[Frage] IP pro MAC selbst festlegen?

MichaDU

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit heute eine "Fritz!Box Fon WLAN 7270 v3" mit neuester FW (OS 05.50) und vermisse eine bestimmte Einstellung.

Soweit ich mich erinnere, konnte man früher doch MACs in eine Liste eintragen und diesen eine feste IP innerhalb der DHCP-Range zuweisen. Ich weiss, man kann das wohl immer noch, dabei aber scheinbar nur noch diejenige IP wählen, die der DHCP-Server bereits vergeben hat?

Gibt´s da wirklich keine "freie" Eintragung mehr oder bin ich nur wieder blind? ;-)

LG

Micha

Herrjee, das ist ja schon fast peinlich ;-)

Vielen Dank! Ich hab´ mich irgendwie von den Begriffen blenden lassen, wie auch immer... klappt alles ganz wunderbar, wie bei Fritz!-Produkten auch nicht anders zu erwarten war :-)

LG

Micha

Es geht auch noch ein bischen unkonventioneller.
Wenn man z.B. diese Einstellung nicht in AVM-WebIf der Box hat so wie bei meinen 7113ern.
Wenn also die fritz.box 192.168.178.1 ist und von 192.168.178.100 bis 192.168.178.200 per DHCP erlaubt.
Dann weist du einfach mal den PC innerhalb dieser Nummern eine feste IP zu.
Die fritz.box akzeptiert das und wenn du das im AVM-WebIf überprüft hast kannst du den PC wieder auf automatische Zuweisung stellen.
Dann sollte der, so ist es bei mir, auch zukünftig diese Nummer bekommen die du einmal kurz statisch zugewiesen hast.
So lernt das dann mein Router ;)

Du könntest auch jedesmal Konfig bearbeiten und zum übernehmen die FB neustarten. :-P

Naja, wir wollen es mal nicht übertreiben, aber was ich witzig fand:

Ich habe dem mitsurfenden Nachbarn bzw. der MAC seiner WLAN-Karte eine feste IP zugewiesen. Die Fritz!Box hat auch diese IP vergeben, aber auf seinem Windows2000-Rechner (ja, sowas gibt´s tatsächlich noch...!) erschien plötzlich die Meldung über einen Adressenkonflikt und über "ipconfig /all" konnte ich feststellen, dass dieser eine andere, bereits vergebene IP registriert hatte. Sah schon witzig aus, Rechner zeigt .106 und Fritz!Box sagt, er hätte die .103 bekommen (was korrekt gewesen wäre).

Also habe ich es mal mit einer festen IP-Eintragung am Rechner versucht, das funktionierte einwandfrei. Wieder auf DHCP zurückgestellt, gleiches Problem wie vorher.

Mir kam das sehr komisch vor und das einzige, das ich mir als Fehlerquelle vorstellen konnte, war die abgeschaltete SSID. Also, SSID aktiviert, seitdem alles prima.

Hatte das schon mal jemand?!

Ich selber nicht, aber dass das verbergen der SSID Probleme macht ist bekannt.
MichaDU schrieb:
Also habe ich es mal mit einer festen IP-Eintragung am Rechner versucht, das funktionierte einwandfrei. Wieder auf DHCP zurückgestellt, gleiches Problem wie vorher.
Mir kam das sehr komisch vor und das einzige, das ich mir als Fehlerquelle vorstellen konnte, war die abgeschaltete SSID. Also, SSID aktiviert, seitdem alles prima.
Hatte das schon mal jemand?!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx