannst du die Config aber auch in der VTH speichern und via Sternchen als Favorit markieren. Gibst du denn in der VTH Port 80 oder 554 ein? Es müsste ja eigentlich der gleiche sein.

Ich meine aber, dass das Webinterface bei mir auch immer die Ports verändert hat (auf 8080 oder so). Daher habe ich die Config einmal exportiert, angepasst und wieder importiert.
 
wenn ich in der webconfig 80 eintrage dann wird der Wert auf automatisch auf 1025 geändert. Ich kann die Kamera nur sehen, wenn ich Sie einzeln in der VTH eintrage.
Direkt im webconfig geht nichts. gebe jetzt auf und trage es halt bei meinen 3 VTH manuell ein.
 
ja, genau - das Problem hatte ich auch. Ich habe dann die IPC Config exportiert, geändert und wieder importiert. Damit hat es geklappt. Ist wohl ein Bug in der GUI...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.