ip-phone und gleichzeitig im internet surfen?

spam500

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

nachdem ich mit hilfe von euch mit meinem linux-pc problemlos voip nutzen kann überlege ich mir mein analoges telefon gegen ein ip-telefon zu tauschen.

aber dazu habe ich ein paar fragen:

- kann ich gleichzeitig über das ip-telefon telefonieren und über meinen pc surfen?
( laut google, ja aber mann sollte nicht runterladen, da sonst das telefonieren stottern kann, .. stimmt das ?

- was für einen anschlus brauche ich am telefon.
bis jetzt habe ich ein 2-adriges kabel von dem dsl-splitter zum telefon.
reicht das?
oder muss ich eine neues kabel verlegen?
wenn ja welches?
bzw. geht es auch über funkt?

Danke
 
spam500 schrieb:
- kann ich gleichzeitig über das ip-telefon telefonieren und über meinen pc surfen?

Prinzipiell geht das, sofern genuegend Upload-Bandbreite zur Verfuegung steht. Man sollte aber auf dem Router Paket-Priorisierung nutzen, damit die VoIP-Daten bevorzugt behandelt werden.

spam500 schrieb:
- was für einen anschlus brauche ich am telefon.
10 MBit Ethernet (Twisted Pair). Das zweiadrige Kabel Deines bisherigen Telefons reicht dafuer nicht aus, Du brauchst mindestens vier Adern.

spam500 schrieb:
bzw. geht es auch über funkt?
Ja. Entweder direkt in Form eines WLAN-faehigen Telefons, oder aber indirekt mit Hilfe eines Client-Adapters, der das "normale" IP-Telefon ins WLAN einbindet.
 
Hi - ich habs bei mir folgendermassen laufen

1 Linuxpc (Gentoo mit 2.6.8r1-kernel) Läuft am Modem, wählt sich ins Intenet.
An eine 2te Netzwerkarte ist ein switch angeschlossen und an dem Switch das IP-Telefon (in meinem Fall das Grandstream BT101).

Nun bringst du deinen Linuxrechner mal dazu auf der 2ten Netzwerkkarte einen DHCP- und DNS- Server zu spielen, dann noch ein paar IPtables-befehle die das Internet durchrouten und schon funktioniert es.

Ich habe mal eine sehr genaue Anleitung mit der Telefon- und IPtables-config ins Grandstream-board hier gepostet, so im September war das...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.